Struktur Berliner Fußball-Verband

• Hallo,

ich hätte gerne gewußt, wie die Struktur des Berliner Fußball-Verbandes ausschaut.

Gibt es Bezirke, sind die Stadtteile gleich die Fußballkreise oder erstrecken sich die Liegen über das gesamte Stadtgebiet. Schön wäre auch eine Grafik zur Verdeutlichung.

P.S. auch wenn Hamburg nicht zum NOFB gehört - vielleicht kennt sich auch dort jemand etwas aus - Struktur ist auch dort gefragt.

• Soweit ich weiss, erstreckt sich der Spielbetrieb bis weit hinunter über das ganze Stadtgebiet. Beispiel: Kreisliga A, 2. Abteilung, Wacker II und Burgund F'hagen sind in derselben Staffel - das sind entspannte 36 km von einem Ende der Stadt ans andere.

• So dann versuche ich das mal mit Hamburg.

Verbandsliga: Ganzer Bereich des HFV.
    Landesligen: Hammonia-Staffel: Südhamburg inkl. Niedersachsen (Buxtehude und Buchholz) sowie Hamburgs Westen und angrenzendes Schleswig-Holstein.
    Hansa-Staffel: Hamburgs Norden, Mitte und Westen und angrenzendes Schleswig-Holstein.
    Bezirksligen: Die 4 Bezirksligen (Nord, Süd, Ost und West) umfassen die jeweilige Region.
    Die 8 Kreisligen und 9 Kreisklassen sind auch regional eingeteilt.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• in Berlin erstreckt sich der Spielbetrieb stadtweit. Es gibt sogar noch Umlandvereine außerhalb (u.a. BW Hohen Neuendorf, SVM Gosen), so das es manchmal ins Land Brandenburg geht... :ja:

Die Staffeleinteilung erfolgt zwischen Verbandsliga (höchste Spielklasse) und Kreisliga D (unterste) per Setzliste, bei der die Platzierung der Vorsaison maßgeblich ist. Z. B. in der Kreisliga A mit drei Staffeln, der 5. aus I., der 6. aus II. und der 7. aus III.. Im Pokal wird natürlich einfach gelost... =)

Da kann man als Verein auch richtig Pech haben, wie dieses Jahr z. B. ABC 08, die in der Landesliga als Südostverein ausnahmslos auf Gegner aus dem alten Westberlin treffen... In der anderen Staffel gibt es dafür sechs Ostberliner Vereine... :neutral:

Landesliga Staffel 2 Saison 2005/06 , Ostderbies ohne Ende

Im Jugendbereich gibt es allerdings Staffeleinteilungen nach den vier Himmelsrichtungen um zu große Anfahrtswege auszuschließen... :ja:

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

• Aber nur in der Bezirksliga oder ?

Unsere A spielt in der Landesliga und darf nach Gatow, Kladow und Frohnau reisen.

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dass die regionale Zuordnung für die einzelnen höherklassigen Ligen über die Kreisgrenzen hinweggeht ist logisch. Auch, dass die Fußballkreise nicht mit den Kreisen als solche korrespondieren ist auch klar.

Nur ist es doch in Deutschland so, dass jeder Verein genau einem Fußballkreis angehört. Dieser Kreis ist wiederum Bestandteil eines Fußballbezirkes ODER direkt eines Fußballlandesverbandes (falls keine Bezirke existieren).

Diese Fußballkreise mit oder ohne ihre Bezirke habe ich schon bundesweit zusammengetragen (siehe http://clubs.korinet.de). War mir nur bei Berlin und Hamburg nicht sicher, wie das dort gehandhabt wird.

• Zitat

Original von konne
    Dass die regionale Zuordnung für die einzelnen höherklassigen Ligen über die Kreisgrenzen hinweggeht ist logisch. Auch, dass die Fußballkreise nicht mit den Kreisen als solche korrespondieren ist auch klar.

Nur ist es doch in Deutschland so, dass jeder Verein genau einem Fußballkreis angehört. Dieser Kreis ist wiederum Bestandteil eines Fußballbezirkes ODER direkt eines Fußballlandesverbandes (falls keine Bezirke existieren).

Beim HFV hast du dabei das Problem, dass z.B. zwischen Buxtehude und Hamburg noch Vereine bestehen, die zum Niedersächsischen Fussballverband gehören.
    Auch gab es vor einigen Jahren den Fall, das in eine Stadt Vereine von beiden Verbänden gab (Stade). Bin mir jetzt nicht sicher, ob das im Schleswig-Holsteinischen Bereich des HFV nicht auch noch so ist. Bestimmt aber in den beiden Niedersächsischen Orten Buxtehude und Buchholz, da ich glaube, dass es dort mehr als einen Verein gibt.

100% Anti DFB

• die unterste klasse ist zwar die kreisliga E, aber ansonsten isses genau so :wink:

• Zitat

Kreisliga D (unterste)

Öhmm..

gibt doch auch noch ne Kreisliga E...zumindest laut FuWo =) und irgendwo existieren auch noch Kreisklassen, für die dritten Mannschaften... :gruebel: (Weiß ich allerdings auch nur aus der FuWo :biggrin:, kenn niemand der je ein Kreisklassenspiel in Berlin gesehen hat... :smile: )

nix für ungut...
    Grob-e.

„Bundesligaspiele sind keine russische Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.“ (Gyula Lorant)

• Zitat

Original von Rolex
    Beim HFV hast du dabei das Problem, dass z.B. zwischen Buxtehude und Hamburg noch Vereine bestehen, die zum Niedersächsischen Fussballverband gehören.
    Auch gab es vor einigen Jahren den Fall, das in eine Stadt Vereine von beiden Verbänden gab (Stade). Bin mir jetzt nicht sicher, ob das im Schleswig-Holsteinischen Bereich des HFV nicht auch noch so ist. Bestimmt aber in den beiden Niedersächsischen Orten Buxtehude und Buchholz, da ich glaube, dass es dort mehr als einen Verein gibt.

Verstehe ich dich richtig, dass es Vereine gibt, die in einem Fussballkreis gemeldet sind (wohlgemerkt FUSSBALLkreis), aber in einem anderen Pflichtspiele austragen?

• FNEX hat nicht ganz recht...er hat die Kreisliga E vergessen ^^

In Berlin ist der Herrenspielbetrieb von Verbandsliga/Landesliga 2x/ Bezirksliga 3x/ Kreisliga A B C D und E eingeteilt. Danach kommen die sogenannten "Unteren" Kreisklasse A B und C

Der Spielbetrieb erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet.

• Zitat

Original von konne

Verstehe ich dich richtig, dass es Vereine gibt, die in einem Fussballkreis gemeldet sind (wohlgemerkt FUSSBALLkreis), aber in einem anderen Pflichtspiele austragen?

Da bin ich mir nicht sicher! Ich denke, die Vereine spielen schon in den Kreisen in denen sie auch gemeldet sind. Nur sind diese Vereine Inseln eines Kreises in einem anderem Kreis.
    Z.B.: Buxtehuder SV spielt im HFV, dürfte dort auch im Kreis Hamburg Süd gemeldet sein, während die anderen Buxtehuder Mannschaften im Kreis Harburg / Lüneburg des NFV gemeldet sind und dort auch spielen.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend!!

100% Anti DFB

• Eigentlich nicht wirklich verwirrrend, bis auf

Zitat

dürfte dort auch im Kreis Hamburg Süd gemeldet sein

Heißt es jetzt, dass es in Hamburg, wie meine Eingangsfrage schon war, doch mehrere FUSSBALLkreise gibt?

• Zitat

Original von konne
    Eigentlich nicht wirklich verwirrrend, bis auf

Heißt es jetzt, dass es in Hamburg, wie meine Eingangsfrage schon war, doch mehrere FUSSBALLkreise gibt?

Jetzt habe ich deine Termonologie aufgenommen und aufgrund der Bezirksligaeinteilung fälschlicherweise übernommen. Es gibt in Hamburg keine eigenständige Fußballkreise! (Zumindest kann ich dazu nichts finden!)

100% Anti DFB