Zuschauerzahlen Oberliga Nordost

• Zitat

Original von Tony
    Klar kann man sich n paar Namen rauspicken und rumprollen. Türkiemspor hat sogar mal Regionalliga gespielt, du Oberschlauer. Außer Magdeburg, Halle und Leipzig ist wohl auch nix "bekanntes" mehr dabei. Auerbach, Pößneck, Plauen, Völpke etc. und ohne die genannten abwerten zu wollen sind "traditionsreicher" ???
    Im Norden hast du flgd. Vereine, die auch in der überregionalen Presse mal Erwähnung finden / fanden:
    Die ehemaligen Zweitligisten: Union, BFC, Babelsberg, TeBe. In der Regio wie gesagt T´Spor und aus der DDR-Oberliga ist noch Eberswalde dabei, aus der Liga Ludwigsfelde.
    Selbst der MSV Neuruppin hatte schon mehr PR als die meisten Südstaffelanten.
    Was ist also im Süden übriggeblieben - richtig, nüscht. Nach den Aufstiegen der "Traditionsclub" ist man jetzt nunmal ziemlich ausgeblutet. Logisch.

Also Tony, im Ansatz pflichte ich Dir bei, dass der Norden i.M. die besseren Namen stellt.
    Aber bitte schön, WER oder WAS war Motor Babelsberg???
    Die haben Ihr gesamtes DDR- Leben maximal in der DDR- Liga gekickt.
    Motor Eberswalde war nur so weit oben, weil die ein Sammelbecken all derer waren, die bei Dynamo Fürstenwalde nüscht geworden sind.
    Der Süden näher sich langsam wieder dem DDR- Ligastand an, die großen Klubs sind in der 3. Liga und höher.
    Wer oder was bitte schön ist TSV Greif Torgelow???
    Nichts gegen Torgelow, aber die haben zu DDR- Zeiten öfter gegen Dröger Heide gespielt, als gegen einen DDR- Meister.
    TeBe kennt auch nur jeder, weil die mal Winnie "Puhh die Mähne" Schäfer an der Linie zu stehen hatten und mal ein oder zwei Jahre in der 2.BL gespielt haben.
    Ein Ostverein ist das nie gewesen und wird es nimmer mehr werden !!!
    Selbst Dein Neuruppin, was immer das auch zu DDR- Zeiten war, Motor, BSG oder Fortschritt, welche Tradition habt Ihr denn??
    Im Norden hängen noch die einen oder anderen Traditionsklubs rum, weil die durch die bescheuerten Reli- Spiele gegen die Südmannschaften in den 90iger kaum eine Chance hatten.
    Jetzt geht es direkt hoch in die 3. Liga !
    Gott sei Dank!
    Jetzt wird auch der Norden sich dem Niveau der alten DDR- Liga angleichen.
    Und das der Süden Ostdeutschlands in den höheren Klassen häufiger vertreten ist, als der Norden, das brauche ich Dir wohl nicht zu erläutern.
    DRESDEN, AUE, COTTBUS gg. FC HANSA Klippenkotz...

Schönen Tach auch...

Die LEGENDE lebt...

FCM it´s magic !!! :magic:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Ziemlich alte Diskussion (das mit den Traditionen) .Für mich ist Tradition nicht gleichbedeutend mit drittklassigem DDR-Oberligafußball (Zonensport mit willkürlich befohlenen Kunstvereinen wenn man es bösartig ausdrücken will).
    Im Übrigen sind derzeit wohl auch im Süden kaum mehr DDR Meister als im Norden (Staffeln mein ich).
    Cottbus kann man zum Süden oder zum Norden zählen, jeder wie er mag. Ich zähle sie mal zum Norden, weil die Brandenburger eigentlich in unserer Staffel spielen sollen. Durch den Abstieg Unions mussten sie aber wieder runter.

Außerdem ging es um die beiden Oberligastaffeln!!! Besser lesen.
    Ich halte mal entgegen, das ein Verein (MSV) mit 86 Jahren ne Menge Tradition hat.
    Um auf deinen überflüssigen Schwanzvergleich einzugehen:
    Süden: Aue, Dresden, Chemnitz, Erfurt (nie in Liga eins)
    Norden: Hertha, Rostock, Cottbus, TEBE (4x 1. Liga, jetzt nur noch einer)

Letztendlich können wir uns wohl einig sein, das der einzig wirklich Große im Süden verbliebende wohl der FCM ist, selbst beide Chemies waren auch nie die großen Bringer. Wer oder was im Norden was darstellt steht in der Statistik und wer in der 2. Bundesliga kickte ist/war nunmal was.

greetz T.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Zitat

Original von Legende FCM
    Aber bitte schön, WER oder WAS war Motor Babelsberg???
    Die haben Ihr gesamtes DDR- Leben maximal in der DDR- Liga gekickt.

Liebe Legende, bitte ein bißchen 03´er Historie pauken bevor du solche Späße hier reinsetzt. Unser Verein stellte sogar mal einen DDR Oberliga Torschützenkönig. :ja:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Außerdem ging es um die beiden Oberligastaffeln!!! Besser lesen.
    Ich halte mal entgegen, das ein Verein (MSV) mit 86 Jahren ne Menge Tradition hat.
    Um auf deinen überflüssigen Schwanzvergleich einzugehen:
    Süden: Aue, Dresden, Chemnitz, Erfurt (nie in Liga eins)
    Norden: Hertha, Rostock, Cottbus (3x 1. Liga, jetzt nur noch einer)

Ja ne Menge Tradition in unterklassigen Ligen gesammelt.Übrigends der nächste Fehler Dresden spielte mehrere Jahre in Liga 1.Das Cottbus letztes Jahr in der Nordstaffel spielte war ne Ausnahme.Also nun nochmal der Vergleich.

1.Bundesliga gespielt
    Norden:Rostock
    Süden :Dresden,Leipzig,Cottbus

siehste was bei rauskommt???

Hertha dazuzuzählen ist nicht-kein Ostverein genau wie TeBe

• Also nochmal für dich: gemäß Beschluß gehört Cottbus in den Norden!
    Nord: BRB, MV,B
    Süd: S-A, Th, S

Zitat

Hertha dazuzuzählen ist nicht-kein Ostverein genau wie TeBe

Es geht hier auch nicht um Ost-, oder Nichtostvereine.oder hab ich irgenwas verpasst!? Es geht um die Nord und Südstaffel.
    Gerade, wenn man von Tradition redet, sollte man es nicht nur auf den kurzen DDR Zeitraum beziehen. Hertha und TeBe gab es wohl schon vor Ost/West.

Zitat

Ja ne Menge Tradition in unterklassigen Ligen gesammelt.

Was hat Tradition denn bitte mit Ligazugehörigkeit zu tun? Solch eine Definition hab ich ja noch nirgendwo gelesen. Du verwechselt hier den Begriff bestimmt mit Erfolg. :ja:
    DD hab ich übersehen, sry.
    Ansonsten ändert sich ja nun auch nichts an dem Fakt, dass die erfolgreichen Vereine im Süden schon aufgestiegen sind und somit die Südstaffel nicht mehr viel zu bieten hat.

Und jetzt können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren. Die aktuelle Zuschauerzahlen der aktuellen Oberligastaffeln.

greetz T.

• Letztlich hat doch zum Thema Tradition jeder 'ne andere Meinung. Deswegen ist es auch völlig müßig darüber zu diskutieren welcher Verein nun wieviel Tradition besitzt.

Zuschauermäßig hat sich doch eigentlich in diesem Jahr nur was durch Union und den anhaltenden sportlichen Erfolg beim MSV Neuruppin getan. Ansonsten sind doch die Zahlen vergleichbar mit denen der Vorjahre. Und würde man Union in der Liga nicht haben, stünde der Norden weiter weit hinter dem Süden.

Aber: hätte, wäre, wenn und aber...

In diesem Sinne,
    ironische Grüße an alle Fans von Traditionsvereinen :razz:

• Zitat

Original von hsvmola

Liebe Legende, bitte ein bißchen 03´er Historie pauken bevor du solche Späße hier reinsetzt. Unser Verein stellte sogar mal einen DDR Oberliga Torschützenkönig. :ja:

Mag ja sein trotzdem kein Traditionsverein bzw.ein Zuschauermagnet.

• Zuschauermäßig hat sich doch eigentlich in diesem Jahr nur was durch Union und den anhaltenden sportlichen Erfolg beim MSV Neuruppin getan. Ansonsten sind doch die Zahlen vergleichbar mit denen der Vorjahre. Und würde man Union in der Liga nicht haben, stünde der Norden weiter weit hinter dem Süden.

Genau so wie es seit der Einführung auch ist.Es hat meines Wissens noch nie ein Nordverein bisher geschafft einen Schnitt von über 2000 Zuschauern zu präsentieren am Ende der Saison.Im Süden schafften das immer 3-5 Mannschaften.

• *gähn*

Gruss an alle tollen Mannschaften im Süden des Osten, besonders an die Traditionsvereine!!!

Absender: F.C HANSA Rostock seit der Vereinigung ständig im Profi-Fußball zu HAUSE...Noch fragen???

Der Norden lebt :lach:

• Können wir das nicht lassen, versaut doch den Thread.
    Man könnte jetzt sagen: Alle Nordstaffler (egal welche Liga) haben zusammen mehr Zuschauer als alle Südstaffelisten etc. pp
    Selbst mein kleiner MSV spielte dieses Jahr schon vor weit über 33000 Zuschauern =)
    Das ist nebenbei DFB-Pokalerstrundenrekord. (und ebenfalls unwichtig)
    greetz T.

• Zitat

Original von Pressewart Andy
    Bin gespannt, ob wir in Torgelow die 1000er Marke halten können.

Hängt auch stark von der Leistung der Mannschaft ab.

Der Verein hat durchschnittlich mit 500 Leuten pro Spiel kalkuliert

Tja lieber Andy ich will ja nicht mit den ollen Kamellen wieder anfangen, aber wenn der Verein seine Spiele nicht auf Sonntag verlegt wird es wohl nichts mit der 1000er Marke.

@alle: Man sollte mal die Bevölkerungsdichte berücksichtigen ich glaube das der Norden da Prozentual noch deutlich besser abschneidet...

Noch ein Word zu den Stänker Fritzen aus Magdeburg " wer oder was ist Torgelow " ich glaube das ihr zur Zeit in der selben Liga kickt oder? Habe da letztens ein super Zitat gelesen: "Tradition heißt nicht die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiter zu tragen" Und wo ist der FCM angekommen? Ich glaube es riecht mächtig nach Asche... Aber schön das die hochverschuldete Stadt Magdeburg für Euch 4.Ligisten ein Zig Millionen schweres Stadion baut.

mfg Bernie

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Noch ein Word zu den Stänker Fritzen aus Magdeburg

so wird Wort geschrieben nur mal so nebenbei

Was das Stadion angeht-es sollte gebaut werden für einen traditionsreichen Ost Verein der gute Vorrausetzungen hat zukünftig im Profifussball zu spielen.
    Eine Sauerei das die Verantwortlichen damals die Mannschaften mit einem
    Riesenpotential wie Neuruppin oder Torgelow vergaßen. :biggrin:

• Herrlich, diese Diskussion gabs auch noch nie. :D

Wie wärs denn mal damit: Beide Staffeln sind gleichermaßen unattraktiv und gehören daher schnellstens fusioniert!?

Ernsthafter: Es liegt ja wohl auf der Hand, dass der Süden nach und nach einige große Zugpferde (nach oben) verloren und der Norden dafür einige (von oben) dazu bekommen hat. Ich finde die Entwicklung im Süden sehr positiv, da das bedeutet, dass allmählich die "großen" Vereine auch dort spielen, wo sie hingehören (3. Liga und aufwärts). Die Zeiten, in denen die Oberliga fast den gesamten Fußballosten aufgenommen hat, sind hoffentlich endgültig vorbei. Das ist zwar für die verbliebenen Oberligisten nicht sehr erfreulich, aber für meine Begriffe gesund. Mittelfristig werden sich beide Staffeln weiter angleichen, wobei der Süden wohl allein aufgrund seiner Einwohnerzahlen da leichte Vorteile haben wird. Aber langfristig wird es diese Oberliga sowieso nicht mehr in der jetzigen Form geben...

P.S.: Dass man sich hier aus Neuruppin vorwerfen lassen muss, man hätte keine Tradition - oder selbige wie Völpke ist schon lustig. Da steigt einigen wohl der momentane Erfolg etwas zu Kopfe!

• [quote]Original von fcmlars

Was das Stadion angeht-es sollte gebaut werden für einen traditionsreichen Ost Verein der gute Vorrausetzungen hat zukünftig im Profifussball zu spielen.
    quote]

Bis es wieder heißt : Sammeln für den FCM damit er nicht in Insolvenz geht

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Zitat

Original von Bernie Schiebulla
    [quote]Original von fcmlars

Bis es wieder heißt : Sammeln für den FCM damit er nicht in Insolvenz geht

Naja bei uns kam wenigstens genug zusammen wenn die Fans von Greif
    Torgelow sammeln glaube es würde nicht mal für nen neuen Zaun des
    Gästeblocks reichen. :lach:(falls ihr überhaupt einen habt)

• können die herren mal wieder mit ihrem ekelhaften i-net geprolle aufhören bzw. das über pn tun ? das stadion wird gebaut - threads, in denen dieses thema diskutiert wird, gibts einige, also bitte die suchfunktion nutzen. und sollten wir irgentwann wieder geld für den verein sammeln ( was übrigens nicht wegen der insolvenz sondern für die regionalligabürgschaftn war) dann machen wir das auch. wenn ich mich an die stimmung erinnere, die damals in der stadt herrschte- das war geil, das erleb ich gern nochmal.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

• Zitat

Original von hsvmola

:respekt: :ja:
    Name, Jahr und Anzahl der Tore bitte schön!!
    Bin sehr lernwillig und sehe Fehler auch ein... :naja:

Gruß von der Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Herrlich, diese Diskussion gabs auch noch nie. :D

Wie wärs denn mal damit: Beide Staffeln sind gleichermaßen unattraktiv und gehören daher schnellstens fusioniert!?

Danke, ich gebe ich Dir absolut recht.
    Ob eine Fusionierung jedoch die Zusacheuerzahlen voran bringt, wage ich zu bezweifeln.
    Man stelle sich mal das Spiel TSV Greif Torgelow gegen FC Eilenburg vor oder FC Anker Wismar gegen FV Dresden- Nord!?
    (Sorry für die Auswahl der Vereine, mir ging es um die Entfernungen!!!)

Ich kann an dieser Stelle nicht beurteilen, wie viele dort hin gehen würden. :nixweiss:
    In diesem Sinne wäre es unattraktiv, zumal Fans durch den halben oder ganzen Osten fahren müssen, um Ihren Verein zu unterstützen.
    Und das in der 4. Liga.
    Da gehört schon eine ganze Menge Patriotismus dazu.
    Es ist kein Problem, wenn man wie Lok Stendal oder den Berliner Vereinen in der Mitte des Ostens wohnt. Für alle anderen wird es eine mortz Rumfahrerei.
    Das sollte man auch mal bedenken, aber ich weiß ja selber, für seinen Verein fährt man Meilen !! :ja:

Was gebe es für Möglichkeiten, unter den Bedingungen einer Fusionierung beider Staffeln, die Zusachauerzahlen bzw. Attraktivität zu erhöhen.

In diesem Sinne...

Gruß von der Legende...

FCM it´s magic !!! :magic:

(Gary Winston Lineker)