Saisonvorschau

• sodann, ich werde nun mal meine "aktuellen" gedanken zur kommenden saison loswerden. hoffe ihr steigt mit ein ....

SV Hafen Rostock --> denke es wird eng für hafen, tendenz abstiegskandidat

Malchower SV 90 --> gut aufgerüstet auf dem spielfeld und auch daneben, tendenz platz 3-6

Sievershäger SV --> mal läuft es da, dann wieder nicht. genau so eine wundertüte wie meine eintracht in der letzten saison, tendenz platz 5-10

VSG Weitenhagen --> mit gerth den toppstürmer verloren, scheint trotzdem eine routinierte truppe zu sein, tendenz klassenerhalt

FC Pommern Stralsund --> mit dem orend einen wichtigen mann verloren, tendenz platz 5-10

FC Schönberg 95 --> sehr gut aufgerüstet, ziel sofortiger wiederaufstieg der auch erreicht wird, tendenz platz 1

VfL Bergen --> zweite saison ist verdammt schwer, tendenz platz 8-14 oder tiefer

Greiswalder SV --> bekannten trainer verpflichtet, routinierten stürmer geholt, tendenz platz 2-6

FSV Malchin --> zu malchin kann ich eigentlich nicht viel sagen, tendenz unteres mittelfeld oder tiefer

SV Waren --> trainerikone verloren, evtl. läuft es mit dem wesentlich ruhigeren alms genauso gut oder sogar besser, tendenz platz 2-5

Pasewalker FV --> schwer einzuschätzen diese truppe, tendenz platz 5-10

Warnow Papendorf --> haben eine gute saison gespielt, einige gute spieler sind dabei, tendenz platz 2-5

Rostocker FC --> eine hopp oder topp truppe, erst niederlagenserie dann siegesserie, wird trotzdem schwer in der kommenden saison, tendenz platz 10-14 oder tiefer

Lübzer SV --> meine freunde aus lübz werden es schwer haben, lasse mich echt mal überraschen, tendenz klassenerhalt

FSV Bentwisch --> spielstarke truppe, bekommen bestimmt wieder einen schwung guter a-junioren hoch, tendenz platz 2-6

Eintracht Schwerin --> wenn die beständigkeit kommt und an die rückrunde angekünpft wird ...., tendenz platz 2-6

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Zu Hafen vielleicht soviel: Denke mit dem neuen Trainer könnten zumindest mal wieder ein paar gute gestandene Spieler zum Verein wechseln. (Wollte ja in letzter Zeit keiner mehr dahin). Wird bestimmt alles wieder ein wenig "menschlicher". Aber so viel ich weiß nochmal Abgänge und deshalb teile ich Deine Meinung, dass es nur gegen den Abstieg geht, allerdings kann es natürlich durchaus zwei schlechtere Mannschaften geben.

• Tja zu Waren kann ich sagen es wird ne schwierige Saison. Trainer über Nacht abgehauen (war vielleicht auch besserso, kennt man ja von Schulze) und Duggert hat er gleich nach NZ mitgenommen. Also einer der besten Mittelfeldspieler der VL verloren. Mal sehen wie das neuen Team mit dem neuen Trainer zusammen wächst. Hoffe er hat das gleiche Konzept wie Schulze... Schönen schnellen Fussball, Talente einbauen.
    Deine einschätzungen sind ganz realistisch. Aber man muss erst mal wieder die ersten 4-5 Spieltag abwarten und schauen. Aber im grossen und ganzen wirds wohl so ohne grosse Überraschungen laufen. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen... :freude:

• Zitat

Original von HRO-Keule
    ... aber Schönberg wird grad gewaltig überschätzt...

Warum, schon mal den Kader gesehen???

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Zitat

Original von NWM-Scorer

Warum, schon mal den Kader gesehen???

nich immer ist ein guter Kader das richtige es kommt auf die Harmonie der Mannschaft an aber Favorit sind sie nur das sie etwas überschätzt werden und ich geb da mal Jens recht man muss erstmal schauen

• :ja: :biggrin:Mensch Leute, jepro wollte eigentlich, dass jeder seine Gedanken zu den einzelnen Team hier schreibt :ja:

na dann versuch ich es mal

SV Hafen Rostock --> Abstiegskandidat Pl 14-16, wird ganz eng 8o

Malchower SV 90 --> oberes Mittelfeld 4-5, für ganz oben reicht es nicht :wink:

Sievershäger SV --> unteres Mittelfeld - 12-14, Vorsicht, wenn man nicht aufpaßt ist der Abstiegskampf ein Thema 8o 8O

VSG Weitenhagen --> Abstiegskandidat Pl 14-16, als Aufsteiger wird es schwer :ja:

FC Pommern Stralsund --> Mittelfeld 8-10 ?(

FC Schönberg 95 --> AUFSTIEG Pl 1, alles andere wäre ne Überraschung :ja: :freude:

VfL Bergen --> Abstiegskampf pur, wird aber reichen :razz:

Greiswalder SV --> 2-4, wenn man sich gegen SChönberg behauptet ist sogar der Überraschungsaufstieg drin 8O :ja:

FSV Malchin -->Mittelfeld, spielen oben und unter keine Rolle ?(

SV Waren --> oberes Mittelfeld 3-6 8)

Pasewalker FV --> Mittelfeld, spielen oben und unter keine Rolle 8)

Warnow Papendorf --> Mittelfeld, spielen oben und unter keine Rolle =)

Rostocker FC --> unteres Mittelfeld - 12-14, Vorsicht, wenn man nicht aufpaßt ist der Abstiegskampf ein Thema 8o 8O

Lübzer SV --> Abstiegskampf pur, hoffe es reicht, wird ganz eng :biggrin: ?( :freude:

FSV Bentwisch -->oberes Mittelfeld, 4-7

Eintracht Schwerin --> Mittelfeld, spielen oben und unter keine Rolle :ja:

• Wer steigt eigentlich ab ? Wenn alle nur so um die einstelligen Plätze spielen ? Bin neu hier und habe nicht so viel Erfahrung mit der VL MV!
    Ist Schönberg wirklich so stark oder macht sich da einer lustig ?
    Was ist eigentlich mit dem Rostocker FC warum sind die so stark abgefallen in der zweiten Halbserie und Bergen genau das Gegenteil ?

• Carl

moinsen erst einmal ... also so einstellig sind die voraussagen nun auch wieder nicht. abstiegskandidaten sind einige mannschaften wie bergen, malchin, hafen.

es steigen in der regel eine mannschaft ab ((ein absteiger + ein aufsteiger in ol entspr. zwei aufsteiger aus ll)

je mehr mannschaften aus der oberliga runterkommen in unsere vl m-v, umso mehr absteiger wird es geben....

ja, schönberg ist wirklich stark, da sie sich einen kader zusammengestellt haben, der in dieser form vor 3 bis 4 jahren in der oberliga gut mitgeschmischt hat.

rostocker fc ... ist für mich die wundertüte der liga. mal richtig gut dann wieder richtig schlecht. mal sehen welche "richtung" diese saison ansteht :biggrin:

• ?(Moin moin ! Danke für die Kurzinfo !
    Der Greifswalder ist ein lustiger Bursche oder ? Vielleicht hat r ja auch nicht viel .... ! Ich beobachte die Sache mal ein wenig ! Kann ja sein das es doch interessantere Gespräche geben wird !
    Jepro du scheinst jedenfalls ein absoluter Fachmann zu sein !
    Gibt es davon noch mehr hier ?
    Also wir hören uns nach dem ersten Spieltag wieder !

• Carl der käfer

moinsen carl, du scheinst auch ein gar lustiger geselle zu sein oder??

ich habe von fussball nicht viel ahnung, habe nie gegen einen ball getreten. ich bin da eher der rhytmische sportgymnatik typ oder der synchronschwimmer.

ähhh, also auf der paulshöhe zelten immer nur die ganz jungen dinger, da das sportgelände zum zeltplatz für die drachenbootfahrer verkommt.

heiligt die paulshöhe, solange es sie noch gibt ...... !!

• Quintett startet in Fußball-Verbandsliga

Am ersten August-Wochenende startet wieder die Fußball-Verbandsliga in die neue Saison. In der Vorbereitungszeit wurden bei den fünf hiesigen Vertretungen diesmal besonders häufig Trainerwechsel verzeichnet.

Rostock In der Fußball-Verbandsliga beginnt am 6. August die Meisterschaftssaison 2005 / 06. Die Region Rostock ist erfreulicherweise wiederum mit dem Quintett des Vorjahres in der höchsten Spielklasse von Mecklenburg-Vorpommern vertreten, obwohl man rückblickend auf das Vergangene doch recht unterschiedliche Akzente setzen konnte.
    Während die SG Warnow Papendorf als Vizelandesmeister sowie der Neuling FSV Bentwisch auf Anhieb Tabellenvierter zu den Spitzenteams zählten, bangten indes der Rostocker FC (12. Platz) und ganz arg bis zum letzten Spieltag der SV Hafen Rostock (14.) um den Klassenerhalt. Dagegen bannte der Sievershäger SV die drohende Abstiegsgefahr rechtzeitig und katapultierte sich durch eine starke Rückrunde noch auf Rang sieben.

Zum bevorstehenden Saisonstart werden die Karten nun neu gemischt. Wie allen Orts während der Sommerpause vermelden die hiesigen Vertretungen nicht nur obligatorische Ab- und Zugänge von Spielern, sondern auch einige überraschende Trainerwechsel, die auf Nachfrage der OZ im gegenseitigen Einvernehmen mit den jeweiligen Vereinsführungen erfolgten.

In Diensten der SG Warnow Papendorf steht als neuer Coach Axel Rietentiet, der aus persönlichen Gründen sein Amt beim Amateur-Oberligisten FC Anker Wismar niederlegte. Der bisherige Warnowtrainer Joachim Susa wechselt zum Verbandsligakonkurrenten SV Hafen Rostock, wo der amtierende Michael Drewnick auf eigenen Wunsch wieder in die Rolle des Co-Trainers schlüpft.

Beim Rostocker FC leitet ab dem 1. Juli Wolfgang Moschke (zuletzt ohne Verein) die Geschicke, nachdem Knut Bartsch berufsbedingt um seine Entlastung als verantwortlicher Coach gebeten hatte, dem RFC aber weiter als Co-Trainer zur Verfügung steht.

Östlich und westlich von Rostock setzen die Vereine dagegen auf Altbewährtes: Auf der Kommandobrücke des FSV Bentwisch und des Sievershäger SV stehen weiterhin Willy Loots sowie Steffen Wegener.

Im Kampf um den Meistertitel werden aus Sicht der Trainergilde der FC Schönberg, der Greifswalder SV, der SV Waren 09 und der FC Eintracht Schwerin favorisiert. Nebenstehend informieren wir über den aktuellen Stand der personellen Veränderungen in den hiesigen Verbandsligateams einschließlich deren Zielstellungen, die allgemein recht hoch gesteckt sind, da das Sechszehnerfeld ausgeglichener denn je erscheint.

• Fußball-Teams treten in der Verbandsliga an

Rostock Die OZ-Dokumentation zeigt die Aufstellungen der hiesigen fünf Mannschaften vor dem Start in die Fußball-Verbandsliga.
    SG Warnow Papendorf

Trainer: Axel Rietentiet. Co-Trainer: Ralf Kleininger, Nils Thesenwitz. Mannschaftsleiter: Paul Schulz. Physiotherapeutin: Diana Hein. Abgänge: Daniel Ullrich (Studium USA), Christian Thum (berufsbedingt), Thomas Breitsprecher (aktive Laufbahn beendet). Zugänge: Florian Gütschow (SV Hafen Rostock), Paul Rose, Tom Wilhelm, Christoph Köhler (2. Mannschaft). Zielstellung 2005 / 06: 1. bis 5. Tabellenplatz. Auftaktprogramm: Rostocker FC (H), Pasewalker FV (A), FSV Malchin (H).

FSV Bentwisch

Trainer: Willy Lootz. Mannschaftsleiter: Olaf Stark. Betreuer: Christian Becker. Abgänge: Ronny Müller (FC Schönberg), Björn Maaß (2. Mannschaft). Zugänge: Marco Kracht, Tom Günther, Pierre Malorny, Kevin Thürwächter, Markus Thoms, Erik Eichler (alle eigene A-Junioren). Zielstellung 2005 / 06: Unter den ersten Vier. Auftaktprogramm: Lübzer SV (A), SV Hafen Rostock (H), Sievershäger SV (A).

Sievershäger SV

Trainer: Steffen Wegener. Mannschaftsleiter: Danny Seifert. Betreuer: Horst Frahm. Abgänge: keine. Zugänge: Steve Krökel (Grevesmühlener FC), Frank Tiedtke (Rostocker FC), Sebastian Ebert (Kröpeliner SV), Runnar Gottschalch (FSV Bentwisch II), Daniel Adler (alle eigene A-Junioren). Zielstellung 2005 / 06: Einstelliger Tabellenplatz. Auftaktprogramm: VSG Weitenhagen (H), Malchower SV (A), Bentwisch (H).

Rostocker FC

Trainer: Wolfgang Moschke. Co-Trainer: Olaf Herzog, Knut Bartsch. Mannschaftsleiter: Klaus Bartsch. Betreuer: Rainer Dohse. Abgänge: Frank Tiedtke (Sievershäger SV), Stefan Kempcke (beruflich Schweden), Gordon Krüger (TSV Bützow), Stefan Czarnetzki (unbekannt), Bernd Driemel, Frank Jakob, Ralf Irmer, Daniel Jahros (alle 2. Mannschaft). Zugänge: Daniel Neubrand, Frank Kerlin, Stanislaw Puschkaruk (alle FC Hansa Rostock, A-Junioren), Tim Hexamer, Eric Erdmann (beide FSV Bentwisch, A-Junioren), Frank Zellmer, (FC Obotrit Bargeshagen), Toni Juhl (SV Rot-Weiß Prenzlau), Robert Damköhler, Felix Piepelow, Lars Bill, Sören Gottschalch, Hagen Kapanke (alle eigene A-Junioren). Zielstellung 2005 / 06: 8. Tabellenplatz. Auftaktprogramm: Warnow Papendorf (A), Lübzer SV (H), Pasewalker FV (A).

SV Hafen Rostock

Trainer: Joachim Susa. Co-Trainer: Michael Drewnick, Jens Nickel. Mannschaftsleiter: Norbert Radloff. Abgänge: Florian Gütschow (SG Warnow Papendorf), Mike Waterstraat (familieär bedingte Pause). Zugänge: Lars Hoinkies (PSV Ribnitz-Damgarten), Nico Spühler, Mirko Klein (beide TSV Graal-Müritz), Ronny Schad (TSV Friedland). Zielstellung 2005 / 06: Anschluss zum Mittelfeld. Auftaktprogramm: Malchower SV (H), FSV Bentwisch (A), Lübzer SV (H).