Türkiyemspor - SV Babelsberg 2:1

• Der heutige Sonntag war kein guter Tag für die Babelsberger. Nicht nur, dass Türkiyemspor den "Top-Zuschlag" nur halbherzig zurück nahm und somit rd. 150 SVB-Fans bei ihrem Boykott blieben und das Spiel von außerhalb des Stadions ansahen. Türkiyemspor fügte den Babelsbergern nach fünf Siegen die erste Niederlage bei, wobei Babelsberg auch gleich den Nimbus des Angstgegners für unsere Abwehr verlor. Vor 429 zahlenden Zuschauern im Stadion zeigte Türkiyemspor besonders in der 2. Hälfte eine kämpferisch starke Partie. Bis dahin hatte Serkan Birtane unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung gebracht, nachdem er von links einfach abzog. Nach der Pause kamen die Gäste engagierter auf und erzielten durch Fricke folgerichtig den 1:1-Ausgleich mit einem satten Schuß in den Dreiangel. Nun hatte ich Angst, dass die Babelsberger unsere Mannschaft völlig unterbutterten. Doch ein Konter über Deniz Aydogdu, den der Gäste-Keeper nur mit Mühe abwehren konnte, leitete die Niederlage der Gäste ein. Denn die folgende Ecke nutzte Cemal Can mit Kopf zu seinem ersten Saisontreffer. Wenig später scheiterte Deniz Aydogdu noch mal am Gäste-Keeper. Zwei Lattentreffer, paritätisch verteilt, sorgten noch für Aufregung, ebenso wie ein satter Schuß auf das Türkiyemspor-Gehäuse in der Nachspielzeit, den aber der auch heute wieder überragende Türkiyemspor-Torsteher Thomas Dame parieren konnte. Somit liegt Türkiyemspor nun vor dem selbsternannten Aufstiegsanwärter 1. FC Union.
    Aber auch die Gefühle bei den Türkiyemer sollten gemischt sein. Unsere Mannschaft hat zwar einen Überraschungssieg gegen den Tabellenführer erreicht. Aber aus Fansicht hat unser Verein verloren. Der Topzuschlag hat nicht nur die rd. 150 von außen zuschauenden SVB-Fans vergrault, auch einige Fans, die Türkiyemspor unterstützen wollten, haben das Stadion erst gar nicht betreten oder sind angesichts der angekündigten Preise gar nicht erst erschienen. Warum der Vorstand nach tagelangen fruchtlosen Diskussionen sofort beim Auflaufen der ersten 50 protestierenden Babelsberg-Fans ausgerechnet den Preis für die Vollzahler, aber nicht den für die weniger in der Tasche habenden um einen Euro senkte (von 7 € auf 6 €), bleibt sein Geheimnis. Dass diese halbe Preissenkung in der aufgehitzten Atmoshäre vor den Kassenhäuschen nicht zur Beruhigung führen konnte, war absehbar. Schließlich waren noch 45 Minuten bis zum Abpfiff, und die schnelle Reaktion unserer Vereinsführung sorgte für die nicht unberechtigte Hoffnung, dass auch der ermäßigte Preis noch vor dem Anpfiff von 4 € auf 3 € gesenkt wird. Dabei ging schon unter, dass die schnelle Reaktion unseres Vorstands als Kompromißvorschlag gemeint war, auf die man sich auch als Gästefan hätte einlassen können. Aber wie gesagt: Das Klima war so, dass man glaubte, den Topzuschlag gänzlich kippen zu können. Dieses geschah nicht, und somit bekam das Gartenlokal "Golgathal" neben dem Stadion unerwartet viele Gäste, die aber zumeist ihr eigenes Bier mitbrachten und die gemütliche Biergarten-Atmosphäre etwas kippte. Jedenfalls verließen viele an Fussball desorientierte fluchtartig die Dachterrasse, während im Gegenzug Babelsberg anfeuernde Ultras das Kommando auf dem Dach übernahmen. Dass Türkiyemspor zu Beginn der 2. Hälfte die Stadiontore kindischerweise geschlossen ließ, führte zu einige wenige tumultartigen Szenen.
    Alles in allem herrschte im Stadion ein wenig annehmbares Klima, auch verbreitet durch eine hoch motivierte Securitiy, ein Klima, das von Türkiyemspor erzeugt wurde und das ich bei uns nie mehr erleben möchte.

• Wie wahr Guenter,

euer Verein hat sich sehr kreisklassenhaft verhalten!!!!! und es hat euch auch denke ich finanziell schon ein wenig weh getan.

Gut, ihr habt das Spiel gewonnen und wir erkennen das auch an, denn unsere Mannschaft war einfach nicht in der Lage das weitaus bessere spielerische Potenzial auch konsequent umzusetzen und stellenweise waren wir eben zu harmlos. Nu gut, hoffe euer Vorstand hat gelernt und sieht nicht nur immer gleich die Eurozeichen oder irgendwelche LiveÜbertragungen.

sportliche Grüße aus Babelsberg

• Ich muß zugeben dat bier der dachterasse haut genauso voill rein.
    ich bin totall voll und vom Spieltag sowieso bedient,
    @ Guenter : dein Verein Ist das total letzte..... irgendwer muß die Securitis ganz schön scharf gemacht haben... wer wohl :gruebel:
    Guenter : überdenke langsamm mal irgendwelche Jugendideotien oder orientiere dich neu. Fan von solch einem Verein kann man doch wirklich nicht mehr sein.Babelsberg03 bietet dir auf alle Fälle ne Menge neue Perspektiven.
    Die Sicht von der Dachterasse ist übrigens super. Ich werde in Zukunft wohl nie wieder bei Türkiye ins Stadion gehen.
    Achso guenter das mit dem eigens mitgebrachten Bier solltest du streichen,
    stimmt nämlich nicht, die Chefin meinte sie hat ganz schön Umsatz an uns gemacht.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

2 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Also in der Kneipe Golgatha war gute Stimmung, schöne Kaltgetränke und: Mal was Neues! Gewonnen, verloren, piepegal. So einen Spaß wie heute gibbet nur bei Nulldrei!

• Ich muss hier den 03ern einfach mal recht geben. Habe mich am Wochenende mit einigen vernünftigen Unionern , auch die soll es geben, unterhalten und das was Türkiyemspor da abzieht ist eine riesen Sauerei.

Damit macht sich der Verein in der gesamten Liga zum Lacher. Wer solche arroganz an den Tag legt und Fans mit solchen Preisen AUSNIMMT gehört bestraft. Ich hoffe das sich noch einige Fans ein Beispiel adaran nehmen das man auch von Kneipen aus schönen Fussball sehen kann.

Übrigens hat der MSV gegen Union 4 Euro eintritt genommen. Das wird zwar keinen Interessieren sollte aber mal zu denken geben.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Zitat

Original von MSV-OPR
    Das wird zwar keinen Interessieren sollte aber mal zu denken geben.

Doch, das interessiert(e) schon. Und wurde anerkennend z.K. genommen. DAS zumindest hatte sogar Stil. Insofern: Wenn auch EIGENTLICH eine Normalität - heutzutage aber schon anzuerkennende Leistung.

Torgelow kündigt es ebenso fair an - mal sehen.

UNVEU

• Zitat

Original von suk
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man für die 4 Euro auch nur auf einem 45° steilen Hang stand.

:bandit:

da haste völlig recht, is ja auch eigentlich ne Sauerei. Bei unseren bisherigen Aufenthalten in diesem komischen Stadion ging es immer noch und wir konnten ganz gut stehen, sitzen und kucken. Ihr schleppt ja da doch den größeren Mopp an und da gab es bestimmt echt Schwierigkeiten..... sich senkrecht zu halten........

• Zitat

Original von J.R. Berndi senkrecht

Ey man, deine Politikprovo fällt bei mir neben taube Augen. :lach:

Oder was willst du?

Zitat

Original von J.R. Berndi Ihr schleppt ja da doch den größeren Mopp

Stimmt.

Zitat

Original von J.R. Berndi da gab es bestimmt echt Schwierigkeiten

Jap, so war's. Und nu? Wofür soll ich mich jetzt schämen?

• Zitat

Original von suk
    Mal sehen. Vielleicht protestieren wir ja nächstes Jahr ( :clown: ) vorm Stadion in Neuruppin und fordern für uns die erschlossene Gegengerade. ( :clown: )

Die Unioner scheinen es nicht so mit dem lesen zu haben. In mind. 3 verschiedenen Foren wurde nun schon geschrieben, das das Stadion ausgebaut wird.

Sollten wir uns nächstes Jahr zu einem Freundschaftspiel, mehr wird es dann wohl nicht mehr sein für euch, wieder treffen könnt auch ihr eure "Bergsteigerausrüstung" zu Hause lassen.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Viel zu früh angekommen am Stadion erblickte ich schon eine erstaunliche Menge Nulldreier, die mit bunten Transparenten winkten und Forderungen wie „Keiner mag den Topzuschlag“ skandierten. Es gab im Vorfeld des Spiels viele Verwirrungen um die Eintrittspreise. Zwischendurch hieß es 8/5€, später einigte man sich durch Protestankündigungen und Interventionen unserer Vereinsführung sowie Guenters bei seinem Club auf 7/4€, wobei das Stadionheft in den ermäßigten 4€ schon inbegriffen sein sollte. Doch dies war den Babelsbergern nicht genug, ging es schließlich darum, generell den Topzuschlag „abzuschaffen“. Türkiyemspor kam dann bei den Protesten auch ein wenig entgegen und senkte den Eintrittspreis für Vollzahler, da jedoch die meisten Demonstranten ohnehin auf „Stehplatz ermäßigt“ aus waren, brachte dies die Menge nicht zum Einlenken und man enterte kurz entschlossen das Gartenlokal "Golgatha". Von dort ließ sich mit wunderbarer Sicht und dennoch stimmengewaltig das Spiel verfolgen. Den Berlinern entgingen so also die Einnahmen der 150 demonstrierenden und der ca. 200-300, die aufgrund dieser Querelen gar nicht erst den Weg in die Landeshauptstadt angetreten hatten. Hoffentlich lernen alle Seiten daraus und Geschichten wie der Topzuschlag sind bald vom Tisch. Man mag sich an der Stelle nicht ausmalen, wenn erst andere Berliner Clubs(Dynamo, Preußen, etc.), die ohnehin schon viel zu überteuerte Eintrittspreise haben, erst einmal auf die Idee des Sonderteuros kämen.
    Zum Spiel.
    Babelsberg begann sehr verhalten und brauchte eine knappe halbe Stunde, um überhaupt sichtlich ins Spielgeschehen einzugreifen. Die erste Chance ging also auf das Konto der Berliner. Fatih Aslan setzte ein erstes Ausrufezeichen und schoss einen Freistoß aus halblinker Position ans Aluminium. Aufatmen. Babelsberg hatte zwar nach knapp einer Viertelstunde so etwas wie eine Torchance, die ich sonst nicht erwähnen würde, aber die Einzelaktion Tretschoks war dabei aller Ehren wert. Er bekam eine Flanke von Zenk, die er volley annahm, sich dann ohne zwischendurch den Boden zu berühren, wohlgemerkt mit direktem Gegenspieler, auf den anderen Fuß legte und abermals volley abzog. Der Ball flog dann allerdings Richtung provisorischen Dönerstand… Kurze Zeit später gab es wieder einen relativ ungefährlichen Kopfball auf Türkiyemkeeper Dahme, nach einer Ecke, doch bis dahin sah das alles halbherzig aus. So auch beim Durchmarsch Maia da Silva J. auf der linken Seite. Niemand greift ihn energisch an, vom linken Eck des 16ers zieht er ab und Goali Rauch hat große Mühen, das Ding aus den Maschen raus zu halten, was ihm dennoch gelingt. In der 28. Minute ist es dann aber soweit. Nach Konfusionen im Strafraum, bei der der Ball längst aus zentraler Abwehrposition einfach geklärt werden hätte können, kommt Birtane, ein Abwehrspieler wohl bemerkt, an den Ball, hämmert drauf und lässt Sebastian Rauch keine Reaktionsmöglichkeit aus dieser kurzen Distanz. 1:0. Nun schienen die Filmstädter wach geworden zu sein und legten eine Schippe drauf. Gleich mit Wideranpfiff ging’s bis an die Torauslinie durch und nur durch ein Foul war die Situation für Türkiyemspor zu unterbinden. Beim folgenden Freistoß aus spitzem Winkel durch Tretschok hatte Keeper Dahme jedenfalls beide Hände voll zu tun. Auch in der nächsten Situation blieb letzterer der Sieger. Wieder war Tretschok beteiligt, diesmal mit dem Kopf. Vorausgegangen war ein Doppelpassspiel mit anschließender Flanke Hartwigs. Hartwig ist es auch, der nur 2 Minuten später an der Auslinie vor den Nulldreifans sich durchsetzt und aus halbrechter Position mit Nachdruck abzieht. Schlussmann Dahme klärte zur Ecke, die ungefährlich blieb. Dafür hatte es die nächste Ecke der Babelsberger in sich. Kurz getreten durch Tretschok flankt selbiger zum Tor hin und Frickes Kopfball wäre unhaltbar gewesen. Hätte, wenn und aber – knapp vorbei war er. So ging’s in die Pause.
    Vier Minuten nach dem Seitenwechsel und ertöntem Anpfiff war wieder Fricke mit dem Kopf zur Stelle. Er nutze eine Flanke durch Kapitän Moritz, doch auch dieser Versuch verfehlte sein Ziel. Auf der anderen Seite konnte sich nach einem Abwehrfehler Mengi durchsetzen und abziehen, hier hieß die Endstation Rauch, der Filmstadtkeeper. Die nächste Gelegenheit das Runde ins Eckige zu befördern hatte Moritz mit einem seiner berüchtigten Freistöße. Leider flog der Ball in bester Footballermanie über das Gehäuse. Nulldrei erhöhte den Druck jetzt merklich, man tat sich aber oft schwer und Türkiyem, bekannt als starke Abwehrtruppe, machte den eigenen 16er dicht. Ein ums andere Mal lief man sich fest, so auch bei einem schönen Doppelpassspiel Tretschoks mit Lukac. Irgendwann einmal musste es aber klappen. Das Anrennen auf die Blockade der Berliner wurde in der 74. Minute belohnt. Mehr durch Zufall spielt Co-Trainer Tretschok einen Zuckerlupfer in den Strafraum. Darunter einher laufend schaltet Fricke am schnellsten und jagt das Teil volley in die Maschen. Endlich. Yeah. Die Freude über den wirklich sehenswerten Treffer währte jedoch nicht lange. Eine durch Kindt unnötig verschuldete Ecke nutzt Cemal Can, der lange Abwehrspieler der türkischen Hintermannschaft, zur erneuten Führung für die Berliner. Babelsberg machte dadurch noch mehr auf und wurde nun auch für Konter anfälliger. So war es der eingewechselte Aydogdu, der die nächste Chance haben sollte. Ein strammer Schuss aufs Babelsberger Tor, welchen Rauch zu parieren wusste. Nulldrei warf jetzt alle Kräfte nach vorn um vielleicht doch noch zu Ausgleich oder mehr zu gelangen. In der 83. Minute trifft Andreas Fricke das Lattenkreuz mit einem Mordsschuss, Laars jagt 2 Minuten später einen schwer zu nehmenden Ball in die Wolken und dann schaukelte Türkiyemspor die Restzeit durch ein paar Liegeeinlagen, geschickten Auswechselungen und eingeschlafenen Balljungs über die Runden.

Alles in allem wäre ein Punkt wohl verdient gewesen. Doch hatten wir in bisherigen Spielen teilweise ein wenig Glück, blieb es uns an diesem Spieltag versagt. Die Niederlage ist kein Beinbruch, kam sie doch zur rechten Zeit und zeigt deutlich, dass noch einiges zu tun ist und ohne das nötige Quäntchen Glück, 50-60 min Power im Spiel nicht ausreichen. Vor der Saison hatte Babelsberg kaum einer auf der Rechnung und in den letzten Tagen begannen uns die Leute schon zu gratulieren. Alles Quark! Die Saison ist noch jung und selbst unser nächster Gegner Eberswalde kann theoretisch noch Staffelsieger werden. In diesem Sinne…

Türkiyemspor Berlin: Dahme; Balic, Can, Dogan, Yesildag, Maia da Silva J.(68. Aydogdu), Pinarbasi, Mengi(89. Arslan), Birtane, Aslan(90.+ Duristhi)

SV Babelsberg 03: Rauch; Grossert, Laars, Lukac, Tretschok, Hartwig(46.Bengs), P. Moritz, Zenk(66. Lücke), Kindt, Froese(59. Röver), Fricke

Tore: 1:0 Birtane(28.), 1:1 Fricke(74.), 2:1 Can(76.)

Gelbe Karten: Birtane, Mengi, Aydogdu – Tretschok, Kindt, Lücke, Moritz

Schiedsrichter: ???

Zuschauer: 429 (ca. 200)

• aber darum geht es hier in diesem thread eigentlich überhaupt nicht :)

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"