Alte und neue Fangesänge

• Hallo Leute !!!

An der A 14 Höhe Ausfahrt Döbeln fährt man mit einigem Abstand an einer Scheune vorbei, worauf steht:
    WELCHE HURE WELCHER BOCK SCHUF DEN 1.FC LOK !!!???

Es erinnert mich immer wieder an die gute alte DDR- Oberliga!!!

Welche alten und neuen Gesänge fallen Euch so ein???
    Gibt es alte Sprüche zu Wismut Aue, Chemie Böhlen, Stahl Riesa, Motor Suhl, Chemie Buna Schkopau, Anker Wismar etc?

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Matek,

klär mich bitte auf!!! :nixweiss:
    Ein Mähdrescher erinnert mich an Motor Schönebeck, von dort kamen die guten alten FORTSCHRITT Mähdrescher... :gut:

Gruß von der Legende FCM

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Also ich kann mich noch an folgende Oberliga-Sprüche und -Gesänge erinnern:

7,8,9,10....Klasseeeeee!!!!

Hoch soll´n se leben ...3 mal hoch.

Schie-ber-mei-ster B-F-C

:biggrin:

Achso und das republikbekannte: Booodoooo Eierkopp

• Striker:

Der FCM- Anhang hat in Berlin gesungen:
    HURRA- HURRA, das ganze Dorf ist wieder da !!!

In Anspielung auf die geringen BFC- Anhang, den es in der DDR gab.

@ matek:

Ich dachte bis jetzt immer, der Mähdrescher kam aus Schönebeck.
    Ist ja eigentlich auch egal, war bestimmt wieder so ne Arbeitsteilung, damit der ganze Osten was zu tun hatte. :ja:
    Der Name Fortschritt Bischofswerda und das Emblem lassen ja Rückschlüsse auf den früheren Arbeitgeber zu.
    Ihr wart glaube ich 1986 das erste Mal in der DDR- Oberliga! Stimmt das??? :?:

(Gary Winston Lineker)

• Moin moin Jungs
    also ich weiß nur das Fortschritt seine Traktoren in Schönebeck gebaut hat da wo jetzt die "wessi" Firma DOPPSTADT aus Velbert die jetzt in den Werkahallen Siebmaschienen, Schreddermaschienen und nun auch wieder Traktoren "DOPPSTADT TRAC" gebaut werden. Nur Wo die Mähdrescher von Fortschritt gebaut wurden weiß ich leider auch noch nicht.

So nun zu einem schönem altem Liedchen was früher bei DYNAMO DRESDEN gesungen wurde

"Kam ein kleiner Teddybaer
    aus dem Sachsenland da her
    denn sein Fell is schwarz und gelb
    und aaaaaaalle Leute sing zu gleich
    HEJA HEJA HEJAHEJA S G D"

Wie früher, für immer "SGD UND DER ODC" :bia:
    Grüße an den ABSTEIGER 2005/06 NUR DER KSC-ihr SPACKEN-LOSER-SCHIEBER

• Also - Aus Schönebeck kamen die "berühmten" ZT Traktoren und Feldhäcksler(!) - also keine Mähdrescher. Die kamen aus dem VEB Mähdrescherwerk Bischofswerda/Singwitz - wo was her kam:
    http://www.ddr-landmaschinen.de/geraeteuebersicht.htm

:surprised: :surprised: :surprised:

• Zitat

Original von Dynamo's00SchneiderHelge

"Kam ein kleiner Teddybaer
    aus dem Sachsenland da her
    denn sein Fell is schwarz und gelb
    und aaaaaaalle Leute sing zu gleich
    HEJA HEJA HEJAHEJA S G D"

Mit "Försterei" und "Rot und Weiß" reimt sich das gleich viel besser. Check it out. :wink:

• Zitat

Wenn die Fussballsonne über Sachsen-Anhalt steht
    Und das Tor zum Stadion für unsere Fans aufgeht
    Dann schlagen all die Herzen, die auf unserer Seite stehn
    Sie geben uns die Kraft, um in den Kampf zu geh`n

Heja, Heja - Wir sind vom FCM

Hab ich auf CD, aber vom HSV und aus dem Jahr 2001 (Lied kann auch älter sein, nur CD kam 2001 raus)

Aber so gut klingts nicht, dass man es gehört haben muss.

• Zitat

Original von salze74
    Ihr seid Sachsen, asoziale Sachsen- Ihr schlaft unter Brücken oder in der Bahnhofsmission... *sing*
    :lach: :lach: :schal1:

Wir singen das nur mit Wessis .............

Wie früher, für immer "SGD UND DER ODC" :bia:
    Grüße an den ABSTEIGER 2005/06 NUR DER KSC-ihr SPACKEN-LOSER-SCHIEBER

• Meine Herren, was Ihr so alles wißt!!!
    Die Seite der DDR- Landmaschinen ist wirklich toll.
    Was man so im Netz alles findet... :smile:

Die Gesänge der FCM- Webseite sind auch fantastisch.
    Alle Gesänge, die hier aufgeführt, kenne ich in irgend einer Weise schon.
    Kennt Ihr noch weitere???

Ich habe noch einen und als FCM- Fan möge man es mir verzeihen, aber in den Achtziger gab es auch den Gesang:
    "HEYNE, HEYNE, hüte Deine Schweine..."
    Nicht sehr schön für uns :nein:, aber der Fairness halber hier mal mit aufgeführt.

(Gary Winston Lineker)