Schiedsrichter in der Oberliga Nordost

• Ich kann nur sagen, dass das Niveau der Schiris in der Oberliga Nordost absolut unterirdisch ist. Das kann man aber vielen der Eingesetzten gar nicht sehr vorwerfen, weil viele von ihnen auch sehr jung sind. Ich bin aber insgesamt unzufrieden, weil oft völlig fadenscheinige Entscheidungen getroffen werden oder Karten gezogen werden, die mah hätte ganz klar nicht ziehen müssen. Man bekommt auch bei vielen Unparteiischen den Eindruck, dass sie mit der Situation völlig überfordert sind und dann überhastet entscheiden. Ich habe keinen guten Eindruck der Schiedsrichter, da muss sich vom Niveau her schon etwas ändern, aber wir sind halt in der Oberliga...da muss man mit solchen Problemen wohl klar kommen.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Schließe mich da Papzt absolut an. Ich bin mir sicher das 4 Vereine pro Spieltag regelmäßig beschissen werden. Das geht los bei nicht gegebenen Elfmetern, geht über Abseitsentscheidungen, die klar ersichtlich keine waren, geht weiter mit viel zu kleinlichen Pfiffen und hört beim tolerieren von klarstem Zeitspiel auf (schönen Gruß nach Neugersdorf).

Oft habe ich mich gefragt warum kaum jemand aus dem Osten Bundes- oder Regionalliga pfeift. Nach inzwischen wieder dem vierten Jahr Oberliga weiß ichs. :nein:

• Tja, es ist halt wie gesagt die 4. Liga. Junge Schiedsrichter sollen hier herangeführt werden. Wo sollen sie auch sonst "üben"? Es gibt doch nicht mal ausreichend Topleute in der ersten Liga, sowas zieht sich proportional nach unten durch.
    Gute SchiRi´s sind schwer zu finden und auch wenn ich mich häufig aufrege, sehe ich doch die Begleitumstände und tröste mich damit, dass es einfach normal ist. Um es mal auf die Spitze zu treiben: Es gibt mehr gute SchiRi´s als gute Torhüter in Liga 4. =) Leider ist auch das nicht besonders tröstlich.

greetz T.

• Zitat

Original von Tony
    Um es mal auf die Spitze zu treiben: Es gibt mehr gute SchiRi´s als gute Torhüter in Liga 4. =) Leider ist auch das nicht besonders tröstlich.

greetz T.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Ich behaupte sogar es gibt nur einen guten Torhüter in der Oberliga Nordost Nord.

Aber um zum Thema zu kommen. Die Schiris in der Oberliga sind meiner Meinung nach so schlecht wie lange nicht mehr. Was da zusammen gepfiffen wird ist nicht mehr normal.

Auch der Herr Heinrich hatte am Freitag seinen einen oder anderen Aussetzer, aber auf beiden Seiten.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Zitat

Original von MSV-OPR
    Die Schiris in der Oberliga sind meiner Meinung nach so schlecht wie lange nicht mehr. Was da zusammen gepfiffen wird ist nicht mehr normal.

Auch der Herr Heinrich hatte am Freitag seinen einen oder anderen Aussetzer, aber auf beiden Seiten.

Also ich weiß nicht ob unser Schiri von gestern das erste Mal Oberliga pfiff. Hab noch nie was vorher von Jens Rohland aus Sachsen gehört.

Er war total überfordert und als ein Rostocker nen Motor-Spieler zu Boden schubste gab es keine Karte obwohl der besagte Schiri in der Nähe stand. Insgesamt hat er ganze Spiel verpfiffen und die Nachspielzeit hätte eigentlich 5-7 Minuten betragen müssen anstatt 3 Minuten. Er hat teilweise Gelbe Karten verteilt obwohl es ganz klar Ball gespielt wurde. Allerdings bei heftigen Fouls verteilte er eigentlich keine Karten.......
    Wenigstens bevorzugte er keine Mannschaft richtig.

So würde ich ihm noch ne 5 als Note geben.

Herr Lämmchen aus Meuselwitz ist auch lustig als er im Spiel Eberswalde - Ludwigsfelde zur Pause pfiff schubste unser Rafet Ates den Schiri und es gab nur ne Gelbe Karte...

Im Allgemeinen würde ich sagen dass die Schiris aus der Südstaffel die bei uns eingesetzt werden sauschwach sind.

Außerdem schließe ich mich MSV-OPR an und meine das Qualität deutlich sinkt........

• EINSPRUCH, Euer Ehren. Für mich waren der SchiRi vomFreitag und der gegen Union zwei der besten Leistungen, die ich seit langem gesehen hatte.
    Bei SchiRis auf diesem Niveau hätte ich nix auszusetzen.

greetz T.

• Also als wir in Neuruppin gespielt haben hatten wir meiner Meing nach keinen guten Schiri. Aber das sage ich nicht wegen des Ergebnisses...wir hätten da auch einen Punkt holen können und ich wäre immernoch unzufrieden :wink:
    Nein, ernsthaft, der Herr bekm Spiel in NP war meiner Meinung nach völlig mit dem Spiel überlastet. Nicht so extrem wie andere seiner Zunft, aber auch er hatte diese Merkmale. Zum Beispiel hat er wirklich (vor allem in der ersten Hälfte) immer wenn ein Spieler gefallen ist auf Freistoß entschieden...jedes Mal und so kann man ein Spiel auch kaputt pfeifen. Vielleicht hätte NP oder wir noch ein Tor mehr machen können, wenn da nicht immer wieder abgepiffen wurde.
    Mein persönliches negativ Highlight in Sachen Schidsrichter datiert allerdings noch aus der Regionalliga...gegen die Amateure des HSV als Frau Steinhauser wirklich richtig die Luft rausgegangen ist, das war echt schrecklich. Dieses Jahr war der schlimmste Schiri ausgerechnet bei unserem schwächsten Spiel am Start...gegen Eberswalde.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Zitat

Original von Tony
    EINSPRUCH, Euer Ehren. Für mich waren der SchiRi vomFreitag und der gegen Union zwei der besten Leistungen, die ich seit langem gesehen hatte.
    Bei SchiRis auf diesem Niveau hätte ich nix auszusetzen.

greetz T.

Das sagst du doch nur weil wir gewonnen???

Der Schiri gegen Union und der Herr Heinrich am Freitag waren eine absolute zumutung für alle Mannschaften.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Nein, das meine ich wirklich ernst. Beide SchiRis waren herausragend und zwar im positiven Sinne.
    Kleinliche, ein Spiel zerpfeiffende SchiRis sind was anderes. Beiden entglitt die Kontrolle über das Spiel nicht, obwohl mit GELB sparsam umgegangen wurde. Die Entscheidungen waren für beide Seiten gerecht, die Linie wurde beigehalten und alles war Regelkonform. Fehlentscheidungen kann ich beiden auch nicht ankreiden.
    Für mich eine gute Leistung.
    Der SchiRi gegen Union hat zudem ein "sehr gut" von Raimund Wilhelm (FuWo) bekommen. Das kommt denke ich ehr selten vor.
    Aber jeder sieht das natürlich anders.

greetz T.

• Ich stand direkt an einer Eckfahne.

Der Schiri gegen Union hat beiden Mannschaften Eckbälle aberkannt, hat für die falsche Mannschaft auf Einwürfe entschieden, Fouls nicht erkannt und die ein oder andere Nettigkeit von Unionspielern nicht gehört.

Wobei ich dir da recht geben muss. Das sind keine Fehler des Schiedsrichters sondern seines Assis.

Paul Breitner

• Dann hat der Herr an der Seitenlinie ( Tribüne ) die ganze Zeit geschlafen.

Paul Breitner

• So wei die Spieler nicht jeden Ball perfekt annehmen, den Pass gut getimed und genau spielen und jede 100% Torchance auch nutzen, genauso wird niemals ein SchiRi fehlerfrei sein. Wir sollten hier nicht mit zweierlei Maß messen.

Auch wenn nicht jede Aktion glückte sprechen wir doch im Nachhinein oft von Super- oder guten Spielen. Auch wenn ein SchiRi ein paarmal (nicht Spielentscheidend) daneben liegt sollte man seine i.Allg. gute Leistung auch anerkennen. Beide haben in meinen Augen sehr gute Leistungen abgeliefert. Dabei bleibe ich.

greetz T.

• Man sollte bei der Kritik auch nicht die Schiriansetzer vergessen. Was da im Moment angesetzt wird ist ja schon nicht mehr normal.
    Da hatten wir innerhalb kurzer Zeit einen aus dem tiefsten Thüringen (Meuselwitz) und Sachsen (Freital). Was soll der Mist in der Oberliga? :evil:

Ist doch klar, wenn der Schiri das ganze Wochenende unterwegs ist um z.B. 90 Minuten Neustrelitz - BFC zu pfeiffen, sagt er sich auch, mir doch egal, sollen die doch absteigen, sitz ich wenigstens nicht mehr 10 Stunden im Auto. Dann werden eben einige merkwürdige Elfmeterentscheidungen getroffen. :nein:

Bisher gings doch im Norden so immer ganz gut: Ein Spiel einer Berliner Mannschaft gegen eine aus MV pfeifft einer aus Brandenburg usw.
    Aber wenn man sich diese Saison mal die Ansetzungen ansieht, sind da wirklich nur wenige Spiele, wo der Schiri nicht mindestens 200 km Anfahrtsweg hat.

• @Bastler:so sieht es aus! :ja:
    Die Schiedsrichter in der OL sind die jeweils Besten aus den Landesverbänden.
    So schlecht können die gar nicht sein. Macht euch doch mal die Mühe und seht euch ein OL-Spiel nur aus Sicht des Schiedsrichters an.
    Mit Sicherheit geht da auch mal was daneben, aber im Endeffekt kann sich keine Mannschaft beschweren.
    Ausserdem glaube ich nicht, das eine weite Anreise so große Auswirkung auf die Spielleitung hat.Meistens fährt eh der Assi.
    Und als Schiedsrichter der OL möchte man ja auch mal ein bisschen rumkommen und nicht nur um den Kirchturm herumpfeiffen.

• Zitat

Original von Knarf2001
    Man sollte bei der Kritik auch nicht die Schiriansetzer vergessen. Was da im Moment angesetzt wird ist ja schon nicht mehr normal.
    Da hatten wir innerhalb kurzer Zeit einen aus dem tiefsten Thüringen (Meuselwitz) und Sachsen (Freital). Was soll der Mist in der Oberliga? :evil:

Ist doch klar, wenn der Schiri das ganze Wochenende unterwegs ist um z.B. 90 Minuten Neustrelitz - BFC zu pfeiffen, sagt er sich auch, mir doch egal, sollen die doch absteigen, sitz ich wenigstens nicht mehr 10 Stunden im Auto. Dann werden eben einige merkwürdige Elfmeterentscheidungen getroffen. :nein:

Bisher gings doch im Norden so immer ganz gut: Ein Spiel einer Berliner Mannschaft gegen eine aus MV pfeifft einer aus Brandenburg usw.
    Aber wenn man sich diese Saison mal die Ansetzungen ansieht, sind da wirklich nur wenige Spiele, wo der Schiri nicht mindestens 200 km Anfahrtsweg hat.

Das frag ich mich auch :!:

Anker Wismar - Eberswalde: Melms (Sachsen-Anhalt) :flop:
    Eberswalde - Torgelow: SR Heinrich (Sachsen) :top: :top:
    Yesilyurt - Eberswalde: SR Söllig (Mecklenburg-Vorpommern)
    Eberswalde - Ludwigsfelde: SR Hegner (Brandenburg) :flop:
    1. FC Union - Eberswalde : SR Hammer (Thüringen) :flop: :flop: :flop:
    Eberswalde - BFC Preussen: SR Voß (Mecklenburg-Vorpommern)
    SV Babelsberg - Eberswalde: SR Cyrklaff (Brandenburg)
    Eberswalde - Hansa Rostock II: SR Rohland (Sachsen) :flop: :flop: :flop:

• Zitat

Original von unionerdirk

Das ist ja nett von dir das du Glinker als einzig guten in der Oberliga bezeichnest. :rofl:

Bestimmt. Im Spiel gegen uns standen paar Unioner neben mir. Die haben wegen euern Torhüter bald das heulen gekriegt. Ausser den von Yesilyurt habe ich in diesen Jahr noch keinen schlechteren gesehen.

Egal trotzdem danke für das 3:2. Klasse Leistung, so muss man den Ball erstmal durchlassen können.

Paul Breitner