Zwei Mannschaften eines Vereins im DFB-Pokal - OK?

• Wie soll es mit den Amateuren der Lizenzvereine und Reserven im DFB-Pokal weitergehen? 0

1. ist mir schnurzpiep egal (0) 0%
    2. Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb (0) 0%
    3. eigener Pokalwettbewerb der Reserven (0) 0%
    4. so wie bisher (0) 0%

Hallo Leute!

Es gibt seit einiger Zeit eine mehr oder weniger starke Diskussion, ob es noch fair ist :?:, dass gleich zwei Mannschaften eines Vereins (z. B. bim VfL Wolfsburg oder Hansa Rostock Profis und Amateure sowie RW Erfurt 1. (Regionalliga) und 2. Mannschaft (Thüringenliga)) sich für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren können. Es gibt auch Anregungen, dass die Amateure der Lizenz-Clubs und zweite Mannschaften ein eigenes Pokalturnier veranstalten könnten.

schönen Gruß

Euer Ernest :lol: :runterdrueck: ??

Nicht Hertha BSE, sondern:

Hertha BSC ! ! !

Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

• ...also, für die kommende saison find ich's durchaus ok..! :schal4:

aber grundsätzlich find ich das mit den amateurmannschaften eh nicht so dolle...soviel zweite mannschaften in den ligen nerven einfach nur..!

• amateurvereine raus aus der liga.
    amateurvereine raus aus dem pokal.

mein vorschlag: die amateur- und reserveteams fahren immer gemeinsam mit der ersten mannschaft zu den spielen und bestreiten gegen die zweite des selben gegers ihr liga- bzw. pokalspiel...

• Zitat

Original von RalleRalinski
    amateurvereine raus aus der liga.

Volle Zustimmung!
    Wobei das auch heißt, dass die Amateure aus den Länderpokalen raus müssen!

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Hoch interessantes Thema. Bei den Frauen gilt ab nächster Saison die Regelung, dass nur noch eine Mannschaft eines Vereins am DFB-Pokal teilnehmen darf. Ansonsten wäre Turbine Potsdam sogar mit 3 Mannschaften ins Rennen gegangen. Gerade aber für die Dritte wäre das aber eine echte Belohnung gewesen. Im Frauenfußball gibt es ja nicht diese hochprofessionellen Strukturen, so dass ich das für nonsens halte. Bei den Männern wäre es aber besser.

• Zitat

Original von RalleRalinski
    amateurvereine raus aus der liga.

mein vorschlag: die amateur- und reserveteams fahren immer gemeinsam mit der ersten mannschaft zu den spielen und bestreiten gegen die zweite des selben gegers ihr liga- bzw. pokalspiel...

volle zustimmung - und anstimm: amateure ich hass amateure....
    who needs the f****** reserve teams?

freue mich schon auf die 1. dfb pokal runde nä. jahr:
    wolfsburg amas vs haching vor 200 zuschauer
    hansa amas vs freiburg vor 600 zuschauer...jawohl SOWAS brauchen wir! :lach:

• Anscheinend Geschmackssache, wie man an den bisherigen Antworten und dem derzeitigen Abstimmungsergebnis sieht.

Meine Meinung:
    Auch wenn gerade wir durchaus gute Erfahrungen mit unseren Bubis hatten (Finale '93 oder auch letztes Jahr gegen Schalke), sollte man nur eine Mannschaft (möglichst die Erste 8)) im gesamten Pokalsystem anmelden dürfen.

Das heißt in Konsequenz natürlich auch, daß bereits qualifizierte Profivereine (wie wir) nicht ihre Zweitvertreungen in den Landespokalen antreten lassen dürfen.

Aber wie gesagt, Geschmackssache.

• Ama-Mannschaften waren eigentlich schon immer dabei, nur vor Jahren oder Jahrzehnten wurden diese vom Verein nicht unterstützt und nur Stiefmütterlich behandelt, was heute anders ist.
    Heute werden sie als Sprungbrettmannschaft (mir viel nicht anderes ein) benutzt oder in ihr können sich verletzte Profis wieder Spielpraxis aneignen. Das war früher fast undenkbar. Dadurch haben die Amas heute einfach mehr Potential.

Um auf den Punkt zu kommen:

Is mir eigentlich fast egal, ob zwei Mannschaften teilnehmen.

Nur wäre es ein Alptraum irgendwann mal die Bayern gegen ihre eigenen Amateure im Olympiastadion zu sehen. :nein:

Heja, Heja

:drink: Die Pille mit dem Radler, ist im Becher mit dem Adler :freude:

• Dieses Thema wird es wohl immer wieder geben, denn solange nicht beim DFB / DFL mal gehandelt wird, können wir die ganzen Diskussionen eh vergessen.

Bin auch für eine eigene Liga und Pokalwettbewerb für die 2.Mannschaften oder auch die 3.Mannschaften.

• Wie soll das denn funktionieren???
    Wenn sich die Mannschaften für den Pokal qualifizieren, dann sollen sie auch dort mitmischen!
    Ich wüsste nicht welcher Grund dafür spricht, das die 2. Mannschaften eines Vereines nicht am DFB- Pokal teilnehmen sollten....

• hmm welcher grund spricht dagegen? hmm lass mal überlegen? hmm...ich glaube mal gehört zu haben dass man in der 1. dfb pokal runde geld bekommt. mit diesem geld kann man spieler bezahlen, jugend fördern... aber da im amateurfussball geld überhaupt keine rolle spielt ist es eigentlich nur sinnvoll dass vereine wie wolfsburg amas oder hansa amas im dfb pokal mitspielen denn wie gesagt amateurteams wie z.b. hildesheim, celle, armina hannover, stralsund, greifswald...(unendliche liste) brauchen kein geld! es sollte allen amateuteams eine ehre sein den ewig klammen profiteams mit ihren 2. garnituren den vortritt zu lassen - vielleicht sollten auch nur noch reservemannschaften von proficlubs fussball spielen dürfen?

• Für die Anhänger eines Amateurvereins ist es das Highlight für Jahre wenn die Mannschaft mal gegen einen Profiverein spielt.

Aber für Mainz 05, FC Köln, Bochum, Hansa und die anderen, deren Amas im DFB-Pokal stehen ? Ausser dass es für diese Vereine weiteres Geld gibt, ist es doch total uninteressant. Deren Fans sehen Spiele gegen die entsprechenden Gegner doch sowieso dauernd.

Alle 2. Mannschaften sollten aus dem Pokal entfernt werden.