Die unterhaltsamste fünfte Liga der Welt gibt es zweifellos in Hamburg. Ohne je alle fünften Ligen auch nur im Ansatz kennen lernen zu können, dürfte es wohl kaum vergleichbare Ligen geben, in denen mehr Traditionsvereine am Start sind. Schuld daran sind die beiden Absteiger aus der Oberliga SC Concordia und Barmbek-Uhlenhorst. In Hamburg nur liebevoll „Cordi“ und „BU“ genannt.
Letztere starteten gestern im „Hammer Park“ beim ebenfalls abstiegsgefährdeten St. Georg Horn. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig BU, die nach einer vom Heimtorwart unterschätzten Flanke auch locker in Führung gehen konnten. Nach der Pause kam St. Georg nach einer missglückten Abwehr des Torwarts ebenfalls sehr locker zum Ausgleich. Aber BU schlug innerhalb weniger Minuten zurück: 2:1 nach Ecke per Kopf und 3:1 nach einem Solo ins rechte obere Eck.
Nachdem ich nun schon das zweite Auswärtsspiel von BU gesehen habe, bin ich wirklich begeistert von diesen durchgeknallten Typen. Im Sommer sangen sie beim Spiel gegen Cordi trotz Niederlage noch inbrünstig ihre Version von „You´ll never walk alone“ (langezogenes „Barmbek Uhlenhorst … und du bist niemals allein), aber gestern war noch einmal (glühweinbegünstigt?) eine absolute Steigerung zu bewundern. Zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit jeweils zwei Bengalos und die erste Halbzeit abwechslungsreicher und durchgängiger Gesang. Die zweite Halbzeit wurde dann komplett durchgesungen, inklusive einer 12-Mann-Polonaise um das komplette Stadion (Laufbahn sei dank). Das ganze wurde garniert mit durchaus kreativen Gesangsduellen mit den Fans von St. Georg, die allerdings schnell ihre Unterlegenheit einräumten: „Wir sind nur sieben und ihr seid zu viel“. Ansonsten war ein sehr bunter Haufen im Hammer Park anzutreffen. Auch zwei britische Groundhopper, die ebenfalls ihr Liedgut zum Besten gaben.
Fazit: Ich habe mich langsam nicht mehr so bei einem Fußballspiel amüsiert. Das Spiel möchte ich gegen kein Bundesliga-Event und wohl auch kein WM-Spektakel tauschen. Ärgerlich war nur die Entscheidung, meine Kamera zu Hause zu lassen.
Gerüchten zufolge könnte es übrigens eines der letzten Spiele von St. Georg Horn gewesen sein. Nach der Neugründung von "Horn United" wird ein Rückzug der Mannschaft erwogen. Per Handzettel hat der Verein zwar heftig dementiert, aber selbst eingefleischte Fans rechnen mit einem Neuanfang unter dem neuen Namen spätestens zur neuen Saison. Angeblich sollen auch 250 St. Pauli Fans Mitglied im neuen Verein sein.
Stadionrätsel: Wer zuerst herausfindet, in welchem (westdeutschen) Stadion noch in den fünfziger Jahren Oberliga auf Hartplatz gespielt wurde, bekommt von mir ein Bier seiner Wahl bei einem Spiel meiner Wahl :wink:.