polizeieinsatz bfc/ betroffenenbericht

  • So, nun beruhigen wir uns wieder (er hat nur ein Wort vergessen). Und du Thisi solltest in diesen Thread wirklich die Klappe halten. Hier gehts nicht um die BFCer sondern um alle Fußballfans!!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Zitat

    Original von Stiedi


    Wenn man dich damals tot geschlagen hätte, wärst du jetzt nicht hier im Forum 8)
    Aber Scherz beiseite, denn der ist hier nicht angebracht. Wen du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich sehr wohl geschrieben habe, dass du deine Meinung über den BFC, die nach nach deiner Erklärung für mich durchaus nachvollziehbar ist, nicht ändern sollst, sondern dich hier und damit meine ich exakt diesen Thread, damit zurückhalten sollst. Auch du solltest wissen, dass man 1. nicht alle über einen Kamm scheren kann und 2. beim weitem nicht nur BFCer im Jeton anwesend waren. Mehr schreibe ich jetzt hier nicht, weil das alles schonmal hier gepostet wurde und dir sicherlich auch bekannt ist. Also :stumm:



    ja sicher vielleicht hast du recht mein beitrag war dumm.nur wenn ich höre das hier ienige bfc angehörigen rummheuln,dann geht mir das nicht sonderlich ans herz.weil damals hats von denen auch keinen interessiert das einige bekloppte grundlos andere leute verhauen...


  • ich brings mal auf den punkt für dich: wer zum bfc geht, ist selber schuld, und hat letztlich nichts anderes verdient. wer nicht zum bfc geht, sich in der näher von bfcern aufhält, natürlich auch. im prinzip gehört die ganze bande ins lager, besser noch ins gas, richtig?


    aber dann sags doch einfach gleich so, und komm uns hier nicht mit irgendwelchen lächerlichen und fadenscheinigen begründungen deines standpunktes, die jeder halbwegs intelligente mensch sofort durchschaut. typen wie du kotzen mich an, gott sei dank sind sie auch bei euch unionern nur ne minderheit, sonst müsste ich mich von der hälfte meines freundes- und bekanntenkreises trennen.


    ich will das jetzt auch nicht weiter diskutieren, du weißt ja, zeit und lust und so. außerdem find ichs auch antrengend, mich dauerhaft auf dein intellektuelles niveau zu drücken.


    cheerio
    steve

  • Zitat

    Original von BerlinWhite


    ich brings mal auf den punkt für dich: wer zum bfc geht, ist selber schuld, und hat letztlich nichts anderes verdient. wer nicht zum bfc geht, sich in der näher von bfcern aufhält, natürlich auch. im prinzip gehört die ganze bande ins lager, besser noch ins gas, richtig?


    cheerio
    steve


    Also bei aller verständlichen Erregung...

  • Zitat

    Original von Coucho Pires


    Also bei aller verständlichen Erregung...


    vielleicht (bewusst) überspitzt, coucho, aber in der richtung stimmts doch. soll er doch einfach sagen. ich hasse den bfc und all bfcer, für mich sinds alles hools und nazis, wer sich mit denen abgibt (oder auch nicht), wissentlich oder unwissentlich, der hats verdient, vorn kopp geschlagen, beleidigt und eingesperrt zu werden. oder auch andersrum: fürn paar polierte bfc-hool-fressen nehme ich es gerne in kauf, wenn darüber hinaus auch noch 5oo unbeiligte + nichtbfcer mit genötigt, aufgemischt bzw. in den knast gesperrt werden, und scheiße auf den rechtsstaat. aber er soll mich dann auch mit seinem pseudointellektuellen gewäsch verschonen.


    on on on
    steve


    ps: zu den gründungsmitgliedern des deutschen arsenal-scs gehören auch bfc-sympathisanten, nur mal so am rande. was mir arsenal aber auch nicht sympathischer macht, soft shandy-drinking cockney poofs , the fucking lot of them (außer trevor wilson natürlich) =)

  • Zitat

    Original von BerlinWhite


    ps: zu den gründungsmitgliedern des deutschen arsenal-scs gehören auch bfc-sympathisanten, nur mal so am rande.


    Das ist mir bekannt. Und ich habe auch gar nichts gegen den BFC.


    Zitat

    Original von BerlinWhite
    was mir arsenal aber auch nicht sympathischer macht, soft shandy-drinking cockney poofs , the fucking lot of them (außer trevor wilson natürlich) =)


    Da hat wohl jemand den Niedergang des einst so ruhmreichen Leeds United F.C. noch immer nicht verkraftet, was? 8)


  • Da hat wohl jemand den Niedergang des einst so ruhmreichen Leeds United F.C. noch immer nicht verkraftet, was? 8)[/quote


    we´ll be back soon!! re. arsenal: sind mir lieber als scum oder chelscum.

  • Zuerst, danke für Deine Antwort.
    Ich werde nun auch ein paar Worte zu sagen...


    Zitat

    Zu Per-Oehr: Deine Annahme bzgl. "der Leute in der Diskothek" war zumindest zu einem Gutteil falsch - ich denke, das weißt du auch, oder anders: SO war deine ehrliche Annahme gar nicht.


    Nun, ich weiß natürlich nicht konkret, wer da alles am "Start" war,
    aber offensichtlich waren es in der Mehrheit unbescholtene Leute.
    So zumindest die offiziellen Polizeiangaben derzeit.
    Auch Leute anderer Vereine und gänzlich Unbeteiligte.


    Zudem steht ohnehin ein viel zu wenig beachteter Aspekt zur
    Diskussion:
    Auch wenn in der Diskothek 150 Hooligans gefeiert hätten
    (und zu diesem Zeitpunkt der Feier keinerlei Straftaten begangen
    haben) rechtfertigt es in keinster Weise ein derartiges Vorgehen
    der Staatsgewalt.


    All das wird ja mittlerweile von den Verantwortlichen auch eingeräumt.


    Zitat

    Und dass man solchen Ereignissen NICHT aus dem Weg gehen können soll ist ja wohl ein Witz.


    und


    Zitat

    Als ich noch "ein wenig" jünger war, also vor 25 Jahren, war ich


    Nun ganz ehrlich, vor 25 Jahren waren die Zeiten aber ganz andere,
    man kann es nicht mit der seit einigen Jahren herrschenden
    Gleichsetzung "Fan = potentieller Verbrecher" vergleichen...
    Sagt mir meine persönliche Erfahrung und....


    Ich zitiere :


    "Eingeführt zur zentralen Erfassung von Gewalttätern im Zusammenhang mit Sportereignissen, entwickelt sich die Datei „Gewalttäter Sport“ (GS) zu einer Schikanemaßnahme gegen Fussballfans. Die Formulierung für die Aufnahme in die GS-Datei ist teilweise sehr vage: „Dort werden Personen gespeichert (...) wenn zu befürchten ist, dass die betroffenen Personen sich in Zukunft an anlassbezogenen Straftaten beteiligen werden." Damit sind Willkürmaßnahmen gegen Fans Tür und Tor geöffnet. Die Behörden sind nicht einmal verpflichtet einer betroffenen Person die Aufnahme in diese Datei mitzuteilen. Somit besteht auch keine Möglichkeit, gegen die Aufnahme in die GS-Datei Protest einzulegen.
    ...
    Was bedeutet diese Vorgehensweise im Alltag der Fussballfans?


    Eine Feststellung der Personalien kann ausreichen, um in die GS-Datei zu gelangen:



    Wenn beispielweise ein Zug voller Fans kontrolliert wird.
    Wenn man am Stadion zufällig in der Nähe einer polizeibekannten Person steht.
    Wenn man aufgrund seiner Fankleidung in einer Zwangseskorte zum Stadion geführt wird.

    Es existiert keine Rechtfertigung kollektiver Maßnahmen gegen zufällig anwesende Personen. Genau das ist aber oft der Fall. Das ist ein massiver Anstieg der Repressionenen durch Polizei und Ordner und stellt eine Entrechtung der Menschen dar...


    Stadionverbotsinhaber stehen in der Regel auch in der GS-Datei. Wenn das Stadionverbot aufgehoben wird, weil das Ermittlungsverfahren wegen erwiesener Unschuld eingestellt wurde, steht man immer noch drin. Oft werden Stadionverbote ausgesprochen, wenn ein Verein erfährt, dass eine Person der eigenen Fanszene in der GS-Datei geführt wird. Ein Teufelskreis. Eine Aufhebung eines Stadionverbotes wegen Einstellung des Ermittlungsverfahrens aufgrund erwiesener Unschuld gibt es in der juristischen Praxis nicht, sondern kann (muss aber nicht) im Einzelfall geprüft werden!


    Es gibt immer wieder Fälle von Fans, die unschöne Überraschungen erleben müssen – bis hin zur Einreiseverweigerung am Flughafen beim Urlaubsantritt mit der Familie. Nachdem man in dieser Datei gelandet ist, ist die Glaubwürdigkeit gegenüber Behörden massiv eingeschränkt. Aus welchem Grund eine Aufnahme in der GS-Datei erfolgte, spielt dann keine Rolle mehr. Dies kann schwerwiegende juristische Folgen haben.


    Quelle: www.pro1530.de


    Zitat

    Somit ganz klar: du irrst - ich habe bewiesen, dass es geht, ohne Stress rumzukommen... (und sei es nur mir selbst).


    Ja, ich habe bisher auch keine Probleme gehabt.
    Aber weißt Du warum: Weil ich wie in der DDR bereits die "Schere
    im Kopf" habe und wirklich alles umgehe, was unter Berücksichtigung
    aller Eventualitäten zu Problemen führen könnte.
    Was im Extremfall sogar bedeutet auf ein Live-vor-Ort-Spiel
    ganz zu verzichten.
    Als Fan von Dynamo Dresden gehöre ich nämlich auch den Fußball-
    anhängern eines Vereins mit teilweise problematischer Klientel.


    Zu Heimspielen sitze ich auf der "Rentner"-Tribüne.


    Gründe ? Hier:


    "Pro-Fans sieht es als nicht hinnehmbar an, daß jeder einzelne Fußballfan schon jetzt v. a. auswärts regelmäßig unter anderem damit rechnen muß,
    unabhängig von einem etwaigen konkreten Anlaß bis zur gesamten Dauer des Aufenthaltes in der "Gastgeber"-Stadt im Polizeikessel gefangengehalten zu werden oder Platzverweise zu erhalten,


    unabhängig von einem etwaigen konkreten Anlaß bis zur gesamten Dauer des Aufenthaltes in der "Gastgeber"-Stadt im Polizeikessel gefangengehalten zu werden oder Platzverweise zu erhalten,


    ohne eine Verfehlung begangen zu haben, für die Dauer des Spiels oder auch länger in Polizeigewahrsam genommen zu werden,


    schuldlos und ohne die Möglichkeit, sich zu entfernen, polizeilichen Attacken wie Prügel-, Reizgas- oder Wasserwerfereinsätzen ausgesetzt zu werden,


    durch polizeiliche Maßnahmen körperlich verletzt zu werden, ohne daß die Polizei sich um die verletzten Personen kümmert, bis hin dazu, daß die Hilfe von Sanitätern verwehrt wird,


    das Recht der späteren Überprüfung der Rechtmäßigkeit polizeilicher Maßnahmen nicht wirksam wahrnehmen zu können, weil die Beamten die Preisgabe eines Identifikationsmerkmales verweigern,

    trotz gültiger Eintrittskarte und Beachtens der Stadionordnung nicht ins Stadion eingelassen zu werden, etwa weil traditionell übliche Fanutensilien oder gar nur notwendige Medikamente oder Hygieneartikel mitgeführt werden,


    daran gehindert zu werden, das Stadion zu verlassen,


    in seiner Gesundheit gefährdet zu werden, weil Fluchtwege zu knapp bemessen oder versperrt sind und Absperrungen verwendet werden, von denen wegen ihrer Form und Anordnung Gefahren ausgehen,


    durch Polizeikräfte oder Ordner in provozierender, entwürdigender oder beleidigender Weise behandelt zu werden,


    daran gehindert zu werden, die Notdurft zu verrichten, weil sich innerhalb des Polizeikessels keine Toilette befindet,


    nur wegen eines unbewiesenen Verdachts von einem langfristigen bundesweiten Betretungsverbot für Fußballstadien betroffen zu werden, ..."


    Quelle: wie oben


    Zitat

    Und: Fanberichte machen mich NICHT nachdenklich: es sind halt nur FANberichte... Mag arrogant sein - is mir aber Schnurz.


    Tut mir leid. Dann bist Du auf die offiziellen Polizeiberichte und auf
    die "BZ" ( "BRAVO,Polizei" ) angewiesen.


    Aber sooo hast Du es gewiß nicht gemeint.


    Solltest Du doch mal Interesse haben, dann lies mal hier:


    http://www.pro1530.de/index.php?page=news


    Da geht es quer durch die ganze Republik: HSV, Bayern, Mainz,
    Rostock usw. usf...
    Ich nehme auch nicht jedes Wort für bare Münze, aber in der
    Gesamtheit zeichnet sich dennoch ein erschreckendes Bild.



    Zitat

    Heile-Welt-Sicht? Wenn du meinst, das nach wenigen Postings einschätzen zu können - bitte sehr. Ich sag mal: höchst oberflächliche Einschätzung...


    Zugegeben, war überspitzt. Ich hatte von Dir auch die Postings im Unionboard
    gelesen und habe Dich einfach mal in die Schublade "BFC-Hasser" &
    "das war vielleicht nicht okay, hat aber die Richtigen getroffen" gesteckt.


    Ich kenne Dich natürlich nicht und kann natürlich auch keine
    Einschätzung Deiner "Weltsicht" abgeben, da hast Du völlig Recht.

  • ich bin zwar kein fussballfan, sehe allerdings solche polizeieinsätze vermehrt in berlin bei räumungen von konzerten und diskoveranstaltungen.
    habt ihr schonmal über eine demo nachgedacht? zumal man dort unabhängig von medien bevölkerungsteile erreichen kann.


    gute besserung an die betroffenen

  • unterschreibe ich!!!!!!!!


    bin kein fan und freund von euch.
    meiner meinung ging es auch nicht um die feindschaft union-bfc.


    wo und wann sonst kannst du mit dummys so arbeiten.


    die polizei in unserem land ist eine schande.


    bin kein hool nur fan- könnte bücher schreiben was man mit diesen
    beschützern erlebt.


    diese "schwarzen jungs" schon in lübeck kennengelernt.
    nennen sich " Festnahmeeinheit"


    für mich sind sie profilneurotiker mit dem hang zum perversen .
    wer stellt eigentlich diese leute ein.
    bist du dumm und dähmlich...............................................


    wünsche allen verletzten gute besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    stoppt den polizeistaat.


    eisern

  • Hi Leute,


    Edit:
    hat sich bei Fertiglesen der restlichen Beiträge erledigt


    Somit: Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und viel Glück im (friedlichen) Kampf gegen derartig brutale Polizeiwillkür.

  • Hab davon jetzt erst gehört und gelsen und bin tief erschüttert. Habe meinen Glauben an die Polizei zwar schon lange verloren, obwohl ich ein rechtschaffener, unbescholtener Bürger bin, aber das setzt der ganzen Entwicklung die Krone auf. Für einen Staat, in dem sowas möglich ist, kann man sich nur schämen. Schily raus!

  • Zitat

    Das SEK marschiert nicht von allein irgendworein, und vor allem nicht aus anderen Bundesländern. Das SEK wird angefordert, nach Gefahrenprognose.


    Es ist völlig wurscht, was die für "Befehle" haben. Erstens dürfen rechtswidrige Anordnungen nicht befolgt werden und zweitens sind "Polizisten" ja eigentlich da um Straftaten zu verhindern. Demzufolge haben sich selbst die Polizisten die nicht gegen die Straftäter in eigenen Reihen vorgegangen sind und vorgehen werden Straftäter. Zumindestens durch Unterlassen...
    Das begehen von Straftaten diesen Ausmaßes hat als Konseqeunz die Entfernung aus dem Dienstverhältnis unter Wegfall von Geld und Sachbezügen zur Folge. Also nix mit Pensionen. Es kann sich also niemand auf "Gehorsam" berufen, denn der findet seine Grenzen in Recht und Gesetz und darin sind die Beamten eigentlich recht gut geschult.
    Sollte hier erst einmal ein Ansatzpunkt gefunden werden bin ich überzeugt, dass Köpfe rollen werden. Der Korpsgeist dieser Einheiten muss nur an einer Stelle durchbrochen werden und die Namen reihen sich an einer Perlenkette auf. Ein oder zwei anständige Menschen werden auch bei diesen Prügelhorden dabei gewesen sein, die nicht ihre Existenzen und Familien gefährden wollen.
    Dazu ist aber vor allem eins nötig: Immenser öffentlicher Druck! Wenn die Geschichte in den Folgetagen noch weiter abflaut, ist der Käs gegessen. Es ist also vorrangig wichtig die ganze Sache weiter in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken. Man muss sich immer und immer wieder erklären. Der Großteil der Öffentlichkeit weiß immer noch nicht das hier wahllos Menschen zusammengeschlagen worden sind etc...Wenn die Vorwürfe nicht massiv nach aussen gekehrt werden bleiben diese Einheiten unter dem besonderen Schutz den Spezialeinheiten nunmal landläufig genießen.


    Allen mitlesenden und nicht mitlesenden Straftätern wünsche ich das sie ihrer gerechten Strafe nicht entgehen und den Gang zum Arbeitsamt antreten dürfen. Achso, da bekommt ihr ja auch nix, weil ihr ja nie eingezahlt habt.
    Ihr seit eine Schande für das Rechtssystem welches ihr eigentlich schützen solltet und wenn ihr mal ein bißchen drüber nachdenkt was ihr getan habt könnt ihr bestimmt alle eure Rechtsbrüche fließend runterbeten. Aber das ist doch cool wir sind dochj eine Spezialeinheit, uns verknackt doch keiner. wir dürfen alles machen was wir wollen. Wer glaubt denn schon einem Opfer, wenn doch unsere Elitepolizisten die so sorgfältig ausgesucht werden anders aussagen?
    Und wisst ihr wem ihr den größten Gefallen getan habt? Den Polizisten die in Zukunft bei den Spielen vor Ort sind. Auf diese wird sich der entwickelte Hass projezieren und die dürfen eure Scheisse wieder ausbaden.

  • Warum diese Frauen und Kinder sterben mussten? Wir hatten vermutet, dass sich Terroristen im Dorf aufhalten und daraufhin einen Luftschlag angeordnet. Der Kolleteralschaden ist bedauerlich.



    Die Parallelen kan sich jeder selbst ziehen

  • Zitat

    Original von Tony[...]
    Sollte hier erst einmal ein Ansatzpunkt gefunden werden bin ich überzeugt, dass Köpfe rollen werden. Der Korpsgeist dieser Einheiten muss nur an einer Stelle durchbrochen werden und die Namen reihen sich an einer Perlenkette auf. [...]


    Wunschgedanke.
    Das ist 1967/68 nicht passiert, nicht in den frühen 80ern (W-Berlin). Bei keinem Reagan, Schultz etc Besuch. Nicht in Brokdorf, Gorleben, Wackersdorf oder an der Startbahn-West. Bei keinem Reagan, Schultz etc Besuch und was einem noch so alles einfällt.


    Bitte mich nicht falsch verstehen, ich begrüße eine bedingungslose Aufklärung. Aber wenn es für die Verantwortlichen wirklich eng wird, werden sie maximal Bauernopfer präsentieren.