Heute wir, morgen Ihr - stoppt den Kommerz!!!
Mit der Übernahme von Red Bull (Energygetränkekonzern) begann für uns der
Albtraum eines jeden Fußballfans.
* Die Vereinsfarben wurden uns genommen (blau-weiß-rot anstelle von violett-weiß)
* Der Vereinsname wurde von SV Austria Salzburg auf Redbull Salzburg geändert
* Die Identitat des Klubs wurde ausgelöscht und als offizielles Gründungsjahr gilt nun 2005
* Fans und Ultragruppierungen sind im Stadion unerwünscht und die Vereinsführung versucht diese durch eine neue Zielgruppe - nämlich die der eventsüchtigen & gutbetuchten Partyhopper zu ersetzen!
* Aktuell: Der Großteil unsere Kurve wurde ohne Vorankündigung "versitzplatzt" und die Kapazität unserer Südtribüne auf die Hälfte reduziert!
Weitere Einschränkungen und Provokationen seitens des Vereins werden befürchtet da die neue Vereinsführung alles unternimmt, um die Erinnerung an Austria Salzburg so rasch wie möglich verblassen zu lassen.
Beim ersten Heimspiel gegen Mattersburg wurden von Red Bull im Stehplatzsektor der Südtribüne vor dem Anpfiff violette Plastikbrillen mit der Aufschrift "DURCHSICHT - KLARSICHT - EINSICHT" verteilt. Wir vermuten, dass Red Bull mit dieser Aktion die Anliegen der violetten Fans und der Initiative wieder einmal verharmlosen und mit dieser bewussten Provokation getreu dem Motto "SEHT DURCH die Brille, dann könnt ihr die violetten Dressen KLAR SEHEN und sogleich EINSEHEN wie violett Red Bull Salzburg doch ist!" die geringe Wertschätzung gegenüber den treuen Fans sowie die bislang nicht vorhanden Kompromissbereitschaft zusätzlich betonen wollte.
Wir bitten daher um europaweite Solidaritat, denn es kann jeden Supporter und jeden Klub treffen und der Wahnsinn schneller als ihr glaubt über die Grenzen wandern.
In weiterer Folge soll es im September ein europaweites Aktionswochenende geben, an dem mit Spruchbändern od. diversen Choreographien auf den Umgang von Red Bull mit einem Fussballtraditionsverein hingewiesen wird.
In Salzburg wurde eine neue Ära des modernen Fussballs eingeleitet, der eine klare und deutliche Absage erteilt werden muss!
In Hoffnung auf Eure Unterstützung!!!!
Weitere Infos unter: