Abstieg Stendal

  • da hat sich ja hertha durchgesetzt.


    sauerei diese entscheidung, stendal spielt die saison weiter und alle ergebnisse behalten ihre gültigkeit....!!!


    wenn stendal jetzt nicht mehr antritt ......... müsste meines erachtens der nofv nochmals entscheiden!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Hi,


    lese dieses Forum schon seit Wochen sehr Aufmerksam. Nun nöchte ich erstmal ein paar Infos aus"erster Hand geben". Ich bin Spikeler beim 1.FC Lok Stendal und hatte das "Vergnügen" mit Henry Berg zusammen als Vertreter der Mannschaft gestern in Berlin dabei zu sein. Das Wichtigste zuerst: Die Mannsvchaft wird weiterspielen! Und auch weiter gewinnen! Ich kann natürlich die Schönberger verstehen! Aber Hertha hat bei uns noch nicht gewonnen. Wir haben von den letzten 10 Spieln nur eins verloren- unglücklich in Eberswalde.
    Weitere Infos zur gestrigen Verhandlung findet Ihr im Gästebuch auf http://www.lok-stendal-fans.de.vu/ Dort habe ich meine persönlichen Eindrücke beschrieben.


    Viele Grüße


    Rossi

  • >>Ich kann natürlich die Schönberger verstehen! Aber Hertha hat bei uns noch nicht gewonnen.


    Ich hätte mich natürlich über die zurückgewonnenen Punkte nicht geärgert, ganz klar. Aber ich habe das Spiel in Stendal gesehen und wir haben dort ja nicht so ganz unverdient verloren. Insofern muss man dann auch damit leben können, wenn's am Ende "nur" zum zweiten oder dritten Platz reicht.
    Inzwischen habe ich auch in Eurem Gästebuch gestöbert und fand den Ablauf der Veranstaltung beim NOFV sagen wir mal "interessant". Der Verdacht, dass dort eine Entscheidung im Sinne von Hertha gesucht und gefunden wurde, ist bei mir zur festen Gewissheit geworden. Das Stendal ne Etage tiefer muss, finde ich ok. Mannschaft und Fans haben's nicht verdient, aber in einem Verein haben eben andere das Sagen. Die "Überrumpelungstatktik" des NOFV spricht trotzdem Bände...


    >>Aber Hertha hat bei uns noch nicht gewonnen.


    Das sehe ich auch so und drücke schon mal (natürlich völlig uneigennützig und nur aus edlen Gründen :D ) die Daumen.

  • Ich finds auch nicht so dramatisch. Schließlich gehts hier ja nicht um die Existenz des Vereins, sondern "nur" um die Verbandsliga. Und wenn in Stendal sportlich so weitergearbeitet wird wie in den letzten Wochen, steigt ihr halt nächstes Jahr wieder auf. Das es uns für die Spieler und Fans leid tut, haben alle hier im Forum schon gesagt.


    Aber auch wir haben die Arbeitsweise des NOFV bereits kennen gelernt. Beim Masters in Neuruppin war recht deutlich zu erkennen, dass man unseren Verein auf NOFV-Ebene nicht mehr sehen will.

  • Ich denke, man sollte nicht den gesamten NOFV über einen Kamm scheren. Es gibt da doch etliche Funktionäre die ganz im Sinne des Fußballs denken. Ich hatte ja das Vergnügen gestern den kompletten Vorstand kennenzulernen. Doch leider sind in diesem Gremium auch 3-4 Personen die nur zu Ihrem persönliches Wohlergehen handeln. Das ist mein persönlicher Eindruck.


    Rossi

  • daß stendal runter muß, kann ich absolut nachvollziehen - die "fusion" ist nunmal nicht so abgelaufen, wie sie hätte ablaufen müssen. über den zwangsabstieg muß man nach meinem ermessen also nicht diskutieren.


    eine schweinerei jedoch ist die tatsache, daß die spiele dieser saison gewertet werden. entweder war es richtig, die spielgenehmgigung zu erteilen (dann gäbe es aber auch keinen grund, diese zum 30.6. zu entziehen), oder es war falsch (in diesem falle müßten auch sämtliche ergebnisse annuliert werden). - im nachhinein es aber so darzustellen, daß es erst richtig war, stendal spielen zu lassen, dann aber die genehmigung für die nächste saison zu entziehen, ist schlichtweg politisch und in keiner weise zu rechtfertigen. ganz offensichtlich soll hier hertha mit aller macht unterstützt und in die regionalliga gehievt werde. ich bin mal auf die schiedsrichterleistungen in den relegationsspielen gespannt...


    auf der strecke bleiben bei der ganzen schmutzigen geschichte mal wieder spieler, fans und freunde des vereins - also genau diejenigen, die eigentlich unseren geliebten sport ausmachen. für diese leute tut es mir wirklich leid.

  • Netter Witz, seid 5 Jahren geht es bergab, seidem es die nur noch die zwei Regionalligisten gibt, Abstieg dank den scheiss zwei Regionalligen, Insolvenz, Spielerstreik, Zwangsabstieg...ich hab langsam die Schnauze voll!!!!


    Aber ist doch immer das selbe, alles nur ein Witz diese ganze Veranstaltung. Wofür das alles ? Was hassen sie an uns ? Fragen über Fragen, keine logischen Antworten. Die Verbände haben doch die Fehler gemacht und haben das nicht geprüft, und jetzt werden wir dafür bestraft weil die Verbände die Fehler gemacht haben. Einen größeren Witz habe ich ja noch nie gehört, mir reicht es. Da fahrn wir zu den kleinen Plätzen in Berlin und werden von namenslosen Teams wie Lichterfelde 2:1 oder Reinickendorf 3:0 besiegt die wir vor Jahren noch mit 5 bis 6:0 nach Hause geschickt hätten und nun ? Alles ging auf einmal bergab...ich versteh das einfach nicht!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Zitat

    Original von Stendaler
    Netter Witz, seid 5 Jahren geht es bergab, seidem es die nur noch die zwei Regionalligisten gibt, Abstieg dank den scheiss zwei Regionalligen, Insolvenz, Spielerstreik, Zwangsabstieg...ich hab langsam die Schnauze voll!!!!


    Wir suchen noch ein paar neue Zuschauer :D

  • Zitat

    Original von Magdeburger


    Wir suchen noch ein paar neue Zuschauer :D


    Zu so einem ******verein würde ich nichtmal hingehen wenn es der einzigste Verein in Deutschland wäre!!! So hart muss ich das einfach ausdrücken, ich bin so richtig Sauer wegen diesen NOFV/LSA Witz! :evil:

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • Am 2. Mai 2003 habe ich von dem Vorhandensein dieser Internetseite erfahren und mich aufgrund des gestrigen Geschehens hier registriert.


    Hintergrund:
    Ich bin am 29. April 2002 über die Bitte eines Mandanten (als steuerlicher Berater) in die seit Februar 2002 aufgeworfene Fusionsfrage in Stendal einbezogen worden. Seit dieser Zeit habe ich alle, aber wirklich alle Geschehnisse aus erster Hand, sehr oft durch meine persönliche Anwesenheit mitbekommen und sicherlich durch meine Meinung zum Teil beeinflußt.


    Die Fusion der Vereine ist zu jeder Zeit immer in Abstimmung mit dem FSA erfolgt. Dieser hat jeden einzelnen Schritt als richtig bestätigt. Selbst gestern in Berlin hat der Präsident des FSA dies bestätigt. Einen Betrugsvorwurf hat er gegen den alten FSV Lok Altmark Vorstand formuliert.


    Auch der NOFV ist angeschrieben worden. Am 21. Mai 2002 waren die Verschmelzungsverträge notariell beurkundet worden. Am 23. Mai 2003 wird folgendes Schreiben an den NOFV geschickt:


    Verschmelzung
    Spielberechtigung für die Saison 2002/2003


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in der Anlage leiten wir Ihnen zwei Verschmelzungsverträge, welche vor dem amtierenden Notar S., O., am 21. Mai 2002 von den Vorständen der jeweils bezogenen Vereine geschlossen worden, zu.


    Dabei wurde im Ergebnis der am 18. Mai 2002 neu gegründete und bislang noch nicht im Vereinsregister Stendal eingetragene "1. FC Lok Stendal" auf den "1. FC Stendal e.V." in einem ersten Schritt durch Aufnahme verschmolzen. Im Anschluss daran wurde der "1.FC Stendal e.V. (neu)" auf den FSV Lok Altmark Stendal e.V." durch Aufnahme verschmolzen. Die Verschmelzungen sind jeweils unter der aufschiebenden Bedingung erfolgt, dass die Mitgliederversammlungen der Vereine (Anmerkung: fanden am 18./19. Juni 2002 statt) ihre Zustimmung zur Verschmelzung erteilen.


    Aufgrund der Kürze der Zeit und im Hinblick darauf, dass die Mitgliederversammlungen des "1.FC Stendal e.V." und "FSV Lok Altmark Stendal e.V" am 15. Mai 2002 mit mehr als 90-v.H.-Zustimmung ihren jeweilgen Vorstand beauftragt haben die Fusion zu betreiben, kann davon ausgegangen werden, dass die jeweiligen Mitgliederversammlungen der drei Vereine ihre Zustimmung zur Verschmelzung erteilen werden, so dass sich für die Vorstände in Vorbereitung der Mitgliederversammlungen die Frage stellt, ob der Nordostdeutsche Fußballverband eine vorläufige Zustimmung zur /Erteilung der Spielberechtigung für die Oberliga des bisherigen Vereins "FSV Lok Altmark Stendal e.V." geben kann. Dieser Zustimmung bedarf es, damit der Spielbetrieb plan- und gestaltbar für den "FSV Lok Altmark Stendal e.V." (nach vollzogener Verschmelzung "!. FC Lok Stendal e.V.") ist. Einen entsprechenden Formulierungsvorschlag haben wir erstellt und leiten ihnen diesen in der Anlage zu. Damit wollen wir Ihre Entscheidung nicht präjudizieren (Anmerkung: = vorwegnehmen) sondern eine Grundlage für die ausstehenden Mitgliederversammlungen erhalten, da davon auszugehen ist, dass dies eine wesentliche Fragestellung für die Mitglieder sein wird. Die Vereine benötigen diese Klarheit.


    Sofern Sie uns in der Vorbereitung der Mitgliederversammlung wie auch zum weiteren Verfahren Hilfestellung geben können, wären wir sehr dankbar, da eine Verschmelzung nicht unbedingt Tagesproblem eines Fussballvereins ist.


    Für die Vorstände


    W. Bergner F. Lühe J. Döbbelin
    1. FC Lok Stendal 1.FC Stendal e.V. FSV Lok Altmark Stendal e.V.


    Der NOFV antwortete darauf mit Schreiben vom 30. Mai 2002. Dieses war gerichtet an den FSV Lok Altmark Stendal Herrn Döbbelin:


    Verschmelzung 1.FC Lok Stendal/1.FC Stendal/FSV Lok Altmark Stendal


    Sehr geehrter Herr Döbbelin,


    wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 23.05.2002 und teilen Ihnen folgendes mit:
    Hinsichtlich der geplanten Verschmelzung (Fusion) der Vereine 1. FC Lok Stendal/1.FC Stendal/FSV Lok Altmark Stendal wenden Sie sich bitte an Ihren Landesverband, den Fußballverband Sachsen-Anhalt, da dieser allein für den Antrag und die evtl. Zustimmung zuständig ist.
    Bei Zustimmung wird Ihr Antrag an den Nordostdeutschen Fußballverband weitergeleitet. Der Vorstand des NOFV wird gemäß § 25 Ziffer 4. der Satzung über den Antrag des Landesverbandes zur Einordnung des neu entstandenen Vereins in die Spielklassen des NOFV bearbeiten.


    Zu unserer Entlastung senden wir Ihr Schreiben sowie die Anlagen zurück.


    Mit freundlichen Grüßen


    W. Riemer
    Leiter Spielbetrieb


    Verteiler: Dr. H.-G. Moldenhauer, H. Marciniak, K.Decker, B. Wusterhausen, W. Riemer


    Sind nach dieser Lektüre noch irgendwelche Fragen offen, ob die Vorstände in den Vereinen blöd, unfähig oder sonstwie sind?!


    Die Schreiben sind gewechselt worden bevor die vermeintlichen Fehler durch die Vereine gemacht wurden. Es gab also keine Hilfestellung durch den FSA und den NOFV. Sportkameraden merkt euch das. Die Zuständigkeit über die Spielklasseneinteilung des NOFV besteht seiner Meinung nach nicht. Diese ist bei den Landesverbänden. Also wie durfte der NOFV gestern im Falle Stendal nach Kenntnis aller Umstände durch das Schreiben vom 23. Mai 2002 behaupten, dass er nichts gewußt habe? Zum anderen war der NOFV zu seiner Entscheidung gestern gar nicht nach eigenem Bekunden befugt!


    Die Sache ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen wie sich die Herren Funktionäre das denken. Ich bin sauer. Sämtliche Absprachen, das Problem irgendwie stillschweigend und ohne Belastung der Mitglieder und Fans zu lösen, hat Herr Marciniak gebrochen. Diesem Menschen habe ich gestern deshalb nicht mehr die Hand gereicht. Ich weiß nicht wer den Präsidenten des FSA wählt. Eines ist jedoch sicher. Wer den Untergang seines Vereins billigend in Kauf nehmen will, wer sich seine aufrichtige Arbeit zerstören lassen will, wer sich um die Sportlerseele betrügen lassen will - dann holt Euch die Marciniaks dieser Erde. Wollt Ihr Fußball und den Kampf der Mannschaften im fairen Wettbewerb, dann sucht Euch andere oder geht selbst in die Verantwortung.


    Der 1. FC Lok Stendal hat die Fusion menschlich vollzogen. Der alte Stendaler Kampfgeist lebt immer mehr auf. Die Mannschaft hat die Fusion sportlich vollzogen. Sie wird auch den zweiten Nackenschlag moralisch wegstecken. Es wird schwer werden, diese Mannschaft in den nächsten Spielen zu schlagen. Der Vorstand und die beauftragten Rechtsanwälte greifen jetzt an. Ich spreche für diese Mannschaft am grünen Tisch, dass wir auch gewinnen wollen und nach erster Einschätzung gewinnen werden.


    DIE LOKOMOTIVE DAMPFT WIEDER.

  • Mein Tip:
    es wird so laufen wie mit Rathenow und uns in der letzten Saison.
    NZ ist sportlicher Absteiger, STD rettet sich irgendwie rechtlich.
    Am Ende lassen sie beide drin und spielen wieder mit 19 Teams.
    Wenn NZ sportlich noch vor STD kommt, hat sichs eh erledigt ...


    Hauptsache wir behalten die sechs Punkte und 8:1 Tore 8)

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Dass insbesondere der LSA nicht so ganz sauber gearbeitet hat, ist schon klar. Auch was gestern gelaufen ist (plötzlich ne ganz andere Geschichte aus dem Hut zu zaubern), kann man nur als unfair gegenüber Stendal bezeichnen. Aber selbst wenn die Fusion an sich nicht zu beanstanden ist, bleibt immer noch die Insolvenz gegen den FSV Lok Altmark Stendal. Und die heißt auch Abstieg. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, das Ergebnis bleibt das gleiche.

  • Wer sich die NOFV-Entscheidung von gestern genau durchliest stellt fest:


    1. Es gibt drei Vereine. Nach Auffassung vom NOFV bestehen die nebeneinander.
    2. Jeder Verein hat seine Existenz.


    Was bedeutet das?


    1. Der FSA (Herr Marciniak) will dem 1. FC Stendal e.V. die Spielberechtigung in der Verbandsliga erteilen. Der Vorstand des 1. FC Stendal hat dies beantragt. Ist ja auch nur gerecht, hat doch der FSA dem Verein die Spielberechtigung durch Fehlentscheidung (laut NOFV von gestern) entzogen.


    2. Der 1. FC Lok Stendal e.V. als neugegründeter Verein ist Absteiger aus der Oberliga. Wo landet er, wenn die NOFV-Entscheidung so bleibt? In der Verbandsliga. Wird die NOFV-Entscheidung gekippt, bleibt er, wenn sportlich die Klasse gehalten wird (wovon ich ausgehe), in der Oberliga.


    3. Der FSV Lok Altmark Stendal hat die Verbandsliga beantragt (über seinen Notvorstand?). Werden die Verbindlichkeiten bezahlt, wo spielt er dann in der nächsten Saison? In der Verbandsliga.


    Was für ein Chaos. Dann heißt es nicht: Aus 2 mach 1 sondern aus 2 mach 3.