Trauerspiel bei TeBe!

• Es wurde heute vor 372 zahlenden Zuschauer ein Debakel für die Charlottenburger Gäste, in vielerlei Hinsicht. Zuerst rannten die TeBeler permanent gegen das Tor von Türkiyemspor-Keeper Thomas Dame. Dabei vergaben sie selbst die besten Möglichkeiten, aber nicht mit Pech sondern allesamt aufgrund von Unvermögen oder wirklich peinlicher Unfähigkeit, die sogar Türkiyemspor-Fans zum Lachen brachte. Irgendwann brauchte man als Fan von Türkiyemspor gar nicht mehr auf die Angriffe der Gäste achten, war man sich ja sicher, dass sie im Nirvana verpuffen würden. Türkiyemspor hingegen machte gar keine Anstalten, selbst Gefahr zu entwickeln. Man überließ TeBe großzügig das Spielfeld bis zum eigenen 16-Meter-Raum. Anscheinend waren sich auch die Türkiyemspor-Akteure auf dem Platz sicher, dass der Gast kein Tor erzielen kann. Die Türkiyemspor-Fans witzelten schon, dass die Taktik unserer Mannschaft darin besteht, sich TeBe tot laufen zu lassen, um dann den Ruf des Minimalisten gerecht zu werden und das Tor des Tages zu erzielen. Und diese vermutete Taktik schien sich zu bestätigen. Kurz vor dem Pausenpfiff schlägt der TeBeler Jens Eckl den Ball mit der Hand in das Türkiyemspor-Gehäuse. Gelb für ihn. Und nur zwei Minuten später foulte er in übler und dummer Weise auf Höhe der Mittellinie einen Türkiyemspor-Spieler. Gelbrot war die logische Folge. Mit diesem Highlight der ersten Hälfte ging es in die Kabine. Aber das Spiel, das bis dahin grottenschlecht vor sich hindümpelte und seinen Unterhaltungswert nur durch die vergebenen Torchancen der TeBeler erlangte, hatte in der 2. Hälfte unerwartetes und sogar historisches zu bieten. Kurz nach dem Wiederanpfiff erhielt Stephan Schmidt (TeBe) gelb. Und wieder nur wenig später unterbindet eben dieser einen schnellen Konter unserer Mannschaft, indem er den Ball kurzerhand mit der Hand herunter holte. Gelbrot! Und da waren nur noch 9 TeBeler auf dem Platz, einer davon war der von den TeBe-Fans lautstark geforderte und mittlerweile auch zum Entsetzen von uns eingewechselte Michael Fuß, einst Goalgetter bei Türkiyemspor. Doch unsere Angst vor Micha war unberechtigt, denn TeBe schlug sich heute selbst. Unsere Freude über das nun eindeutige Überzahlspiel war noch gar nicht richtig verklungen, da stürmte Türkiyemspor-Stürmer Deniz Aydogdu allein auf das TeBe-Tor zu und umspielte den Torwart Timo Hampf, der ihn dabei berührte und ins Straucheln brachte. Der Schiedsrichter wartete erst ab, ob eine Vorteilsauslegung daraus entsprang und pfiff, als Deniz schließlich doch noch fiel, den fälligen Elfer. Zusätzlich zeigt er dem Torwart der Gäste auch noch Rot! Und somit waren es nur noch acht TeBe-Akteure. Den Elfmeter verwandelte Ergün Pinarbasi sicher zur 1:0-Führung. Türkiyemspor schien sich seiner Überlegenheit aber auch jetzt noch nicht sicher zu sein. Unsere Mannschaft spielte sich den Ball lieber hinten provozierend lässig zu und ermöglichte so den 7 verbliebenen Feldspielern der Gäste noch die eine oder andere Möglichkeit. Nun gab es auch bei den Türkiyemspor-Fans Unmut. Eine so eindeutige Überzahl sollte doch zu einer offensiveren Spielweise einladen und das Torekonto füllen können. Doch Türkiyemspor hatte anscheinend ein derartiges Überzahlspiel nicht vorher trainiert. Jedenfalls schienen sie damit etwas überfordert zu sein. Erst in der Schlußphase und mit der Einwechslung von Stürmer Orhan Sonar drehte Türkiyemspor auf. Eine Flanke von Cemil Mengi von links konnte Deniz Aydogdu zur 2:0-Führung nutzen. Und kurz vor dem Abpfiff griff die Abseitsfall der Gäste mal nicht zu. Orhan Sonar lief allein auf dem Keeper der Gäste zu und verwandelte sicher zum 3:0 Endstand. Während die Türkiyemspor-Fans nach dem Schlußpfiff feierten, haderten die TeBe-Fans vor allem mit dem Schiedsrichter und schimpften auf Trainer Theo Gries ("Wir wollen keine Herthaner!"). Michael Fuß blieb übrigens während seiner Spielteilnahme bis auf einen Freistoß, den er über das Gehäuse setzte, absolut chancenlos, wofür wir sehr dankbar sind, wissen wir doch noch aus Michas Türkiyemspor-Zeiten, dass er nicht viele Möglichkeiten benötigt, um ein Tor zu machen.
    Etwas erschreckend war aber schon die schon gar nicht mehr defensiv sondern schon destruktiv zu nennende Spielweise unserer Mannschaft, die für Zuschauer - insbesonders wenn sie Türkiyemspor unterstützen - nicht nur nicht schön anzusehen ist. Sie ist schlichtweg unattraktiv. Auch wenn man damit im Moment Erfolge feiert, bin ich mir nicht sicher, ob sich dieses Verlassen auf die sicherste Abwehr der Liga nicht irgendwann bitter rächt. Gerade schwache Gegner wie heute durch eine defensive Einstellung so aufzubauen und zum Angreifen zu ermuntern kann schnell nach hinten losgehen. Nächste Woche geht es zum BFC Dynamo. Ich denke, mit einer derartigen Spielweise werden wir es schwer haben, gegen einen kämpfenden Gegner und einer nicht gerade freundlich eingestellten Kulisse zu bestehen. Ich will nicht unken, aber etwas mehr Offensiv-Drang wäre nicht schlecht.

• Zitat

Original von guenter
    Während die Türkiyemspor-Fans nach dem Schlußpfiff feierten, haderten die TeBe-Fans vor allem mit dem Schiedsrichter und schimpften auf Trainer Theo Gries ("Wir wollen keine Herthaner!").

auf grieß braucht man im moment am allerwenigsten schimpfen, ich / wir haben eher das gefühl, dass er eh nichts mehr zusagen hat und nur noch als marionette der MASCHKE BROTHERS dient. ronny maschke ist seit dieser saison neuer sportlicher leiter und setzt mit seinem reinen jugendkonzept aufs falsche pferd. zusätzlich installierte er seinen bruder als co trainer, dafür musste der äußterst beliebte richter (ehemals L 47) gehen. der "kleine" maschke macht momentan seinen trainerschein, den er angeblich im januar bekommen soll. da weiß ich jetzt schon, wohin die reise gehen soll. internas behaupten auch schon, dass der kleine maschke bereits die aufstellung vorgibt. auch war grieß auch nicht beim eröffnungstraining anwesend, das leitete sein co.

ronny maschke baute den hertha nachwuchs bereich auf und ist jetzt bei uns. na dann, prost mahlzeit. er kann auch bitte mit sofortiger wirkung gehen und sein bruder.

z.toni

• Am Kader kann es jedenfalls nicht liegen. Ob nun Grieß oder die Maschkes "Schuld" sind läßt sich als Außenstehender nicht erkennen.
    Fakt ist jedoch, dass zumindest Grieß und der ältere Maschke gute Referenzen haben.
    Ev. muß man wirklich ein Jahr durch die Hölle, um danach Phoenixgleich... Maschke (liest man) hält weiter unerschütterlich an seinem Weg fest. Das er ein junges Team aufbauen kann, hat er eindrucksvoll bewiesen.
    Mich wunderte allerdings, wie er den Weg zu TeBe fand.

Jetzt muß TeBe sich mal ranbeißen, dann kommen sie auch aus diesem Strudel heraus.

greetz T.

• Spielbericht aus unserer Sicht - vom l.k.

Hurra, hurra ... Verbandsliga?
    Das war heute ein Spiel, das wir
    N I E M A L S
    hätten verlieren dürfen. Die spielerische Überlegenheit in der ersten Hälfte war erdrückend, das Chancenverhältnis 5:0. Der erste Türkiyem-Schuß aufs Tor sollte der unsägliche Elfmeter um die 65. Minute herum werden.
    Doch von Beginn an: TeBe begann ohne Fuß, dafür mit Selanci als Rechtsaußen, auf der linken Abwehseite gab Yilmaz sein Saisondebüt.
    TeBe dominierte von Beginn an das Spiel. Über rechts machten Duygun und Selanci viel Betrieb, im Sturmzentrum wirbelte Vuckovic die Türkiyem-Abwehr durcheinander. Leider wirbelte er ertwas zuviel, sodaß einige vielversprechende Aktionen im Endeffekt nichts einbrachten.
    Erschreckend schwach hingegen Türkiyem. Nach vorne ging bei den Kreuzbergern überhaupt nichts. Im Endeffekt sollten sie zu den drei Punkten kommen, wie die Jungfrau zum Kinde.
    Das Unheil für TeBe begann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Jens Eckl sah wegen Foulspiels (verdientermaßen) die gelb-rote Karte. Eine absolut dämliche Aktion, ein Foul auf Höhe der Mittellinie in einer völlig ungefährlichen Situation. Seine Gelbe hatte er sich übrigens gerade zwei Minuten davor abgeholt, als er in Bolzplatz-Manier einen Eckstoß mit beiden Händen ins Tor boxte. Kommentar überflüssig...
    Anstatt, trotz einem Mann weniger, ähnlich selbstbewußt weiterzuspielen, zog sich TeBe unverständlicherweise zurück und ließ Türkiyem mehr Räume. Dadurch kamen die Gegner, die in den ersten 45 Minuten ihre Oberliga-Tauglichkeit komplett schuldig geblieben waren, besser ins Spiel und begannen TeBe mehr und mehr unter Druck zu setzen.
    Dann ereignete sich eine Situation, die indirekt das Spiel entschied und uberdies symptomatisch für den gesamten bisherigen Saisonverlauf ist.
    Ein Türkiyem-Spieler lief mit dem Ball Richtung TeBe-Tor. Er legte sich allerdings den Ball zu weit vor, sodaß Timo Hampf locker an den Ball kam. Timo nahm den Ball allerdings nicht auf, sondern drosch ihn relativ unkontrolliert ins Aus. Türkiyem führte den Einwurf schnell aus und Stephan Schmidt konnte den darauffolgenden Angriff nur auf Kosten einer gelben Karte verhindern. Diese Karte sollte Konsequenzen haben.
    Nur zwei Minuten später setzte es bei Schmidt, sonst ja einer der Zuverlässigsten, völlig aus. Einen völlig ungefährlichen hohen Ball lenkte er mit der Hand ins Aus. Die Folge: gelb-rot. Was ihn da geritten haben mag...
    Toll, TeBe also nur noch zu neunt. Doch auch das sollte sich schnell ändern, denn jetzt kam der Elfmeter. Eins vorweg: auch dies war keine herausgespielte Situation von Türkiyem, sondern ein völlig mißglückter Rückpaß in die Beine des Türkiyem-Angreifers. Entweder von Gottlieb oder von Duygun. Der Türkiyem-Stürmer lief also allein auf Hampf zu. Dieser kam aus seinem Tor heraus, berührte den Angreifer minimal, der fiel über seine eigenen Beine und der Schiri pfiff. Elfmeter! Und Rot für Hampf!! Nur Minuten nach der Ampelkarte für Schmidt.
    Über die Berechtigung des Elfmeters kann man sich streiten, die rote Karte war definitiv überzogen, da Hampf den Angreifer gerade nicht foulen wollte. Der war mehr über seine eigenen Beine gefallen, als daß der minimale Kontakt für sein Fallen verantwortlich war.
    Der Elfmeter, wie erwähnt der erste gefährliche Torschuß, wurde sicher verwandelt. Danach war das Spiel 11 gegen 8 natürlich gelaufen. Wobei nicht unerwähnt bleiben kann, wie erschreckend harmlos, Türkiyem gegen eine derart dezimierte Borussen-Elf auftrat. Andere Mannschaften hätten uns da fünf oder mehr Dinger eingeschenkt.

So, jetzt sind wir also mitten im Abstiegskampf. Und der Abstand zu den ersten sechs ist auch noch einzuholen. Zumindest der zu den ersten sechs der zweiten Tabellenhälfte...
    Hier muß etwas passieren, und zwar schnell! Hier müssen sich alle fragen, was schief gelaufen ist!
    Besonders kritisch muß die Einkaufspolitik hinterfragt werden. Was hat Ronny Maschke in der Zeit von Anfang Mai bis jetzt gemacht? Die einzigen beiden wirklich überzeugenden Neuzugänge sind Schmidt und Below (Weidner zähle ich nicht mit, der war ja nur ein Jahr weg). Dafür haben wir jetzt solche Gurken wie Kollmorgen und Mansour. Waren die nicht als Führungsspieler geholt worden? Was für Flaschen!

Jetzt soll also im Winter ein erneuter Umbruch stattfinden. Fragt sich nur, ob ein Umbruch in der Vereinsführung und im Funktionsteam nicht notwendiger ist!?
    Noch so eine halbe Saison können wir uns nicht leisten, wenn wir nächstes Jahr nicht gegen Brandenburg 03 oder VfB Hermsdorf spielen wollen.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Ich sehe den Kader von TeBe nicht als schwach an. Es muß andere Gründe geben. Als Beispiel nehme ich mal die von einigen stark kritisierten Kollmorgen und Mansour. Das sind zwei Spitzenspieler, aber es läuft irgendwie nicht. Mansour war lange verletzt, vor zwei Jahren hat er die Spiele aber häufig noch allein gewonnen. Torjäger Fuß kommt mit gewissen Sachen nicht klar, dabei hatte ich viel erwartet von der Achse Mansour/Fuß.
    Ich sehe auch sonst nirgends Lücken im Kader, die einen solchen Einbruch rechtfertigen.
    Sie haben da nicht überall die absolute Sahne, um viel weiter oben zu stehen reichen die Spieler aber allemal.

greetz T.

• Zitat

Original von Tony
    Sie haben da nicht überall die absolute Sahne, um viel weiter oben zu stehen reichen die Spieler aber allemal

Sehe ich genauso, allerdings stimmt die Mischung nicht so ganz. Dieser Mannschaft fehlen eindeutig Persönlichkeiten.

Ob Gries Herthaner ist, ist mir banane. Außerdem hat er sich mit Kritik an Hertha ja nie zurückgehalten. Bei Maschke finde ich einfach, dass er nicht zu TeBe passt, was gar nichts mit seiner "Herkunft" zu tun hat. Ich finde auch die vielbeschworenen Referenzen nicht so sensationell. Von Marco Maschke ohnehin nicht, aber auch von seinem Bruder nicht. Er hatte bei Hertha Topbedingungen, nicht nur finanziell, und hat dennoch jahrelang den Aufstieg verpasst. Zunächst hatte der BFC die Nase vorn, später Schönberg und dann Dresden. "Normalen" Clubs wäre da schon längst der finanzielle Atem ausgegangen. Und in der Aufstiegssaison konnte man sich bei Nulldrei bedanken, dass sie die Meisterschaft noch so leichtfertig aus der Hand gaben. Zugutehalten kann man Maschke vielleicht, dass er einen Anteil am Entstehen dieser guten Bedingungen hatte, das will ich nicht beurteilen. Dass er dabei ist, bei TeBe Vergleichbares auf die Beine zu stellen, dafür sehe ich auch noch keine Anhaltspunkte. Naja, dank seiner guten Kontakte zu Hertha gelingt es ihm immerhin, Trainingsmöglichkeiten für unsere Mannschaft zu organisieren, ist ja schonmal was.
    Was die sportliche Talfahrt anbelangt, wird hoffentlich bald kapiert, dass wir uns im Abstiegskampf befinden. Wer, wie z.B. Maschke, in der derzeitigen Situation immer noch von Platz sechs redet, hat den Ernst der Lage nicht begriffen. Und sowas hatten wir schonmal.

• Mit dem Begriff "Trauerspiel" ist eigentlich schon alles gesagt, da hätte sich Alex den Bericht schon fast sparen können... Ein Herumgestocher, wie auf Kreisliga-Sandplätzen, keine vernünftigen Torschüsse oder soetwas wie Spielaufbau. Das geht so nicht weiter! Und alles Theo Gries anzulasten wäre ein wenig zu einfach - für mich können die Maschkes gehen, die verantwortlich für den Kader zeichnen...

• @ alex
    Im großen und ganzen bestätigt dein Bericht ja meine Sichtweise. Nur in einem Punkt bin ich mit dir nicht einer Meinung:

Zitat

Original von ping-pong-alex
    Der Türkiyem-Stürmer lief also allein auf Hampf zu. Dieser kam aus seinem Tor heraus, berührte den Angreifer minimal, der fiel über seine eigenen Beine und der Schiri pfiff. Elfmeter! Und Rot für Hampf!! Nur Minuten nach der Ampelkarte für Schmidt.
    Über die Berechtigung des Elfmeters kann man sich streiten, die rote Karte war definitiv überzogen, da Hampf den Angreifer gerade nicht foulen wollte. Der war mehr über seine eigenen Beine gefallen, als daß der minimale Kontakt für sein Fallen verantwortlich war.

Der Türkiyemspor-Angreifer Deniz Aydogdu umspielte Hampf, der ihn im Fallen am Bein berührte, was Deniz entscheidend behinderte. Er stolperte nämlich nicht über seine eigenen Beine sondern strauchelte aufgrund dieser Berührung, versuchte aber auf den Beinen zu bleiben und den Ball ins tor zu schieben, was ihm letztendlich nicht gelang. Erst dann pfiff der Schiedsrichter den Elfmeter. Der SR bediente sich also völlig zu Recht der Vorteilsauslegung.
    Der Elfmeter war eindeutig. Die Rote Karte für Hampf allerdings sehr hart, denn ich glaube nicht, dass der TeBe-Keeper foulen wollte. Ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl - zumal TeBe schon nur noch zu neunt war - hätte man vom SR erwarten können. Es war eine Rote Karte der Kategorie "kann man geben, muß man aber nicht".

• Habe die besagte Szene gerade nochmal auf Ruppin TV gesehen und behaupte,daß es keinesfalls nen Elfer und schon gar keine Rote hätte geben dürfen.Hampf trifft beim Herauslaufen weder Ball noch Gegner.Aber was solls,war für den Schieri sicher sehr schwer zu erkennen.

• das war nie und nimmer in elfer. inzwischen haben auch wir das ganze im fensehen verfolgen können - auf fab gab's das ganze sogar in zeitlupe: keine feindberührung. und das heißt kein elfmeter und keine rote karte. bin gespannt ob tebe gegen eine sperre von hampf beschwerde beim nofv einlegt...

• Zitat

Original von ultras71
    das war nie und nimmer in elfer. inzwischen haben auch wir das ganze im fensehen verfolgen können - auf fab gab's das ganze sogar in zeitlupe: keine feindberührung. und das heißt kein elfmeter und keine rote karte. bin gespannt ob tebe gegen eine sperre von hampf beschwerde beim nofv einlegt...

Da muss ich dir einfach mal Recht geben!
    Der Elfemter ist meiner Meinung nach schon Wettbewerbsverzerrung, aber die Rote Karte ist der größte Witz, den ich eh gesehen habe!
    Wenn überhaupt hat der Keeper seinen Gegenspieler ganz knapp noch erwischt, bloß dann hätte der gute sich fallen lassen müssen und hätte den Elfmeter bekommen. Aber er rennt ja weiter und plötzlich hört man einen Pfiff und der "Heini mit der Pfeife" holt den roten Karton raus. Ick bleibe dabei, dass TeBe in diesem Spiel unter normalen Umständen gepunktet hätte.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Theo Gries ist also "freigestellt" worden, vorerst übernimmt Marko Maschke die Mannschaft. Es wird auf dem "Trainermarkt" nach einem dauerhaften Nachfolger gesucht. Ob das im Sinne der TeBe Fans (deren einig lebendige interaktive Plattform scheinbar jetzt völlig zerhackt worden ist) weis ich nicht, denn gestern war sowohl ein pro-Gries-Transparent an der Tribüne zu sehen (Theo Nr.1) und es wurde vor der PK laut "Maschke raus!" gerufen - Während des Spiels war von diesen Rufern kein Ton zu hören.
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/tebe/311005-griespk.jpg]

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.