Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Zitat

jetzt muss nicht mehr der Zehnte noch zwei Spieltage vor Schluss um den Klassenerhalt zittern.

macht doch aber kein fun wenn nach der hälfte schon alles entschieden ist

Zitat

Überhaupt ist die Einrichtung der 3. Bundesliga eine gute Idee, so müssen sich St. Pauli, Osnabrück, Essen, Düsseldorf, Augsburg, Darmstadt usw. nicht mehr mit Amateurteams oder Mannschaften aus Kleinkleckersdorf herumschlagen.

wenn diese kleckerdörfer aber vom niveau her so gut spielen wie die von dir genannten vereine müssen sie sich damit rumschlagen denn es geht ja beim fussball (noch) nicht um den namen der stadt sondern um die qualität des fussballs

• Es ist ja auch nicht nach der Hälfte alles entschieden, und ich denke, auf den "Fun" der Abstiegsangst bis zum letzten Spieltag sollte ein im Mittelfeld der Tabelle spielender Verein verzichten dürfen.

Wenn die Dorfvereine mit den Großen mithalten können, wäre ich der Letzte, der sie aus diesen Ligen raushaben will. Ist ja auch ne schöne Abwechslung. Dass sie im Süden aber dominieren liegt eher an einer unausgewogenen Aufstiegsregelung (gegenüber den Verbänden im Norden) als an guter Qualität.

• Zitat

Dass sie im Süden aber dominieren liegt eher an einer unausgewogenen Aufstiegsregelung als an guter Qualität.

aber du kannst ja innerhalb des landes nicht die aufstiegsregeln ändern es muss ja einheitlich bleiben.die ganze sache hat vor udn nachteile nur denke ich sollte man 1-2 Ligen schaffen nur vür die 2.Mannschaften denn die stellen eine konkurrenz für die normalen kleinen teams da gegen die sie nicht ankommen und somit sind sie in den unteren ligen blockiert udn kommen dort nicht raus

Zitat

Es ist ja auch nicht nach der Hälfte alles entschieden, und ich denke, auf den "Fun" der Abstiegsangst bis zum letzten Spieltag sollte ein im Mittelfeld der Tabelle spielender Verein verzichten dürfen.

diese vereine sind z.b in der 2. Liga schonr aus das ganze spielt jetzt zw offenbach und dd also sind die mittelfeldvereine aus dem Streß raus aber was hat ein fan für einen Anreiz wenn es 7 Spieltage vor Schluß schon um nix mehr geht

• Zitat

wenn diese kleckerdörfer aber vom niveau her so gut spielen wie die von dir genannten vereine müssen sie sich damit rumschlagen denn es geht ja beim fussball (noch) nicht um den namen der stadt sondern um die qualität des fussballs

Nunja eigentlich hast du da recht doch stehen meistens hinter den Vereinen welche trotz rellativ kleiner Stadt und niedrigen Fanauzfkommen große Erfolge haben, irgendwelche rießen Sponsoren(Lr ahlen, Haching...). Deshalb hoffe ich schon das die großen Traditionsvereine mit vielen Fans am Ende davon provitieren. Mit dem Ausschluss der 2. Manschaften wurde meines Achtens ein wichtiger Grundstein bereits gelegt.

gwg lustiger lurch :freude:

• Zitat

Mit dem Ausschluss der 2. Manschaften wurde meines Achtens ein wichtiger Grundstein bereits gelegt.

ein Auschlauss indem sinne ist es ja nicht,sie werden nur durchgereicht und damit bleibt das Problem ja weiterhin bestehen.Soll man doch diesen mansnchaften eine eigene Liga schaffen!!

• Einfach nur eine Liga dazwischen zu schieben kann es aber auch nicht sein.
    Mehr Ligen->mehr Mannschaften und das teilweise eh schon fußballerisch dürftige Gesamtniveau wird weiter sinken.
    Wie schon angesprochen wird dem Nordosten ein Aufstiegsplatz genommen.
    Klar soll nicht jeder nur an sich denken, aber wenn man es auf unsere Region bezieht hat es nunmal Nachteile.
    Und für die 3.Liga durch ganz Deutschland zu fahren..? Sorry aber der fehlt mir der Sinn..aber die Fansicht interessiert ja die Entscheidungsträger eh nicht.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Zitat

Und für die 3.Liga durch ganz Deutschland zu fahren..? Sorry aber der fehlt mir der Sinn..aber die Fansicht interessiert ja die Entscheidungsträger eh nicht.

sind ja nciht nur die Fans die dadurch belastet werden,sondern auch die vereine die weitere Strecken auf sich nehmen müssen,und ich glaube nciht das man jemand findet der dann die 3. Liga liveüberträgt,d.h. die vereine werden ind er neuen 3. liga nciht viel mehr geld haben als ind er jetzigen 3. Liga

• Zitat

Original von Seppel
    sind ja nciht nur die Fans die dadurch belastet werden,sondern auch die vereine die weitere Strecken auf sich nehmen müssen,und ich glaube nciht das man jemand findet der dann die 3. Liga liveüberträgt,d.h. die vereine werden ind er neuen 3. liga nciht viel mehr geld haben als ind er jetzigen 3. Liga

Stimmt. Daran hatte ich eben noch gar nicht gedacht.
    Bin sowieso gespannt welche Vereine beim Wettrüsten für die neue Liga dann auf der Strecke bleiben.

• Zitat

Stimmt. Daran hatte ich eben noch gar nicht gedacht. Bin sowieso gespannt welche Vereine beim Wettrüsten für die neue Liga dann auf der Strecke bleiben.

tja es gibt da mehrere varianten für nen kleinen verein du kannst dir geld leihen kommst aber in liga 3 auch nciht zu geld also gehste an den zinsen zu grunde oder du suchst dir nen ordentlichen sponsor nur für liga 3!!! wird kein sponsor richtig viel kohle lockern denn wer geld hat der nimmt nen anderes team oder du gehst in liga 4 und kommst dort nie wieder raus.also kannste machen was du willst achso könnetst natürlich noch deine guten spieler zu geld machen aber hast ja dann kein mehr der für dich spielt also steigste auch wieder ab

• es ist nur übelst bescheuert. oberliga wird durch die geplante 3. bundesliga total uninteressant. und dann bist du froh das du von der 5. in die 4. liga aufgestiegen bist und dann spielst trotz ohne abstieg aber trotzdem wieder in der 5. liga. ebenfalls das gleiche mit der 3. liga. ich finde sowas ne schweinerei.

• Natürlich werden sie weitaus mehr Geld bekommen, steht doch im Artikel.

Das mit den langen Auswärtsfahrten wäre tatsächlich ein Nachteil, aber ich denke ein Magdeburger würde lieber ein bisschen weiter für ein Spiel seiner Mannschaft in einer 3. Bundesliga fahren als fast dieselbe Strecke fürs Regionalligaspiel gegen Bayer Leverkusen II zurückzulegen.

Ihr solltet wirklich weniger jeden einzelnen Nachteil unter die Lupe nehmen, als mal die Chancen zu sehen.

• Zitat

Das mit den langen Auswärtsfahrten wäre tatsächlich ein Nachteil, aber ich denke ein Magdeburger würde lieber ein bisschen weiter für ein Spiel seiner Mannschaft in einer 3. Bundesliga fahren als fast dieselbe Strecke fürs Regionalligaspiel gegen Bayer Leverkusen II zurückzulegen.

ja aber von nem anderen Namen der Liga kann sichd er fan nciht viel kaufen,ja in dem artikel steht das die mehr geld kriegen aber wo kommt das denn her?Von der DFl?`bestimmt nicht udn wie gesagt ich glaube nciht das sich die sender um die liga reisen denn im prinzip heist sie ja nur anders

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Hoffentlich wird die Reform auch dazu genutzt, die Zahl der Mannschaften an die europäischen Top-Ligen anzupassen.

Für eine Erhöhung der Anzahl der Mannschaften wäre ich prinzipiell auch, leider haben wir hier, im Gegensatz zu den von dir genannten Ländern einen äußerst besch... Winter, in dem durchschnittlich 2 Monate lang kein Fußball möglich ist.

Zitat

Original von Rot-Weiss
    Die DFL bittet zur geschlossenen Gesellschaft und der DFB macht noch fröhlich mit.

Genau so sieht es aus. Das Argument, dass die neue dritte Liga ein weicheres Kissen für die Zweitligaabsteiger ist wird ja durch die Verringerung der Zahl der Absteiger ad absurdum geführt!

Ich bin mal gespannt, ob das wirklich "neue" Regionalligen sind Nord, Mitte und Süd sind, oder ob es doch die alte Einteilung wie vor ein paar Jahren ist. Da würde der Osten erneut deutlich benachteiligt werden!

Vielleicht ringt man sich ja mal zu einer wirklichen Ost-West-Lösung durch:

Nord: Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg
    Mitte: NRW, Hessen, Thüringen und Sachsen
    Süd: Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern

• Zitat

Da würde der Osten erneut deutlich benachteiligt werden!

Die denken sich doch eh immer was neues um den Osten zu benachteiligen oder gibt es fälle wo durch neuerungen der osten einen vorteil und der westen einen nachteil hatte?

• so kommt es denn wohl doch... :naja:

und damit wird die von mir sogenannte "Verarsche" der NOFV Vereine ja wohl endlich aufgedeckt... :evil:

Nur eben erst 2008/09. :wink:

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

• Wie gesagt, prinzipiell finde ich die neue Struktur nicht so schlecht, obwohl mir eine 1-1-3-9 (also ohne 3.Bundesliga) lieber gewesen wäre. Es ist jetzt mal eine Einteilung, die endlich ein paar Jahre bestand haben wird, nicht daß wieder in 2 Jahren was neues kommt. Aber ich sehe auch viele Dinge kritisch. Zum einen die Verringerung der Absteiger aus Liga 2 und dann die Argumente von Rettig, die ein Hohn für künftige Regionalligisten sein müssen. Er rühmt sich ja damit, die Profi-Reserven bei dem ganzen außen vor gelassen zu haben. Dabei hat er das ganze Problem nur eine Liga tiefer verlagert. Genauso die TV-Geld-Problematik. Für die künftigen Regionalligisten kann man nur hoffen, daß der Sprung für die Talente in den Profireserven wirklich zu groß wird und die Profi-Vereine dann von selbst eine separate Reserveliga einführen, weil es anders keinen Sinn macht. Jetzt fallen viele attraktive Vereine aus der künftigen Regionalliga raus, weil die in der neuen 3.Liga spielen. Allein das wird sich schon in den Zuschauereinnahmen wiederspiegeln und dann bleiben die ebenfalls unattraktiven Profireserven noch drin. Ich bin mal gespannt, wie lange sich viele RL-Vereine sich das Ganze leisten können. Sicherlich wird die neue 3.Liga fürs TV sehr attraktiv werden, aber die kleinen Vereine bleiben die gearschten. Gewinner sind eindeutig die Vereine wie St.Pauli, Kiel, Osnabrück usw. Ich drücke es mal etwas krass aus: Die sind sportlich zu blöd für die 2.Bundesliga und bekommen von der DFL/vom DFB einen Ersatz dafür !

Und zum DFB-Pokal: Natürlich sollte (wie jemand angesprochen hat) nicht nur ein Platz für einen Amateur bleiben. Ich würde dann die Teilnehmerzahl auf 128 erhöhen. Das wäre nochmal eine Chance für viele Amateure, ein bißchen Geld zu verdienen...

Alles in allem bin ich erstmal nicht unzufrieden. Ich bin gespannt auf die neue Struktur. Ich denke, man sollte nicht alles von Anfang an zerreden. Schaun wir erstmal wie es läuft.

So könnt das ganze nach aktuellem Stand aussehen:

1.BUNDESLIGA

FC Bayern München
    Hamburger SV
    SV Werder Bremen
    FC Schalke 04
    Hertha BSC
    TSV Bayer 04 Leverkusen
    Borussia Dortmund
    Borussia Mönchengladbach
    VfB Stuttgart
    Hannoverscher SV 96
    1.FC Nürnberg
    DSC Arminia Bielefeld
    SG Eintracht Frankfurt
    VfL Wolfsburg
    1.FSV Mainz 05
    TSV Alemannia Aachen
    VfL Bochum
    FC Energie Cottbus

2.BUNDESLIGA

1.FC Kaiserslautern
    MSV Duisburg
    1.FC Köln
    Karlsruher SC
    SpVgg. Greuther Fürth
    SC Freiburg
    FC Hansa Rostock
    FC Erzgebirge Aue
    SV Wacker Burghausen
    SC Paderborn 04
    SpVgg. Unterhaching
    Braunschweiger TSV Eintracht
    TSV 1860 München
    Offenbacher FC Kickers
    SC Rot-Weiß Essen
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Augsburg
    TuS Koblenz

3.BUNDESLIGA

1.FC Saarbrücken
    1.FC Dynamo Dresden
    LR Ahlen
    Sportfreunde Siegen
    KSV Holstein Kiel
    TSG Hoffenheim
    VfB Lübeck
    SV Darmstadt 98
    FC St.Pauli Hamburg
    VfR Aalen
    Fortuna Düsseldorf
    SpVgg. Bayreuth
    VfL Osnabrück
    SV Wehen Taunusstein
    BSV Kickers Emden
    SV Stuttgarter Kickers
    FC Rot-Weiß Erfurt
    SV Elversberg 07

REGIONALLIGA NORD

Hertha BSC II
    Hamburger SV II
    SV Werder Bremen II
    Chemnitzer FC
    SV Wilhelmshaven
    SV Babelsberg 03
    1.FC Magdeburg
    MSV Neuruppin
    Hannover 96 II
    1.FC Union Berlin
    VfC Plauen
    BV Cloppenburg
    BFC Türkiyemspor
    Eintracht Nordhorn
    FC Hansa Rostock II
    FC Sachsen Leipzig
    VfL Wolfsburg II
    Germania Halberstadt

REGIONALLIGA MITTE

TSV Bayer 04 Leverkusen II
    SG Wattenscheid 09
    SC Preußen Münster
    SC Rot-Weiß Oberhausen
    1.FC Köln II
    SC Verl
    Borussia Mönchengladbach II
    Sportfreunde Siegen
    SV 07 Elversberg
    SV Eintracht Trier
    FK Pirmasens
    FC Homburg/Saar 08
    Borussia Dortmund II
    1.FC Kleve
    SG Eintracht Bad Kreuznach
    Bonner SC
    Sportfreunde Lotte
    1.FC Bocholt

REGIONALLIGA SÜD

VfB Stuttgart II
    FC Bayern München II
    SC Pfullendorf
    1.FC Kaiserslautern II
    SSV Jahn 2000 Regensburg
    1.FC Eschborn
    TSV 1860 München II
    FSV Frankfurt
    SSV Reutlingen 05
    FC Ingolstadt 04
    Heidenheimer SB
    1.FC Nürnberg II
    SSV Ulm 1846
    FV Buchonia Flieden
    SC Freiburg II
    KSV Hessen Kassel
    SV Sandhausen
    1.FC Kötzting

• Naja, wenn die Nord/Nordoststaffel gleichberechtigt gegenüber den anderen ist, wäre jeder sechste Aufsteiger in die Regionalliga insgesamt ein Ostverein. Von der Einwohnerzahl her wäre jeder fünfte ideal, aber so könnte man damit leben.

Was meint ihr, könnten im Laufe der Zeit die traditionsreichen Ostvereine die Nordvereine zur Minderheit werden lassen? Und könnten sich gar die Ostteams öfter im Aufstiegskampf durchsetzen als die Nordteams? Dann würde sich die Situation des Ostens im Profifußball noch weiter verbessern. :freude:

• Zitat

Original von Gewitter
    Was meint ihr, könnten im Laufe der Zeit die traditionsreichen Ostvereine die Nordvereine zur Minderheit werden lassen? Und könnten sich gar die Ostteams öfter im Aufstiegskampf durchsetzen als die Nordteams?

Spätestens dann wird es sicherlich irgendeine neue Regelung geben die das unterbinden wird.

Zum DFB Pokal..
    Es sollten wenigstens beibehalten werden das die Landespokalsieger weiter teilnehmen dürfen. Amateurteams sollten zum Pokal nicht zugelassen werden.

• Zitat

Amateurteams sollten zum Pokal nicht zugelassen werden.

das unterschreib ich ja mal voll und ganz

Armeefußballer ich würde mal dynamo noch nciht in die 3.liga einbauen allgemein ist es verfrüht soetwas zu sagen denn 1. ist noch 1 saison dazw und 2. teilt der dfb das sowieso total unlogisch auf

• Auch wenns nicht genau hinhaut, sieht man doch hier sehr schön, wie schwer das wird. Diese vierte Liga hat beinahe heutiges Regionalliganiveau. Wer soll sich das leisten können? Denn TV-Gelder gibts hier sicher genausowenig wie für die derzeitigen Viertligisten. Aber die Kosten sind wesentlich höher. NIcht nur von den Reisen her...