Brandenburger Derby, spannend wie nie!

  • und ich habe Stahl in dieser Saison schon wesentlich besser gesehen...


    @ HSVMola: bei Stahl hat sich einiges geändert. Wie Marcel schon erwähnte, waren es ne ordentliche Anzahl von Krawalltouristen. Viele Stahl-Fans, die sonst zu den Spielen fahren, hielten sich auch lieber anderswo im Stadion auf, als im Block. Einer hat in der Halbzeit sogar seine Fahne geholt und bei den Südlern aufgehanden. Von den ca. 40 Leuten, die sonst zu Auswärtsspielen fahren, habe ich gestern ungefähr 3 gesehen, die an diesen Aktionen beteiligt waren...

  • @ HSV-Mola : Sicherlich gab es Leute die in der ASSI-Kurve standen, die nicht wegen des Spiels sondern eher wegen der Randerscheinungen angereist waren. Wenn im Stahl-Fanblock 300 Leute gestanden haben, dann waren das vielleicht 50. Sicherlich gab es durch diese Leute Provokationen und auch Sachbeschädigungen. Das rechtfertigt allerdings nicht diesen überzogenen Polizeieinsatz. Denn wenn nur einige festgenommen werden sollten, dann verstehe ich nicht, warum normale Fans, mitgebrachte Ordner (!!!), Nachwuchstrainer und auch ein Spieler aus der Mannschaft den Schlagstock oder ne Portion Reizgas abgegkriegt haben. Erklär es mir bitte. Ist für mich damals ähnlich unbegreiflich wie das, was vor einem guten Jahr mit Euch in Schönberg passiert ist. Einige Idioten waren damals wie gestern dabei - auch bei Euch gab es Sachbeschädigungen, zudem Bengalwürfe auf die Polizei usw. - und wie damals waren es auch heute vermehrt Unbeteiligte, die zu Schaden kamen.


    Ansonsten : Gute Stimmung und nen verdienter Derby-Sieg. Und auch wenn die Freude über den Sieg durch den Polizeieinsatz getrübt wurde - es war ein geiler Tag.


    DERBYSIEGER !!!

  • Zitat

    Original von hsvmola
    Und meine lieben Stahl Fans war es nicht so wie ich es befürchtet hatte. Ich bin dann aus Langeweile doch zum Derby hingefahren und mußte feststelllen das sich alle meine Vorurteile und Erfahrungen bestätigten: " Das hat mit Fuß, das hat mit Ball, das hat mit Fußball nichts zu tun ... " !!! Tut mir leid, aber diese Holiganprovo auf Seiten der Stahl Fans war nicht normal. Es haben ja sogar Stahl Fans das Weite gesucht um nicht in dieser Assi Kurve stehen zu müssen, haben sich lieber zu den Süd Fans gestellt.Das Spiel selbst war echt stark, wurde aber leider durch dieses ganze Stahl Holiganpack und deren Aktionen kaputt gemacht.Was für sympatische Kommentare ihr auch schreibt, ich nehme sie euch nach diesem Spiel nicht mehr ab. Sicherlich hat Süd durch zu lasche Eingangskontrollen bzw. mangelnde Securities die Eskalation gefördert aber der Streß ging eindeutig durch Stahl Fans aus. Ich hatte noch das Vergnügen einen Bekannten außerhalb des Stadions vor Dresche zu bewahren, es ist der Traum eines jeden Groundhoppers sich zu zweit gegen vier Leute durchzusetzten. Ich habe schon viel erlebt ,bin seit 15 Jahren fußballmäßig unterwegs, aber soetwas wie heute verschlägt mir die Sprache und läßt mich am Sinn des Fußballs zweifeln.


    Ich will dich nicht runter machen,aber ich war mal bei ein DFB-Pokal Spiel in Babelsberg.Das war gegen Hertha und auf jeden fall hab ich nach den Spiel in einer Kneipe gesessen,natürlich mit Hertha Fans.Bis dann auf einmal Steine hereinflogen und das waren Babelsberg fans eure Sicherheit ist auch nicht die beste.Da haben sich eine Menge Hertha fans verletzt.Mehr sag ich dazu nicht.Ich konnte Babelsberg so und so noch nie leiden.Für mich seit ihr Unaufsteigbar.


    Wär die Polizei nicht in Block gekommen wäre auch nichts passiert.


    EINMAL STAHL-FAN IMMER STAHL-FAN

  • Achso die Polizei sollte sich besser zurückhalte.
    Ich als Stahl-Fan der nichts gemacht hat,hat Pfefferspray und ein Schlagstock abgekrickt.Manche kleinen Kinder hatten vor den Bullen angst.Wie viel Festnahmen gab es?????

  • Zitat

    Original von Rico-BRB
    [auf jeden fall hab ich nach den Spiel in einer Kneipe gesessen,natürlich mit Hertha Fans.Bis dann auf einmal Steine hereinflogen und das waren Babelsberg fans eure Sicherheit ist auch nicht die beste.


    :gruebel: Was hat das mit unserer Sicherheit zu tun, wenn du in irgend einer Kneipe Steine abbekommst.


    Finde ich zwar auch nicht ok was dir da passiert ist aber verschweige bitte nicht die Vorfälle die sich bei besagten Pokal Spiel im Hertha Block abspielten, bzw was nach dem Spiel in der Rudolf Breitscheid Straße los war.Deswegen war dann auch very schlechte Stimmung in der Stadt und deswegen war es dann wirklich keine gute Idee sich als Hertha Fan noch in Babelsberg aufzuhalten.


    Zum gestriegen Polizeieinsatz in eurem Block kann ich nichts beurteilen da ich woanders stand, ich hätte mir aber die "Grünen" auch auf der anderen Seite gewünscht als paar Ideoten aus der Stahl Kurve unbedingt in den Süd Block mußten um Streß zu machen. Kommischerweise war da kein Polizei zu sehen, bzw. wurde es nicht verhindert die Leute rübergehen zu lassen.


    Rico-BRB


    Der Spruch "Assi Kurve" war O-Ton Stahl Fan der zweite Halbzeit woanders stand weil er den (O-Ton) "Abschaum" nicht mehr ertragen konnte der in eurem Block stand.



    MfG :flehan: 03

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • man hätte die chaoten nicht ins stadion reinlassen sollen. :!:
    so wären wenigstens die unbeteiligten fans und zuschauer verschont geblieben.
    beim nächsten derby müssen deshalb beide vereine besser das spiel vorbereiten
    sonst gibt es wieder mächtig stunk...


    die chaoten sind doch immer dieselben
    die nur zu den Schlagerspielen kommen wie z.B. die Derby`s


  • schön und gut sie sind einfach ohne was zu bezahlen reingetürmt.

  • Zitat

    Original von hsvmola
    Marcel/Brb da es eben nicht das erste mal war sehe das etwas anders.Jeder Verein hat Einfluß auf seine Fans und ist für sie verantwortlich.Ich war schon vor vier oder fünf Jahren bei diesem Derby, habe damals ähnliches erlebt und muß halt als neutraler Beobachter feststellen das sich bei Stahl nichts geändert hat.Vielleicht sind solche Leute ja nicht bei euren Heimspielen aber auch auswärts sollte sich jeder Verein demensprechend präsentieren.Marcel ich muß das ganz klar sagen, diese Leute schaden eurem Image, da aber anscheinend nichts dagegen unternommen wird, müßt ihr euch das selber auf die Fahne schreiben. Wir hatten in Babelsberg ähnliche "Fans". Diese Leute gehen mittlerweile lieber zum BFC da sie bei 03 keinen Beifall für ihre Aktionen geerntet haben bzw. irgendwann nichts mehr im Block zu suchen hatten. Auch Süd muß ich in Sachen Sicherheit ein schlechtes Zeugnis ausstellen,
    keine Block Trennung, keine Eingangskontrolle, sicherlich wäre alles drumherum friedlicher abgelaufen wenn man da professioneller gearbeitet hätte. Zum Spiel, Marcel 3 Tore da kann man wirklich nicht meckern.


    wenn jeder verein einfluß auf siene fans hat und für sie verantwortlich ist, hat auch ein fliegender stein in einer kneipe beim spiel von babelsberg damit etwas zu tun.
    aber: es waren keine stahl-fans, sondern von außerhalb angereiste randaletouristen. und auf die hat der verein nunmal keinerlei einfluss. im übrigen kannst du wohl nicht ansatzweise beurteilen, was bei stahl gegen solche probleme unternommen wird. auf leute, die noch nie zuvor (oder vielleicht dreimal in 5 jahren) bei einem stahl-spiel waren, kann dere verein aber nicht einwirken. da kann nur ein fuktionierendes sicherheitskonzept direkt beim speil greifen - hier aber hat die polizei gestern jämmerlich versagt. hierzu in einem anderen thread mehr.


    ansonsten: wenn du dir ein bild über unsere fanszene machen willst, dann tu das doch bei einem spiel gegen fürstenwalde, guben-nord oder altlüdersdorf. 28 von 30 saisonspielen sind nämlich nicht "brisant" und somit 1000 repräsentativer als ein derby, das krawalltouristen, die mit dem verein nix zu tun haben, anzieht.

  • Allen die jetzt ne große Fresse haben daß man irgendwelche "Chaoten" nicht ins Stadion lassen soll, biete ich an beim nächsten Derby Ordner zu machen. Bei den Leuten um die es sich handelt, gab es vor dem Spiel keinerlei Grund, ihnen den Besuch zu verwehren...


    Und wegen dem "Rein stürmen" : Hätten nen genügend Ordner da gestanden wäre das nicht passiert. Die Motorrad-Club-Typen hatten wohl scheinbar die Buchse voll und haben den "Chaoten" noch den Weg freigemacht. Ich billige es in keinster Weise, daß die Leute den Eintritt nicht bezahlt haben. Aber wenn keine Kontrollen stattgefunden haben, dann braucht sich der BSC Süd 05 nicht zu wundern. Ich erinnere mich jedenfalls an das Hinspiel, daß wir die Situation jederzeit im Griff hatten. Einzig und alleine 10 Leute sind damals außerhalb des Stadions auf die Südler rauf, worauf der Verein keinen Einfluß mehr hatte. Vielleicht sollte man überlegen, das Derby künftig immer im Stadion am Quenz auszutragen. Daß der Werner-Seelenbinder-Sportplatz für die Austragung solcher Spiele nicht geeignet und der BSC Süd 05 mit der Ausrichtung überfordert ist, steht für mich seit gestern fest. Viellleicht hat sich dieses Thema aber auch in einer Woche von alleine erledigt. Beide Mannschaften können noch absteigen. Vielleicht also gibt es in den nächsten Jahren erstmal kein Derby mehr...

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    [. im übrigen kannst du wohl nicht ansatzweise beurteilen, was bei stahl gegen solche probleme unternommen wird.


    Marcel ich habe gestern genug gehört und gesehen um mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Ich gebe dir mal ein Beispiel wie es korrekt laufen kann wenn man solche Chaoten im Block hat.Als 03 gegen BFC spielte und nach Spielende paar Leute den Platz stürmten um am 03 Block Transpis zu ruppen, hörte man (ich war sehr positiv überrascht) Buh Rufe und Pfiffe aus dem BFC Fanblock über diese Aktion. Ich vemisste gestern beim Spiel und auch heute im Forum einfach das sich von soetwas distanziert wird. Teilweise hatte ich gestern den Eindruck das es Stahl Fans gab und gibt die es cool fanden das die Süd Prolls schön auf die Fresse bekommen. Sorry aber es waren Leute im Stahl Trikot die mit solchen Sprüchen am Bierstand auffielen :schlaumeier:. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine, zu sagen das waren alles Krawallos die mit Stahl nichts zu tun haben erscheint mir doch zu einfach, es gibt auch unter den Stahl Fans Leute die da gestern geklascht haben :ja:.


    MFG hsvmola

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Zitat

    Original von hsvmola
    .Als 03 gegen BFC spielte und nach Spielende paar Leute den Platz stürmten um am 03 Block Transpis zu ruppen........


    MFG hsvmola


    Blödsinn , nur noch Blödsinn !

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Meiner Meinung nach sollte man sich nicht wundern wenn man die 2000 Zuschauermarke nicht knackt viele kommen grade wegen den immer wiederkehrenden Vorfällen beim derby halt nicht mehr.Sollte es nächste saison nen Derby geben ohne mich weiss nicht muss den Stress nicht haben jedes mal das selbe also ich bin immer wegen Fussball zum Platz wurde allerdings immer wieder eines schlechteren belehrt.

  • Das könnte durchaus ein Grund für das mangelnde Zuschauerinteresse sein.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von Alukönig
    Sollte es nächste saison nen Derby geben ohne mich weiss nicht muss den Stress nicht haben jedes mal das selbe also ich bin immer wegen Fussball zum Platz wurde allerdings immer wieder eines schlechteren belehrt.


    100% ack. wenn man sich diese drei stellungnahmen (letzterer aus polizeisicht)


    http://www.fc-stahl-brandenburg.de/content/view/278/125/
    http://www.bsc-sued-05.de/
    http://www.maerkischeallgemein…s/beitrag/10502947/61009/


    anschaut, muss man sich schon fragen, was für eine scheiss-show hier abgezogen wird. Keiner ist schuld & jeder zeigt mit dem Finger auf die anderen, wie im sandkasten.
    Aber niemand hat die Traute sich hinzustellen und zu sagen, dass die Verantwortlichen in BRB derzeit nicht in der Lage sind, einen Kick in der Bauernstaffel zu organisieren.


    Für diese Stadt muss man sich ja nur noch schämen, kotz.
    :wall:

  • Wenn es denn in der nächsten Saison doch zu zwei Derby's kommen sollte,sollte man sich vorher an einem Tisch zusammen stzten ( Stahl-XXX-Polizei) und ein Sicherheitskonzept erarbeiten.Denn so wie es gerade läuft kann es nicht weiter gehen.Zu viele Unschuldige haben zu viel abbekommen. Und vor allem sollten die grün weißen deeskalierend wirken und auch mal fehler einsehen.
    Aber sei es drum,
    WIR SIND WIEDER DIE NUMMER EIN IN DER STADT !!!

  • brb Meyer naja sagt sich immer leicht.aber wenn ich so die letzten Jahre zurück denke man da kommen ja immer andere leute rüber da will ja jeder mal bei sein kommt mir so vor.damals bei euch torsten und sein Nazimob gut nix weiter passiert weiss nicht ob du dich da rein versetzen kannst wenn man da mit grünen Iro steht super gefühl.99er derby bei uns 30 Kameraden bei uns im Block O-Ton:wir haben gehört ihr habt nen guten Hoolmob-könnt man ja drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.Naja und die beiden Derbys diese Saison tja da kann man schon mal die Lust verlieren verstehst?Musste jetzt samstag zur halbzeit los weil ich arbeiten musste war aber auch nicht wirklich traurig darüber.Wenn nur die fans beider Lager kommen würden bräuchtest keinen einzigen Bullen-weiss imme rnur nicht was das ganze geschmeiss da will bei uns gibts nunmal nix zum prügeln.