1.FCM-HFC 2-0


  • kann man ungekürzt und ohne zusatzangaben so stehen lassen.

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Bilder und vollständiger Bericht: los-estadios.de


    ...
    Das Heinrich-Germer-Stadion, das inmitten von Kleingarten-Kolonien, alten Fabrikgebäuden und matschigen Wegen liegt hatte ich schnell gefunden.
    Matschig war's heute vor allem wegen dem Dauerregen, aber pünktlich zu Spielbeginn kam zum Glück die Sonne zum Vorschein. Mit zehn Minuten Verspätung begann die Partie, die meisten Gästefans waren erst kurz vor Kick-Off ins Stadion gekommen, einige waren noch vor den Toren.
    Inzwischen hatte ich auch Maxi und VfB-Christian, die am Vortag in Baunatal und Kassel waren, in einer Kurve mit guter Sicht auf Heim- und Gästeblock entdeckt. Christian hatte mir vorab bereits vom Halle-Mob berichtet, der wohl sehr imposant am Bahnhof Buckau eingetraf.
    Ungefähr 5.000 Zuschauer waren in dieses kleine Stadion heute zugelassen, mit 4.990 war es also auch fast ausverkauft, gut 400 Gästefans (plus ein paar Lok-Freunde) waren darunter mit von der Partie.
    Eine kleine, aber feine Choreo gab es zu Spielbeginn auf Magdeburger Seite: Fünf größere Dohas, auf denen der Wandel des klassischen Magdeburg-Anhänger der letzten 40 Jahre dargestellt wurde. Zu sehen war das FCM-Emblem, ein 60er-Jahre-Fan mit Hut und Trenchcoat, eine Kutte aus den 80ern, ein Ultra sowie das Logo der Blue Generation. Im Hintergrund blaue und weiße Dohas und etwas Rauch.
    Auf Gästeseite wurde eine Blockfahne hochgezogen, die man allerdings aufgrund des niedrigen Steigungswinkels der Kurve nicht erkennen konnte. Wird mal wieder irgendeine Bauernschlacht gewesen sein, denn das Spruchband "KNIET NIEDER IHR BAUERN - CHEMIE HALLE IST ZU GAST!" deutet stark darauf hin. Ganz neuer Einfall der HFC-Fans übrigens, was den Bauern-Spruch angeht...
    Tabellenführer Magdeburg bestimmt zwar das Spiel von Anfang an, tat sich jedoch vorne schwer und konnte bis zur Halbzeit nicht wirklich überzeugen. 0:0
    Stimmungsmäßig hatte ich auch mehr erwartet, allerdings sei auch dazu gesagt, dass dieses Stadion nicht unbedingt für akustische Genüsse erbaut wurde. Von beiden Fanlagern eher schwache Vorstellung.
    Mitte der zweiten Halbzeit holte die Saalefront wieder ihre "GEWALTTÄTER SPORT"-Fahne raus und machte, wie auch schon beim Spiel in Leipzig, mit viel Rauch auf sich aufmerksam.
    Dies schien einige Magdeburger auf die Idee zu bringen, doch den Pufferblock zu stürmen, um sich so die Gestalten aus Halle mal genauer anzugucken. Dies widerum stieß bei den Gästen auf Gegenliebe, denn auch sie versuchten nun vereinzelt über den Zaun zu klettern. Aber husch, husch, waren gleich 20, 30 Bullen im Einsatz, quetschte sich in den Gästeblock und teilte gut aus. :-( Policia merda!
    Das Spiel nahm an Fahrt zu und wie erwartet gingen die Blau-Weißen in Führung und setzten gleich auch noch das 2:0 obendrauf. Stimmung wurde nun besser! Vor allem die Wechselrufe kamen gut an!
    Die Lage im Gästeblock hatte sich inzwischen beruhigt, als ein Feuerzeug aus der Heimkurve auf's Spielfeld geworfen wurde und der Schiri daraufhin das Spiel abbrechen musste.
    Nach lautem Pfeifkonzert und der Überredung des Schiris durch den FCM-Kapitän, wurden beiden Mannschaften wieder auf's Feld geführt, um die restlichen zwei Minuten zu Ende zu spielen.
    Eine große Gelegenheit hatte noch der HFC, dann war Schluss und das Derby entschieden!
    Beinahe hätte ich hiermit mein zweites Abbruchspiel erlebt, aber so sind die Punkte in Magdeburg, die dadurch die Herbstmeisterschaft sicherten.
    ...


    [Blockierte Grafik: http://www.los-estadios.de/partidos/fcm-hfc01.jpg]

  • Sach mal Ultrabant, hast du dich zufällig bei uns durchgeschlichen im Zug? Wir waren zu dritt und du siehst ziemlich genauso aus wie der im Zug... :smile:


    Zum Spiel und Drumrum: Verdienter Sieger, bei dem es an der Chancenauswertung haperte. Halle für meine Begriffe schwerfällig und ideenlos, bis auf den Schluss.....


    Zur Stimmung muss ich sagen, dass meine Kollegen und Ich nen Tag vorher bei den Borussen in Dortmund waren un das natürlich kein Vergleich ist, warum auch. Trotzdem ist meine Meinung, dass vor allem die Wechselgesänge gut waren und natürlich auch das Intro beider Fangruppen.


    Das Losstürmen der Magdeburger Fans, hätte durch aufstellen von Polizisten im Trennblock verhindert werden können, aber so viel Hirnschmalz kann man den Leuten da ja nicht zumuten.... :nein:


  • Die Bengalows hat man doch angezündet, um diese gleich weiter in den Innenraum zu werfen ---> Versuch des Spielabbruchs!?!




    Ultrabant


    Das Germer war ausverkauft! Es dürfen nur 4990 ins Stadion. Also ändere dein Bericht, wenn du Lust hast. =)

  • sport1.de hat auch sowas wie nen spielbericht geschrieben, jörg...
    von polizeiprügelei wird dort natürlich nix geschrieben!



    Schlägereien in der Oberliga


    Besonders blutig endete die Oberliga-Partie zwischen dem 1.FC Magdeburg und dem Halleschen FC.


    Fast während der gesamten 90 Minuten lieferten sich Zuschauer aus beiden Fanlagern auf den Tribünen wüste Schlägereien.


    Kurz vor dem Abpfiff flogen aus dem Magdeburger Fanblock Feuerzeuge, Plastikbecher und andere Wurfgeschosse - die Partie stand vor dem Abbruch. Nach zehnminütiger Unterbrechung wurde das Spiel aber doch zu Ende gespielt.

  • schon geil, dass sich hinterher immer alle aufregen, aber dass von vornherein jeder weiß dass die magies gegen halle spieln und damit mal wieder mehr aktion ist, als gegen völpke sollte wohl auch allen klar gewesen sein, und jetzt zu sagen "ihr wart die böse", "nein ihr" ist doch totaler saft, es waren auf beiden seiten genug potential vorhanden, die nix mit friedlich fußball gucken am hut hatten, naja und das auch bei so nem spiel pyro und flaschen im stadion sind war nicht anders zu erwarten, aber sowas hat der sicherheitsdienst zu verantworten.... in der zweiten kommerz liga machst dich zu jedem spiel fast nackig.. is ganz und gar nicht toll.. aber da passiert auch fast nix mehr..
    trotzalledem der schiri war der sache ganz und gar nicht gewachsen.. ich kann maich noch gut an spiele erinnern (lok-dynamo oder auch leipziger derby) wo von vornherein die aussage zum schiri stand, "egal was passiert das wird durchgespielt"...

  • Zitat

    Original von massa
    naja und das auch bei so nem spiel pyro und flaschen im stadion sind war nicht anders zu erwarten, aber sowas hat der sicherheitsdienst zu verantworten....


    Zu verantworten hat es in erster Linie der Trottel, der die Flasche geworfen hat (Herr, lass Hirn regnen). Allerdings ist es schon verwunderlich, wie so etwas durch die Sicherheitskontrollen kommen kann...?


    Ansonsten läuft die Diskussion hier wie immer. Am Ende waren die Bullen schuld, der Schiri ja sowieso und überhaupt wird ja alles vom Fernsehen übertrieben.


    Zum Kotzen! :evil:

  • Meine Meinung:


    MD mit ordentlicher Leistung auf sehr seifigem Grund, daher auch die vielen langen Bälle. Trotzdem wurde es immer nach kurzen Pässen gefährlich, da haben sie schon ordentlich Potenzial. Halle zu Beginn präsent, dann aber zu ängstlich. Dass sie wesentlich mehr drauf haben zeigten sie erst nach dem 0:2.


    Stimmung fand ich auch eher enttäuschend, gerade die erste Halbzeit war bei MD recht wenig los. Halle deutlich aktiver, doch nach dem Besuch der Bullen und dem Doppelschlag (fiel ja alles fast zusammen) wars dann vorbei.


    Schieri weitgehend fehlerlos, vielleicht etwas theatralisch. Der Abbruch kurz vor Schluß war konsequent und hat vielleicht bei vielen mal einen heilsamen Schock bewirkt. Was ja durch die Ermahnung des Präsis im Stadionheft und das hochgehaltene Banner der Spieler vor dem Spiel nicht erreicht werden konnte.


    Zu den Pyros: Problematisch und gefährlich wird es (auch seitens der Staatsmacht) erst dann, wenn man wie gestern die Dinger mit Schwung in den Innenraum befördert. Sollte man vielleicht auch mal bedenken, bevor man wieder irgendwelche Tiraden loslässt.


    Die kurze Boxeinlage hätte bestimmt verhindert werden können, wenn ein paar Grüne im Pufferblock gestanden hätten. Die Strategie von gestern nennt man dann Deeskalation, hat aber meistens das Gegenteil zur Folge. Was da bei sport1 steht ist natürlich unfassbarer Schwachsinn.


    Zum Werfer des Feuerzeugs (wenn er es denn war): eine ähnliche Reaktion hätte ich mir von den umstehenden MD-Fans auch gegenüber dem Typen gewünscht, der Ende Halbzeit eins die Hasseröder-Pulle aufs Feld warf. Da wars aber komischerweise ruhig. Welche Einsicht zwei Törchen und die Aussicht auf drei Punkte doch so hervorrufen können... 8O

  • Zitat

    gut 400 Gästefans (plus ein paar Lok-Freunde) waren darunter mit von der Partie


    Da hast du dich aber bestimmt ein bischen verzählt es waen weit über 600 meine meinung und die hälfte davon hat nicht mal bezalht weil sie so am eingang gedrückt haben das das drehkreuz mit den Securitys umgeflogen ist,und einfach alle reinspaziert sind. 8o

  • Zitat

    Original von theo
    Zum Werfer des Feuerzeugs (wenn er es denn war): eine ähnliche Reaktion hätte ich mir von den umstehenden MD-Fans auch gegenüber dem Typen gewünscht, der Ende Halbzeit eins die Hasseröder-Pulle aufs Feld warf. Da wars aber komischerweise ruhig. Welche Einsicht zwei Törchen und die Aussicht auf drei Punkte doch so hervorrufen können... 8O


    also, zumindest gab es reaktionen, die auch sehr lautstark waren. die flasche kam aus dem oberen teil der gerade ( der werfer stand irgentwo hiner mir), deshalb hab ich nicht sehen können, wer geworfen hat, und was dann hinterher genau passiert ist. ob irgentjemand handgreiflich geworden ist, konnte ich dabei nicht erkennen, dass die worte, die fielen deutlich und nicht zimperlich waren, konnte man allerdings vernehmen.


    @ frank VFC


    niemand will ordnern oder den grünen irgentetwas in die schuhe schieben. niemand will zustände, die 100%ig gewährleisten würden, dass nix passieren kann- abgesehen davon, dass es 100%ige sicherheit nicht gibt. ich wurde z.b. sehr genau kontrolliert, und kann mich an niemanden erinnern, bei dem das nicht der fall war.


    und von der taktik der polizei, sich nicht vor oder in den blöcken aufzuhalten, kann man nur den hut ziehen. sowas würde ich mir öfter wünschen, vor allem bei spielen auf dem dorf ohne jegliche brisanz. nur hätte im pufferblock jemand stehen müssen. das wär auch nicht provokativ gewesen, da man keinen direkten fankontakt gehabt hätte. dass man nicht direkt vom innenraum in diesen block gelangen kann ( und so durch die halleschen fans musste) wusste man bereits vorher. deshalb war dieser teil ( und ausdrücklich nur dieser teil) der taktik etwas blauäugig.


    die feuerzeuge, die aus den fcm reihen ( und auch vereinzelt aus dem hfc block) flogen sind verwerflich. über die flasche muss man nicht reden. von billardkugeln, wie mdr und BILD es melden, hab ich nix mitbekommen- und zweifle das auch stark an, bevor mir nicht irgentjemand das gegenteil belegt. die bengalen waren schön anzusehen, ebenso der rauch- auch wenn einige würfe schon so aussahen, als ob sie gezielt auf jemanden geworfen wurden.


    der abbruch war zu diesem zeitpunkt ( und zu diesem anlass) lächerlich. der schiri war auf dem platz jederzeit her der lage, mit dem geschehen neben dem platz alledings hochgradig überfordert. fünf minuten vor schluss das spiel zu unterbrechen- wegen einer aktion, die verglichen mit den aktionen zuvor lediglich ne lappalie war- sowas zeugt nicht von souveränität.


    alles das entschuldigt nicht die aktionen aus den blöcken. aber es war gestern keineswegs so, dass in MD kriegsähnliche zustände geherrscht haben. also sollte man auch mal aufpassen, das ganze nicht zum gewalt- exzess hochzujubeln. genauso sollten sich einige fragen, ob es nicht auch in ihren stadien zu wurfgeschossen kam. gerade halle darf sich diesbezüglich gern zurückhalten.

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von rotterdam74 ()

  • Zitat

    Original von HettHool
    Da warten jetzt aber ein Paar saftige strafen auf dem fcm,letzte woche gegen Völpke flogen auch schon Diverse Gegenstände auf dem Platz. :flop:


    es wird ne fette geldstrafe geben- soviel ist sicher ! der fcm war vorgewarnt und ist beim letzten spiel n ur deshalb darum herumgekommen, weil der werfer sofort identifiziert und bestraft wurde.

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Zitat

    Original von HettHool
    War es diesmal der selbe??? oder einer von seinen Kumpels????


    also, da der werfer vom völpke spiel sofort stadionverbot bekommen hat, sollte man eigentlich ausschließen, dass es wieder der selbe war. die flasche flog auch aus einer anderen ecke des stadions, sodass ich auch nicht glaube, dass es seine kumpels waren.


    um den genauen werfer ausmachen zu können, hätte ich hinter ihm stehen müssen. das hab ich aber nicht. ich kann nur beschreiben, was ich danach mitbekommen hab. und da kann ich halt sagen, dass das mindeste ein paar kräftige worte waren.

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • HettHool


    1.) Es waren keine 600 Gäste, denn es dürfen dort nur 490 (?) rein.
    2.) Eine Strafe wird es geben, auf jeden Fall. Aber auch der HFC wird nicht um eine harte Strafe herumkommen, ist man ja auch "Wiederholungstäter".




    Fazit vom Spiel:


    DERBYSIEGER