Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

  • Nur als Ergänzung sei bemerkt, dass aus den unscheinbaren "grauen Mäusen" der Regionalliga Süd, die hier genannt wurden, ganz schnell Bundesligavereine der Marke VfL Wolfsburg oder gar LR Ahlen werden können.


    Sollten sich so manche mal informieren, welche finanziellen und komerziellen Gedanken gerade so in der Regio Süd herumspuken. Wenn dieser Horror wahr wird und der FC Heidelberg 06 (ehemals eine TSG aus einem Vorort von Sinsheim ... ja, Hoffenheim - 300 Einwohner incl. Hunde und Hühner) und ein FC Hessen Wiesbaden (früher mal bekannt als SV Wehen) in der ersten oder zweiten Bundesliga spielen, dann können wir unsere Profiligen sowieso einpacken.


    *sarkasmus on*


    "T-Com München" wird dann knapp vor "AOL Hamburg" die Meisterschaft gewinnen, während der "FC Veltins Gelsenkirchen" aus dem Ruhrpott sang- und klanglos absteigt, weil der Trend zum Mineralwasser geht.


    Dann macht es auch nichts, wenn sich der Überraschungsaufsteiger in die erste Bundesliga (der aus Jena zwangsumgesiedelte FC Zeiss Oberkochen) mal wieder umbenennen muss und nach Fusion mit dem "Kult-Oberligaverein" 1.FC Normannia Schwäbisch-Gmünd unter dem Namen "FC CARL GEIZ IST GEIL" gegen den Abstieg kämpft und am Ende gemeinsam mit Gelsenkirchen absteigt.


    Macht wirklich nichts .. weil inzwischen die "BSG GASPROM SCHWEDT" und die "BSG MICROSOFT SÖMMERDA" als Aufsteiger in die erste Bundesliga feststehen und schon als Anwärter für den Champions-League-Sieg gehandelt werden ...


    *sarkasmus off*

  • Zitat

    Original von BlueRedMonkey
    Ehrlich gesagt rätsele ich ja immer noch, an welcher Stelle ich in den letzten Jahren etwas verpaßt habe. Wo steckt der tiefere Sinn, alle paar Jahre die regionalen Ligen immer weiter herunter zu stufen?


    Was spricht denn grundlegend gegen ein 1-1-3-9?


    ... Wahrscheinlich werde ich es nie verstehen...


    Ich versteh es auch nicht :oops:
    Meiner Meinung nach ist es idiotisch auch die 3. Liga eingleisig zu machen. Noch ein paar Jahre weiter und dann kommt ein ganz "Schlauer" sicher auf den Trichter auch noch die 4.Liga eingleisig zu machen. :nein:

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Ich habe es glaube ich weiter oben schon geschrieben, es ist ganz einfach zu verstehen: Die DFL schottet sich ab! Die Absteiger aus der DFL werden reduziert - die Aufstieger damit auch. Mit dem Puffer 3. Bundesliga ist gesichert, dass auf Dauer keine "kleineren" Vereine mehr in die Bundesliga vorstoßen werden. Die werden sich schon an der 3. BL die Zähne ausbeißen.


    Wie es auch der MDR schreibt, die großen Gewinner sind die Bundesligisten und vielleicht noch die großen Regionalligavereine. Die Kräfteverhältnisse werden auf Dauer zementiert - nicht nur, aber eben auch im Osten. wer bis 2008 nicht mindestens drittklassig ist, kann sich mit dem Gedanken anfreunden, das nie mehr zu schaffen.


    Wenn ich bspw. den VFc sehe, so werden wir uns in einer solchen 3. Bundesliga niemals durchsetzen können. Und so wird es vielen Ostvereinen gehen. Selbst in der vierten Liga wird es schwer zu bestehen, da die Kosten enorm sind, die Attraktivität aber eher nicht. Am Ende wird sich das Gros der Ostvereine nach wie vor in der Oberliga tummeln. Fünfte Liga. Super!

  • Die wievielte Reform der unteren Ligen ist das eigentlich seit der Wende? Hat da mal einer mitgezählt?? Sicher ist der Weg für kleinere Vereine damit verbaut und das nächste Problem rollt ja dann auch an:
    Um ans grosse Geld zu kommen ,werden viele Vereine die jetzt 4. LIga spielen und dann in 2 Jahren den Absprung nicht schaffen finanziell an ihre Grenzen gehen. Was das zur Folge hat brauch ich keinem zu erklären...
    Zur neuen Nordost-Liga von svh: Sportlich gesehen sicher besser als die jetztige Regelung, aber für die Fans ne Zumutung! Gerade für die Zwickauer oder Plauner werden Auswärtsfahrten ne reine Zumutung!!! Und das dann in der 4. Liga!!! (bzw 5.)

  • Zitat

    Original von ALFATIER
    Die wievielte Reform der unteren Ligen ist das eigentlich seit der Wende? Hat da mal einer mitgezählt??


    Die dritte, oder?


    - Einführung der Regionalliga mit vier Staffeln (1994 ? )
    - Reform der Regionalliga --> zwei Staffeln (2000)
    - Reform der Regionalliga --> eine Staffel (2008 )

  • Ich dachte es wären mehr, trotzdem Danke!
    Ich bin auch mal gespannt welcher Sender dann die ,neue 3. Liga' verwerten soll. ARD-1. Liga, DSF-2.Liga, 9live- 3. Liga? 8O Müsste ja so kommen um die qualitative Abstufung beizubehalten! Freu mich schon auf die Gewinnspiele bzw auf die Fragen!!! :freude:



    Welcher Verein gewann öfter den DFB Pokal -- a) Fortschritt Bischofswerda oder b) Eintracht Ebendorf? :freude: :freude:

  • Zitat

    Ich bin auch mal gespannt welcher Sender dann die ,neue 3. Liga' verwerten soll.


    das wird sich keins ender antuen wollen denn wer guckt sich denn schon im fernsehen die 3.Bundesliga an?

  • Zitat

    Original von ALFATIER
    Aber die 3. Liga ist ja dann nicht mehr regional!!!


    Witzbold..das ist sie jetzt auch nicht. Eine Unterteilung in Nord- u. Südstaffel ist jawohl alles andere als "regional" anzusehen.
    Vielleicht läßt sich ja das DSF erweichen, ansonsten bleibe ich dabei das sich die regionalen Sender ihre Vereine raussuchen so wie jetzt auch.
    Oder die Liga eröffnet dann wirklich mal ihren eigenen Sender.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Zitat

    Original von Seppel
    udn die vereine in der 3.liga brauchen ja dann wesentlich mehr kohle als das jetzt der fall ist also muss sich die dfl da schon was ausdenken


    Die 3.Liga-Vereine sollen doch auch Kohle aus der Vermarktung der Länderspiele bekommen oder wie das in Spobi stand... Und ich denke mal, daß sich schon ein überregionaler Sender um die Übertragungsrechte der Spiele bemühen wird uns sich das etwas kosten läßt. Ich denke, diese Liga wird dafür attraktiv genug sein.

  • Zitat

    Oder die Liga eröffnet dann wirklich mal ihren eigenen Sender.


    jap nen sender der nur am we sendet*g*oder es gibt jetzt auch unter der woche spiele,damit möglichst viele spiele live übertragen werden könnmen :lach: :lach:

  • Zitat

    Original von Seppel


    jap nen sender der nur am we sendet*g*oder es gibt jetzt auch unter der woche spiele,damit möglichst viele spiele live übertragen werden könnmen :lach: :lach:


    Den Gedanken gab es doch schon öfter.
    Manu und Madrid haben doch auch eigene Sender die nur über den Verein berichten.
    Da dürfte es für eine ganze Liga jawohl kein Problem darstellen.
    Und warum nur am WE senden? DSF hat doch auch jeden Abend Neues zu berichten. Noch dazu könnte man sich ja dann über alle 3 Profiligen hermachen.
    Ich halte den Gedanken für gar nicht so abwegig.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • ich glaube aber nicht das sich in deutschland so ein sender halten bzw finanzieren könnte.oder würdest du dir den ganzen tag den sender reinziehen?doch nru max zum livaspiel und wenn abends die neuigkeiten kommen udn das kannste wahrlich auch bei dsf udn ard sehen bzw im teletext

  • Ja gut. Wäre sicherlich ein Abo-Sender für den man monatlich bezahlen würde.
    Glaube das das Interesse daran in Dts gar nicht so gering wäre.
    Schau doch nur mal um wieviel Geld es bei den Bundesligaübertragungen (Premiere vs Arena) geht.
    Glaube schon das sich sowas halten kann.
    Aber gut...Zukunftsmusik...oder auch nicht.
    War nur so ein Gedanke..vielleicht gründe ich ja den Sender :gruebel: :rofl:

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Bei der vom Armeefussballer aufgestellten Regionalliga Nord (4. Liga!) sieht man doch schon das Problem: Eine Liga von der dänischen Grenze (Flensburg) bis zur techischen Grenze (Plauen) und von der niederländischen Grenze (Nordhorn) bis zur polnischen (Fankfurt). Und das soll ein Viertligist bezahlen können?
    Man sieht doch jetzt schon, dass einige Verbandsligisten auf den Aufstieg in die Oberliga verzichten, weil sie die Kosten nicht refinanzieren können. Und die Auswärtsfahrten dürften dann häufiger mit Übernachtungen der Mannschaft einhergehen! Amateure ole!


    Im übrigen frage ich mich, woher die Fernsehgelder kommen sollen. Zwar hat die DFL erst gerade die Fernsehverträge für die 1. und 2. BL verlängert, aber ob die neue 3. und vierte Liga wirklich so interessant sind, dass da jemand mehr zahlt als bisher und mehr zu sehen ist, bezweifle ich.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!