Neues vom Greifswalder SV 04

  • Laut Homepage des SV Viktoria 01 Aschaffenburg wechselt Thomas Möller vom hessischen Oberligisten zum Greifswalder SV 04.


    Wer nachlesen will, hier!
    Oder hier!





    Thomas Möller ( Mittelfeld)

    [Blockierte Grafik: http://www.viktoria-aschaffenburg-01.de/portraits0405/portraitbilder/moeller.jpg]



    Vorname: Thomas
    Name: Möller
    Geburtsdatum: 01.04.77
    Geburtsort: Stralsund
    Position: Mittelfeld
    Spitzname: Mölli
    Bisherige Vereine: FC Pommern Stralsund, FC Hansa Rostock, SV Babelsberg, Viktoria Aschaffenburg
    Sportliches Vorbild: Mario Basler
    Hobbys: Internet, Kino
    Lieblingsessen: Sushi, Nudeln
    Lieblingsmusik: Grönemeyer, Westernhagen, Elvis Presley
    Worüber ich Lachen kann: Helge Schneider
    Worüber ich mich ärgere: Ungerechtigkeit
    Deine größte Schwäche: Ich esse gerne und viel
    Dein Traumverein: FC Liverpool
    Dein größter Wunsch: Gesundheit
    Ergänze, ich würde niemals.. meine Familie im Stich lassen

  • Zitat

    Original von Exil-Anhaltiner
    ...andres Thema! Findet eurer Testspiel gg. Neustrelitz auch im grossen Stadion statt?


    Nein, auf Kunstrasen! (27.07. ; 19.00 Uhr)



    ...anderes Thema!


    [Blockierte Grafik: http://www.rtvbih.ba/2002/slike1/andreas%20zachhuber.jpg]


    Erst am heutigen Donnerstag konnte Andreas Zachhuber wieder sein neues Team trainieren. Der GSV-Coach weilte seit Dienstag in Düsseldorf, wo er Teilnehmer eines internationalen Trainer-Kongresses war. „Ein Termin, der schon lange feststand und fachlich auch sehr wichtig für mich ist“, betonte der Fußball-Lehrer gegenüber der OZ. Die Übungseinheiten in der Woche leitete Co-Trainer Wolfgang Schröder, der auch verantwortlich war beim Testspiel auf der Insel Usedom. In Zinnowitz verlor das Verbandsliga-Team gegen die A-Junioren des Regionalligisten 1. FC Magdeburg mit 3:4 (0:2).

  • Co-Trainer akzeptiert die Lage



    Es gab Momente, da war der ganze Fußball nichts mehr wert. „Ich wollte das Handtuch werfen“, gesteht Wolfgang Schröder. Jene Augenblicke, als mit Andreas Zachhuber überraschend ein neuer Trainer im Gespräch war und kurze Zeit später stolz präsentiert wurde.
    Plötzlich seiner Aufgabe beraubt und wertlos zu sein, obwohl man den Verein in einer extrem kritischen Phase möglicherweise vor dem sportlichen Ruin gerettet hat. Diese Gedanken haben den 60-jährigen Greifswalder beschäftigt, intensiv sogar. Er sagt es zwar nicht konkret, doch zwischen den Sätzen ist es deutlich zu hören. Der Zwiespalt: Gibt man den persönlichen Verletzungen nach, oder sieht man die Veränderung als Herausforderung im Sinne des Vereins? Einen Tag Bedenkzeit hat er sich erbeten, um die wichtige Frage zu klären: Mache ich als Co-Trainer weiter?


    Darauf wussten viele der selbsternannten Fußball-Experten in der Stadt sofort eine Antwort: „Strippe wurde ins zweite Glied degradiert, erst holt er für den Verein die Kastanien aus dem Feuer. Und als die Drecksarbeit getan ist, hat er seine Schuldigkeit getan und kann gehen.“ Doch diese Stammtisch-Parolen werden der Sache wohl nicht gerecht. Denn der GSV-Vorstand hat sich offensichtlich um eine menschlich saubere Lösung in einer Sache bemüht, an der andere Vereine schon grundsätzlich gescheitert sind: „Von Beginn an war ich informiert“, betont Schröder, der am nächsten Tag zugesagt hat. Nicht voller Begeisterung, aber in der Einsicht, weiter wichtig für die Mannschaft zu sein. Und: „Andreas Zachhuber ist ein kompetenter Mann, den ich von früher aus dem Nachwuchs kenne.“ Beide kommen gut zurecht, gehen respektvoll miteinander um, sagen Beobachter. Von Neid auf seinen gut dotierten Nachfolger will er nichts wissen. „Er hat als Trainer eine höhere Qualität und damit Stellenwert, das akzeptiere ich“, versichert der Co-Übungsleiter, der die Sache inzwischen positiv sieht: „Für den Greifswalder Fußball ist Andreas Zachhuber der richtige Mann, es kommt hier etwas in Bewegung.“


    Und ebenso wichtig scheint dabei zu sein: „Strippe“ Schröder ist weiter mit von der Partie.



    GSV-Neuzugang



    „Ja wir sind im Gespräch“, mit diesen Worten reagiert GSV-Abteilungschef Jörg Seering auf die OZ-Nachfrage bezüglich einer weiteren Spielerverpflichtung. Trainer Andreas Zachhuber will unbedingt einen Führungsspieler, und der gebürtige Stralsunder Thomas Möller, einst Hansa Rostock und derzeit Mittelfeldstratege beim hessischen Oberligisten Victoria Aschaffenburg, familiär bedingt wieder in die Re-gion zurück. Vielleicht passt es.



    Sicherheit im GSV-Spiel muss sich verbessern



    Der erste Test ging daneben, zumindest vom Ergebnis: Der GSV 04 verlor das Vorbereitungsmatch gegen die Junioren des 1. FC Magdeburg (Regionalliga) in Zinnowitz mit 3:4 (Halbzeit 0:2). „Wir trafen auf einen spielstarken und aggressiv agierenden Kontrahenten, den man sich so in der Vorbereitung wünscht“, berichtet Wolfgang Schröder. In der Partie glich der GSV wegen Verletzung und Urlaub allerdings eher einer Rumpf-Mannschaft, wenn man den 14-köpfigen Kader betrachtet. Die Stamm-Abwehr um Libero Ittermann fehlte komplett. Nicht verwunderlich, dass der Übungsleiter besonders in der Abwehr große Probleme sah: „Wir haben Fehler gemacht, die der Gegner konsequent ausgenutzt hat.“ Eine Ursache dafür, dass man nach dem 2:2 umgehend wieder hinten lag. Die Treffer für die Greifswalder erzielten Christoph Borchert (2) sowie Erik Wussow. Im Tor wechselten Danilo Laß und Matthias Wendt. „Die Einstellung der Jungs war in Ordnung, arbeiten müssen wir dringend an der Spielsicherheit, wir verlieren zu leichtfertig den Ball.“
    • Am 23.07. startet der GSV 04 um 13 Uhr bei einem Blitzturnier mit acht Teams in Waren. In Gruppe A spielt der man gegen Grevesmühlen (13.35 Uhr), Pasewalker SV (14.50 Uhr) sowie gegen Malchow (15.30). In Gruppe B kicken SV Waren 09, Sievershäger SV, Groß Plasten und Eintracht Schwerin.


    Dirk Lenz


    Ostsee-Zeitung vom 22.07.2005

  • Glaub auch das er hier so einiges umkrempeln wird! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Um den Greifswalder Verein herum ist schon so einige Euphorie zu verspüren! Und das ist schon mal ein ganz tolles Gefühl nach all den verkorksten Jahren. :smile:

  • Ergebnisse vom Blitzturnier des SV Waren 09


    Gruppe A



    Malchower SV : Pasewalker FV 3:1
    Pasewalker FV : Greifswalder SV 04 1:3
    Malchower SV : Greifswalder SV 04 0:0, 4:3 n.E.


    Leider musste der Grevesmühlener FC zwei Stunden vor Turnierbeginn wegen einer Panne auf der Autobahn die Teilnahme absagen. Dadurch wurde der Spielplan erheblich durcheinandergewürfelt. In der Gruppe A spielten die Mannschaften anstelle der geplanten 30 nun 45 Minuten gegeneinander. Der Pasewalker FV verlor die ersten beiden Spiele jeweils mit 3:1 Toren, so dass das letzte Spiel der Vorrunde zu einem echten Endspiel um den Einzug ins Finale wurde. Nach ausgeglichenem Spiel setzten sich die Malchower im Elfmeterschießen knapp gegen den Greifswalder SV 04 durch und stand damit wie schon im Vorjahr im Finale des Warener Fußballturniers.


    Gruppe B



    SV Waren 09 : MSV Groß Plasten 3:0
    Sievershäger : SV FC Eintracht Schwerin 0:1
    FC Eintracht Schwerin : SV Waren 09 0:0
    MSV Groß Plasten : Sievershäger SV 0:0
    SV Waren 09 : Sievershäger SV 1:0
    FC Eintracht Schwerin : MSV Groß Plasten 2:0


    Das Geschehen in der Gruppe B verlief äußerst spannend. Im Auftaktspiel des SV Waren 09 gegen den Ortsnachbarn aus Groß Plasten konnten die Warener, bei denen am heutigen Tag mit René Drabner, Jens Buschke, René Röpcke und Mirko Löper wichtige Stützen fehlten, ihre gewachsene Leistungsstärke unter Beweis stellen. Immer wieder angetrieben vom besten Spieler des Turniers Lukasz Zebrowski erzielten Marcin Flejter (2) und Andy Purlinski mit sehenswertem Schuss unter die Latte die Tore gegen den Bezirksligisten. Da der FC Eintracht Schwerin den Sievershäger SV mit 1:0 besiegte und das Spiel der Warener gegen die Schweriner unentschieden ausging, ging es in den letzten beiden Spielen um den Gruppensieg. Die Warener mussten gegen Sievershagen unbedingt gewinnen, da man sich nicht auf die Schützenhilfe aus Groß Plasten verlassen konnte. Lange stand das Spiel auf des Messers Schneide. Dann nahm sich zwei Minuten vor dem Ende Danilo Duckhorn ein Herz und schoss den Ball aus 18 Metern Entfernung unhaltbar in den rechten Dreiangel und sicherte so den Sieg des SV 09. Die Schweriner mussten jetzt den MSV Groß Plasten mindestens mit 3:0 besiegen, um gleichzuziehen. Der Bezirksligist ließ sich aber nicht so einfach überlaufen und hielt erstaunlich gut mit. Der 2:0 Sieg stand den Schwerinern da noch eher gut zu Gesicht, denn auch die Plastener hatten gute Chancen zum Torerfolg zu kommen.


    Spiel um Platz 3


    [Blockierte Grafik: http://www.eintracht.upahl.de/…ta/media/131/PICT2648.jpg]


    Greifswalder SV 04 : FC Eintracht Schwerin 0:0, 1:4 n.E.


    Das Spiel um den dritten Platz fand ohne große Höhepunkte statt. Keiner konnte sich entscheidend durchsetzen und so kam es zwangsläufig zum zweiten Elfmeterschießen des Turniers, das die Schweriner als glücklichen Sieger sah.



    Finale



    Malchower SV : SV Waren 09 1:0


    Im Finale standen sich für viele Zuschauer wunschgemäß die alten Rivalen der Verbandsliga aus dem Müritzkreis gegenüber. Bei den Warenern war ein deutlicher Kräfteverschleiß sichtbar. Die Malchower schienen da frischer. Nachdem ein Abseitstor von Carsten Schmidt nicht gegeben wurde, schraubte sich der wuchtige Sturmtank wenig später wieder in die Höhe und überwand den nicht ganz sicher wirkenden Andreas Haase im Warener Tor. Danach versuchte das Warener Team noch einmal Alles, um den Ausgleich zu erzielen. Es boten sich auch noch Chancen für Björn Knodel und Marcin Flejter. Die Malchower spielten aber ihr Pensum souverän herunter und erkämpften sich verdientermaßen den Pokal der Mecklenburger Backstuben 2005 und die 400 € Siegprämie, die sie aus den Händen des Geschäftsführers des Sponsors Herrn Günter Neumann in Empfang nahmen.


    Bester Spieler
    Lukasz Zebrowski (SV Waren 09)


    Bester Torwart
    Radoslaw Ludwikowski (Malchower SV)


    Bester Torschütze
    Stefan Voß (FC Eintracht Schwerin)



    entnommen:hier

  • GSV 04-TSG Neustrelitz 3:3 (1:1)
    Zuschauer :150
    es gab sogar ein Farbprogramm 8O
    0:1 > Abseitsfale nicht zugeschnapt
    1:1 > Puzki danach verletzt raus
    2:1 Gerth an Pfosten Kasch schießt Abpraller ins Tor
    3:1 ittermann nach Freistoßflane
    3:2
    3:3 (90min) Torwartfehler (Baß)

  • Fotos zum Spiel GSV 04 : TSG Neustrelitz ( entnommen: www.fussballforum-mv.de )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/20e5753ef7.jpg]
    Die Spieler feuen sich über ausverkauftes Haus :lach:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/4aa5d3ce4b.jpg]
    Der 10-er ist Neuzugang Thomas Möller :ja:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/56c3499236.jpg]
    Mike Gerth (von VSG Weitenhagen zurück) :ja:


    Ich fand die Partie ganz gelungen von Greifswalder Seite aus. So kanns weitergehen!

  • Ostsee-Zeitung vom 29.07.2005


    Der erste Heimauftritt macht Hoffnung: Im Testvergleich gegen die TSG Neustrelitz spielte der Verbandsligist 3:3.
    Wichtiger: Die Truppe macht neugierig.



    [Blockierte Grafik: http://www.ostsee-zeitung.de/bilder/400x400/00007ebt.jpg]



    Mit einer Niederlage wollte TSG-Trainer Uli Schulze nicht die Heimreise antreten. Der Gästecoach heizte seiner Truppe in der Schluss-Viertelstunde verbal noch einmal kräftig an. Der 1:3-Rückstand beim Verbandsligisten wurmte. Der Testcharakter trat in den Hintergrund, plötzlich Stimmung wie im Punktspiel. Auf der anderen Trainerbank auch volle Konzentration. „Los Jungs, das lassen wir uns nicht mehr nehmen“, motivierte Andreas Zachhuber sein Team. Der greifbar nahe Sieg gegen den Oberligisten, ein guter Wegbegleiter und an die 200 Fans ein Achtungszeichen. Dieses Signal setzte der GSV trotz der beiden unnötigen Gegentore zum 3:3 in der 84. sowie 90. Minute. Denn das Ergebnis war zwar nicht unwichtig, aber zweitrangig. Wesentlich vielmehr, wie sich der Gastgeber präsentierte. Und das machte durchweg Hoffnung, da deutlich wurde: Die Aufgaben auf den Positionen sind klar verteilt, jeder Kicker ist gefordert, auch wenn das Leder beim Mitspieler ist. „Behaltet den Ball im Auge, seid konzentriert“, forderte der Neue an der Linie. Immer wieder setzte Andreas Zachhuber von außen Impulse. Kritisch bewerte er Aktionen, korrigierte im nächsten Moment und machte sofort wieder Mut. „Komm Martin, biete dich beim Torwart an“, forderte „Zacher“ von seinem Rechtsverteidiger.
    An dieser Abwehrposition soll künftig nicht nur der gegnerische Angriff gestoppt sein, sondern der eigene bereits beginnen. Bei dieser Erwartung muss der Chef des Teams wohl noch viel Geduld aufbringen. In puncto Einsatz und Tempo dagegen liegen seine Jungs bereits im Plan: Stets gepeilt auf den Ball, ließen die Spieler um Mannschaftskapitän Dirk Erdmann den Neustrelitzern kaum Raum. Dennoch ging die TSG in der 18. Minute überraschend in Führung. Noch vor der Pause gelang dem GSV der Ausgleich.


    Die 40. Minute, schneller Spielzug: Neuzugang Thomas Möller eroberte das Leder im Mittelfeld, passt sofort auf Mike Gerth. Der Stürmer spielt sich frei, zog mit Links ab. Der TSG-Torwart pariert, Putzki war zur Stelle und schob zum 1:1 über die Linie. Ähnlich die Situation nach Wiederanpfiff: Erneut schnelle Kombination über Mike Gerth. Der Routinier drückt ab, den Abpraller setzt Roman Kasch zum 2:1 in die Maschen. In der 65. Minute sogar das 3:1. Linksbeiner Alexander Weiss spielt seine Freistoss-Stärke aus, bringt das Leder von Halbrechts an den Elfmeterpunkt. Die Flanke wuchtete Ittermann lehrbuchreif per Kopf ins Gehäuse. Eine eindrucksvolle Phase der Platzherren, die wegen mangelnder Cleverness und vermutlich schwerer werdenden Beinen aber nicht bis zum Schlusspfiff anhielt, zumindest noch nicht.


    GSV 04 mit: Baß, Ittermann, M. Schmidt, Kreutz, Weiss, Erdmann, Kasch, Orend, Möller, Putzki (ab 40. Weinmar) und Gerth (ab 71. Raths).


    [Blockierte Grafik: http://www.ostsee-zeitung.de/bilder/400x400/00007ebs.jpg]
    Vergeblich streckt sich der TSG-Keeper: Robert Ittermann dreht jubelnd ab. Mit einem sehenswerten Kopfball hat der Abwehrchef soeben das 3:1 erzielt.



    Stimmen zum Spiel:


    • Ulrich Schulze, neuer TSG-Trainer: Mit dem Remis sind wir zufrieden, das lebt sich leichter. Ich habe nach hartem Training den zweiten Anzug getestet und muss sagen: Er passt nicht. Die Greifswalder waren kompakt. Man merkt die Handschrift von Zachhuber. Der GSV wird in der Liga oben mitspielen.


    •Mike Gerth, bei der Auswechslung mit viel Beifall bedacht: Das lief schon gut im Team, ich bin positiv überrascht. Wir müssen uns jetzt noch finden, das ist eine Frage der Zeit. Meine Auswechslung war keine Kraftfrage. Ich hatte Probleme im Leistenbereich und bin sofort runter.


    • Christoph Riechert, der sich mit sieben GSV-Wechslern warm machte: Wegen einer Verletzung muss ich noch Geduld haben, und die bringe ich auf. Wichtig ist, dass die Jungs ein gutes Spiel gemacht haben.


    •Dirk Erdmann: Die Mannschaft ist auf einem guten Weg. Es war viel Tempo im Match, und phasenweise haben wir schon gut umgesetzt, was wir uns im Training erarbeitet haben. Mit Thomas Möller sind wir noch vielseitiger, die Last ist verteilt.


    • Andreas Könke, GSV-Fan: Ich hatte nicht gedacht, das die Truppe spielerisch so gut mithalten kann, wir waren gleichwertig. Ich jedenfalls bin voller Erwartungen.



    Dirk Lenz

  • Zitat

    Original von Baltic@Son²


    Stimmen zum Spiel:


    • Ulrich Schulze, neuer TSG-Trainer: Ich habe nach hartem Training den zweiten Anzug getestet und muss sagen: Er passt nicht.


    Nee, Ihr seid nur schlecht gewesen Uli!!!

  • Ostsee-Zeitung vom 1.8.2005


    Claas Weinmar trifft viermal gegen Friedland


    [Blockierte Grafik: http://www.ostsee-zeitung.de/bilder/400x400/00007ery.jpg]


    Souveräne Leistung beim Testpartner in Friedland: Acht Tage vorm Saisonstart siegte das GSV-Team beim TSV mit 4:0. Kicker der 2. Reihe bekamen eine Chance, und nutzten sie.


    TSV 1814 Friedland – Greifswalder SV 04 0:4 (0:2)


    Der Name Claas Weinmar fiel oft in den beiden jüngsten Testspielen: Während Andreas Zachhuber den gegen TSG Neustrelitz eingewechselten Stürmer hinsichtlich der Laufwege noch wiederholt korrigieren musste, konnte sich der GSV-Coach nach dem Friedland-Match (fast) uneingeschränkt über seinen 22-jährigen Angreifer freuen. „Wer vier Treffer in einer Partie erzielt, macht nachhaltig auf sich aufmerksam.“ Lob verteilte der Fußball-Lehrer indes an seine gesamte Mannschaft. „Die Jungs haben souverän gespielt, dem Kontrahenten im Abwehrverhalten kaum eine Chance geboten, das hat mich überzeugt.“ Eine solide Leistung gegen einen Gegner, der in der Landesliga Platz zwei hinter Weitenhagen eroberte und dem GSV in so mancher Test-Partie das Fußball-Leben arg unbequem gemacht hatte. Diesmal nicht. „Das taktische Verhalten wird von Tag zu Tag besser, die Mannschaft setzt meine Vorgaben gezielt um“, gibt sich der Trainer zuversichtlich. Gegen Friedland fehlten Neuzugang Thomas Möller, der seinen Umzug von Aschaffenburg bewerkstelligt, sowie Roman Kasch wegen Kurzurlaub mit der Familie. Stürmer Putzki, der erst heute wieder einsteigt, bekam nach dem rüden Foul im Neustrelitz-Spiel vier Tage Sperre vom Arzt. Für „Zacher“ die Chance, die bislang wegen Verletzung zur zweiten Reihe gehörenden Kader zu testen. „Ich muss sehen, auf wen ich mich im Ernstfall verlassen kann“, betont der Sportverantwortliche, für den das Malchin-Team auf neun Positionen bereits steht. Die beiden vakanten Plätze – vermutlich die linke Seite Abwehr und Mittelfeld – wollte er konkret nicht benennen, sondern erst mit dem Team besprechen. In dieser Woche bestreitet der GSV vier Trainingseinheiten sowie am Mittwoch das Derby gegen Blau-Weiß Greifswald um 18.30 Uhr am St. Georgsfeld.


    GSV 04 mit: Laß (Baß), M. Schmidt, Ittermann, Beuge, Orend (Raths), Lorius, Erdmann, K. Schmidt, Weiss (Kreutz), Weinmar (Riechert) und Gerth.


    Dirk Lenz

  • brauche mal hilfe aus der greifswalder ecke. kann mir mal jemand mitteilen gegen wen weitenhagen so alles testspiele hatte ??
    danke

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)


    "Klinsmanns Übungen hatten wir schon 1969"(Hans Meyer)

  • @ reuscher, aber nur ausnahmsweise:


    Sollen sich ein eigenen Thread aufmachen die Brüder.


    Testspiele Weitenhagen:


    Bis auf Rüdersdorf unterklassige Teams:


    SV Hohendorf (BZK): VSG 2:3
    Greifswalder SV 1970 Puls (BZK): VSG 1:9
    MSV 19 Rüdersdorf (VL Brandenburg): VSG 4:0
    FSV Kemnitz (BZK): VSG 1:7
    SV Görmin (BZL): VSG 2:1


    War also nicht so dolle! Habt gute Chancen auf nen Auftaktsieg!


    So, jetzt ist aber Schluß mit der Söldnertruppe!!!

  • Endlich: Saisonstart für GSV-Kicker


    Der Countdown läuft: Übermorgen steigt die Heim-Premiere des (neuen) GSV 04.
    Fans wie Verantwortliche sind gleichermaßen neugierig auf das Spiel.


    Es kann, aus Sicht von Andreas Zachhuber muss es sogar, losgehen: „Alle sind heiß, die Vorbereitung ist gut gelaufen, die Atmos-phäre in der Mannschaft stimmt, jetzt warten wir ungeduldig auf den Anpfiff.“ Der neue Trainer erwartet einen heißen Tanz gegen den Auftakt-Gegner. „Gegen Malchin hat der GSV in der Vorsaison keinen einzigen Punkt geholt, das soll sich am Sonntag gleich zum Start ändern.“ Den defensiv eingestellten Gast werden die Greifswalder sofort unter Druck setzen, also beschäftigen und so wie gegen Blau-Weiß Greifswald über die Aussenpositionen knacken. So jedenfalls die Vorgaben des Verantwortlichen.
    Allerdings muss der Coach auf zwei Stammkräfte zum Punktspielstart verzichten: Michael Putzki hat die starke Hüftprellung aus dem Neustrelitz-Spiel noch nicht überstanden. Für ihn dürfte Claas Weinmar neben Mike Gerth stürmen. Fehlen wird zudem Roman Kasch, der sich im Ortsderby am Mittwoch eine schwere Knöchelverletzung zugezogen hat. „Die genaue Diagnose steht noch aus, hoffentlich kriegen wir ihn schnell wieder fit.“


    Personell geklärt ist der Torwartposten: „Für mich ist Walter Baß die Nummer eins.“ Während der Rostocker bei den Feldpositionen erst unmittelbar vor der Partie die Aufstellung bekannt gibt, klärt er die Frage zwischen den Pfosten umgehend.


    „Wobei Danilo Laß und Mathias Wendt die Aufgabe haben, den Walter im Training mächtig unter Druck zu setzen“, so Zachhuber, der von jedem in diesem Torwart-Trio eine sportlich professionelle Einstellung im Sinne der Mannschaft erwartet.


    Gegen Malchin wird es wohl eine Überraschung geben: Igor Glavac, wegen Urlaub bei seinem Vater in Belgrad zwei Wochen nicht im Team dabei, bestritt gegen Blau-Weiß die gesamte Partie und überzeugte auf der Verteidiger-Position. „Er ist trotz seiner 19 Jahre für mich kein Risiko.“ Ohnehin spreche es für die tolle Nachwuchsarbeit im Verein, wenn mit ihm sowie Florian Beuge zwei Talente den Sprung von der A-Jugend ins Männerteam schaffen.


    Auf die Frage, ob es gleich in der Auftaktpartie junge Heißsporne des GSV 04 als Balljungen geben wird, zeigte sich der Fußball-Lehrer offen. „Taktisch ist es für uns auf dem weiten Geläuf des Volksstadions wichtig, dass der Ball schnell ins Spiel zurück kommt. Deshalb besten Dank für die Anregung.“ Auch sei es für die Nachwuchskicker ein tolles Gefühl, wenn sie bei den Männern helfen können, erklärt Jörg „Eiche“ Seering. „Durch unser Sponsoren-Turnier können wir die Sache am Sonntag abdecken, wir bleiben dran“, betont der Abteilungschef Fußball beim GSV. Zu den Eintrittspreisen befragt, erklärt er: „Die bleiben stabil, erst wollen wir den Fans attraktiven Fußball bieten, dann kann man auch darüber nachdenken. Ich erwarte 300 Zuschauer.“


    Splitter zum Auftakt gegen den FSV Malchin:


    • Zum neuen Mannschaftsrat gehören Roman Kasch, den „Zacher“ zum Kapitän ernannte, sowie Dirk Erdmann (Zweiter Kapitän, gegen Malchin mit der Binde) und die Neuzugänge Thomas Möller sowie Mike Gerth und Torwart Danilo Laß.


    • Heute um 16.30 Uhr einstündiges Abschlußtraining mit leichter Erwärmung, Sprints und Spielformen.


    • Sonntag trifft sich das Team um 12.30 Uhr im Stadion, dann Platzbesichtigung und Stollen-Kontrolle. Um 12.45 Uhr zirka zehnminütige Mannschaftssitzung. Anpfiff 14 Uhr.


    • Eintrittspreise bleiben vorerst beim GSV 04 stabil: drei Euro für Erwachsene, 1,50 Euro ermäßigt.


    • Beim 3:0 (Halbzeit 2:0) gegen Blau-Weiß vor 200 Zuschauern erzielten Claas Weinmar, Mike Gerth und der eingewechselte Mathias Raths die Treffer. „Wir hätten das eine oder andere Tor mehr erzielen müssen, wobei sich Blau-Weiß als Bezirksligist aber sehr ordentlich präsentiert hat“, betont der Trainer.


    • Die Gäste, die im Vorjahr erst durch einen Sieg im letzten Match in Pasewalk den Klassenerhalt sicherten, haben zwar die fünf Testspiele gewonnen, spielerisch aber eine „durchwachsene“ Vorbereitung hingelegt: Dennoch hofft Coach Burkhard Knöll, der heute seinen 46. Geburtstag feiert, erneut auf eine Überraschung gegen den GSV 04.
    Der Countdown läuft: Übermorgen steigt die Heim-Premiere des (neuen) GSV 04. Fans wie Verantwortliche sind gleichermaßen neugierig auf das Spiel.




    Interview mit dem Greifswalder Oberbürgermeister:



    OSTSEE-ZEITUNG: Werden Sie den GSV-Auftakt am Sonntag gegen Malchin persönlich verfolgen?
    Dr. Arthur König: Das Auftaktspiel des GSV 04 werde ich im Volksstadion miterleben. Ich wünsche der Mannschaft unter dem neuen Trainer Zachhuber Erfolg und besten Teamgeist. Den Zuschauern wünsche ich ein spannendes Spiel.


    OZ: Welches Resultat tippen Sie, was erwarten Sie von der Saison?


    Dr. König: Ich hoffe natürlich, dass der GSV das Spiel gewinnt, tippe auf 2:1. Es soll fair zugehen und der Trainingsfleiß belohnt werden. Natürlich gehört zu jedem Spielverlauf auch ein Quantum Glück. Möge Greifswald die Saison glücklich bestreiten und sich unter den fünf besten Teams platzieren.


    OZ: Wann haben Sie die letzte Partie des GSV 04 verfolgen können?


    Dr. König: Meine Kollegin, Sportsenatorin Uta-Maria Kuder, hat das Pokalendspiel gegen Hansa Rostock Amateure verfolgt. Es ist schon etwas länger her, dass ich eine Partie des GSV 04 verfolgt habe.


    OZ: Wie sehen Sie die Entwicklung der jüngsten Monate beim GSV?


    Dr. König: Ich bin gespannt darauf, wie es Herr Zachhuber versteht, die Mannschaft zu formen und zu führen. Und hoffe, dass mit dem neuen Trainer schwere Wege leichter werden. Herrn Zachhuber sage ich nochmals ein herzliches Willkommen in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.


    OZ: Der Verein hofft, dass mit Ihrer Präsenz die Heimspiele für Persönlichkeiten der Stadt interessanter sind. Werden Sie regelmäßiger die GSV-Partien besuchen können?


    Dr. König: Ich bin an fast allen Wochenenden im Dienste der Stadt tätig. Dazu gehört auch die Wahrnehmung unterschiedlichster Sporttermine. Das eine oder andere Spiel werde ich mir, wann immer ich es einrichten kann, gern ansehen.


    OZ: In welcher Form hilft die Stadt dem Greifswalder Fußball?


    Dr. König: Alle Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in und auf kommunalen Sportstätten, folglich auch für die Nachwuchsfußballer, sind kostenlos. Dem Greifswalder SV 04 wurden 2005 auf Grundlage der Satzung finanzielle Mittel für die Kinder- und Jugendarbeit in Höhe von 23 240,80 Euro zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen die mietzinsfreie Bereitstellung von Räumlichkeiten im Volksstadion sowie ein Betriebskostenzuschuss für die Trainingsstätte der Fußballer des GSV 04 im Philipp-Müller-Stadion.


    Ostsee-Zeitung vom 5.8.2005

  • 1.Spieltag Verbandsliga
    Greifswalder SV 04 : FSV Malchin 0:0


    Alles in allem ein dummes Remis, Greifswald war vor 350 zahlenden Zuschauern schon klar besser. Jedoch der Ball muß nun mal ins Tor und das Abwehrbollwerk um diesen Hühnen von Malchin herum ließ das heute wieder nicht zu!
    Dieser Gegner liegt uns wohl einfach nicht (in der letzten Saison gab es zwei Niederlagen)
    Aber von der Spielanlage her gehts schon mächtig bergauf.
    Woll`n mal nicht zuviel erwarten. Die Saison ist noch lang und Zacher gerade mal drei Wochen hier.
    Mein Kommen habe ich jedenfalls nicht bereut!!! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/a9a93b5bc2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/3dde7d678c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/e989342ab1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/6158b11965.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/fd03024e6c.jpg]