1.Schule ohne ein einziges deutsches Kind!

• So wars heute in der BILD zu lesen(mit Foto).Die Schule liegt in Berlin und hat knapp 340 Schüler und Schülerinnen!Der Direktor sagte noch.....die letzten 4 deutschen Kinder wurden von den Eltern abgemeldet!Falls sich doch einmal ein deutsches Kind an die Schule "verirren" sollte,würde er gleich davon abraten!

Es ist ein "tolles" Land geworden!Das kanns doch nicht sein,oder sehe ich das falsch?Wozu werden dann noch deutsche Lehrer dort gebraucht?Macht das Sinn?An Klassenfahrten wird nicht teilgenommen.Sportunterricht ebenfalls nur spärlich.

Irgendwas sollte sich Vater Staat mal einfallen lassen.100% find ich ein bißchen arg....
    Nix gegen ne gute Mischung würd ich sagen.Wenns eine wäre....

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• oh oh oh - vorsicht !!!

Dieses Thema aus der Bild !! - zum Thema 'Schulen in Kreuzberg' gibt's weitaus bessere Quellen.

ich arbeite u.a in Kreuzberg und es gibt dort durchaus auch 'gute Mischung'. Schulpolitik ist ein ganz anderes Blatt !

und ein Fußballforum nicht wirklich der richtige Diskussions-Ort ...

Nichts für ungut !

• KAM ABER IM RADIO!!! DIE SCHULE SOLL IRGENDWO AUF DER SKALITZER STR. SEIN!!! 8)

• Kam auch im TV!Das Thema ist hier Off Topic!Und wenn nackte Popos im Fußball-Forum sind,kann man auch über Schulpolitik mal diskutieren.Was ist daran schlimm?

• hab nicht gesagt, dass das nicht stimmt ! hab es auch gehört !

Die Schule ist eine der ersten, die sich intensiv dem Thema "Deutsch für Schüler nichtdeutscher Herkunft ('ndH') in Deutschland" widmen kann ! Und in dieser Hinsicht modellhaft (= positiv !) wirken könnte !

Nur eine Bild-mäßige Beurteilung, wie problematisch eine solche Schule ist / sein könnte, find ich bedenkens- und befürchtenswert !!!

• Zitat

Original von Lokist
    Kam auch im TV!Das Thema ist hier Off Topic!Und wenn nackte Popos im Fußball-Forum sind,kann man auch über Schulpolitik mal diskutieren.Was ist daran schlimm?

und da hast du allerdings recht ...

• Hat doch nix mit BILD zu tun!Die Fakten bleiben die gleichen.Gut,wenns halt ein Modellversuch sein soll,dann bitte.Dann wirds aber nicht bei einer Schule bleiben können.Na mal sehen was bei rauskommt.

• ....vorsicht! ich glaube man sollte hinzufügen, dass vermutlich gemeint ist, dass diese Kinder keine deutschen Vorfahren haben, sicher aber berlinerischer sind, als manch Zugezogener!!! Und wie INC schon sagt, die Problematiken werden dadurch nicht gefördert, sondern vielleicht eher behoben!!

Lokist, trotzdem ein sehr gutes Thema, über das ich im letzten Semester eine Hausarbeit geschrieben habe (Milieustudie Berlin), gerne nach dem heutigem Stammtisch mehr!!

ps. die Ärsche sind trotzdem geil.... :wink: ...die lenken ab, vor den Problemen die hier jeden Tag an meiner Haustüre vorbeischlendern...

• ...zumindest mitteilen, daß über eben diese Schule gestern
    (09.Juni) in der Druckausgabe der "Hohenloher Zeitung"
    berichtet wurde.

(also nicht "BILD")

Der Bericht war ziemlich neutral gehalten, eher sogar im
    positiven Sinne formuliert.

Daß man deutschen Eltern abrät, ihre Kinder dahin zu schicken,
    stand auch darin, es war eine Aussage des Rektors.

Daß es sich um Kinder von teilweise schon ewig in Deutschland
    lebenden Ausländern handelt, wurde ebenso gesagt.
    Die Aussage des Rektors war dahingehend "es ist als ob sie erst
    vorgestern nach Deutschland gekommen sind"...

Massive Sprachprobleme, aber ansonsten relativ problemlos, was
    die Punkte "Gewalt an der Schule", "Vandalismus" und "Verschmutzung"
    anbelangt...da eher sogar vorbildlich.

Die Kinder kamen auch nicht aus speziell einem Land (Türkei z.B.) sondern
    aus mehreren Nationen.

• Per-Oehr

Laut BILD sind 80% der Kinder türkischer Abstammung!Also doch eine Mehrzahl,obs stimmt,weiß ich natürlich auch nicht!

@Dynamo76

Nix vorsicht!
    1.hab ich nix gegen Ausländer(sags ja nur mal),hab sogar Freunde von Polnischer und auch anderer Nationalität!
    Vorsicht klingt nämlich wie........sag bloß nix zu so einem Thema,das kann ja als deutscher problematisch werden!Nee,aber nicht mit mir. :wink:

Mir wäre es auch lieber wenn es Schulen geben würde,an denen ausländische Kinder mehr Aufmerksamkeit bekommen,aber deutsche Kinder nicht darunter zu leiden haben!Denn wenn in einer Klasse von z.B. 30 Kindern nur 15 fast perfekt deutsch können,bringt das nix.Dann soll man das auch lieber aufteilen.Logisch!

Nur sollte man das im vornherein klären,und nicht so darstellen,als wennn deutsche Kinder dann extra deswegen die Schule verlassen.Mein Kind würde an so eine Schule auch nicht gehen.Bisher wurde von keiner Seite gesagt,das dies ein Versuch sei,ausländisch stammende Kinder an einer Schule auszubilden und zu integrieren.Denn viele sprechen ja trotzem nicht deutsch.Was man den Kids auch nicht vorwerfen kann,wenn die Eltern nicht mitspielen.Trotzdem leben wir hier in Deutschland,Schulen werden von deutschen Steuergeldern auch finanziert.Und da finde ich es traurig,wenn die 4 letzten deutschen Kinder(Eltern) allesamt weggehen.Und da muß man ja eigentlich sagen,das es kaum zu verhindern war.Mir persönlich kann man sagen was man will,aber 100% Ausländeranteil an einer deutschen Schule kann ich nicht gut heißen.So sind die Sprachprobleme(wers nicht kann) noch höher!Aber wer will es den deutschen Eltern verdenken?Normalerweise müsste der Staat oder die Kommune es so regeln,das es ein gesundes Verhältnis gibt.Aber vielleicht ist diese Zeit schon lange verschlafen worden.

Naja,ich finde es nicht gut.Jedenfalls so wie es bisher läuft.In Hamburg gibts ja auch ne Schule mit 98,7% ausländeranteil.Wenn der Großteil nicht das "perfekte" deutsch spricht,wird sich das auch im nachhinein kaum ändern.Man ist halt unter sich.Wäre ich in der Türkei aufgewachsen,und hätte 99% deutsche Mitschüler..........ich bezweifele das ich heute türkisch könnte!

• Zitat

Original von Lokist

Es ist ein "tolles" Land geworden!Das kanns doch nicht sein,oder sehe ich das falsch?Wozu werden dann noch deutsche Lehrer dort gebraucht?Macht das Sinn?An Klassenfahrten wird nicht teilgenommen.Sportunterricht ebenfalls nur spärlich.

Tja, in Leipzig wird Dir das gaaaanz sicher nicht passieren, aber der Aufschrei ist merkwürdigerweise dort am lautesten!

• Zitat

Original von Lokist
    Trotzdem leben wir hier in Deutschland,Schulen werden von deutschen Steuergeldern auch finanziert.Und da finde ich es traurig,wenn die 4 letzten deutschen Kinder(Eltern) allesamt weggehen.

Was sind denn bitte "deutsche Steuergelder"? Sind türkische, vietnamesische oder russische Menschen, die in Deutschland leben, etwa von der Steuer befreit?? Wenn die einkaufen gehen, zahlen die auch Mehrwertsteuer und wer hier seinen dauerhaften Aufenthalt hat, zahlt Einkommensteuer.

• Zitat

Original von Eric
    Ich finde es wunderbar von einem Sachsen (Ausländeranteil dort 2,8%) etwas zum Thema "Kreuzberger Schulen" zu erfahren! :lach: :lach: :lach:

Gratulation zum 1.Beitrag! :rofl:

• André

Ich habe geschrieben....auch finanziert.Klar zahlen die "Ausländer" auch Steuern.Mir ging es ja um das gesamte Verhältnis.

Hertha4ever

Das ist kein Aufschrei!Das ist nur ne Diskussion mal wert.Hier gehts nicht um politisches Gedankengut,sondern um die Sache allgemein.Also nicht falsch verstehen.

• Da ich den Artikel leider nicht gelesen hab, würde mich ja mal interessieren, um was für einen Schultyp es sich dabei überhaupt handelt und wie denn in den einzelnen Klassenstufen der Notendurchschnitt ist.
    Daran sollte doch zu erkennen sein, ob die Schule Erfolg in der Integration der ausländischen (bzw. mit ausländischen Vorfahren) Schüler hat.

• Zitat

Original von Lokist

Gratulation zum 1.Beitrag! :rofl:

Danke! Ich hoffe, Du kannst über Deine Orthografie so herzlich lachen wie ich. :lach: :lach: :lach:

Zitat

Original von Lokist
    Wenn der Großteil nicht das "perfekte" deutsch spricht,wird...

Wohl mit zuviel Ausländern in der Grundschulklasse gewesen! :rofl:

• Eric

Ohhhh, wie konnte ich nur die Großschreibung nicht beachten. :rofl:
    Muß wohl wieder mal an der Tastatur gelegen haben. =)
    Aber zum eigentlichen Thema hast du wohl nichts zu sagen?Immerhin hast du schon 3 ganze Sätze in 2 Beiträgen hinbekommen,Respekt! :D

• Zitat

Original von Lokist
    Eric

Ohhhh, wie konnte ich nur die Großschreibung nicht beachten. :rofl:
    Muß wohl wieder mal an der Tastatur gelegen haben. =)
    Aber zum eigentlichen Thema hast du wohl nichts zu sagen?Immerhin hast du schon 3 ganze Sätze in 2 Beiträgen hinbekommen,Respekt! :D

Ja, Ja, die Tastatur – und wenn Du nicht schwimmen kannst, liegt es an der Badehose. :lach:

Zum Thema:

Wer sich mit den Hintergründen zu dieser Meldung befasst bzw. befasst hat, wird sehr schnell herausfinden, wer der Urheber ist. Groß verbreitet wurde die Geschichte an dem Pfingstwochenende, als eine neue Welle rechter Propaganda-E-Mails „deutsche“ Postfächer überflutete. Gibt man heute z. B. die Suchbegriffe „Ausländer Schule Kreuzberg“ bei google ein, findet man als ersten Eintrag eine Seite mit eindeutigen politischen Aussagen und Empfehlungen.

Die "Originalmeldung" dieser Webseite, wurde dann in diverse Internetforen zur Diskussion gestellt.

Liest man sich allerdings die Nachricht z. B. bei ntv durch, hört sich die Geschichte schon ganz anders an.

http://www.ntv-online.de/541417.html

So leid es mir auch tut, aber Du bist ein klassisches Opfer eines rechten Bauernfängers geworden.

Da es auf solch einer Basis schwer zu diskutieren ist, möchte ich davon auch Abstand nehmen. Bedenklich ist allerdings, warum ein solch sensibles Thema in einem Fußballform zur Besprechung gestellt wird.

Mit besten Grüßen aus Berlin-Kreuzberg, dem wunderbarsten Domizil auf unserem Planeten.

Eric

• Eric

Nochmal.......hier gehts um viele Themen.Das ist der Bereich Off Topic.Außerdem bin ich kein Opfer rechter Mails geworden,sondern habe es nur der Zeitung und TV entnommen.Dank dir trotzdem für die Aufklärung.Werde mir google dann auch lieber ersparen.