SV Falkensee/ Finkenkrug - FC Anker Wismar 2:2 (1:1)

• Mit einem Tor in Unterzahl sicherte der Kroate Josko Goreta beim Neuling Falkensee/Finkenkrug das 2:2-Unentschieden.

Der FC Anker Wismar konnte auch beim ambitionierten Oberliganeuling in Finkenkrug bezüglich Bestbesetzung wieder nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben der Tatsache, dass Mittelfeldregisseur Marijo Harmat erneut nicht auflaufen konnte, da seine Freigabe durch den kroatischen Fußballverband am Freitag zu spät beim Deutschen Fußballbund in Berlin eingetroffen war, fehlten mit Bastian Laschkowski und Mark Weidemann zwei weitere Spieler auf Grund von Verletzungen.
    Auf dem sehr kleinen Platz in Finkenkrug, die Zuschauer stehen nur gut einem Meter von der Seitenauslinie entfernt, hatte der FC Anker in der 17. Minute die erste Torchance, doch einen Schuss von Maurice Bonet parierte der Finkenkruger Keeper im Nachfassen. Innerhalb von sechzig Sekunden dann zwei Riesenchancen, je eine auf jeder Seite.
    Zuerst schoss Steven Meier aus elf Metern die Kugel unbedrängt über das Ankergehäuse, im Gegenzug verpasste Tomas Koltai eine Eingabe des engagiert spielenden Florian Zysk (er feierte in der Woche seinen 20. Geburtstag) nur um Haaresbreite. Einen Fehler von Modou Lowe in der eigenen Hälfte nutzten die Hausherren dann zur Führung (31.), vier Minuten später rettete Laszlo Zsigry bei einem Kopfball von Dirk Nimscholz hervorragend. Zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt dann der Ausgleichstreffer für die Ankerelf, als Josko Goreta nach tollem Grundliniendurchbruch von Florian Zysk den Ausgleich erzielte (44.). Nach der Halbzeitpause setzte sich der Elan bei den Gästen fort und hätte zur Vorentscheidung genutzt werden müssen. So hatte Tomasz Koltai in der 50. und 52. Minute die Führung auf den Füßen. In der 64. Minute stand Koltai noch einmal im Mittelpunkt, doch als ihn der Keeper der Gastgeber im Strafraum von den Beinen holte, blieb der Elfmeterpfiff aus. So kam der Neuling immer besser ins Spiel, auch weil die Ankerelf die taktischen Vorgaben von Alisic nicht umsetzte, zu viel durch die Mitte spielte und im Mittelfeld und im Abwehrbereich zu viele Fehler machte. Die Führung der Platzherren dann sehr kurios. Eine Aktion im Ankerstrafraum schien durch Alexander Klann bereits geklärt und der Unparteiische hatte auf Einwurf entschieden. Jetzt sah er die Fahne seines Assistenten und nach kurzer Rücksprache mit diesem entschied er auf Foul von Klann und demzufolge auf Strafstoß. Da dies nach der Verwarnung in der 10. Minute die 2. gelbe Karte für Klann war, musste der Abwehrspieler vorzeitig unter die Dusche, während sich Simon Werner die Chance zur erneute Führung nicht nehmen ließ. Doch die Gäste gaben auch nicht in Unterzahl auf. So zeigte Josko Goreta in der 85. Minute wieder seinen Torjägerinstinkt und erzielte seinen zweiten Treffer. Die letzte Chance lag dann erneut beim Team von Trainer Enver Alisic, doch der Keeper des Neulings konnte einen Knaller von David Rosinski noch gerade so an die Latte lenken. „Ich muss mit dem Ergebnis zufrieden sein, allerdings muss ich der Mannschaft den Vorwurf machen, dass sie die taktische Disziplin vermissen ließ und zu viele einfache Fehler machte", zeigte sich Ankertrainer Enver Alisic nach dem Spiel nicht zufrieden und bestellte die Mannschaft bereits am Sonntag Vormittag zum nächsten Training.

• Um auch mal stimmen von anderen Fans, falls von Wismar vorhanden ( bei uns waren es nur so ca. 5 :lach: ) zu hören.

Wie fandet ihr das Sta... äh den Acker?

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Schade eigentlich. Bei uns sind es zwar auch nicht viele bei Auswärtsspielen,aber zumindestens doch ein wenig mehr als bei euch. :naja:

Dafür sind eure Ansprüche an Fussballplätzen NOCH nicht so hoch.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Schiedsrichtergespann würdigt faires Verhalten in Falkensee

Das Schiedsrichtergespann um Andy Weißenborn lobte Ankertrainer Enver Alisic ausdrücklich für sein faires Verhalten während des Spiels gegen den SV Falkensee/Finkenkrug am Samstag. Stellvertretend für seine beiden Kollegen äußerte sich Schiedsrichterassistent Markus Ombeck im Rahmen der Fairplay-Initiative in einem Brief den den zuständigen NOFV-Staffelleiter sehr positiv über das Verhalten von Alisic:
    "Während der gesamten Anwesenheit auf dem Sportgelände in der Leistikowstraße legte der Trainer Enver Alisic ein so vorbildhaft faires Verhalten an den Tag, dass dieses einer Würdigung bedarf. Während des gesamten Spiels sorgte er zu jedem Zeitpunkt für Ruhe und Ordnung auf der Bank, stimmte diese mehrfach per Gestik mit dem Schiedsrichter-Assistenten ab. In der Halbzeitpause kam er sofort zum Schiedsrichtergespann und lobte die Leistung ausdrücklich. Nach Spielende geschah dies erneut, obwohl zwei strittige Strafraumszenen jeweils zu Ungunsten seiner Mannschaft ausgelegt wurden. Die in diesen Situationen leicht aufgebrachten Spieler seiner Mannschaft schickte er nach dem Schlusspfiff sofort zu uns, um sich zu entschuldigen. Durch sein gesamtes Verhalten sorgte der Trainer Alisic zu jedem Zeitpunkt für eine ruhige, sachliche Atmosphäre und für einen Umgang zwischen beiden Mannschaften und dem Schiedsrichterteam, der von Respekt und dem Gedanken des Fairplay geprägt war. Mit seinem Verhalten wurde er nicht nur seiner Vorbildfunktion für die Mannschaft und den Verein gerecht sondern kann auch als Vorbild für alle am Fußballsport Beteiligten gesehen werden. Daher sind wir als Schiedsrichter-Gespann der Meinung, dass dieses Verhalten auch entsprechend gewürdigt werden sollte."

• das muss ich ihm aber wirklich lassen, das ist mir auch schon aufgefallen, dass er den eindruck macht charaktlich top zu sein. sehr angenehme erscheinung...

folgender dialog am rande eines trainingsspiels:

mister x: "der dunkelhaarige spieler, der ist ein ganz guter."
    enver a. "nein, der hat schlechten charakter. ist nicht guter fußballer. guter charakter gehört dazu."

• Ich will hier nur mal ergänzen. Nicht nur von Wismarer Seite, auch von den Falkenseer Verantwortlichen hat das Gespann von Sonnabend nur positive Kritiken erhalten. Schiri Weißenborn lieferte in einem hart umkämpften, aber von beiden Seiten keinesfalls unfairen Spiel eine Top-Leistung ab. So gut war in der Leistikowstraße schon lange kein Schiri mehr. Es gab aber nur recht wenige strittige Szenen, bei denen der junge Weißenborn aber in jedem Fall richtig lag.
    Die in dem Brief gemachten Äußerungen zu Anker-Trainer Alisisc kann ich nur bestätigen.

• Ach so, wenn ich als Falkenseer den Schiri gut fand, hat er also gleich automatisch gegen Wismar gepfiffen. Komische Logik. Warum sagt dann auch der Anker-Coach, dass er tipptopp gepfiffen hat? Sicher damit die Schiris dann so einen schönen Brief über ihn schreiben.

• Zitat

Original von A-F-O-T
    Aus der sicht von Falkensee waren die schiedsrichtersuper naja!
    Und als gast wird man auch nicht grade gut behandelt!!

Wie meinst du das? Pöbelnde Rentner???

nein Die ordnungshüter sind da ein bischen pingellich

zwecks keine tropfblättchen mitreinehmen und die fahnstange drften wir zuerst auch nicht mit reinnehmen aber im gegensatz zu neuruppin liessen die mit sich reden

ps A-F-O-T der Arbeitseinsatz nachm Spiel war richtig Lustig

>Dorf Polizisten Aleezz

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!