FC St. Georg-Horn vs. HSV Barmbek Uhlenhorst 1:3 (0:1)

• Die unterhaltsamste fünfte Liga der Welt gibt es zweifellos in Hamburg. Ohne je alle fünften Ligen auch nur im Ansatz kennen lernen zu können, dürfte es wohl kaum vergleichbare Ligen geben, in denen mehr Traditionsvereine am Start sind. Schuld daran sind die beiden Absteiger aus der Oberliga SC Concordia und Barmbek-Uhlenhorst. In Hamburg nur liebevoll „Cordi“ und „BU“ genannt.

Letztere starteten gestern im „Hammer Park“ beim ebenfalls abstiegsgefährdeten St. Georg Horn. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig BU, die nach einer vom Heimtorwart unterschätzten Flanke auch locker in Führung gehen konnten. Nach der Pause kam St. Georg nach einer missglückten Abwehr des Torwarts ebenfalls sehr locker zum Ausgleich. Aber BU schlug innerhalb weniger Minuten zurück: 2:1 nach Ecke per Kopf und 3:1 nach einem Solo ins rechte obere Eck.

Nachdem ich nun schon das zweite Auswärtsspiel von BU gesehen habe, bin ich wirklich begeistert von diesen durchgeknallten Typen. Im Sommer sangen sie beim Spiel gegen Cordi trotz Niederlage noch inbrünstig ihre Version von „You´ll never walk alone“ (langezogenes „Barmbek Uhlenhorst … und du bist niemals allein), aber gestern war noch einmal (glühweinbegünstigt?) eine absolute Steigerung zu bewundern. Zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit jeweils zwei Bengalos und die erste Halbzeit abwechslungsreicher und durchgängiger Gesang. Die zweite Halbzeit wurde dann komplett durchgesungen, inklusive einer 12-Mann-Polonaise um das komplette Stadion (Laufbahn sei dank). Das ganze wurde garniert mit durchaus kreativen Gesangsduellen mit den Fans von St. Georg, die allerdings schnell ihre Unterlegenheit einräumten: „Wir sind nur sieben und ihr seid zu viel“. Ansonsten war ein sehr bunter Haufen im Hammer Park anzutreffen. Auch zwei britische Groundhopper, die ebenfalls ihr Liedgut zum Besten gaben.

Fazit: Ich habe mich langsam nicht mehr so bei einem Fußballspiel amüsiert. Das Spiel möchte ich gegen kein Bundesliga-Event und wohl auch kein WM-Spektakel tauschen. Ärgerlich war nur die Entscheidung, meine Kamera zu Hause zu lassen.

Gerüchten zufolge könnte es übrigens eines der letzten Spiele von St. Georg Horn gewesen sein. Nach der Neugründung von "Horn United" wird ein Rückzug der Mannschaft erwogen. Per Handzettel hat der Verein zwar heftig dementiert, aber selbst eingefleischte Fans rechnen mit einem Neuanfang unter dem neuen Namen spätestens zur neuen Saison. Angeblich sollen auch 250 St. Pauli Fans Mitglied im neuen Verein sein.

Stadionrätsel: Wer zuerst herausfindet, in welchem (westdeutschen) Stadion noch in den fünfziger Jahren Oberliga auf Hartplatz gespielt wurde, bekommt von mir ein Bier seiner Wahl bei einem Spiel meiner Wahl :wink:.

• Das war im Billtalstadion zu Hamburg wo 22.000 reingehen.Dort hat der ASV Bergedorf in der Oberliga gespielt.Ich war da nämlich letztens erst bei Atlantik-St.Pauli

:drink: :drink: :drink:

Fussballfans sind keine Verbrecher!!!

Hallesche Tipp-Kickers `91

2 Mal editiert, zuletzt von HFC+SRM ()

• BFSV Atlantik 97 vs. TSV Glinde 2:3 (1:1)

Eigentlich locken mich Kreisligaspiele auf Hartplätzen nicht hinter dem Ofen hervor. Schon gar nicht, wenn ich eineinhalb Stunden mit U-/S-Bahn und zu Fuß unterwegs bin, um überhaupt anzukommen. Die Begegnung zwischen den Tabellenzweiten- und zehnten der Kreisliga 3 hat es aber doch geschafft. Oder war es doch eher das traditionsreiche Billtal-Stadion im Hamburger Stadteil Bergedorf?

Ein Fußballspiel auf einem gefrorenen Hartplatz tut schon beim Hinsehen weh. So verwunderte es nicht, dass zwischen den Spielern eine Art „Foul-Waffenstillstand“ herrschte. Die wenigen Fouls, bei denen ein Spieler zu Boden ging führten dann auch regelmäßig zu längeren Behandlungspausen und einer Auswechslung auf Glinder Seite nach einer Armverletzung. Das Spiel war trotz der Bodenverhältnisse recht ansehnlich. Die Atlantiker kamen mit den Bodenverhältnissen wesentlich besser klar und führten nach drei Riesenchancen ziemlich schnell mit 1:0. Wenige Minuten später schlug Glinde nach einem Freistoß zurück (Abpraller von der Latte, Abstauber per Kopf). Nach der Pause wurde Atlantik bitter für die fast schon chemisch zu bezeichnende Chancenverwertung bestraft – Zwei Konter und zwei Tore für Glinde. Spiele werden eben doch nicht mit Kabinettstückchen und drückender Überlegenheit gewonnen. In der spannenden Schlussphase konnte Atlantik dann nur noch den verdienten Anschlusstreffer erzielen.

Der BFSV Atlantik 97 wurde 1997 von einem Sozialarbeiter gegründet, der auch heute noch Vorsitzender ist. Die Mannschaft rekrutiert sich fast ausschließlich aus russischen Einwanderern, der geneigte Besucher aus der Zone kann also durchaus seine Russischkenntnisse während dem Spiel auffrischen. Oder wisst Ihr was „Hintermann“ auf Russisch heißt? Der Integrationsansatz, der bei der Gründung des Vereins auch eine Rolle gespielt hat, findet auf den Rängen etwas halbherzig Beachtung. Ins Deutsche wird nur gewechselt, wenn gegnerische Spieler oder der Schiedsrichter pepöbelt werden.

Das Billtal-Stadion ist sehr idyllisch in einem noblen Teil Bergedorfs gelegen. Das Umfeld ist dann auch das Hindernis. Im Sommer scheiterte eine Nutzung durch einen Football-Verein, weil die Anwohner zu viel „Krach“ befürchteten. Aufgrund der intensiven Nutzung durch die Bergedorfer Schulen, ist auch nicht mit einer Verbesserung der Platzverhältnisse zu rechnen. Das maximale ist wohl eine Umwandlung in einen Kunstrasenplatz. Die Geschichte des Stadions ist da schon wesentlich bewegter: Der Zuschauerrekord stammt aus dem Spiel Bergedorf gegen den HSV vor 32.000 Zuschauern. In den fünfzigern spielte Bergedorf mit einer Ausnahmegenehmigung noch eine Saison Oberliga im Billtal-Stadion. Heute spielt der Oberligist allerdings auf dem Rasenplatz des Stadions „Sander Tannen“. Nach Auskunft des Platzwarts hat das ehemals zweitgrößte Hamburger Stadion heute noch ein Fassungsvermögen von 10.000 bis 15.000 Zuschauern (bei entsprechenden baulichen Nachbesserungen). Größerer Andrang war zuletzt beim Pokalspiel gegen St. Pauli mit etwas über tausend Zuschauern zu beobachten, heute verloren sich nur um die 20 Zuschauer in der „Schüssel“. Dafür gab es einen Kaffee für 80 Cent und eine Bockwurst für 1,30 Euro.

• Zitat

Original von HFC+SRM
    Das war im Billtalstadion zu Hamburg wo 22.000 reingehen.Dort hat der ASV Bergedorf in der Oberluga gespielt.Ich war da nämlich letztens erst bei Atlantik-St.Pauli

:drink: :drink: :drink:

Richtig, wobei wohl 32.000 Zuschauer reingingen. Wenn ich eine geeignete Verbindung am Samstag morgen nach Leipzig finde, schaue ich mir am Freitag Victoria an. Da bist du laut "Treffpunkt" ja auch anzutreffen, oder? Alles weitere per PN.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel

Richtig, wobei wohl 32.000 Zuschauer reingingen. Wenn ich eine geeignete Verbindung am Samstag morgen nach Leipzig finde, schaue ich mir am Freitag Victoria an. Da bist du laut "Treffpunkt" ja auch anzutreffen, oder? Alles weitere per PN.

du kannst auch noch einen tag warten und dan zum derby gehen
    hsvII - st.pauli in der aola

• Wir wollten ja erst zum Derby HSV2.-Pauli aber mein Bruder hat den Ground schon und ich wollt da mal mit Kumpels ne geniale West(Sauf)tour mitn Zug machen,das is lustiger. Und Odense-Bröndby is auch geil da Bröndby gut Stimmung macht und viele Leute mitbringt.Das lohnt sich mehr.Vielleicht sieht man sich Freitag.Spielen die wirklich im Grossen Stadion???Das is doch nur Flutlicht fürs Training,lassmer uns überraschen.

Fussballfans sind keine Verbrecher!!!

Hallesche Tipp-Kickers `91

• Zitat

Original von HFC+SRM
    Wir wollten ja erst zum Derby HSV2.-Pauli aber mein Bruder hat den Ground schon und ich wollt da mal mit Kumpels ne geniale West(Sauf)tour mitn Zug machen,das is lustiger. Und Odense-Bröndby is auch geil da Bröndby gut Stimmung macht und viele Leute mitbringt.Das lohnt sich mehr.Vielleicht sieht man sich Freitag.Spielen die wirklich im Grossen Stadion???Das is doch nur Flutlicht fürs Training,lassmer uns überraschen.

Flutlicht bei Victoria reicht für Fussballspiele. Habe selbst dort schon ein Flutlichtspiel gesehen.
    Und Vicky spielt eigentlich immer im Stadion.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!