Unioner Matthies im FCM- Tor 1983/84

• Etwa 1983/84 stand beim 1. FC Magdeburg ein gewisser Wolfgang Matthies im Tor.
    Er war Ersatz für den damals verletzten Stamm- Torwart Dirk Heyne.
    Wer kann mir sagen, wie es kam, das Matthies Torhüter beim FCM wurde.
    Nebenbei, kann mich entsinnen, dass er dabei eine sehr gute Figur gemacht hat und die Magdeburger in den höchsten Tönen von Ihm redeten...

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Ich war damals noch nicht dabei und kann Dir darüber keine Auskunft geben, aber wenn Du dich mal damit ins Unionforum bemühst, findest Du sicherlich eine erschöpfende Antwort darauf.

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Matthies wollte bei Union spielen, aber nicht unter dem damaligen neuen Union-Trainer Harry Nippert, den er wegen seiner Vergangenheit als Bifi verachtete und für einen vom DFV geschickten Union-Aufpasser hielt. Für Nippert hatte der beliebte H.Werner seinen Hut nehmen müssen.

M. wollte nach eigener Aussage zu einer BSG (habe ich vergessn, ich glaube, Aue), wurde aber vom DFV vor die Wahl: "Magdeburg oder gar nichts" gestellt.

Die Magdeburger verhielten sich dann wohl sehr korrekt und ließen ihn nach dem Ende der Ära Nippert bei Unon wieder ziehen.

p.S. Könnte mal ein Webmaster das Thema in einen besseren Ordner verschieben?

• Ja, der Matthies ist mir noch gut in Erinnerung. Er war ja 1983-84 auch die Nummer 1 im Tor beim Club. Erst nach einem Armbruch während unseres Auswärtsspiels beim BFC zum Ende der Saison 1983-84 wurde er in der Halbzeit gegen Dirk Heyne ausgewechselt. Da stand's dann allerdings schon 2:0 für 'die Bösen' ... :sad:

BWG Kille

• KoGo:
    Ich wußte nicht so recht, wohin mit diesem Thema und einen neuen Thread wollte ich nicht eröffnen. :naja:

Quarrel:
    Um in das Unionforum zu kommen, muss ich mich dort anmelden.
    Das liegt mir dann doch fern. :???:

Kuttenking:
    Der zweite Torwart zu dieser Zeit hinter Heyne hieß Holger Bahra.
    Der war aber glaube ich auch schon 35 oder 36 Lenze.
    Habe gestern gesehen, dass der FCM 1981 gegen M´gladbach gespielt hat.Verwechsle das immer mit Barcelona ´83.
    Dachte, dass sich Heyne dort den Daumen gebrochen hatte und dafür Bahra ins Tor kam.
    Weiß also nicht ganz genau, ob es doch schon 1981/82 war, wo Matthies das Tor hütete beim Club.
    Aufzeichnungen darüber gibt es auf keiner FCM- Homepage.
    Schade eigentlich.

@Admin:
    Wohin kann man dieses Forum verschieben, um mehr Infos von den Unioner zu erhalten??

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• @ Legende FCM:

Holger Bahra: geboren am 20.März 1958, seit 1967 beim Club - war ab 1979-80 als 22-jähriger im Oberligakader des 1.FC Magdeburg vertreten (bis Ende der Saison 1983-84, ging dann zu Stahl Brandenburg ?) und hatte im ersten Jahr gleich 11 Einsätze (Heyne 15). Rückte also im selben Jahr hoch wie Windelband, Cramer, Siersleben und Axel Wittke, als der Club Führungsspieler wie Zapf und Sparwasser verlor. Er war bis zum Ende der Saison 1983-84 beim Club und vor Kurzem übrigends auch mal Co-Trainer bei Union.

Wolfgang Matthies: geboren am 14.September 1964, kam 1983-84 von Berlin nach Magdeburg (bis Ende der Saison 1984-85). Der Club (als frischgebackener FDGB-Pokalsieger) hatte im Hinblick auf kommende EC-Spiele, Probleme den verletzungsbedingten Ausfall von Heyne zu kompensieren, da Bahra wohl kein internationales Kaliber besaß ... Matthies schlug gut ein und blieb bis zu seinem Armbruch im April 1984 die Nummer 1 im Tor. Nach 2 Spielzeiten beim Club kehrte er wieder zu Union zurück.

Club-Torhüter:
    • 1982-83: Dirk Heyne, Holger Bahra, Uwe Bardick
    • 1983-84: Wolfgang Matthies, Dirk Heyne, Holger Bahra
    • 1984-85: Dirk Heyne, Wolfgang Matthies
    • 1985-86: Dirk Heyne, Uwe Bardick, Dirk-Uwe Lormis

BWG Kille

• Kuttenking:

Super !!!
    Wie einem die Erinnerung doch einen Streich spielen kann. :oops:
    Weiß nur noch, dass Bahra mit einem Male "weg war vom Fenster" und weit und breit niemand, der Heyne vertreten konnte.

Matthies war ein TOP Torhüter.
    Kann garnicht glauben, dass Er Jahrgang ´64 ist. Dachte, der war schon älter damals. Na auch gut!
    Das Er so lange beim FCM im Tor stand, war mir ehrlich gesagt gar nicht mehr bewußt.
    Danke Dir für die super Info !!!!

Weiß jemand, was Matthies heute macht??
    War Er mal irgendwo Trainer??

(Gary Winston Lineker)

• Zitat

Original von Kille
    Holger Bahra: geboren am 20.März 1958, seit 1967 beim Club - war ab 1979-80 als 22-jähriger im Oberligakader des 1.FC Magdeburg vertreten (bis Ende der Saison 1983-84, ging dann zu Stahl Brandenburg ?) und hatte im ersten Jahr gleich 11 Einsätze (Heyne 15). Rückte also im selben Jahr hoch wie Windelband, Cramer, Siersleben und Axel Wittke, als der Club Führungsspieler wie Zapf und Sparwasser verlor. Er war bis zum Ende der Saison 1983-84 beim Club und vor Kurzem übrigends auch mal Co-Trainer bei Union.

Ist nicht ganz richtig, Bahra war nämlich 1983/84 schon bei uns!

Letztes Jahr hat er übrigens sogar noch Verbandsliga, nämlich in Velten...

• Danke für die Korrektur ! So macht der Wechsel von Matthies zu Magdeburg auch mehr Sinn. Es gab ja nur noch einen Torwart beim 1.FCM und der verletzte sich dann irgendwann mal ...

So ist dann wohl richtig:

• 1982-83: Dirk Heyne, Holger Bahra, Uwe Bardick
    • 1983-84: Wolfgang Matthies, Dirk Heyne
    • 1984-85: Dirk Heyne, Wolfgang Matthies
    • 1985-86: Dirk Heyne, Uwe Bardick, Dirk-Uwe Lormis

BWG Kille

• Hallo Jungs !
    Wolfgang "Potti" Matthies wäre bestimmt 10 mal Unioner des Jahres geworden,wäre die Auszeichnung früher "erfunden" worden.So wurde er es nur 1982,83,86,87...
    Alle älteren Unioner schätzen ihn nicht nur als super Keeper,sondern auch als charakterfesten Menschen....Hochachtung Potti.. :!: :!: :!:
    Achso ,hätte vor lauter Nostalgie fast vergessen warum ich eigentlich schreibe. Matthies wurde am 17.07.1953 geboren....sorry

• Siehste so kann's einem gehen, denn bei weltfussball.de steht:

Wolfgang Matthies - GER - 1,86 m - 88 kg - geboren: 14.09.1964

Also stimmt's doch: "Glaube nur Statistiken die Du selbst gefälscht hast" :biggrin:

@ Porter: Danke für den Hinweis !

BWG Kille

• Zitat

Original von Porter
    Matthies wurde am 17.07.1953 geboren....

Das ergibt wieder einen Sinn, denn ich hatte im Hinterkopf, der Er nicht mehr ganz so jung war...
    Wäre Er 10 Jahre später geboren, hätte Er bis weit in die 90iger noch bei Union im Kasten gestanden...da Er das nicht hat, konnte Er nicht so jung sein, damals zumindest.
    Ist trotzdem ein schönes Thema, da Matthies ein Super- Torwart war, jedoch an Leuten wie Hans-Ulle Grapenthien (FC CZ Jena) und Jürgen Croy in den 70igern nie vorbei kam...
    Thanks a lot, Porter!!!

(Gary Winston Lineker)