Stadionverbote in der Oberliga

  • und wann bei uns?


    gruss endi


    jedenfalls in baden-württemberg...


    Ab 2005/06: Überörtliche Stadionverbote in der Oberliga möglich



    Stuttgart (hb). Mit Beginn der Saison 2005/06 können in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg der Herren überörtliche Stadionverbote ausgesprochen werden. Während bisher lediglich lokal auf das jeweilige Stadion beschränkte Verbote durch die Vereine verhängt werden konnten, haben die drei baden-württembergischen Fußballverbände nun die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um randalierende "Fans", die sicherheitsgefährdend auftreten, das heißt eine der in den Richtlinien genannten Straftaten oder einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Stadionverordnung begehen, generell den Zutritt zu Oberligaspielen zu verwehren. Die Festsetzung eines ligaweiten Stadionverbotes rechtfertigt insbesondere das Einbringen und/oder Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände, was in der letzten Spielzeit leider immer wieder zu verzeichnen war.



    Die dafür erforderlichen Richtlinien hat die Spielkommission der Oberliga erlassen. Diese müssen von den Vereinen anerkannt werden, sonst ist eine Teilnahme am Oberligaspielbetrieb nicht möglich. Wesentlicher Inhalt dieser Richtlinien und der von den Vereinen abzugebenden Anerkennungserklärungen ist die teilweise Übertragung der Hausrechtsbefugnis auf die Spielkommission und den württembergischen Fußballverband, durch den die Stadionverbote ausgesprochen und verwaltet werden.



    Während in den Lizenz- und Regionalligen bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit besteht, überörtliche Stadionverbote auszusprechen, wird dieses Mittel zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung nun bundesweit erstmals im Bereich der Oberligen in Baden-Württemberg eingesetzt. Richtlinien und Festsetzungspraxis orientieren sich eng an den Vorgaben für die drei übergeordneten Ligen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Deutschen Fußball-Bund über die festgesetzten Stadionverbote zu informieren.



    Nach intensiven Beratungen mit der Landesinformationsstelle Sporteinsätze (LIS), angesiedelt beim Innenministerium Baden-Württemberg, und innerhalb der Arbeitsgruppe "Sicherheitsrelevante Themen der Oberliga" hat sich die Oberliga- Spielkommission zu diesem Schritt entschlossen. Das bereits bestehende Sicherheitskonzept, das zwischenzeitlich auch durch den Sicherheitsausschuss des DFB den anderen Landes- und Regionalverbänden als beispielhaft empfohlen wurde, wird damit weiter ergänzt.


    http://www.badfv.de/wDeutsch/a…_2005_0726_07.php?navid=1

  • Das kann nur eine "Funktionärs-Idee" sein (am grünen Tisch entschieden, aber wenig praxistauglich). Ich stelle mir das mal gerade praktisch vor: Beispielsweise werden in Leipzig (oder einer anderen Stadt) Pyros abgefackelt. Der Fan fliegt aus dem Stadion, wird fotografiert und bekommt in dem Stadion Hausverbot. Das Foto und der Name werden an alle anderen Oberligavereine gesandt, damit diese den Fan auch nicht in ihr Stadion hineinlassen.


    Ein Stadion hat meistens mehrere Eingänge. Das bedeutet, dass an allen Eingängen ein Ordner stehen muss, der alle Fotos entweder im Kopf hat oder bei jedem Zuschauer hektisch seine Fotos durchkramt, ob er denjenigen hineinlassen darf. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Er kann natürlich jeden fragen: "Haste in der Oberliga Stadionverbot?" Eine kleine Lüge auf diese Antwort und dann bist du auch im Stadion drin.


    Ich bleibe dabei: Praxistauglich ist diese Idee nicht.

  • hmm... da haste erst ma recht stadtfelder. ich frag mich nur wie das dann in den ersten drei ligen praktiziert wird. weiss das jemand hier? wenn das dort klappt würde es wohl irgendwann auch in den oberligen funktionieren... :bindagegen:


    ...im übrigen finde ich das voll schwachsinnig. heute wird einer wegen pyro ausgesperrt und morgen dann vielleicht schon einer, weil er nen fan-schal umhängen hat - schliesslich könnte er damit jemanden erwürgen! da kann man mal wieder nur mit dem :nein:

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von Stadtfelder


    Ich bleibe dabei: Praxistauglich ist diese Idee nicht.


    Sowas kann auch nur von Leuten vom Land kommen...(hehe, der mußte jetzt sein :rofl:)...wo wahrscheinlich auf 100 Polizisten im Stadion vielleicht 2-3 Herren in Zivil sich rumtummeln und sich eher gelangweilt, das Geschehen angucken...


    Sieht hier in der großen Stadt (:biggrin:) ein wenig anders aus mit den SKB´s... :naja:

  • Wenn hier gefragt wird, wie das in den ersten 3 Ligen geht, dann folgendes.


    Jeder Verein der 1. - 3. Liga muß sich im Lizenzierungsverfahren verschiedenen Unterlagen unterwerfen und diese anerkennen, da er sonst keine Lizenz erhält. Eine dieser Unterlagen ist u.a. die sogn. Sicherheitsrichtlinie des DFB. In dieser ist das ganze Prozedere wegen der Stadionverbote enthalten. Dabei verpflichtet sich jeder Verein, entsprechende Verstöße, die nach der Sicherheitsrichtlinie mit einem Stadionverbot zu belegen sind, an den DFB zu melden. Weiter verpflichten sich damit die Vereine, auch Stadionverbote zu aktzeptieren, die von anderen Vereinen der 1. - 3. Liga ausgesprochen worden sind. Und somit hat sich dann der Kreis geschlossen. Bekommt der Aue-Fan beim Auswärtspiel in Karlsruhe Probleme und vom KSC ein Stadionverbot, gilt dies automatisch auch für alle anderen Veranstaltungen des DFB und alle anderen Vereine der 1. - 3. Liga, so dass dann der Aue-Fan weder zum Auswärtspiel in der 2.Liga nach Cottbus noch Heimspiele seines Vereins besuchen darf. Selbst wenn er beabsichtigt, im Rahmen eines Besuches in Hamburg beim Geburtstag der Oma sich St.Pauli in der 3.Liga gegen Jena anzusehen, ist es ihm verwehrt. Ein Spiel des BFC gg Union =) dürfte er sich allerdings ansehen, da dies nicht eine Veranstaltung des DFB ist, sondern die Oberliga Nordost unter der Verantwortung des NOFV läuft. Also zählt sein Stadionverbot ab 4.Laga abwärts nicht.


    Nach dem gleichen Muster versuchen es nun die drei vorgenannten Fußballverbände für die Oberlag abwärts. Wenn das alle Fußballverbände machen, dann "Gute Nacht", weil man dann bei einem Stadionverbot sich Fußball fast aller Ligen bis zur Kreisklasse wohl nur noch vom Fernseher ansehen könnte. Meines Erachtens muß dieses Ansinnen unbedingt verhindert werden.


    Wer weitere Informationen braucht, kann sich ja hier melden.


    In diesem Sinne


    weinrot-weiße Grüße in die Runde und heute abend ein Sieg des Ruhmreichen im Jahn-Sportpark


    :bia:

  • und wählen dürfen sie auch noch =)


    Merkel Merkel an der Wand
    du bist die Schönste im ganzen Land
    doch hinter den Bergen im Osten so weit
    da stehen die Linken den Spiegel bereit





    8)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:


  • Hey keine Klarnamen! Ich lass doch da meinen Verein nicht mit reinziehen! :rofl: :rofl: :rofl:

  • Es spielt doch keine Rolle in welcher Liga man spielt - für Gewalltbereite Spinner würde ich auch ein Sportplatzverbot in der Kreisklasse aussprechen GEWALT UND SPORT PASST NICHT ZUSAMMEN

    Wie früher, für immer "SGD UND DER ODC" :bia:
    Grüße an den ABSTEIGER 2005/06 NUR DER KSC-ihr SPACKEN-LOSER-SCHIEBER

  • Zitat

    Original von thecrow
    ..Ein Spiel des BFC gg Union =) dürfte er sich allerdings ansehen, da dies nicht eine Veranstaltung des DFB ist, sondern die Oberliga Nordost unter der Verantwortung des NOFV läuft. Also zählt sein Stadionverbot ab 4.Laga abwärts nicht.
    ...

    Ich hab auch schonmal ein Stadionverbot gesehen wo ein Nürnberger Sportfreund(U97) Stadionverbot für alle Spiele bis runter in die kreisverbände bekommen hat. Kopie dieses Stadionverbots liegt der BAFF und auch der Sportjugend Dresden vor da überprüft wird ob der rechtmäßig ist.


    BFC-Mitte
    Was hat das Thema mit Harz IV zu tun ?(

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

  • Zitat

    Original von thecrow
    Wenn hier gefragt wird, wie das in den ersten 3 Ligen geht, dann folgendes.


    Jeder Verein der 1. - 3. Liga muß sich im Lizenzierungsverfahren verschiedenen Unterlagen unterwerfen und diese anerkennen, da er sonst keine Lizenz erhält. Eine dieser Unterlagen ist u.a. die sogn. Sicherheitsrichtlinie des DFB. In dieser ist das ganze Prozedere wegen der Stadionverbote enthalten. ...


    ...das meinte ich eher. wie wird das stadionverbot denn realisiert? ok... 1. und 2. bundesliga kann ich mir noch vorstellen... bei 36 vereinen. da kann man stadionverbote noch halbwegs kontrollieren. aber ab der 4. liga hast du doch hunderte vereine... wer kontrolliert das denn? wenn ich in dresden stadionverbot bekomme, weil meine kippe als pyro gewertet wurde, wie wollen die dann in zwickau wissen, das ich ein stadion-schwerverbrecher bin? von solchen wie mich würde es ja dann deutschlandweit tausende geben...

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von griesgramix
    ... wenn ich in dresden stadionverbot bekomme, weil meine kippe als pyro gewertet wurde, wie wollen die dann in zwickau wissen, das ich ein stadion-schwerverbrecher bin? von solchen wie mich würde es ja dann deutschlandweit tausende geben...


    Stell dir vor du wirst dann mal routinemäßig von den Ordnungskräften einer Ausweiskontrolle unterzogen. Wenn dann festgestellt wird das du in Dresden ein bundesweites Stadionverbot erteilt bekommen hast führt es zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Inwieweit das noch weitergehend kontrolliert entzieht sich meiner Kenntniss.
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Zitat

    Original von Dynamo's00SchneiderHelge
    Es spielt doch keine Rolle in welcher Liga man spielt - für Gewalltbereite Spinner würde ich auch ein Sportplatzverbot in der Kreisklasse aussprechen GEWALT UND SPORT PASST NICHT ZUSAMMEN


    Genau so sehe ich das auch.
    Deshalb an alle Fans: Macht nicht unseren schönen Sport kaputt.
    Das versuchen schon genügend andere.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Dynamo's00SchneiderHelge
    Es spielt doch keine Rolle in welcher Liga man spielt - für Gewalltbereite Spinner würde ich auch ein Sportplatzverbot in der Kreisklasse aussprechen GEWALT UND SPORT PASST NICHT ZUSAMMEN


    Genau das sind die "Meinungen" in der Öffentlichkeit ohne darüber nachzudenken, worum es hier überhaupt geht!!


    Ein Beispiel: Ein BFC´er ist vor einigen Jahren in eine routinemäßige Kontrolle an der Stadtgrenze von Dresden bei einem Auswärtsspiel vom BFC geraten. Dabei sind alle PKW´s mit Berliner Kennzeichen konrolliert worden. Der betroffene BFC´er wurde kontrolliert, hat seine Fahrt zum Stadion fortgesetzt und ist nach dem Spiel ohne das etwas passiert ist, nach Hause gefahren. Einige Wochen später will er zum Auswärtsspiel der deutschen Nationalmannschaft nach England. Er kauft beim DFB für sich und Freunde Karten, bucht das Hotel und den Flieger und begibt sich dann zum Flughafen. Dort geht er durch die Kontrolle und alles scheint, in Ordnung zu sein. Als er schon im Flugzeug sitzt, wird er vom BGS aufgefordert, das Flugzeug zu verlassen. Auf die Frage warum, wird ihm mitgeteilt, dass die Kollegen ihn gerade übersehen hätten und er in der Datei "Gewalttäter Sport" steht und so nicht ausreisen dürfte. Da er aber weder vorbestraft ist, noch sonst im Fußball bisher aufgefallen ist, kann er sich das nicht erklären und wendet sich an einen Anwalt. Nachdem dieser dem BGS klar macht, dass das Ganze wohl so nicht geht und eine Klage vor dem Verwaltungsgericht ankündigt, ist der BGS mit seiner Rechtsabteilung auf einmal völlig handzahm und sieht ein, dass hier wohl etwas nicht stimmt. Letztlich erkennt der BGS sein widerrechtliches Handeln an ohne dass der Anwalt eine Klage einreichen muß. Der BFC´er bekommt alle Kosten als Schaden ersetzt. Der BGS erstattet sogar die Anwaltskosten.


    Um genau solche Fälle geht es doch. Man steht in einer Datei ohne es zu wissen und ohne etwas gemacht zu haben, es wird nicht mehr differenziert. Und genau dies wird durch die sogenannte Datei "Gewalttäter-Sport" und die imaginären Stadionverbote verstärkt. Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken, bevor Du hier von "gewaltbereiten Spinnern" sprichst. Das, was dem BFC´er passiert ist, kann Dir ganz genau so nächste Woche schon passieren. Bist Du dann ein "gewaltbereiter Spinner" ? Wohl kaum!! Darüber solltest Du mal nachdenken!!!


    Eventuell kann man die Diskussion mal wieder versachlichen!!


    mit weinrot-weißen GRüßen in die Runde


    :bia:

  • Jetzt tue aber bitte nicht so, als seien alle, die in dieser Datei stehen, bedauernswerte Opfer eines Justizirrtums. Die meisten werden da schon völlig zu recht drinstehen.


    Ich begrüße die Verschärfung. Solche Spacken, die den Fußball als Vorwand nehmen, in Herden durch die Gegend zu marodieren, sehe ich auch nicht gerne im Stadion.

  • Zitat

    Original von aka
    Jetzt tue aber bitte nicht so, als seien alle, die in dieser Datei stehen, bedauernswerte Opfer eines Justizirrtums. Die meisten werden da schon völlig zu recht drinstehen.


    Ich begrüße die Verschärfung. Solche Spacken, die den Fußball als Vorwand nehmen, in Herden durch die Gegend zu marodieren, sehe ich auch nicht gerne im Stadion.


    aka : Eigentlich bist Du hier im Forum doch einer derjenigen, der absolut sachlich diskutiert, so dass ich Deinen Eintrag nicht ganz verstehe.



    Weder habe ich gesagt noch "so getan", dass alle in dieser Datei unberechtigt da drin stehen. Ich habe lediglich ein Beispiel erwähnt, wie es jeden treffen kann. Die Argumentation, dass da schon die richtigen ´drin stehen und einen selber ja so etwas nicht passieren kann, da man ja völlig unbescholten ist, stimmt eben so nicht mehr. Fakt ist, dass in Vorbereitung der WM immer weiter versucht wird, teilweise hart an der Grenze des Datenschutzes gegen Fußballfans vorzugehen und es wirklich jeden treffen kann. Oder meinst Du, dass die Demonstration in Frankfurt im Rahmen des ConFed - Cups eine Demonstration von Opfern eines Justizirrtums war.


    Schade, dass eine sachliche Diskussion zu diesem Thema anscheinend nicht möglich ist. Ich frage mich aber, wo, wenn nicht hier?


    mit weinrot-weißen Grüßen


    :bia:

  • Zitat

    Original von aka
    Jetzt tue aber bitte nicht so, als seien alle, die in dieser Datei stehen, bedauernswerte Opfer eines Justizirrtums. Die meisten werden da schon völlig zu recht drinstehen.


    Ich begrüße die Verschärfung. Solche Spacken, die den Fußball als Vorwand nehmen, in Herden durch die Gegend zu marodieren, sehe ich auch nicht gerne im Stadion.


    Ich stimme aka trotzdem zu!


    Ich hab nun auch schon unzählige Auswärtsfahrten hinter mir,von 1.Bundesliga über 2.Liga,Regio,Oberliga und 3.Kreisklasse. :wink:
    Es gab insgesamt sehr oft Ärger,mal von den grünen auch provoziert oder auch natürlich von den eigenen leuten.Ich bin noch NIE polizeilich aufgenommen wurden,noch wurde ich in Konflikte verwickelt.(auch wenns manchmal eng war)
    Mein Standpunkt bleibt bestehen,wer nichts macht und sich ordentlich verhält,dem passiert auch nix.Sicherlich kenne auch ich genügend andere Beispiele,wo wirklich pauschal die leute verhaftet oder "eingeladen" wurden.Dennoch sind das Einzelfälle bei der Masse der Vorfälle.


    thecrow


    Dennoch gebe ich dir auch Recht.Es ist schon hart an der Grenze was manchmal abgeht,aber wie gesagt.......ist mir noch nie passiert,und deswegen habe ich meinen Standpunkt.Ich will nicht hoffen,das sich das ändert.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Stadtfelder
    Das kann nur eine "Funktionärs-Idee" sein (am grünen Tisch entschieden, aber wenig praxistauglich). Ich stelle mir das mal gerade praktisch vor: Beispielsweise werden in Leipzig (oder einer anderen Stadt) Pyros abgefackelt. Der Fan fliegt aus dem Stadion, wird fotografiert und bekommt in dem Stadion Hausverbot. Das Foto und der Name werden an alle anderen Oberligavereine gesandt, damit diese den Fan auch nicht in ihr Stadion hineinlassen.


    Ein Stadion hat meistens mehrere Eingänge. Das bedeutet, dass an allen Eingängen ein Ordner stehen muss, der alle Fotos entweder im Kopf hat oder bei jedem Zuschauer hektisch seine Fotos durchkramt, ob er denjenigen hineinlassen darf. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Er kann natürlich jeden fragen: "Haste in der Oberliga Stadionverbot?" Eine kleine Lüge auf diese Antwort und dann bist du auch im Stadion drin.


    Ich bleibe dabei: Praxistauglich ist diese Idee nicht.


    Es gibt bei jedem größeren Verein sogenannte szenekundige Beamte (das sind die mit den grünen Westen). Was meinst du denn, was z.B. in deren Aufgabengebiet fällt? ;)