Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Zitat

Original von Warlock

Weichei

lieber stehend sterben als knieend leben

Moin, Moin
    :oops: @ Warlock
    Jung Du hast recht für Deine Ideale zusterben, aber sowichtig ist das Thema auch nicht :gruebel:
    .. begreifs das Leben ist kurz u. der Tod lang :ja: :ja:
    ... Kohle machen die anderen :!: :razz: 8)

bis denne

• Wie kommt ihr eigentlich auf den Schwachsinn. dass in der neuen 3. Liga nach ein paar Jahren so viele zweite Mannschaften wären. wie jetzt in beiden Ligen zusammen?

Mal die Tabellen der letzten Saison:
    1 FC Augsburg 34 23 7 4 73:26 47 76
    2 TuS Koblenz 34 18 12 4 55:31 24 66
    3 SV Wehen 34 17 6 11 63:46 17 57
    4 TSG Hoffenheim 34 17 5 12 47:34 13 56
    5 SV Darmstadt 98 34 16 6 12 57:44 13 54
    6 VfR Aalen 34 15 9 10 43:33 10 54
    7 VfB Stuttgart II 34 14 11 9 50:43 7 53
    8 Stuttgarter Kickers 34 12 12 10 46:39 7 48
    9 SV Elversberg 34 12 12 10 40:37 3 48
    10 SpVgg Bayreuth 34 11 13 10 51:54 -3 46
    11 Karlsruher SC II 34 12 6 16 41:51 -10 42
    12 FC Bayern II 34 11 9 14 34:44 -10 42
    13 1. FC K'lautern II 34 12 5 17 39:44 -5 41
    14 SC Pfullendorf 34 10 10 14 30:34 -4 40
    15 1860 München II 34 9 10 15 39:51 -12 37
    16 Eintracht Trier 34 9 9 16 41:58 -17 36
    17 Jahn Regensburg 34 7 11 16 37:48 -11 32
    18 1. FC Eschborn 34 1 7 26 15:84 -69 10

1 Rot-Weiss Essen 36 23 7 6 67:34 33 76
    2 FC Carl Zeiss Jena 36 22 6 8 58:32 26 72
    3 VfB Lübeck 36 20 9 7 60:36 24 69
    4 Holstein Kiel 36 19 9 8 64:42 22 66
    5 Fortuna Düsseldorf 36 18 9 9 62:47 15 63
    6 FC St. Pauli 36 17 10 9 53:38 15 61
    7 Hertha BSC II 36 16 7 13 54:44 10 55
    8 Wuppertaler SV Bor. 36 13 12 11 42:42 0 51
    9 Kickers Emden 36 14 7 15 50:45 5 49
    10 VfL Osnabrück 36 14 7 15 56:58 -2 49
    11 Bayer Leverkusen II 36 13 5 18 56:64 -8 44
    12 W. Bremen II 36 11 10 15 46:47 -1 43
    13 Hamburger SV II 36 12 7 17 45:48 -3 43
    14 RW Erfurt 36 11 9 16 40:48 -8 42
    15 Preußen Münster 36 12 6 18 37:49 -12 42
    16 SG Wattenscheid 09 36 10 9 17 50:65 -15 39
    17 RW Oberhausen 36 10 9 17 30:53 -23 39
    18 1. FC Köln II 36 6 8 22 39:74 -35 26
    19 Chemnitzer FC 36 5 6 25 35:78 -43 21

Nach dem Stand hätten sich gerade mal 2 Mannschaften für die neue 3. Liga qualifiziert. Die meisten hatten jetzt schon Probleme die klasse zu halten. sogar Werder die vor ein paar Jahren noch um die Aufstiegsränge spielten.

Aber in zwei Jahren. wenn die Vereine nur noch Spieler bis 23 einsetzen dürfen. werden sie. die dann finanzgestärkten Profi-Drittligisten die Spieler jeder Altersgruppe und Erfahrung im Kader haben. locker aus der Liga kicken?
    Man. dann müssen wir immer Weltmeister werden mit so vielen Talenten. :freude:

Wenn dann erstmal 10 Zweite Mannschaften in der 3. Liga sind. wird das Fernsehgeld nur noch durch 10 geteilt. Die 3. Liga Profi-Clubs werden dann so gut sein. dass sogar Mainz II die Jugend aus Barcelona für 50 Millionen einkauft. :lach:

Also mal ehrlich. Durch die Zuschauer/Fanartikel/TV Einnahmen und mit der besseren Unterstützung sollte es den Profi 3. Ligisten doch möglich sein. gegen die "Übermacht" der zweiten Mannschaften standzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen. dass die Bundesligisten Millionen in diese Mannschaften schieben. Die bekommen doch jetzt kaum ihre ersten Mannschaften auf die Beine gestellt.
    Dadurch das die 2. Mannschaften nichts von den TV Einnahmen bekommen. ist den Profis garantiert. dass jeder Verein seinen Beitrag behält. auch wenn die Gesamteinnahmen wegen Überflutung der zweiten Mannschaften und nachlassender Attraktivität nachlassen.

Ich sehe die Gefahr nicht. dass es auf Dauer mehr als 4 zweite Mannschaften werden. Kaum eine der zweiten Mannschaften war über Jahre konstant. Nur in der jetztigen 3. Liga führte eine Hänger Saison nicht zu einem Abstieg. bei der eingleisigen Liga können sie sich das nicht mehr erlauben. Die 2.ten werden es auch nicht mehr so leicht kompensieren können. wenn die besten Spieler bei der Ersten Aushelfen.

Was sollen die Sprüche. dass man mit der Reform absichtlich den Osten Schwächen soll? Einige sollten mal versuchen ihre Paranoia loszuwerden.

• Zitat

Nach dem Stand hätten sich gerade mal 2 Mannschaften für die neue 3. Liga qualifiziert. Die meisten hatten jetzt schon Probleme die klasse zu halten. sogar Werder die vor ein paar Jahren noch um die Aufstiegsränge spielten.

3 wärens gewesen, Bayreuth erhielt keine Lizenz.

Zitat

Aber in zwei Jahren. wenn die Vereine nur noch Spieler bis 23 einsetzen dürfen. werden sie. die dann finanzgestärkten Profi-Drittligisten die Spieler jeder Altersgruppe und Erfahrung im Kader haben. locker aus der Liga kicken?
    Man. dann müssen wir immer Weltmeister werden mit so vielen Talenten. :freude:

zumindest Werder, Bayern, HSV, Hertha und Stuttgart werden doch einiges daran setzen, ihre Zweitvertretungen in der 3.Liga spielen zu sehen

Zitat

Wenn dann erstmal 10 Zweite Mannschaften in der 3. Liga sind. wird das Fernsehgeld nur noch durch 10 geteilt. Die 3. Liga Profi-Clubs werden dann so gut sein. dass sogar Mainz II die Jugend aus Barcelona für 50 Millionen einkauft. :lach:

gilt die Fernsehgeldregelung nicht nur für den DFB-Pokal?

Zitat

Also mal ehrlich. Durch die Zuschauer/Fanartikel/TV Einnahmen und mit der besseren Unterstützung sollte es den Profi 3. Ligisten doch möglich sein. gegen die "Übermacht" der zweiten Mannschaften standzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen. dass die Bundesligisten Millionen in diese Mannschaften schieben. Die bekommen doch jetzt kaum ihre ersten Mannschaften auf die Beine gestellt.
    Dadurch das die 2. Mannschaften nichts von den TV Einnahmen bekommen. ist den Profis garantiert. dass jeder Verein seinen Beitrag behält. auch wenn die Gesamteinnahmen wegen Überflutung der zweiten Mannschaften und nachlassender Attraktivität nachlassen.

ich glaub das größere Problem wird sein, wer es schafft aus der Regionalliga aufzusteigen, das wird schließlich nur einer pro Regionalliga sein, also braucht man dafür ja beinahe schon fast ein 3.Liga-Team

Zitat

Ich sehe die Gefahr nicht. dass es auf Dauer mehr als 4 zweite Mannschaften werden. Kaum eine der zweiten Mannschaften war über Jahre konstant. Nur in der jetztigen 3. Liga führte eine Hänger Saison nicht zu einem Abstieg. bei der eingleisigen Liga können sie sich das nicht mehr erlauben. Die 2.ten werden es auch nicht mehr so leicht kompensieren können. wenn die besten Spieler bei der Ersten Aushelfen.

dann steigt man eben wieder im kommenden jahr auf :wink:

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Also ich finde es etwas überholt, immer wieder auf dieser "Wir-Ossis-werden-vom-DFB-immer-beschissen"-Welle rumzureiten. Diese Reform trifft auch traditionsreiche Vereine im Westen.

Sehe ich auch so. Das Ganze hat mit Ost-West absolut nichts zu tun, sondern mit Oben-Unten.

Anbei ein Link zu einem Tagesspiegelartikel, den ich gerade im Lila Kanal gefunden habe und der die Arroganz unseres Hauptstadt-Kommerzvereins BSG Lokomotive Olympiastadion verdeutlicht:

http://www.tagesspiegel.de/spo…iv/07.09.2006/2750481.asp

• Wagen wir mal einen Ausblick:
    $ Die Zweiten werden schon bald die 3. Liga erobern, sprich 6-9 Teams (Bayern, Stuttgart, Hertha, Werder, HSV, Dortmund sind recht sicher, dazu Schalke, L'kusen, in Zukunft Nürnberg) stellen. Denn erstens haben sie kein finanzielles Risiko im Abstiegsfalle, zweitens mehr Profi-Einsätze durch mehr Spieltage.
    $ Ein paar Traditionsvereine werden sich in der 4. Liga ruinieren, evtl. hinter Dorfvereinen ohne Perspektive (z.B. Pfullendorf, Neuruppin, Velbert, Plauen) sich einreihen müssen.
    $ Stadion- und Infrastrukturbaumassnahmen werden in mittelgrossen Städten riskant und fraglich.
    $ Die 3. Liga wird durch die vielen Zweiten so unattraktiv, dass die Einnahmen sinken. Zwar steigt mit jeder Zweiten der Anteil an den Fernsehgeldern, doch wird dies durch das sinkende Interesse von Fan und TV mehr als egalisiert.
    $ Dadurch, dass die Zweiten keine Fernsehgelder erhalten, können sich die Vereine nicht mehr für eine Reserveliga aussprechen. Denn von heute auf morgen würden ihnen 30-50 % der Fernseheinnahmen fehlen.

Damit haben die DFL-Clubs ihr einziges Ziel, die Konkurrenz zu schwächen, erreicht.

"Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

• Auch wenn es eher Wunschdenken ist, aber mir ist da noch eine andere Möglichkeit eingefallen, wie man einen Kompromiß zwischen den Profivereinen (für ihre Reserven) und den "echten" Drittligavereinen hätte schließen können. Es ist ja auch noch nicht zu spät, dies umzusetzen.

Man hätte eine eingleisige 3.Liga beschließen sollen mit 22 Teams, darunter auch 4 Profireserven. Somit hätten 18 "richtige" Vereine mitspielen dürfen, die ohnehin nur dabei gewesen wären, wenn die Reserven komplett außen vor gewesen wären. Ich denke termintechnisch sind 22 Teams auch noch vertretbar. Die 3 letztplatzierten "richtigen" Vereine steigen am Ende in die Regionalliga ab und die schlechteste Reserve in eine neu geschaffene Reserveliga, die darunter angesiedelt ist. Daraus steigt die Beste Vertretung in die 3.Liga auf. Somit wäre dem Wunsch der Profivereine Rechnung getragen, daß die Nachwuchsspieler vor großen Kulissen spielen etc., was ja angeblich so wichtig ist. Dann kann man aber sehen, obs denen wirklich darum geht. Immerhin würden die Reserven nicht länger Plätze für andere Vereine verbauen...

• Die Diskussion der letzten Tag hat einige Fehlannahmen beinhaltet, wie ich nach dem Studium der angenommenen Antraege des DFB-Bundestages feststellen konnte - http://www.dfb.de/dfb-info/bundestag06/antrag/Antraege06.pdf

Vor allem ist noch ueberhaupt nichts zu der Struktur des Regionalligaunterbaus beschlossen worden, wofuer im Gegenteil eine neue Unterkommission in Vorbereitung des naechsten DFB-Bundestages eingesetzt wird. Ob fuer die RL die jeweils ersten vier Teams qualifiziert sind ist ebenfalls nicht klar - man kann also durchaus befuerchten, dass andere Verbaende wieder mal die NOFV-Oberligastaffeln Nord und Sued zusammenzaehlen wollen, weil diese als EINE Oberligastaffel betrachtet wird. Also Vorsicht, sich jetzt auf 7 oder 8 NOFV-Plaetze zu verlassen!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es durchaus noch zu 3 Aufsteigern aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga kommen kann, sofern die Reglegation zwischen 1. und 2. Bundesliga nicht eingefuehrt wird. Da der Aufstieg auf beiden Ebenen analog bestehen soll, wuerde die Verhinderung dieser Relegation noch den Aufstieg des 3. der Dritten Liga zwingend zur Folge haben!

• Zitat

Original von Silesiosaurus
    ...man kann also durchaus befuerchten, dass andere Verbaende wieder mal die NOFV-Oberligastaffeln Nord und Sued zusammenzaehlen wollen, weil diese als EINE Oberligastaffel betrachtet wird. Also Vorsicht, sich jetzt auf 7 oder 8 NOFV-Plaetze zu verlassen!...

wenn ich die anträge richtig interpretiert habe dann ist das schon direkt so vorgeschlagen worden das die beiden 4.-platzierten der nordost-staffeln eine relegation um den aufstieg spielen müssen - und sich somit nur 7 teams für die neue RL qualifizieren können.

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Zitat

Original von griesgramix

wenn ich die anträge richtig interpretiert habe dann ist das schon direkt so vorgeschlagen worden das die beiden 4.-platzierten der nordost-staffeln eine relegation um den aufstieg spielen müssen - und sich somit nur 7 teams für die neue RL qualifizieren können.

Nur ist gut. Wie Silesiosaurus schon richtig schrieb, hätten es auch noch weniger sein können. Ich denke aber, an dieser Regelung dürfte sich nichts mehr ändern. Oder wurde das nicht förmlich beschlossen?

Interessant wird dann, wie die Oberligen dann in Zukunft aussehen werden (zwei Staffelm im Osten?) und wieviele Vereine sich dann dafür qualifizieren (oder gleich in Liga 6 durchgereicht werden).

Bezüglich der Relegation zwischen den Bundesligen wird es sicher keine Probleme geben. Die DFL will das und damit wird es 100pro kommen.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    ...Nur ist gut. Wie Silesiosaurus schon richtig schrieb, hätten es auch noch weniger sein können...

sicher... aber mehr wär auch nicht verkehrt - schliesslich entsprechen 7 nofv-teams gerade mal einem anteil von ca. 12 % der gesamten 4. liga... ganz schön dünne.

die oberligen werden wohl dann zu unattraktiven dorf-ligen ( :versteck: ) werden... mal schauen.

und das thema bundesliga-relegation ist auch meiner meinung nach schon so gut wie sicher...

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Ich denke nicht, dass die zweiten Mannschaften zukünftig die 3. Liga erobern werden, dazu gibt es zu viele Kandidaten für diese 20 Plätze, die sich das nicht nehmen lassen werden. Und durch die Regelung mit den Fernsehgeldern, die höhere Qualität und die weiteren Reisen steigen die Ausgaben so an, dass dies bis auf 3-4 Ausnahmen für die meisten nicht mehr attraktiv und finanzierbar ist.

Vielmehr wird die neue Regionalliga zu einem Sammelbecken werden, indem sich im Nordost-Bereich mit ziemlicher Sicherheit Hansa, Cottbus, HSV, Wolfsburg, Hannover, Braunschweig und evtl. Werder und Hertha bei Nichtqualifikation für die 3. Liga einfinden werden. Das wären schon mindestens 6-8 von 18. Für Jena, Aue und Dresden könnte die Liga auch attraktiv werden. Die neue Regionalliga wird so wohl zukünftig zu einer besseren Reserverunde....

• Yepp, ich sehe die meisten II. auch eher in der neuen RL. Da verstopfen sie dann wieder die Liga, da in diesem großen Bereich doch mehr II. Vertretungen versammelt sind, als bei der jetzigen Verteilung auf die verschiedenen Oberligen.

greetz T.

• du musst 7 von 36 rechnen und nicht 7 von 54. Die RL werden ja auch von weiteren 17 Klubs, die sich nicht für neue Liga 3 qualifizieren konnten, gebildet.

Außerdem glaube ich nicht, dass Hansas II. oder Cottbus II. unbedingt Regionalliga spielen werden, zumindest bei Hansa hat man doch schonmal auf einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga verzichtet.

• Da war die RL aber noch dritte Liga. Jetzt wird es die vierte, so wie die OL derzeit.
    Da höchstwahrscheinlich die OL wegfallen, zumindest aber ohne jeden Reiz/Wert wären, werden sie wohl ihr Niveau (4. Liga) halten wollen.

greetz T.

• also ich tippe ab der Neuordnung auf eine OL Nordost, denn abschaffen kann man die OL nicht, dann müssten ja die VL-Ersten direkt in die RL und da gibts ja wohl max. 12 freie Absteigerplätze-geht also nicht bei derzeit 27 VL im Land. Alternativ müßte man VL zusammenlegen, z.B. Berlin+Brandenburg oder S.-Anhalt+Nordthüringen/ Sachsen +Südthüringen u. Mekpom nach Nord. Aber dann könnte man Richtung Westen noch viel mehr VL u. auch OL einsparen, da gibts ja manchmal 2 OL pro Bundesland, von VL gar nicht zu reden.

• Genau das denke ich.
    Welche zusammengelegte OL soll denn unterhalb der RL noch kommen? Die ist ja dann schon so groß wie eine der RL - Staffeln.
    Es werden wahrscheinlich einige länder-/verbandsübergreifende Lligen kommen (wie du beschrieben hast).

Ich hoffe auch dass die drei Staffeln nicht nach "DDR+" und Süd und Rest gebildet werden. Für eine gerechtere Verteilung wäre Nord, Mitte, Süd besser als eine neuaufgelegte DDR-Oberliga. Ich befürchte dann festgefressene Strukturen, die der Sache nicht dienlich wären.

• Die neue 3. Bundesliga hat dann 20 Mannschaften und die künftig darunterliegenden Regionalligen mit 3 Staffeln á 18 Mannschaften.

Qualifizierung soll so folgen: 2007/08 steigen die ersten zwei Mannschaften beider Staffeln auf in die 2. Liga, und dafür qualifizieren sich die 4 Zweitligaabsteiger; aus jeder Regionalligastaffel qualifizieren sich die Mannschaften zwischen den Plätzen 3 und 9. Für die künftigen Regionalligen qualifizieren sich die 19 restlichen Mannschaften aus den alten Regionalligen und 35 Mannschaften aus den jetzigen Oberligen, aus jeder Staffel 4, ausgenommen von den NOFV-Staffeln jeweils 3 plus der Sieger der Relegationsspiele der Vierten.

So steht es in den DFB-Statuten.

Aber was ich nicht verstehe :gruebel: :gruebel: :irre::

Ich zähle dabei aber nur 18 Mannschaften für die neue 3. Liga, aber andererseits, um die 20 vollzubekommen, müssten auch die beiden Staffel-10. qualifiziert sein, und es steigen dafür nur insgesamt 17 Vereine ab, und es wären 37 statt 35 Plätze frei für die Vertreter der heutigen Oberligen. Kann da jemand dazu was erklären, bzw. richtigstellen? :schlaumeier:

Außerdem möchte ich ferner noch wissen, nach welchen regionalen Unterteilungen die drei Regionalliga-Staffeln eingeteilt werden sollen, in z. B. Nord, Mitte, Süd; Nordost, Nordwest, Süd; oder Nord-Nordost, NRW-Südwest und Süd...

Hat da jemand Durchblick bzw. Ahnung?

Gez. Ernest ?(

Nicht Hertha BSE, sondern:

Hertha BSC ! ! !

2 Mal editiert, zuletzt von Ernest ()

• Zitat

Original von Ernest
    Die neue 3. Bundesliga hat dann 20 Mannschaften und die künftig darunterliegenden Regionalligen mit 3 Staffeln á 18 Mannschaften.

Qualifizierung soll so folgen: 2007/08 steigen die ersten zwei Mannschaften beider Staffeln auf in die 2. Liga, und dafür qualifizieren sich die 4 Zweitligaabsteiger; aus jeder Regionalligastaffel qualifizieren sich die Mannschaften zwischen den Plätzen 3 und 9. Für die künftigen Regionalligen qualifizieren sich die 19 restlichen Mannschaften aus den alten Regionalligen und 35 Mannschaften aus den jetzigen Oberligen, aus jeder Staffel 4, ausgenommen von den NOFV-Staffeln jeweils 3 plus der Sieger der Relegationsspiele der Vierten.

So steht es in den DFB-Statuten.

Genau das habe ich bislang auch nur im MDR-Videotext lesen können. In den vollständig wiedergegebenen und "angenommenen" DFB-Anträgen vom Bundestag auf der DFB-Homepage steht nämlich kein Wort von der Regelung, dass die ersten 4 der Oberligen bzw. im Nordosten 4 + 3 sich qualifizieren. War dies eventuell nur ein Vorschlag, der es nicht bis in einen Antrag gebracht hat? Genau diese Frage soll ja eine noche Kommission zum nächsten Bundestag vorbereiten! Mal ganz konkret - welche angeblichen DFB-Statuten sollen denn hier etwas festgelegt haben???
    Die obige Rechnung scheint ohnehin veraltert, da ja die Mannschaften bis zu Platz 10 und nicht bis zu Platz 9 (20 statt 18 Regionalligisten) in die neue 3. Liga kommen.
    Bislang haben wir m.E. nur die Auflösung zur Frage der 3. Liga, der Kampf um die Plätze in der neuen RL muss weitergeführt werden. Wenn nämlich diese unsägliche Rechnung des DFB nach der "Anzahl der Mannschaften im Verbandsgebiet" mal wieder ausgepackt wird, würden dem NOFV proznetual nur 5 Oberligaplätze der 37 zu vergebenen Plätze zustehen. Und genau hier liegt meine Befürchtung.

• Zitat

Original von Silesiosaurus
    Genau das habe ich bislang auch nur im MDR-Videotext lesen können. In den vollständig wiedergegebenen und "angenommenen" DFB-Anträgen vom Bundestag auf der DFB-Homepage steht nämlich kein Wort von der Regelung, dass die ersten 4 der Oberligen bzw. im Nordosten 4 + 3 sich qualifizieren. War dies eventuell nur ein Vorschlag, der es nicht bis in einen Antrag gebracht hat? Genau diese Frage soll ja eine noche Kommission zum nächsten Bundestag vorbereiten! Mal ganz konkret - welche angeblichen DFB-Statuten sollen denn hier etwas festgelegt haben???

Wie von Geisterhand verschwand der entsprechende PAssus inzwischen von den DFB-Seiten. In der ersten Presserklärung und einem entsprechenden Antrag war das so noch ganz klar festgelegt. Nun muss man wohl wieder das Schlimmste befürchten...