Meine lieben Grün-Weissen Wolfener!!!

• So hier mal der Bericht von unserer Lokalseite Naumburger Tageblatt!

Unglücklicher hätte die Heimpremiere von Aufsteiger Naumburger SV 05 in der Fußball-Verbandsliga am Freitagabend nicht enden können. Zunächst verschoss Chris Klang (85.) einen Elfmeter, und vier Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang Torsten Pfeiffer der entscheidende Treffer zum 1:0-Sieg des FC Grün-Weiß Wolfen. Kapitän Klang geriet dabei zur tragischen Figur. Er setzte nicht nur den von Wolfens Keeper René Block an Marc Eschrich verwirkten Foulstrafstoß neben das Tor. Er bereitete fünf Minuten später mit seiner Kopfballabwehr im eigenen Strafraum direkt vor Pfeiffers Füße auch den Gegentreffer unfreiwillig vor.

"Das ist natürlich ganz bitter", so Naumburgs Trainer Gerd Gattner nach dem Abpfiff. Beide Teams wären - wenn die Schlussphase nicht solch einen dramatischen Verlauf genommen hätte - sicher mit dem Unentschieden zufrieden gewesen. Wolfen war zunächst und auch dann in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft, vergab aber schon nach sechs Minuten ebenfalls eine Elfmeterchance, als Andreas Mieth vom Punkt an Mario Beyer scheiterte. Der 05-Keeper soll zuvor Grün-Weiß-Stürmer Andreas Rößner gefoult haben. Diese Entscheidung von Referee Mario Jeske (Queis) war zumindest genauso umstritten wie die gegen die Wolfener kurz vor Schluss.

Nach einer guten Viertelstunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel, und Martin Pastuschek (22.) hatte nach einem Klang-Freistoß die erste Kopfballchance. Nachdem Wolfens Schlussmann Block Schüsse der Eschrich-Brüder Marc (24.) und Oliver (35.) pariert hatte, war er beim 18-Meter-Freistoß von Marc Eschrich in der 38. Minute chancenlos - die Kugel landete jedoch am Querbalken. Auf der Gegenseite reagierte Mario Beyer bei einem Freistoß von Mieth (31.) prächtig. Eine weitere Glanztat zeigte der 05-Keeper beim Flachschuss von Kristian Koch (75.), wobei er den Ball mit einer Hand reaktionsschnell um den langen Pfosten lenkte. Unter den 700 Zuschauern am Freitagabend auf dem Halleschen Anger waren zwei Ex-DDR-Nationalspieler: neben Peter Ducke (Jena) auch Eberhard "Matz" Vogel, Trainer des VfB Sangerhausen, der am Sonntag, 21. August, nächster Punktspielgegner der 05er ist.

Naumburg 05: M. Beyer - Lützkendorf; O. Eschrich, Meißner (46. Häring); Klang, Proschwitz, Schneider (16. J. Beyer), Zippel, Pastuschek; M. Eschrich, Krause (89. Hanisch).

• Anbei der Artikel zum Spiel aus der MZ Regionalteil Bitterfeld:

Wolfen tankt Mut mit wertvollem Auswärtssieg

Grün-Weiße besiegen Naumburger SV auf eigenem Platz mit 1:0 Toren

Naumburg/MZ. Der FC Grün-Weiß Wolfen ist erfolgreich in die Verbandsligasaison gestartet. Mit einem Last-Minute-Tor behielten die Grün-Weißen im Eröffnungsspiel der Verbandsliga am Freitagabend beim Aufsteiger Naumburger SV mit 1:0 die Oberhand. Neuzugang Torsten Pfeiffer war es, der in der letzten Spielminute nach einem zu kurz abgewehrten Eckstoß am schnellsten schaltete und aus Nahdistanz zum viel umjubelten Siegestreffer einschoss.

Der Erfolg war verdient, weil die Grün-Weißen die bessere und aktivere Mannschaft waren. Die größte Chance der Gastgeber hatte Eschrich, dessen 20-Meter-Freistoß zum Glück für die Wolfener an die Querlatte klatschte (38.). Auf der anderen Seite verpassten gleich drei Grün-Weiße eine scharfe Ecke von Mieth (44.). Anfang der zweiten Hälfte lag der Führungstreffer mehrfach in der Luft. Inkonsequenz beim Abschluss der Wolfener verhinderte ihn jedoch. Als eine Viertelstunde vor Schluss auch Kristian Kochs 16-Meter-Schuss um Haaresbreite den Kasten verfehlte, pendelte sich eigentlich alles auf ein torloses Remis ein.

Was folgte, waren jedoch turbulente und dramatische Schlussminuten. Ein Missverständnis zwischen Keeper René Block und Thomas Karalus nutzte ein Stürmer der Naumburger aus, ging zwischen beide hindurch und kam zu Fall. Folge: Gelb für Block und Strafstoß. Der Naumburger Kapitän Klang jedoch schob den Ball am Tor vorbei.

Das war das endgültige Signal für die Fuhnestädter, noch einmal alles zu probieren, was in der Schlussminute dann ja auch gelang. Am Ende sahen die 750 Zuschauer frustrierte und unglückliche Naumburger und überglückliche Wolfener.

Ein wichtiger, Mut machender Auftakterfolg für die Grün-Weißen, die am nächsten Samstag im ersten Heimspiel gegen Börde Magdeburg nachlegen können.

Aufstellung:

Block; Jeckel, Kirst, Koch, Mieth, Rößner, Karalus, Walla (ab. 65. Berghoff), Schneier (ab 71. Henzel), Pfeiffer, Bernard
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

• 9 1/2 Stunden nach Abpfiff sei Euch Wolfenern gesagt : Der Tag wird kommen und es ward ein Schiri gesehen der euch , bei allem Respekt , nicht so bevorteilt, wie es der heutige im Spiel gg. Börde getan.

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Zitat

9 1/2 Stunden nach Abpfiff sei Euch Wolfenern gesagt : Der Tag wird kommen und es ward ein Schiri gesehen der euch , bei allem Respekt , nicht so bevorteilt, wie es der heutige im Spiel gg. Börde getan.

Mach Dich hier nicht lächerlich ...
    Das Spiel wurde sicherlich eher glücklich gewonnen . Aber der Elfmeter war absolut berechtigt , die Aktion im Strafraum Euere eigene Dummheit ! Und der Schiri leitete das Spiel unauffällig und neutral .

• Zitat

Original von Lumpi
    9 1/2 Stunden nach Abpfiff sei Euch Wolfenern gesagt : Der Tag wird kommen und es ward ein Schiri gesehen der euch , bei allem Respekt , nicht so bevorteilt, wie es der heutige im Spiel gg. Börde getan.

8O 8O Hhhhhmmmm,14 3/4 Stunden nach Abpfiff muß ich feststellen,das wir immer noch 1:0 gewonnen haben :biggrin: und da ist bestimmt nicht der Schiri schuld :ja:Mit den Chancen die ihr versaubeutelt habt gewinnt man manchmal auch 2 Spiele!!Also liebe Börder:Üben,Üben und nochmals Üben!Denn das Runde muß ins Eckige und nirgend wo anders hin :wink: PHRASENALARM [SIZE=7]und nicht alles so Bierernst nehmen[/SIZE]

ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

• Hier nun mein mal mein Bericht zum Spiel.
    Eigentlich wollte unser Trupp zum Oberligaspiel des 1.FCM nach Cottbus fahren. Aber leider sagten die anderen ab (u.a. Arbeitsmäßig) und alleine hatte ich keine Lust. So entschloß ich mich kurzfristig den MSV Börde nach Wolfen zu begleiten. Nach ereignislosen 80 km und 90 Minuten Fahrt erreichte ich die Stadt an der Fuhne. Da ich Hunger hatte wurde erstmal der Donald besucht und weiter ging es zum Stadion.
    Nach Zahlung von 3,50 Euro wurde ich hineingelassen. Doch da gab es schon die erste Enttäuschung. Programmhefte gab es nicht. Laut Kassierer am Eingang sind diese nicht rechtzeitig fertig geworden. Sch.... !!!
    Auf dem Stadiongelände traf ich dann auf weitere Börde-Fans.
    Insgesamt waren dann 8 Börde-Fans unter den etwa 150 Zuschauern. Wir nahmen dann auf der Tribüne rechts neben den Sitzplätzen unsere Stehplätze ein.
    Nach kurzem Abtasten versuchte Börde die Oberhand zu gewinnen und kam zu einigen sehr guten Chancen. Leider wurde keine einzige genutzt. Auch Wolfen hatte ein paar Chancen um in Führung zu gehen. So ging es dann mit einem, für Wolfen glücklichen, 0:0 in die Halbzeitpause.
    In der Pause wurde dann der Verpflegungsstand besucht. Zu zivilen Preisen (2 Bier, 1 Cola, 1Kaffee und ein Eis für 5,20 Euro) wurde dann zugelangt.
    Schon in der 1. HZ fiel Schiri Ehret (Schönebeck) durch einige fragwürdige Entscheidungen negativ auf.
    Leider sollte es in der 2. HZ noch schlimmer werden. Bei Foulspiel der Wolfener wurde Weiterspielen angezeigt, während es bei Zweikämpfen meist Freistoß für Wolfen gab.
    In der 56.Minute gab es einen Elfmeter für Wolfen, nachdem im Börde-Strafraum zwei Wolfener zusammenprallten (!!!!!!) Diese Chance wurde auch zum 1:0 genutzt.
    In der 80.Minute gab es zu allem Überfluß auch noch eine gelb-rote Karte für Börde. Trotzdem gab die Mannschaft nicht auf und versuchte alles um zum Ausgleich zu kommen. Leider wollte aber kein Tor mehr fallen, so daß Wolfen unverdienterweise 3 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen konnte.
    Die wirklich unterirdische Schieri-„Leistung“ brachte uns Börde-Anhänger doch sehr auf, so dass wir unserem Unmut lautstark Luft machten. Einige Sitzplatz-Besucher fanden dies etwas zu laut und forderten doch glatt Ruhe. Sind wir hier auf dem Friedhof oder im Altersheim ? Was können wir paar Mann dafür, wenn die Heimfans es nicht schaffen uns lautstärkemäßig zu übertönen ?
    Nach dem Spiel ging es dann gleich wieder auf den Heimweg, wo man zu allem Unglück auch noch in einen Wolkenbruch auf der Autobahn kam, so dass es nur mit Stop und Go heimwärts ging.

Fazit: Sch...spiel, Sch... Schiri, Sch... Wetter (auf dem Rückweg) !!!!!
    Und nächstes Spiel sind wir wieder da .......

PS: Ein lieber Gruß geht noch an den E-Jugend-Trainer von GW Wolfen, mit dem ich in der Halbzeitpause ein paar Worte wechseln konnte. Viel Spaß u. alles Gute mit deiner anderen Lieblingsmannschaft in der RL. Vielleicht sieht man sich ja beim Rückspiel.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Ich hab das Spiel auch verfolgt, als neutraler Beobachter. Sicher war vom Schiri nicht alles so gesehen, wie er es hätte tun müssen, aber ich hab auch noch nie ein Spiel gehabt, wo das so war.

Zum Elfmeter: Da empfehle ich einigen 'ne Brille. Zwei Wolfener waren zusammengeprallt? :rofl:

Der MSV hatte einige gute Chancen, vor allem vor und nach dem Wechsel. Über weite Strecken hatte Wolfen das Spiel aber im Griff und siegte letztendlich "auch in dieser Höhe" verdient.

• 1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

• Zitat

Original von FCMatze

Naja wenn du das so siehst. Also ich weiß nicht was da verdient war.

Der Sieg.
    Börde hat seine kurzfristige Überlegenheit und die daraus resultierenden Chancen nicht genutzt, ansonsten hat Wolfen das Spiel unter Kontrolle gehabt und hat vor allem eins gemacht, was Börde nicht geschafft hat: Ein Tor zu erzielen.

• Zitat

Original von Flowie

...ansonsten hat Wolfen das Spiel unter Kontrolle gehabt und hat vor allem eins gemacht, was Börde nicht geschafft hat: Ein Tor zu erzielen.

Nur weil eine Mannschaft ein Tor schießt, müssen sie nicht verdient gewonnen haben. Ansonsten geb ich dir recht. Börde hätte aus ihren Chancen mindestens ein Tor erzielen müssen. Aber das Problem der Chancenverwertung bei Börde ist ja nicht neu :naja:

• @ FCMatze :
    Elfmeter und Gelb-Rote Karte gabs direkt vor meinen Augen . Falls Du beim Elfer auf der Gästetribüne standest , frage ich mich , wie Du bei dieser Entfernung auf Zusammenprall zweier Wolfener Spieler kommst in einer tumultartigen Situation im Börde-Strafraum ! Ein Börde-Spieler wollte klären , traf nicht den Ball , sondern einen Wolfener Spieler im Strafraum . Der Schiri zögerte keine Sekunde , zeigte sofort auf den Punkt . In einer späteren Situation hatte ein Gästespieler seine Nerven nicht im Griff , bekam die Gelbe Karte , da er bereits eine hatte , regulär Gelb-Rot . Und der Schiri kam im Spiel mit sehr wenig Karten aus .

• Zitat

Original von michael
    ... , frage ich mich , wie Du bei dieser Entfernung auf Zusammenprall zweier Wolfener Spieler kommst in einer tumultartigen Situation im Börde-Strafraum !

Ich habe sehr gute Augen :smile:
    Zudem bin ich nicht der einzige der dies gesehen hat. In der Zeitung steht es genauso drin.
    Da werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner Kommen. Na egal, Börde holt schon noch die nötigen Punkte um drinzubleiben.

• 1.) In welcher Zeitung? Ich habe es auch schon anders gelesen (MZ)

2.) Wäre ja auch nur halb so schön, würden hier alle auf einem Nenner diskutieren.

3.) Abwarten. Aber wahrscheinlich werden sie das tun.

• Im Fußball zählen halt mal die Tore und nicht die Sympathien.Wenn eine Mannschaft es schafft den Ball da reinzubefördern und die andere nicht,ist das halt so! Hat eine Truppe 10 Chancen und die andere nur eine und packt das ist das sicherlich glücklich aber immer verdient. :ja:

• OK.;lassen wir das mit den Stunden, ausserdem war ich beim schreiben noch etwas im Zauberwald und der Frust sass doch recht tief. Wenn Börde, trotz phasenweiser Überlegenheit, den Ball nicht ins Tor kriegt, dann muss das eben so kommen. Dennoch bleibe ich dabei: Noch des öfteren solche "unauffälligen" Schiedsrichter an Eurer Seite, und Ihr steigt am Ende sogar auf. Warum auch nicht?

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Lumpi
    Das mit dem Aufstieg lassen wir ma lieber(siehe Völpke!) :ja: :biggrin: :biggrin:

FCMatze
    Ich habe bei uns im Regionalfernsehen die Elfmeter Szene noch mal genau sehen können.Ehrlich,das war einer!Da waren keine 2 Wolfner zusammen geprallt,da hat einer eine sehr schöne und besonders gelungene Sense rausgeholt :ja:
    Aber unabhängig davon hatten wir schon mächtig Glück und für Euch war eigentlich fast mehr als nur ein Punkt drinne!!Gott sei Dank hatte unser Tormann Blocki einen mehr als nur guten Tag erwischt (Note 0,5) =) =)
    Aber wie heißt das so schön,Man sieht sich immer 2 mal in einer Saison!Oder!?! :rofl: :rofl:

ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

• Zum Thema Elfer: Die Herren vom Wolfner Vorstand (standen allerdings weit weg) waren der Meinung, muss man nicht unbedingt geben. Kressin (Vizepräsesident), war wohl gerade ein Bier holen und hat es aus der Nähe gesehen, sprach von berechtigtem Elfmeter.
    Ich selbst habe es nicht hundertprozentig gesehen und vertraue mal dem Unparteiischem.
    Das Spiel verpfiffen hat er sicher nicht. Börde hat einfach die Einladungen unserer Abwehr nicht angenommen.
    Die Gelb- Rote Karte, naja. Andi Mieth ist nicht gerade ein Kind von Traurigkeit und hat seinem Gegenespieler sicher ein paar Nettigkeiten zugeflüsstert. Solange es keine Tätlichkeiten sind sollte man da etwas großzügiger sein. Da fand ich einen Schiedsrichter im Urlaub, in Portugal vernünftig. Der hat sich die beiden Streithähne gegriffen, ihnen ein paar ernste Worte gesagt, anschließend gabs einen Handschlag und die Geschichte war vergessen.

"Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)

"Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

• Na wenn das ma kein Beweis is :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• An den Reaktionen der Ersatzspieler kann man ableiten was da passiert ist, aber das Foulspiel sieht man durch die schlechte Qualität und den verdeckten "Tatort" nicht wirklich.