21.06.05 20:45 Uhr Zentralstadion in Leipzig
Australien - Tunesien 0:2 (0:1)
Zuschauer: 23592
An diesem herzlichen Dienstag fuhr ich nach Leipzig.
Meine Reise begann am Bahnhof Lichtenberg.
Ich bin mit dem IC 2591 um 17:33 los gefahren.
Die fahrt war dank meiner BC50 recht preiswert mit 15 Euro
plus 2 Euro on board Gebühr.
In Leipzig angekommen (19:10 Uhr) bin ich als erstes zu
den Schließfächern gegangen um meine Tasche die ich bei
hatte einzuschließen. Die Tasche hatte ich eigentlich nur bei,
weil ich am nächsten Morgen zur Berufsschule musste.
Nachdem ich die Tasche los war bin ich erstmal zum Aldi gegangen um mir Verpflegung für den 2,5 km langen
Fussmarsch zu besorgen. Danach wollte ich mich am Stadion
mit jemanden Treffen von dem ich Karten ersteigert hatte, der jenige ist aber nicht da gewesen und ist auch nicht an sein Handy rangegangen. Nie wieder Karten ersteigern bei ebay.
Als ich dann am Stadion ankam und feststellen musste das es nur
noch teure Karten gibt und ich mir so gedacht habe "jetzt bist du schon mal hier dann kannste dir auch ne Karte für 25 Euro kaufen" habe ich es auch gemacht. Die Karte war für die Haupttribüne Block 23. Nachdem ich die Karte hatte wollte ich mir im Stadion noch nen Programmheft kaufen, aber 5 Euro für ein Programm ist doch sehr übertrieben. Aber als ich dann am Getränke stand war und die Tatsächlich 3,50 Euro für ne Cola aus der PET-Flasche haben wollten habe ich gedacht die spinnen doch. Nachdem ich dann auch mein Platz gefunden habe, wurden erst einmal ein paar Bilder vom Stadion gemacht.
23592 Zuschauer wollten dieses recht ausgeglichene Spiel sehen. Die Tore machten die Tunesier (glückwunsch zum dritten Platz). Was mich nur gewundert hat war, das es nach 5 Minuten schon eine LAOLA-Welle gab. Warum es mich wundert es gab noch keine Tore bzw. Torchancen zusehen. In der Halbzeit ist dann ein Unwetter aufgezogen. Die komplette 2. Halbzeit hat es nur noch geregnet. Ich bin dann ca. 15 Minuten vor Spielende gegangen weil ich noch nen Zug bekommen wollte. Am Bahnhof angekommen habe ich mir als erstes meine Tache geholt.
Danach dann hoch auf den Bahnsteig und geguckt ob doch noch ein Zug nach Berlin fährt aber der letzte ist um 21:50 Uhr losgefahren. Jetzt hatte ich die Wahl 5h in Leipzig oder vorfahren in die Lutherstadt Wittenberg. Ich habe mich für die Lutherstadt entschieden was sich späteren Verlauf als Flop dastellte.
In der Lutherstadt angekommen habe ich erstmal nach nem Warteraum gesucht. Dann habe ich einen gefunden. Er war in der Abgeschlossenen Bahnhofshalle. Das hieß 5 h in der Kälte sitzen.
Während dessen war der BGS am Bahnhof gewesen als sie mich sahen haben sie mich angesprochen. Sie fragen mich was ich den so Spät noch am Bahnhof mache. Ich meinte nur das ich auf den Zug warte der um 5:18 Uhr fährt. Sie meinten achso und sind wieder gegangen. Danach habe ich mich noch nen bisschen umgeschaut nach Schließfächern aber es gab keine. Also entschloss ich mich samt Gepäck vielleichtr noch nen billiges Hotel zufinden. Aber 42 Euro für gerade mal 4 Stunden fand ich nicht ok. Danach bin ich dann noch nen bisschen durch die Einkaufpassage bzw. Altstadt gelaufen mit der hoffnung noch irgendwo nen Imbiss zufinden. Aber leider Pech gehabt. Danach wieder zum Bahnhof gegangen und festgestellt das es gearde mal 2:30 Uhr war. Die restliche Zeit habe ich dann das Kicker Sonderheft "Die Mini-Wm" gelesen. Als der Zug dann einfuhr war ich über Glücklich das ich endlich im Warmen saß. Ok es war nicht unbedingt kalt mit 18° C aber wenn man müde ist.
Dan erstmal auf das saubere WC gegangen und nen bisschen Frisch gemacht. Die Zugfahrt war super schnell vorrüber wobei ich sagen muss das er ab Jüterbog extrem voll war mit den ganzen Pendlern. In Berlin angekommen wurde dann erstmal schön Frühstück gegessen bei MC D. . Danach dann ab in die Berufsschule und noch 3 Blöcke überstanden. Alles in allem ein
schöner Ausflug. Mit einer neuen Erkenntnis " Du hast die Wahl zwischen Leipzig und Wittenberg entscheide dich nie für Wittenberg.
Matze-Berlin