Landesliga West: Parchimer FC – SV Warnemünde 2:1

• Am 5. Spieltag der Landesliga West empfing der Parchimer FC das Tabellenschlusslicht, den SV Warnemünde.

Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits in der vierten Minute in Führung. Jörn Hähn schickte Marcel Brockmann auf links. Dessen Flanke landete wiederum bei Jörn Hähn, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu markieren.

Das nächste Achtungszeichen setzten erneut die Platzherren. Thomas Wien schoss am Tor vorbei (6.). Direkt im Gegenzug gelang dem Gast jedoch der Ausgleich. Wilms setzte sich auf der linken Seite durch und passte auf Zedler, der nur noch den Fuß hinhalten musste (8.).

Nach diesem furiosen Start verflachte die Partie. Es entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit wenig Torgefahr.

Zum Ende der ersten Halbzeit kam Parchim wieder besser auf. Zunächst vergab Jörn Hähn nach einem Freistoß von Frank Tomuschat (39.). In der 42. Minute war jedoch die erneute Führung des PFC fällig. Wieder war es Marcel Brockmann, der von der linken Seite in den Strafraum flankte. Bert Freitag setzte die Kugel am zweiten Pfosten per Kopf in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Warnemündes Wilms mit einem gefährlichen Freistoß am PFC-Keeper Michael Runnwerth (47.).

Anschließend machte Marcel Brockmann mit zwei Distanzschüssen auf sich aufmerksam. Den ersten Versuch kratzte der Gästetorwart aus dem Winkel (49.), beim zweiten Mal sprang der Ball an den Innenpfosten (51.).

Warnemünde war nun bemüht, Druck aufzubauen, um den Ausgleich zu erzielen. Die deutlich torgefährlichere Mannschaft war in der 2. Halbzeit aber der Gastgeber.

Thomas Zühlsdorf jagte das Leder aus der Drehung über die Latte (58.). Danach schoss Sebastian Mörer zweimal in aussichtsreicher Position knapp am rechten Pfosten vorbei. Bei ersten Mal nach einem Eckball (73.) und anschließend nach einem Doppelpass mit Marcel Brockmann (78.).

In der 83. Minute ließ Bert Freitag die halbe Warnemünder Abwehr, inklusive Torwart, stehen, brachte den Ball aus spitzem Winkel aber nicht im Tor unter. Wenig später vergaben auch Thomas Zühlsdorf und Jan Schünemann die Entscheidung (90.).

Diese mangelhafte Chancenverwertung hätte sich in der Nachspielzeit fast gerächt. Ein Warnemünder Stürmer stand plötzlich frei an der Strafraumgrenze. Seinen Schuss parierte Michael Runnwerth in Klassemanier (90+1.).

Mit diesem hoch verdienten 2:1-Erfolg über den SV Warnemünde hat sich der Parchimer FC fürs Erste ein Punktepolster auf die Abstiegszone erarbeitet und den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle hergestellt.

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Bengsch (Groß Roge)

Tor: 1:0 Jörn Hähn (4.), 1:1 Zedler (8.), 2:1 Bert Freitag (42.)

Parchimer FC: Michael Runnwerth; Ricardo Göldner (V), Frank Tomuschat, Falk Röhrdanz, Thomas Wien, Torsten Köhler, Bert Freitag (86. Jan Schünemann), Thomas Zühlsdorf, , Jörn Hähn, Marcel Brockmann (90. Christian Schlaeth), Sebastian Mörer (V) (79. Peter Wojtulek)

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

• Zitat

Original von Christoph
    Parchimer FC: Michael Runnwerth; Ricardo Göldner (V), Frank Tomuschat, Falk Röhrdanz, Thomas Wien, Torsten Köhler, Bert Freitag (86. Jan Schünemann), Thomas Zühlsdorf, , Jörn Hähn, Marcel Brockmann (90. Christian Schlaeth), Sebastian Mörer (V) (79. Peter Wojtulek)

...woher kommt denn der Jan Schünemann?? Zufällig aus dem Brandenburgischen oder falle ich da auf einen Namensgleichen rein?? mfg R.

• Zitat

Original von Dynamo76

...woher kommt denn der Jan Schünemann?? Zufällig aus dem Brandenburgischen

Nicht dass ich wüsste. Er kommt aus dem Parchimer Nachwuchs.

Zitat

Original von Mc Ahlson
    Glückwunsch zum Sieg, aber ihr hättet wohl auch zehn Dinger schießen können was?

Danke! Zehn vielleicht nicht, aber das Spiel hätte sicherlich schon früher entscheiden sein können bzw. müssen.

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

• Spielt Tim eigentlich noch bei euch bzw hat er eine Chance bei euch? War mit ihm 21 Monate in Torgelow und da haen wir immer so ein bißchen geschnackt wegen Fussball und so...

• Zitat

Original von jepro

was macht man denn so lange in torgelow? war das ne bestrafung und wenn ja, wofür? :wink:

Das war allerdings eine Bestrafung, die ich nie vergessen werde, habe in diesem Kaff meine Berufsausbildung über die Bundeswehr machen müssen. Die Kaserne hat dort noch nicht mal einen Sportplatz, das einzige war ein Karftraum...wie schon gesagt:"Torgelow ist die Stadt der drei Meere, Waldmeer, Sandmeer, Garnichtsmeer..." Ich gönne es keinem von euch dort eine längere Zeit zu verbringen...Torgelow = Polen trifft voll zu, man muss sich nur die Fussballmannschaft angucken...

• Zitat

Original von dastalent71
    das land der 3 meere war aber früher eggesin!! :biggrin: 8)

Na das ist ja gleich um die Ecke :) Das zähle ich mal dazu...Falls noch jemand mit Viereck kommt, das zähle ich ebenfalls dazu :) alles eine Sippe, alles Polen :)

• Zitat

Original von Mc Ahlson
    Spielt Tim eigentlich noch bei euch bzw hat er eine Chance bei euch? War mit ihm 21 Monate in Torgelow und da haen wir immer so ein bißchen geschnackt wegen Fussball und so...

Er hat in der 2. Mannschaft angefangen und bekommt soweit ich weiß jetzt Kurzeinsätze in der 1.

Lothar Matthäus: "Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen!"

• Kurzeinsätze in der Ersten, ich hoffe mal er kann sich beweisen, habe ja schon früher gegen ihn gespielt, da kam Parchim mal als Tabellenführer zu uns...Dann gabs ein 8:0 von uns, aber das war ja noch bei Anker Wismar

• Zitat

Original von Dynamo76

...woher kommt denn der Jan Schünemann?? Zufällig aus dem Brandenburgischen oder falle ich da auf einen Namensgleichen rein?? mfg R.

Ne der kommt aus pch! Spiele schon seid circa 8 Jahren mit ihm fußball!

• Zitat

Original von Mc Ahlson

Na das ist ja gleich um die Ecke :) Das zähle ich mal dazu...Falls noch jemand mit Viereck kommt, das zähle ich ebenfalls dazu :) alles eine Sippe, alles Polen :)

Alles Polen? Diese Ehre kann ich als Mitbewohner des Landes der drei Meere nicht annehmen. Finde ich nicht zutreffend. Wir liegen im Schatten Polens und hinken wirtschaftlich hinterher in dieser verlorenen Ecke. Wahrscheinlich die trostloseste Ecke der BRD. Wenn man da nach Szczecin rüber guckt....... das ist ein Unterschied. Auch in anderen Dingen können wir uns mit den Polen nicht messen. Das ist der Ehre zuviel.

Allerdings: die Stallberger Kaserne hat einen wunderbaren Sportplatz und eine sehr moderne Turnhalle. Habe da schon selber zweimal Fußballturniere organisiert. Alles da, was das Herz begehrt (nur keine Soldaten mehr am WE....).

Und zu Torgelow selbst: die Stadt ist doch in den letzten 15 Jahren regelrecht aufgeblüht, oder? Auch wenn hier das letzte Ende ist, wie wahr, wie wahr - so ist Torgelow doch eher eine Oase. Die berühmte Ausnahme von der Regel.

Wollte ich nur mal anmerken. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, sorry...