ZitatAlles anzeigenOriginal von Silesiosaurus
"Es fehlt die argumentative Grundlage"??? Ja schreiben wir denn hier alle gegen eine Wand?
Gewiss Bayern und Norddeutschland haben mehr Mannschaften in ihren Bereichen als der gesamte Nordosten. Andererseits hat aber Hessen oder Südwest auch nur halb so viele wie der Nordosten. Angesichts der strukturellen Schwäche des Nordostens darf man da sicherlich ernsthaft fragen, ob man denn dann - gemessen an der Zahl der Mannschaften - den Nordosten immerhin noch zu dem Viertstärksten der acht Oberligabereichen machen musste, um - Zitat DFB-Bundestag 1998 - "keine allzu großen Einschnitte in die Ligastruktur" vornehmen zu müssen.
In Bayern oder Norddeutschland wird niemand eine Benachteiligung des eigenen Gebiets anfügen, da der strukturelle Nachteil die Frage Nordost in ein ganz anderes Licht setzt.
Allein die 4 Aufsteiger in Hessen 2005 zeigen schon, dass dort unterhalb der Oberliga dort wirklich nur noch Dorfklubs kommen:
TSG Glück Auf Wattenbach
FSV 1926 Steinbach
SG 1868 Bruchköbel
FC Bayern Alzenau
Wattenbach hat 1.000 Einwohner, der Rest kaum mehr, und Zwickau steigt schon aus der Oberliga ab. Aber der DFB mit Sitz in Hessen hält es eben für wichtiger, Hessen oder den ähnlich popeligen Südwesten zu schonen. Die Zahlenspiele am Anfang des Threads hatten doch mal einige Alternativen ins Feld geführt. Eine Fandemo für diese Sache halte ich auch mal nötig, damit unsere ignoranten Sportredakteure (insb. Kicker) überhaupt erst mal das Thema wahrnehmen müssen.
Gut, Wattenbach ist im Vergleich zu den ostdeutschen Metropolen Pößneck, Auerbach und Meuselwitz wirklich ein kleines Dorf. Wirklich fürchterlich, das sich diese Clubs aus kleinen Ortschaften gegen die Clubs aus größeren Städten durchsetzen konnten.