SG Aufbau Boizenburg

• Ein gänzlich verändertes Bild zu den vorhergegangenen Testspielen lieferte die erste Vertretung von Aufbau Boizenburg gegen die Reserve von MTV Lüneburg (Bezirksliga Niedersachsen). Dass sich die Aufstellung fast von selbst ergab, lag daran, dass nur neun nominelle Feldpieler und zwei Torhüter zur Verfügung standen. Einzig das Mittelfeld blieb vom Breitenfelde-Spiel unverändert. Trotz der Umstände fand man gegen spielerisch gute Lüneburger durch Einsatzbereitschaft, Konzentration und Ordnung recht gut ins Spiel. Defensiv gelang es, Räume zu zustellen und durch diszipliniertes Nachsetzen die Gegenspieler an deren Aktionen zu hindern. Obwohl sich der Großteil des Spiels in der Boizenburger Hälfte abspielte, war es die Heim-Elf, die zu Chancen kam. Frank Owe vergab die erste Schussmöglichkeit, bevor Marcus Harder dreimal ins Schwarze traf. Dem voraus gingen jeweils schnelle Einzelaktionen im Mittelfeld beziehungsweise Abstimmungsfehler in der MTV-Hintermannschaft. Hinzu kam ein wegen Abseits aberkannter Treffer von Andreas Herholtz kurz vor dem Pausentee.

Im zweiten Durchgang machte Marcus Harder da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Ein Kopfballtor nach einer Ecke und ein Abstauber nach gegnerischem Torwartfehler sorgten dafür, dass man auf 5:0 erhöhen konnte. Für den Rest der Partie überließ man den Gästen zunehmend Spielanteile, aus denen keine Tore resultierten. Den Schlußpunkt der Begegnung setzte Michael Hardik, indem er zwei Gegenspieler gekonnt aussteigen ließ und durch eine Flanke, welche von einem Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht wurde, den 6:0-Endstand herstellte. Das Ergebnis spiegelt nicht ganz die Leistung der Treubunder wieder, die mehr als einen durchschnittlichen Testspielgegner abgaben.

Aufbau: Van Severen - Kunrede, Muuß, Beilfuß - Lamer, Herholtz, Hardik, Owe, Kaszamasczyk - Strasen, Marcus Harder

Hervorzuheben sei noch die einzigartige Leistung von Schiedsrichter Siegfried Enders. :thumbsup: (zwei gelbe Karten für Kaszamasczyk, Redeverbot zwischen Marcus und Strasser, Entschuldigungspflicht nach Fouls, Nachspielzeit nach Lust und Laune, er entscheidet bei der Platzwahl und niemand sonst) :D :D :D

• Im zweiten Vorbereitungsspiel hintereinander konnte man im Boizenburger Lager wieder schwer zu kämpfen, eine vollzählige Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Mit mehreren Ausfällen aus der Stammreihe gehandicapt, benötigte man den lange verletzten Björn Schmidt und einen Holland-Import, um elf Spieler ins Testspiel zu schicken. Beide machten ihre Sache sehr gut. Die erste Hälfte war durch Abtasten und Vorsicht auf beiden Seiten gekennzeichnet. Das lag sicherlich auch an dem für die Mecklenburger ungewohnten Kunstrasen. Vereinzelt kamen sowohl die Büchener zu Gelegenheiten, die Jens Van Severen mit Können vereitelte, als auch Marcus Harder und Björn Schmidt auf der anderen Seite, bei denen ebenfalls der Torwart gut reagierte.

Nach dem Seitenwechsel kam mehr Schwung ins Spiel. Gut von Michael Hardik, brachte die Aushilfe aus Holland die Gäste mit einem Flachschuss in die kurze Ecke in Front. Kurze Zeit Später bediente Frank Owe Marcus Harder, der gegen Gegenspieler und Keeper die Oberhand behielt und zum 2:0 einschob. Nun zeigte sich der Verbandsliga-Aufsteiger aus Büchen sich entschlossener und konnte durch eine verunglückte Flanke verkürzen. Die letzten zehn Minuten dominierten die Hausherren, bei denen sich mehrere Ausgleich-Möglichkeiten ergaben. Eine davon wurde durch einen Abwehrfehler begünstigt und prompt genutzt. Kurz vor Ende konnte der BSSV sogar völlig die Partie drehen, doch der an diesem Tag sichere Rückhalt für die Boizenburger, Jens Van Severen, konnte einen Strafstoß und deren Nachschussmöglichkeiten parieren und somit das Unentschieden besiegeln.

Aufbau: J. Van Severen - G. Kunzig, C. Muuß, S. Kunrede - F. Lamer, M. Hardik, F. Owe, S. Hirdina, G. Van Bronckhorst - B. Schmidt, Marcus Harder

• "Neues Spiel, altes Lied", diesem Motto nach musste man im Aufbau-Lager wieder ein Testspiel mit elf Mann antreten, ohne dabei die Chance auf eine Auswechslung wahrnehmen zu können. Nicht neu war außerdem die Tatsache, wieder einen Gastspieler mit am Geschehen teihaben zu lassen. Dieses Mal war es Martin Werner, der einen mehr als ordentlichen Libero abgab und hoffentlich in Zukunft wieder mehr Lust am Rasensport findet. Aber auch auf Neumühler Seite fehlten einige Leute aus der letztjährigen Meistersaison, in der sich beide Teams zweimal unentschieden trennten.

Zum Spiel: Eklatante Fehler im Spielaufbau in der Neumühler Viererkette ermöglichten Aufbau bereits in der Anfangsviertelstunde fünf hochkarätige Torgelegenheiten, wovon nur eine einzige von Malte Harder genutzt werden konnte. Auffällig war dabei der Einsatz und die Schnelligkeit von Stefan Beilfuß, der selbst auch das ein ums andere Mal eigene Chancen hatte. Auf der Gegenseite war bei einigen Schussversuchen entweder ein Bein dazwischen oder Keeper Jens Van Severen zur Stelle. Dass trotz der schwülen Hitze nicht kraftsparend gespielt wurde, zeigt die Tatsache, dass man durch Roman Kaszamasczyk erst die Möglichkeit und später durch Frank Owe den Erfolg zum 2:0 hatte. Obwohl man recht schadlos die ersten 45 Minuten hinter sich bringen konnte, kassierte man durch eigene Unkonzentriertheiten noch in der Nachspielzeit den Anschluss.

Die zweite Hälfte begann so wie die erste, schnelle Angriffe der Boizenburger, bei denen in diversen Situationen der Abschluss verpasst wurde. Danach fanden die Neumühler langsam zu ihrem Spiel und kamen so nicht unverdient zu Möglichkeiten. Eine aus dem Halbfeld hereingebrachte Flanke wurde vom Angriff des letzten Bezirksmeisters freistehend eingeköpft. Schwach zu Ende gebrachte Spielzüge hätten allerdings im weiteren Verlauf das Ergebnis vollständig drehen können. Stattdessen machte Aufbau über die an diesem Tag starke rechte Seite in der Schlussphase Druck und kam so noch zum 3:2-Siegtreffer durch Stefan Kunrede.

Aufbau: J. Van Severen - T. Pfeiffer, M. Werner, S. Kunrede - F. Ulrich, G. Kunzig, M. Hardik, F. Owe, R. Kaszamasczyk - Malte Harder, S. Beilfuß

• Habe ich mir doch gedacht das man jetzt Herry und Weißflog, gegen Ullrích aus der 2ten eintauscht :thumbsup:

Dann bis nächste Woche in Zarre!

- Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei ! -

- Andi Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! -

Anthony Baffoe (nach gelber Karte zum Schiri): Mann, wir Schwatten müssen doch zusammenhalten!

Bela Rethy: Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama.

• @ nsv-für-immer

euch auch danke und natürlich wünschen wir euch auch eine erfolgreiche saison, auch wenn es meiner meinung nach wohl nicht zum dritten aufstieg in folge reichen wird :|

@ goldfuss

ja hast recht, da hätten wohl nicht viele drauf gewettet.
    übrigens seid ihr ja gut in mölln unter die räder gekommen, ne...
    liegt vielleicht am fehlen von abu und kreutzfeldt :?:

• Ja zur Halbzeit hat es schon 4 mal geklingelt, die waren echt gut.

Abu und Kreuzer habe ich schon lange nicht mehr gesehen beim Training. Vielleicht liegt es daran :pinch:

Fussball ist Tagesgeschäft am WE gehts weiter. Bis Donnerstag

- Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei ! -

- Andi Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! -

Anthony Baffoe (nach gelber Karte zum Schiri): Mann, wir Schwatten müssen doch zusammenhalten!

Bela Rethy: Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama.

• Schönen Dank, daß Ihr Martin Werner Gelegenheit gegeben habt, mal wieder 90 Minuten zu spielen bzw. auf dem Platz zu stehen. Er soll ja Kollegen-Aussagen zufolge sogar recht gut gespielt rsp. hintendrin GESTANDEN haben, kann ja ohne Zweifel auch gut mit dem Ball umgehen, gutes Kopfballspiel und ein gutes Auge für einen "Ausputzer alter Schule" sind ebenfalls unbestritten. Aber, selbst wenn man das heute "herkömmliche" Abwehrsystem mit Libero praktiziert, so soll dieser - wie der Name es ja schon sagt - als "freier Mann" sich mit am Offensivspiel beteiligen und anschließend aber auch schnell genug wieder in der Lage sein, den Rückwärtsgang einzulegen, und das kann Martin aus "umfänglichen" Gründen ja leider nicht! Und solange er selber daran nichts ändern will, hat er bei uns auch keine Chancen und soll sich weiterhin nette und tolerante Nachbarvereine suchen, wo er wieder "Lust am Rasensport findet".

• @ uli

ich glaube, du professionalierst das spiel in unserer liga zu sehr. das system wird in unserer gegend seit jahren ohne offensiven libero, wie sammer und beckenbauer welche waren, gespielt. das sieht man seit jahrhunderten auch so bei aufbau boizenburg, motor boizenburg, sw gallin, rodenwalder sv, empor zarrentin und das war auch bis dato in zahrensdorf immer so. dort wurde insbesondere immer auf die übersetzung wert gelegt: freier VERTEIDIGER. und dort, wo sich ein verteidiger ins angriffsspiel einschaltet, ist immer sofort der vordermann derjenige gewesen, der die defensive abgesichert hat. das ist älter und ungebrochener als die "declaration of human rights". zumindest in boizenburg und umgebung, sei es nun gut oder schlecht.

deswegen würde ich sachlicherweise entgegenhalten: wenn man martins stärken im spiel zu nutzen wissen will, muss man die defizite (die bei unserer art zu spielen gar nicht vorkommen) mit taktischen mitteln ausgleichen.

und noch mal kurz zu der offensiven rolle des liberos: nicht mal breitenfelde setzt einen spielmachenden libero ein. siemers und bahr halten sich auch nur konsequent hinter den beiden außenverteidigern auf und verteilen die bälle in die position. jedenfalls hab ich noch nicht erlebt, dass sie die pille weit (wenn überhaupt) tragen. gleiches kann ich auch vom alten pampower libero hecht, von mtv lüneburg I und der alten dynamo-verteidigung sagen und wenn die alle mit kaum offensiven libero klar kommen, dann mannschaften auf unserem niveau schon lange.

• Also ich würde mir wünschen das alleine wegen der Persönlichkeit eines jeden hier nicht solche Themen diskutiert werden sollten. Wir haben das schon einmal durch Uli-L-aus-B. Und mit einmal waren alle in Zahrensdorf "rechts". Wenn es was über oder mit Martin zu diskutieren gibt, dann bitte persönlich! Und nicht hier im Forum schreiben was für evtl. Vorteile oder Nachteile er fussballerisch hat. Ausserdem war dies ganze ja nicht geplant sondern er saß im Publikum und wurde gefragt!!!!!

Danke

:support:

Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muß man sich erarbeiten

• Also ich würde mir wünschen das alleine wegen der Persönlichkeit eines jeden hier nicht solche Themen diskutiert werden sollten. Wir haben das schon einmal durch Uli-L-aus-B. Und mit einmal waren alle in Zahrensdorf "rechts". Wenn es was über oder mit Martin zu diskutieren gibt, dann bitte persönlich! Und nicht hier im Forum schreiben was für evtl. Vorteile oder Nachteile er fussballerisch hat. Ausserdem war dies ganze ja nicht geplant sondern er saß im Publikum und wurde gefragt!!!!!

Danke

:support:

zensur ist was für kim yong il. keiner wollte ihn persönlich was, auch uli nicht. man sollte schon unterscheiden können, welche rolle martin in meinem beitrag hat (unzwar ne einleitende) und worauf ich eigentlich hinaus bin (beitrag fußballtheoretischer natur). und ich glaube, wir sind nicht die ersten, die in diesem forum was zu den stärken bzw schwächen eines spielers sagen. dazu ist ein forum nunmal auch da. wenn einer da irgendwas in die richtung hineininterpretiert, dass durch die beiträge ein spieler geschädigt und in misskredit gezogen werden soll, dann versteht er simple deutsche sätze nicht. klingt hart, muss aber auch mal gesagt werden.

warum hast du dich nicht beschwert, als hier schon hunderte male über kruste gesprochen wurde...

• @ Liza
    bei den Breitenfeldern denkt man zumindest darüber nach, das evtl. zu ändern. Habe das mit Otto Siemers anläßlich der Vorbereitung unseres nächsten Gerichtstermins in "der fiskalischen Expertenrunde" angesprochen, daß der Juniorchef beim Hintendrinstehen eigentlich verschenkt ist.
    Bezgl. "kim-yong-il" und Martin Werner gebe ich Dir voll Recht. daß so ein Forum ein durchaus angemessener Ort für solche Diskussionen darstellt, zumal ich über Martin nichts Negatives gesagt habe, sondern sogar, daß ich sein Vorhaben, bei Euch auszuhelfen und sich so Spielpraxis zu verschaffen, gut finde.

• der ist auf der position garantiert verschenkt. aber ich glaube, das haben die auch schon erkannt, weil der juniorchef ( :) ) die letzten spiele auch nur noch im mittelfeld zu finden war. andererseits sind die schon mit nem zurückhaltenden libero hinten ziemlich instabil. normalerweise kann das bei der offensive variante auch keine bessere gegentorequote ergeben (ausnahmefälle unberücksichtigt).

hoffentlich kam eure expertenrunde bei kontraktiver fiskalpolitik auf einen nenner :) ökonomische gleichgewichte sind nach fußball nämlich meine lieblingsthemen :thumbup:

• Im Kampf um das Zweitrundenlos FC Schönberg 95 zogen die Zarrentiner zum Pokalauftakt am Schaalsee gegen Aufbau Boizenburg den kürzeren. Vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, das von beiden Seiten mit offenem Visier geführt wurde. Während die Gäste zunehmend über die Flügel den Erfolg suchten, versuchten es die Hausherren mit schnellen Gegenstößen nach Ballgewinnen. Mehrere kleine Fouls in der Empor-Hälfte erlaubten den Elbestädtern einige Chancen nach Freistößen, bei denen vor allem Strafraumszenen entstanden. Jedoch resultierte das erste Tor aus einem direkt verwandeltem Freistoß, der unhaltbar im unteren linken Eck das Ziel fand. Nachdem Stefan Hirdina zwei Schussgelegenheiten ausließ, erhöhte er nach einem Torwartfehler per Fallrückzieher zum 0:2-Pausenstand. Vereinzelt kam Empor auch zu Möglichkeiten im ersten Durchgang, agierten aber mit weniger Glück in den entscheidenen Momenten.

Auch in die zweite Hälfte kam Aufbau besser hinein, nachdem die ersten 10 Minuten von gut herausgespielten Torchancen über die linke und rechte Seite gekennzeichnet waren. Allein der lässige Umgang mit diesen hielten die Gastgeber so lange im Spiel. Aber auch nach dem sehr sehenswerten Treffer von Michael Hardik, der mit einer Volleydirektabnahme mit dem linken Fuß dem Torwart wiederum keine Abwehrmöglichkeit gab, war das Spiel noch nicht gelaufen. Denn ein Traumtor, bei dem Aufbau-Keeper ebenso ohne Chance blieb, stellte den alten Abstand wieder her und brachte neuen Schwung in die Partie. Als denn kurze Zeit sogar das 3:2 aus stark abseitsverdächtiger Position fiel, war die verschwundene Spannung auf einmal wieder da. Die sich nun bietenden Kontermöglichkeiten nutzte Aufbau aber kreuzgefährlich durch Stefan Hirdinas zweiten Treffer und den eingewechselten Dirk Weißhaupt aus, sodass am Ende kein Zweifel über den verdienten Auswärtserfolg zu bleiben scheint. Zu erwähnen ist noch, dass der sehr nachsichtige Schiedsrichter ohne Verwarnung auskam.

Aufbau: J. Van Severen - G. Kunzig, C. Muuß, T. Pfeiffer - S. Kunrede, A. Herholtz, F. Owe, M. Hardik, R. Kaszamasczyk - Marcus Harder, S. Hirdina

Aufstellung von Zarrentin gibt Maik vielleicht im Empor-Thread zum Besten... :schal4: :support: