10€ Eintritt /Yesilyurt machts möglich

  • Hier mal die entsprechende Kommentierung zum Wucherparagraphen § 138 Abs. 2 BGB aus dem Münchner Kommentar:



    "a) Zwangslage.


    Eine Zwangslage besteht - anders als das RG663 dies zur Notlage vertrat - nicht nur dann, wenn eine (natürliche oder juristische) Person in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht ist. Vielmehr genügt es, wenn der Bewucherte sich in ernsthafter Bedrängnis befindet, so daß das Wuchergeschäft ihm als das „kleinere Übel“ erscheint.664 Dies entspricht der Absicht des Gesetzgebers, durch die Neufassung des Abs. 2 den Kreis der erfaßten Geschäfte auszudehnen.665 Eine Zwangslage kann daher bereits dann bestehen, wenn jemand zwar nicht in Not ist, ihm aber schwere wirtschaftliche Nachteile drohen,666 wenn essentielle Werte wie der gute Ruf bedroht sind,667 uU selbst dann, wenn eine momentane Kalamität wie ein Wasserrohrbruch668 die vernünftige wirtschaftliche Disposition beeinträchtigt. Auch eine vorübergehende Geldverlegenheit kann eine Zwangslage auslösen.669 Es muß sich aber stets um eine Gefährdung des Bestehenden handeln, nicht um die Bedrohung bloßer Zukunftspläne.670 Auch gesundheitliche Bedrängnis kann eine Zwangslage auslösen,671 und zwar einschließlich psychischer Zwänge.672 Es muß sich allerdings um tatsächliche und nicht nur um vermeintliche Schwierigkeiten handeln.673 Die Zugehörigkeit zu einer politisch oder gesellschaftlich benachteiligten Gruppe führt selbst dann zu einer Zwangslage, wenn die Benachteiligung berechtigt und/oder verschuldet ist.674 Einer eigenen Zwangslage kann diejenige Dritter, etwa naher Angehöriger675 oder enger Freunde,676 gleichstehen. Der Begriff der Zwangslage ist ein revisibler Rechtsbegriff.677"


    Danach ist die Frage nach dem Wucher wirklich sinnlos, das werden auch diese Anwälte so sehen, wenn es nicht mehr um den BFC geht... =)

  • @ Coucho: Zum "Anstandsgefühl aller billig und gerecht denkender Menschen" gehören für mich aber nunmal die Grundrechte wie z.B. die Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Das Privatrecht ist ja nun auch kein Grundrechts-freier Raum, wo man z.B. Normen des GG völlig außer Acht lassen dürfte.


    Wucher ist aber Käse, da bin ich d'accord...


    Übrigens:
    Ich möchte dir gar nicht explizit widersprechen. Wollte nur klarmachen, dass die Lage m.M. nach nicht so eindeutig ist - weder auf meiner, noch auf deiner Seite.
    Und wenn ein Gericht so entscheided (sag bloß, du bist da an der Entscheidungsfindung beteiligt :D), kann es gut sein, dass ein anderes Gericht anders entscheidet. Wie gesagt, für mich ist das eine Grauzone...
    Und allein dass da Anwälte sich Gedanken machen, halte ich für bemerkenswert. Wenn das so glasklar wäre, würden Sie dies nicht tun. Egal ob BFC-Fan oder nicht...

    Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Flanke her...

  • Eine Erhöhung der Miete für eine Wohnung(bei gleichen Voraussetzungen) über 30 % gilt allgemein als Wucher und ist nicht zulässig ( Mietpreisbindung und Mieterhöhungsgrundlagen )
    Der Satz , du kannst dir ja ne andere nehmen , wirk hier ja auch nicht


    Eintrittskarten beim Spiel Yesilyurt : BFC sollten von 7€ auf 10€ gesetzt werden , das macht eine Preissteigerung von über 40% bei gleichen Voraussetzungen !!! Der Satz, der Markt entscheidet, bzw ich könne wo anders hin gehen klappt erst recht nicht, wo sonst soll ich Yes: BFC sehen, geschweige günstiger bekommen.......


    ich mein ja nur mal so.. :???:

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Bei einem Fußballspiel handelt es sich nicht um ein schützenswertes Gut, das zu einem angemessenen Preis zur Verfügung gestellt werden muss. Es besteht kein Recht auf den Besuch eines Fußballspieles gegen ein sozial verträgliches Entgelt. Der Besuch eines Fußballspieles ist ein reines Privatvergnügen. Das Wucherverbot trifft auf solche Privatvergnügen nicht zu. Das sieht man besonders deutlich an den Preisen für die WM-Karten, die für einkommensschwache Menschen nicht zu finanzieren sind. Somit kann auch jeder Verein den Eintrittspreis selbst bestimmen, soweit es keine Begrenzungen von DFL, DFB, NOFB, BFV usw. gibt. Wenn also demnächst ein Verein auf die Idee kommt, dass die in England üblichen Eintrittspreise auch in Deutschland angemessen sind, dürfte das in Ordnung gehen...


    Nachlässe auf den Normalpreis für bestimmte Personengruppen sind relativ unbedenklich. Hingegen würden Preiserhöhungen für bestimmte Personengruppen gegen geltendes Recht verstoßen. Aus diesem Grund dürfen z. B. Karten für Kinder, Rentner, Arbeitslose oder Frauen verbilligt angeboten werden, während höhere Preise für Bartträger oder Gästefans nicht zulässig sind.

  • Richtig ist, dass man für Block E mehr bezahlen muss als für Block J. Wenn man sich aber als Gast eine Karte für Block J kauft, bezahlt man den gleichen Preis wie jeder andere auch.
    Den höheren Preis für Block E kann man damit begründen, dass es sich hierbei um einen abgetrennten Bereich mit separaten "sanitären" und "gastronomischen" Einrichtungen handelt. Der Bewirtschaftungs- und Sicherungsaufwand ist für diesen Block somit höher.
    Ein Schelm, wer etwas anderes vermutet...

  • Zitat

    Original von BFCér
    bei euch zahlen doch Gästefans mehr wie die Unionfans auf der Waldseite ?


    Block J ist als Fanblock ausgegeben, dort werden die Karten verbilligt angeboten. Bei Vereinen mit höheren Zuschauerzahlen ist das so üblich um vor allem jüngeren Zuschauern günstigere Ticket-Preise zu bieten. 8)


    Bei Hertha werden z.B. die Karten der Ostkurve subventioniert.

  • Zitat

    Original von BFCér
    stehen wir nicht auch im Fanblock ? 8O ...also werden Gäste diskriminiert o. was 8)


    Wie oben geschrieben ist Block J als Fanblock ausgegeben. Du kannst Dich gern dazu stellen, es sein lassen oder zu Hause bleiben.


    Da Du gerade versuchst die Eintrittspreise aller Vereine anzuprangern vergess bitte den BFC nicht. Die teuersten Stehplatzkarten für Studenten, Schüler, Arbeitslose und Rentner gibt es bekanntlich im Sportforum.


    Und bevor Du nach alten Themen suchst. Ja, ich bin dafür das Ermäßigungen abgeschafft werden. Aber nur wenn die Preise nach unten angepasst werden und nicht nach oben.

  • @ Stefan: Ich dachte, die Preisunterschiede haben damit zu tun, dass man auf der Gegengerade (Blöcke F bis I) eine bessere Sicht als in Block J hat. Nun gut, was dazu gelernt.


    @ BFCer: Wer in den Genuss von Wohltaten kommt, bestimmt derjenige, der das Sagen hat. Das ist wie im richtigen Leben.

  • @ Stephan
    *edit* war kurzzeitig im anderen Fred
    Der Gästefanblock ist doch ein Fanblock oder ??? :wink:



    @Stephan+Bierfreund =) versucht doch mal auf eine gemeinsamme Linie zu kommen , wie die Preisunterschiede bei euch erklärt werden , wie kann man sonst Glauben schenken..........wat nun


    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Da habe ich mir so eine schöne Begründung für den Preisunterschied zwischen Block E und Block J überlegt und dann ist es nur ein schnöder Preisnachlass.
    Künstlerpech! :D
    Gute Nacht!

  • Zitat

    Original von BFCér
    @ Stephan
    *edit* war kurzzeitig im anderen Fred
    Der Gästefanblock ist doch ein Fanblock oder ??? :wink:


    Das gesamte Stadion An der Alten Försterei ist ein Fanblock. Um die Reduzierung der Ticketpreise für den Block J nach außen hin darstellen zu können, wurde dieser aber nochmal extra als Fanblock ausgegeben.


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-union-berlin.de/images/stadion/stadionplan.gif]


    Hast wie immer die unangenehme Antwort vergessen. Bin nichts anderes gewohnt.

  • Also werden Unterschiede zwischen Heim- und Gästefans gemacht ! Rede doch nicht immer um den heissen Brei !


    Und zum Zweiten, ich habe sogar einen Extra-Fred aufgemacht um über das leidige Preisproblem erst mal Fakten zu schaffen !Den BFC habe ich natürlich nicht vergessen oder wie du so gern behauptest ,unterschlagen.......


    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von BFCér
    Also werden Unterschiede zwischen Heim- und Gästefans gemacht ! Rede doch nicht immer um den heissen Brei !


    Lese bitte nochmal alles durch, dann wirst Du feststellen das nicht nur die Gästefans, sondern auch die Fans auf der Gegengerade mehr bezahlen.


    Stehplatz Heimfans: 7,- Euro
    Stehplatz Ermäßigter Fanblock: 6,- Euro
    Stehplatz Gästefans: 7,- Euro


    Das Dein Wille das zu verstehen gleich bei Null ist, ist mir klar. Daher können wir das jetzt noch stundenlang fortsetzen oder beenden.

  • jetzt scheinst du völlig abzudrehen , mein Kleiner !



    Wir reden hier von den vergleichbaren Verhältnissen , ihr hinter dem Tor , wir hinter dem Tor , ihr im Fanblock , wir im Fanblock, wat verstehste da nicht ? Die Gerade ist wie der Name schon sagt auf der Gerade und daher sind dort durch die besseren Bedingungen andere Preise erklärbar . Der Fan auf der Geraden kann sich seinen Platz wählen und bestimmt daher seinen Preis .
    Wat nu ?

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von BFCér
    , ihr im Fanblock , wir im Fanblock


    Ihr seit nicht im Fanblock, sondern im Gästeblock.


    Stehplatz Heimfans: 7,- Euro
    Stehplatz Ermäßigter Fanblock: 6,- Euro
    Stehplatz Gästefans: 7,- Euro


    Das Dein Wille das zu verstehen gleich bei Null ist, ist mir klar. Daher können wir das jetzt noch stundenlang fortsetzen oder beenden.


    Habe meine Pakete gepackt, die Presseschau gefüllt und Ergebnisse ins System eingeprügelt. Also habe ich nun Feierabend. Such Dir jemand anderen zum spielen, um ernsthafte Diskussionen geht es Dir eh nicht. Gute Nacht.