Wer darf was im Innenraum des Stadions?

  • Hallo Fussballexperten,
    sehr interessantes Forum hier.
    Von mir mal eine kleine bescheidene Anfrage:
    Neulich bei einem Auswärtsspiel: Weites Stadion mit viel Fläche. Keine Ballholer. Bei Ball im Toraus und für die Heimmannschaft pos. Ergebnis (Unentschieden) hatte abstossende Heimtorhüter (berechtigterweise) viel Zeit. Soweit noch o. k..
    ABER: Heimmannschaft kommt in Rückstand, plötzlich mehrer Ordner hinter den Toren, die sofort jeden Ball wieder zum Abstoss aufs Speilfeld brachten. Der Linienrichter meinte dies wäre erlaubt. Ich bin hier anderer Meinung. Gibt es da feste Regelaussagen? Ich bin gern lernfähig.
    Danke schon mal im vorab.

  • Also, ich kenne das Thema auch von uns her. Ich habe es noch nicht erlebt, daß die SR dagegen eingeschritten sind.
    Was hingegen eindeutig nicht erlaubt ist: das Postieren von eigenen Spielern hinterm gegnerischen Tor, um das ganze z.B. bei eigenem Rückstand zu beschleunigen.

  • Als Schiedsrichter hast Du hier nur die Möglichkeit, die entsprechende Zeit nachspielen zu lassen.


    Du kannst keinem verbieten, Ordnungskräfte (die natürlich bei einem Rückstand der Heimmannschaft den Ball schnell holen) zu positionieren. Das Regelwerk kennt ein solches Verbot nicht.


    Es ist lediglich vorgeschrieben, dass sich die Auswechselspieler nur hinter dem eigenen Tor warmlaufen dürfen (ohne Ball).


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Jack
    Was hingegen eindeutig nicht erlaubt ist: das Postieren von eigenen Spielern hinterm gegnerischen Tor, um das ganze z.B. bei eigenem Rückstand zu beschleunigen.


    Das hatten wir heute beim Spiel Dresdner SC - FV Dresden Nord II, Nord in Rückstand und ein Spieler von denen hinter das DSC-Tor. Vom DSC-Betreuer zurück geholt, zog sich ne Jacke (ohne Verein) drüber und setzte ein Basecap auf und ging wieder hinters Tor. Diesmal der Ordner hinterher und ihn zurück geholt, danach hat er aufgegeben. :biggrin: Den Ausgleich gab's trotzdem noch. :sad:

  • Folgende Situation:


    Wir haben ein Heimspiel bei uns in Schönefeld auf dem Platz. Da gibt es vier Felder, die sehr nah zusammen liegenund nur durch Erdwälle getrennt sind.
    Unser (Vuslat) Trainer wird vom Schiedsrichter, nachdem er mehrmals das Spielfeld betreten darauf hingewiesen, das er beim nächsten mal aus dem Zitat: "Stadioninnenraum" verwiesen würde.
    Meine Frage, was ist denn der Stadioninnenraum??? Müsste er sich dann einfach hinter den Wall stellen, oder muss er das Vereinsgelände verlassen?

  • Ich denke nicht,daß es eine Regel gibt,die das Vorhandensein von Ballholern vorschreibt.Is leider ein Grauzone.Aber die verschiedenen Bedingungen auf den Sportplätzen,gerade in den unteren Spielklassen,werden wohl auch in Zukunft da nichts dran ändern.Und manchmal genießt man ja auch diesen Heimvorteil.


    Zur anderen Sache:
    Im Regelwerk steht:
    Der Schiedsrichter hat Maßnahmen gegen Mannschaftsverantwortliche zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst benehmen, und er darf sie nach eigener Einschätzung vom Spielfeld und dessen unmittelbarer Umgebung entfernen lassen,


    Unmittelbare Umgebung is wohl ein dehnbarer Begriff.Meistens heißt das die Umzäunung des Spielfeldes,ob es nun ein hüfthohes Geländer ist oder ein 3 Meter hoher Zaun.Ich denke aber,daß der Schiri einen Verantwortlichen auch vom Vereinsgelände verweisen kann,wenn z.B. das Geländer so nahe am Spielfeld ist und derjenige dann von dort aus immer noch gravierend und unsportlich ins Spielgeschehen eingreifen kann.Liegt wohl im Ermessen des Schiris.Und er würde wohl auch meist recht bekommen von der Sportgerichtsbarkeit.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • bei uns wurde es mal vom schiri untersagt, dass dem gästetorwart aufgrund von langsam trabenden ballholversuchen, der ball von ordnungskräften zugerollt wurde, die sich aufgrund der größeren flächen hinter unseren toren aus diesem grund dort postierten.

  • Sofern es sich um Ordner (im Sinne des Begriffes) handelte, kann ich diese Entscheidung des SR nicht begreifen. Ich kann mir nicht erklären, welche Regel er damit umsetzen wollte ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -