Nie mehr Zschopauer FC

• Am Dienstag war es also soweit.. Zur Mitgliederversammlung des Zschopauer FC wurde die Auflösung des Verein zum 30. Juni beschlossen. Zschopau war nach der Wende zuerst in der Landesliga aktiv und nach dem Abstieg in der Bezirksliga meist vorn dabei. Und Experten werden auch wissen, dass die Mannschaft der erste Gewinner des Sachsenpokals war. In den letzten Jahren wurde vorallem in der Halle einige Erfolge gefeiert. Nun steht also das Ende vor der Tür, auch wenn es schon einen Nachfolgeverein gibt, der allerdings ganz unten anfangen muss. Dazu kam es wegen finanziellen Problemen die schon Mitte der 90er, durch den Konkurs des damaligen Hauptsponsors, ihre Ursachen hatten. Es gelang dem Präsidium nicht dies zu beheben und der jetzige Schritt ist eigentlich schon seit Jahren überfällig. Ein Dank muss man den Spielern aussprechen die solange die Stange gehalten haben und praktisch ohne Aufwandsentschädigungen geschweige denn Prämien gespielt haben, obwohl vielen von ihnen weit bessere Angebote vorlagen. Das nahezu perfekte mannschaftliche Klima war immer eine der größten Stärken des ZFC. Über die Auflösung wird man sich vorallem im Ortsteil Krumhermersdorf freuen, wo der FSV jahrelanger Erzrivale war. Auch der FSV Zwickau II wird nicht unglücklich sein, da der dadurch der Bezirksliga erhalten bleibt.

Mich würde mal interessieren ob es hier Meinungen dazu gibt und wie allgemein euer Bild vom Zschopauer FC war.

• ich schließe mich an. Ist mir völlig unbekannt ?(

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Tja, wirklich schade. Hab zwar nur wenige Spiele gesehen, aber allein schon wegen des schicken Stadions bedauere ich die Auflösung.
    Hoffentlich schafft der Nachfolger schnell den Durchmarsch auf die Bezirksebene zurück.

Das einzige was mich bei dem Verein immer gewundert hat waren die geringen Zuschauerzahlen. Gerade im Vergleich mit dem Nachbarn und (bei weitem unsymphatischeren) Rivalen Krumhermersdorf...

Vielleicht findet ihr beim Neuanfang auch einen soliden Geldgeber, denn ohne scheint's heutzutage selbst in der Bezirksliga nicht richtig zu gehen.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Weiss nun zwar nicht um die genauen Hintergründe für die Situation in Zschopau, aber es ist einfach nur schade für jeden Verein, der diesen Weg gehen muss. :sad:

Zitat

Original von bonnain
    kenne ich nicht

Zitat

Original von mk2001dresden
    ich schließe mich an. Ist mir völlig unbekannt ?(

Wie jetzt? ?(

Etwas regionales Interesse könnte ja vielleicht nicht schaden. :wink:

Unterwegs in Sachsen

• hmm, wer mal gut zu wissen wo mein post hin ist

ich meine, regional gesehen kenn ich da wirklich bloss die vereine in der dresdner bezirkslig und paar andere

deinen bericht hatte ich mir durchgelesen, daher kam mir der name bekannt vor, konnte aber nicht viel damit in zusammenhang bringen :wink:

• Hallo Leute,

ist halt immer Schade wenn ein Verein mit langer Tradition von der Bildfläche verschwinden muss, denn es ist doch eher die Ausnahme, dass die Rückkehr in höhere Ligen wie bei Lok Leipzig so schnell geschehen kann. Ich war einmal in Zschopau beim Fußball (glaube 1988 ), Aufstiegsspiele zur DDR Liga. Ergebnis weiß ich nicht mehr so genau, Borna hat aber gewonnen. Damals enorm viele Zuschauer. Haben aber ganz schön gepöbelt und waren mir unsympathisch. Aber war auch ne andere Zeit.

Daher: Ist mir nicht völlig unbekannt! :ja:

• Zitat

Original von Thomas
    bonnain Stehe das auch vor einem Rätsel mt deinem Posting. Hatte das eigentlich zitiert, nicht gelöscht... :wink:

jaja das behauptet im nachhinein jeder Admin. Mein Beitrag ist total aus dem Kontext gerissen 8)

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Hallo,

es ist immer von einem Nachfolgeverein die Rede, handelt es sich hier um die BSG Motor die mit zwei Mannschaften jeweils in jeder der beiden Staffeln der 2.Kreisklasse Mittleres Erzgebirge vertreten ist ?

Wofür steht dann hier BSG ?

Das erste Spiel hat die I. wohl mit 14:0 gezogen, na dann viel Glück ... :ja:

MfG
    BB60

• Richtig erkannt!
    BSG steht für Ballsportgemeinschaft
    Der Verein hieß früher schonmal so, allerdings war es damals eine Betriebssportgemeinschft, desshalb hat man den Name wieder ausgegraben.

• War öfter mal im Stadion an der Sandscholle (so heißt es doch?), ob nun mit der VFC-Ersten im Pokal oder mit dem VFC II in der Bezirksliga. Dort wurde einem nichts geschenkt! Ist schon ein herber Verlust für die Liga!!! :naja:

War aber 'ne etwas rechte Klientel dort, oder täuscht das?

Was wird nun aus unser aller Liebling Uwe Frenzel? Hängt der nun seine Fußballschuhe an den Nagel? Oder kickt er schon wieder bei der BSG Motor?

• Zitat

Original von Havelländer
    War öfter mal im Stadion an der Sandscholle (so heißt es doch?), ob nun mit der VFC-Ersten im Pokal oder mit dem VFC II in der Bezirksliga. Dort wurde einem nichts geschenkt! Ist schon ein herber Verlust für die Liga!!! :naja:

War aber 'ne etwas rechte Klientel dort, oder täuscht das?

Was wird nun aus unser aller Liebling Uwe Frenzel? Hängt der nun seine Fußballschuhe an den Nagel? Oder kickt er schon wieder bei der BSG Motor?

Das Klientel ist schon etwas angehaucht, aber das hat sich bei weitem gebessert.
    Uwe Frenzel ist unverwüstlich und wie fast die halbe Mannschaft mit nach Krumhermersdorf gegengen, spielt aber dort in der Zweiten.