Brandenburger Derby, spannend wie nie!

  • Zitat

    [i.Aber wer sich für dieses Spiel entscheidet,wird zumindest einige Forumsteilnehmer treffen können und nebenbei auch ein packendes Spiel gegen den Abstieg erleben können.Ne Garantie,daß es jedem Spaß macht,kann wohl keiner von uns geben.


    Kommt Stahl Fans bleibt bei der Wahrheit. Es werden auch ne Menge Ideoten
    zu sehen sein die darauf aus sind sich mit Süd Fans anzulegen. Da hört der Fußballspaß auf, wenn man aufpassen muß das man nichts auf die Fresse bekommt wenn man mal nen Bier holt und nicht aus der Stahl Kurve kommt. Meine Erfahrung beim letzten Derby war nicht die beste. Und wenn ich jetzt auch noch daran denke das die Oberliga Saison vorbei ist und ne Menge BFCér
    Zeit haben nach Brandenburg zu fahren, kann ich mir schon denken was da abgehen wird.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • @ hsvmola : Zeige mir bitte, an welcher Stelle wir nicht bei der Wahrheit bleiben !!!


    Sicherlich wird dieses Spiel auch wieder einige Zuschauer anziehen, die beide Vereine nicht wollen. Übrigens nicht nur auf unserer Seite. Allerdings sind diese in der Unterzahl und ich vertraue einfach mal darauf, daß der BSC gute Ordner hat. Nen Derby ist nunmal immer brisant. Und jeden Idioten kann man eben nicht sofort erkennen.


    Übrigens haben genausoviele Unioner, Babelsberger usw. Zeit nach BRB zu fahren wie BFCer.


    @ colonia ck : Schwer zu sagen. Die Schätzungen gehen von 1.500 - 2.500 aus. Kommt auch nen bissel aufs Wetter an. Ich denke aber eher mehr als weniger, denn brisant und spannend ist dieses Spiel nun wirklich...

  • Im Hinspiel waren es ca 2000(1400 zahlende),ich gehe davon aus, da es nicht mehr so kalt wie noch im Dezenber ist und es auch nicht ganz so arg warm wie letztes WE wird,dass es nochmal etwa 500-1000 mehr werden könnten!!!

  • Es besteht zwar kein Hass auf den BFC mehr,wie noch zu DDR-Zeiten,aber wir haben auch keine Fanfreundschaft mit dem BFC.Wir als Stahlfans können nichts dafür,daß bei uns eventuell BFC-Hools auftauchen.Aber dieses Image werden wir wohl nicht so schnell wieder los,weil bei uns bei größeren Spielen in schöner Regelmäßigkeit BFC-Symphatisanten auftauchen,die auch aus Brandenburg selbst kamen.Ob die immer auch zum BFC als Fans oder Hools gehören und auch Spiele von denen besuchen,is meist schlecht zu sagen.
    Ne gewisse Brisanz hat so ein Ortsderby schon und da tauchen ab ner gewissen Größenordnung auch Idioten auf.Aber das hat man doch bei andern größeren Derbys auch.Is sicher schei..e,aber läßt sich wohl nicht immer verhindern.
    Es wird wohl bei dem Derby verschiedene Bierstände geben.So wars bei den letzten Derbys bei Süd.So treffen die gegnerischen Parteien nicht am Bierstand aufeinander.Hoff ich doch.Bei uns wars im Hinspiel dagegen ne Katastrophe.Aber das Thema haben wir bei uns schon zur Genüge durchgekaut.
    Die Meinungen über die erwartete Zuschauermenge gehen ziemlich auseinander.Bei Süd sind die Zuschauerzahlen in letzter Zeit ziemlich in den Keller gegangen.Muß aber fürs Derby nichts heißen.Die meisten tippen so 2000.Könnte das Wetter ne große Rolle spielen.Wenns schön wird könnte es auch richtig voll werden,wenns zu heiß würde,könnten einige aber auch lieber in ihren Gärten bleiben.
    Übrigens mit Parkplätzen direkt am Südplatz siehts ziemlich mau aus.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von brb-meyer ()

  • Na so ist es doch ok, ich wollte halt nur das auch soetwas erwähnt wird, da ich hier nur Friede, Freude, Eierkuchen vorher gelesen habe. Gute Ordner bei Süd :rofl:^.


    brb-meyer,klär mich auf, ich denke ihr habt da doch sohne Fanfreundschaft, ich kann mich jedenfalls dunkel an nen Stahl- BFC Transpi erinnern. Leider spielt nächste Woche Hertha A vs St.Pauli deswegen haben die Babelsberger keine Zeit nach Brandenburg zu fahren, es wird St. Pauli unterstützt.Ist halt Fanfreundschaft.Ob ich mich da alleine auf den Weg nach Brb mache muß ich mir noch kräftig überlegen.


    MFG :flehan: :flehan: 03

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

    2 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()

  • Nein ne Fanfreundschaft mit dem BFC gibt es definitiv nicht.Es gab mal einige ehemalige Stahlfans,die zu Wendezeiten Kontakt hatten zu BFC Hools und auch Spiele von denen geshen haben.In unseren gegenwärtigen Fankreisen is das Thema aber lange abgehakt.Es könnte aber sein,daß einige von denen zum Derby erscheinen.
    Dieses Transpi gehört nem alten Brandenburger,der seit der Wende öfter zu BFC Spielen gefahren is und auch ab und an zu noch bei uns vorbeischneit.Der is ein bißchen geistig nicht ganz auf der Höhe seiner Zeit.Hat vor ein paar Jahren etliche vom Inhalt sinnlose Fahnen anfertigen lassen.Da standen Fanclubs und Ultras drauf,die hat es nie im Leben gegeben und sind nur seiner Phantasie entsprungen.Irgendwie is der fasziniert von den Hools des BFC und is auch schon öfter dort gesehn worden.Bei uns war der schon kurz vorm Stadionverbot wegen diverser Sachen und wohl auch beim BFC haben den einige ins Auge gefaßt.Der Mann is etwa 40,gibt sich aber wie ein pubertierender 15 Jähriger.Naja,solange der keine Scheiße baut,nimmt ihn auch niemand von uns richtig ernst.Aber beim Derby sollte man ihn schon im Auge behalten.


    Daß wohl nicht alles Friede,Freude,Eierkuchen sein könnte bei diesem Spiel is wohl klar.Dafür isses ein Traditionsderby.Aber es war schon mal schlimmer.Zumindest bis zum heutigen Tag.


    @hsvmola:Falls du zum St.Paulispiel fährst,viel Spaß.Aber so wie ich die Sache sehe,werden dort doch bestimmt dann auch ein paar Erlebnisorientierte vorbeischauen.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von brb-meyer ()

  • Vorbericht von www.fc-stahl-brandenburg.de


    Das Spiel : Wie schon im Hinspiel treffen mit dem BSC Süd 05 und dem FC Stahl zwei Mannschaften aufeinander, die tief im Abstiegsstrudel stecken. Während der BSC Süd 05 mit dem Unentschieden am Dezember ein Vorbeiziehen der Stahl-Elf in der Tabelle verhindern konnte, stehen beide Mannschaften wieder vor genau der gleichen Situation – mit einem Sieg wären die Quenz-Kicker erstmals seit 9 Jahren wieder die Nummer 1 in der Stadt. Doch dies ist am Samstag eher untergeordnet wichtig, denn für beide geht es um das nackte Überleben in der Verbandsliga. Die Formkurven beider Clubs in den letzten Wochen könnten unterschiedlicher nicht sein : Noch vor 4 Wochen betrug der Vorsprung der Südler vor dem FC Stahl satte 10 Punkte und die Männer aus Nord blickten einem unbeschwerten Saison-Finale entgegen. Ganz im Gegensatz zum FC Stahl, der das Tabellenende zierte. Die Vorzeichen haben sich jedoch geändert – während beim BSC Süd 05 gar nichts mehr zusammenlief, man in den letzten 9 Spielen einen einzigen Punkt holte und dabei eine katastrophale Bilanz von 3:28 Toren zu Buche steht, blieb der FC Stahl an den letzten 3 Spieltagen siegreich und überzeugte auch spielerisch. Insofern kann man die Stahl-Elf schon als hauchdünnen Favoriten bezeichnen, wenngleich das Derby natürlich immer eigene Gesetze hat. Auf alle Fälle steht uns ein hart umkämpftes, hitziges und emotionales Spiel bevor, das sich kein echter Stahl-Fan entgehen lassen wird. Also, auf zum Werner-Seelenbinder-Sportplatz !!!


    Der Gegner : Wie sich die Bilder doch gleichen : Wie in der Hinrunde startete der BSC vielversprechend in die Punktspiele, baute aber mit zunehmender Zeit immer mehr ab und konnte am Ende froh sein, daß die Saison vorbei ist. Ganz soweit ist es aber noch nicht, denn der Klassenerhalt ist noch lange nicht gesichert. Der Abstieg in die Landesliga wäre wohl der Tiefpunkt, und das ausgerechnet im 100. Jahr der ohnehin nicht von besonders vielen Erfolgen gesegneten Vereinsgeschichte. Ein Sieg gegen den FC Stahl kann und muß das Ziel der Männer von Trainer Christoph Ringk sein, will man am letzten Spieltag ohne Druck nach Velten fahren. Die Nerven der BSC-Mannschaft liegen allerdings blank, doch wenigstens kann man auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Der BSC Süd 05 geht mit 34:66 Toren und 25 Punkten auf Platz 13 liegend ins Ortsderby.


    Unser FC Stahl : 3 siegreiche Spieltage in Folge, nur unterbrochen von der Heimniederlage gegen Altlüdersdorf im Nachholespiel, haben den FC Stahl zuletzt aus der Abstiegszone katapultiert. Mit 24 Punkten steht man 2 Zähler überm Strich, mit einem Sieg im Ortsderby wäre man dem Klassenerhalt einen gewaltigen Stück näher gekommen und zudem an den Südlern vorbeigezogen. Ein Vorteil ist sicherlich, daß Coach Eckart Märzke bis vor einem Jahr noch beim BSC Süd 05 das Sagen hatte und noch viele Spieler kennt. Unsere Elf würde jedoch nicht gut daran tun, auf die Bilanz der Südler in den letzten Wochen zu schauen und den Gegner zu unterschätzen. Das Zeug, den BSC zu schlagen, hat unser Kader zweifelsohne. Nur müssen mehr als 100% gegeben werden, damit dieses schwierige Unterfangen gelingen kann. Der FC Stahl geht als Tabellen-Vierzehnter mit 32:57 Toren und 24 Punkten ins Spiel.


    Die Statistik : Die ersten 4 Aufeinandertreffen beider Kontrahenten in den Jahren 1951/52 (Landesklasse Brandenburg) und 1954/55 (2. DDR-Liga) gewann allesamt unser Lokalrivale aus Brandenburg-Nord. Ab der Saison 1963/64 spielte man bis zu Stahls Aufstieg 1969/70 zusammen in der Bezirksliga Potsdam. Die 14 Partien dieser Jahre entschied die BSG Stahl mehrheitlich für sich. Bei 7 Siegen gab es 3 Remis und 4 Niederlagen. Blieb man in den ersten 3 Bezirksliga-Jahren noch hinter Süd in der Tabelle, konnte sich Stahl in der Saison 1966/67 das erste Mal Stadtmeister nennen und beendete das Spieljahr auf Platz 2 hinter Chemie Premnitz und vor Motor Süd. Auch in den folgenden 4 Bezirksliga- (und weiteren 25 Jahren) beendete Stahl die Saison immer vor Süd, wobei man 1967/68 und 1969/70 den Staffelsieg errang. Scheiterte Stahl 67/68 in der Aufstiegsrunde noch an Mannschaften wie Aktivist Böhlen oder Chemie Wolfen, so setzte man sich 69/70 u.a. gegen Chemie Leipzig II oder Veritas Wittenberge durch und ließ die BSG Motor Süd endlich eine Liga unter sich. In den folgenden Jahren wurden die Stadtderbies rarer. Während Stahl kontinuierlich in der DDR-Liga spielte, schaffte Motor Süd nur 3 mal den Sprung in diese Klasse. Die 6 Partien dieser Jahre konnten die Stahlkicker bis auf eine Niederlage im letzten Aufeinandertreffen 1983/84 komplett - mehr oder weniger klar - für sich entscheiden. Danach folgten die größten Jahre der BSG Stahl Oberliga mit 7 Spielzeiten DDR-Oberliga, der Teilnahme am UEFA-Cup und an der 2. Bundesliga, und sollte es bis zur Saison 1992/93 dauern, bis sich beide Mannschaften wieder in einem Pflichtspiel gegenüberstanden. Im Landespokalspiel setzte sich Stahl erwartungsgemäß mit 1:0 an der Brielower Straße durch. Auch im Folgejahr kam es zu dieser Partie - im Viertelfinale setzte siegte Stahl mit einem klaren 4:1 erneut. In der Verbandsliga Brandenburg kam es bisher zu 7 Begegnungen, diese endeten 5x unentschieden und 2x mit dem Sieger BSC Süd 05. Der nächste Stahl-Sieg ist also überfällig...

    Das letzte Duell : Das Hinspiel-Derby vor 1.200 zahlenden Zuschauern (incl. nicht zahlenden Mitgliedern, Frauen und Kindern waren ca. 1.600 Fans im Stadion) endete 0:0. Während der 1. Hälfte waren die Südler leicht, in der 2. Halbzeit die Blau-Weißen klar überlegen, am Ende sprachen beide Trainer von einem verdienten Unentschieden. Unvergessen bleiben auch das schöne Intro der Stahl-Fans sowie das Spruchband mit Rechtschreibfehlern der Südler. Mal sehen, was uns am Samstag alles erwartet... Stahl spielte am 4. Dezember mit folgender Aufstellung : Cierpinski - Janke - Sommerlatte, S. Conrad (ab 69. Kräuter) - Daszenies Müller, Hilsenitz, Wilhelm, Bauer - Kahl (ab 85. Mebes), Posorski

  • Zitat

    Original von Colonia CK
    werd mich wohl doch fürs Brandenburger Derby entscheiden. Wie sind denn so die Eintrittspreise bei Brandenburg Süd ?


    normal glaube sechs taler...ermäßigungen kriegste aber auch mit längst abgelaufenen schüler- doer studentenausweisen, die sind da nicht so... 8)


    also nicht mehr als man für jedes andere ol-spiel in dtl. berappen müsste...

  • Weil Süd ja auch noch inner Oberliga spielt.Nich,daß die dann noch Topzuschlag nehmen wollen.Hab keinen Bock,denen soviel Kohle in Rachen zu schmeißen.Die solln sich ja nicht an uns sanieren.Also 5 bis 6Euros,mehr halt ich für sehr übertrieben.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Mit den Capos wird zu rechnen sein! [Blockierte Grafik: http://img204.echo.cx/img204/7629/stahlnicoundthomas013qy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img204.echo.cx/img204/5062/stahlnicoundthomas025jr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img204.echo.cx/img204/6678/stahlnicoundthomas035uz.jpg]


    Zudem sorgt der BSC für SICHERHEIT!


    - Der Einlaß für alle Stahl-Fans findet über den Eingang Freiherr-von-Thüngen-Straße statt. Spart Euch den Gang über den Haupteingang, Ihr werdet im Fall des Falles wieder weggeschickt und müßt den Fußmarsch auf Euch nehmen.


    - Für uns ist die komplette Hintertorgerade am Sprecherturm reserviert.


    - Es werden massive Einlaßkontrollen und Leibesvisitationen stattfinden. Dinge die als Wurfgeschosse dienen könnten, Pyrotechnik sowie Waffen, Stöcke etc. werden nicht mit auf den Sportplatz gelassen. Alkoholisierte Fans erhalten keinen Zutritt.


    - Neben einem großen Ordneraufgebot, u.a. einige Rocker (2 Meter im Quadrat) wird es sichtbare Polizeipräsenz geben.


    - Sowohl unser als auch der Süd-Fanblock werden videoüberwacht. Die Videos werden noch vor Ort und intensiv nach dem Spiel ausgewertet. Wer sich widerrechtlich verhält muß mit Festnahme und Strafverfahren rechnen.

  • Na gut,dann laß ich das Maschinengewehr zu Hause.


    Ich hoffe,die lassen unsern Capo"Zaunbeißer"auch ins Stadion.Ohne diesen Glücksbringer werden wir wohl verlieren. =)

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Und meine lieben Stahl Fans war es nicht so wie ich es befürchtet hatte. Ich bin dann aus Langeweile doch zum Derby hingefahren und mußte feststelllen das sich alle meine Vorurteile und Erfahrungen bestätigten: " Das hat mit Fuß, das hat mit Ball, das hat mit Fußball nichts zu tun ... " !!! Tut mir leid, aber diese Holiganprovo auf Seiten der Stahl Fans war nicht normal. Es haben ja sogar Stahl Fans das Weite gesucht um nicht in dieser Assi Kurve stehen zu müssen, haben sich lieber zu den Süd Fans gestellt.Das Spiel selbst war echt stark, wurde aber leider durch dieses ganze Stahl Holiganpack und deren Aktionen kaputt gemacht.Was für sympatische Kommentare ihr auch schreibt, ich nehme sie euch nach diesem Spiel nicht mehr ab. Sicherlich hat Süd durch zu lasche Eingangskontrollen bzw. mangelnde Securities die Eskalation gefördert aber der Streß ging eindeutig durch Stahl Fans aus. Ich hatte noch das Vergnügen einen Bekannten außerhalb des Stadions vor Dresche zu bewahren, es ist der Traum eines jeden Groundhoppers sich zu zweit gegen vier Leute durchzusetzten. Ich habe schon viel erlebt ,bin seit 15 Jahren fußballmäßig unterwegs, aber soetwas wie heute verschlägt mir die Sprache und läßt mich am Sinn des Fußballs zweifeln.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

    Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

  • Zitat

    Original von hsvmola
    Und meine lieben Stahl Fans war es nicht so wie ich es befürchtet hatte. Ich bin dann aus Langeweile doch zum Derby hingefahren und mußte feststelllen das sich alle meine Vorurteile und Erfahrungen bestätigten: " Das hat mit Fuß, das hat mit Ball, das hat mit Fußball nichts zu tun ... " !!! Tut mir leid, aber diese Holiganprovo auf Seiten der Stahl Fans war nicht normal. Es haben ja sogar Stahl Fans das Weite gesucht um nicht in dieser Assi Kurve stehen zu müssen, haben sich lieber zu den Süd Fans gestellt.Das Spiel selbst war echt stark, wurde aber leider durch dieses ganze Stahl Holiganpack und deren Aktionen kaputt gemacht.Was für sympatische Kommentare ihr auch schreibt, ich nehme sie euch nach diesem Spiel nicht mehr ab. Sicherlich hat Süd durch zu lasche Eingangskontrollen bzw. mangelnde Securities die Eskalation gefördert aber der Streß ging eindeutig durch Stahl Fans aus. Ich hatte noch das Vergnügen einen Bekannten außerhalb des Stadions vor Dresche zu bewahren, es ist der Traum eines jeden Groundhoppers sich zu zweit gegen vier Leute durchzusetzten. Ich habe schon viel erlebt ,bin seit 15 Jahren fußballmäßig unterwegs, aber soetwas wie heute verschlägt mir die Sprache und läßt mich am Sinn des Fußballs zweifeln.


    lieber hsvmola, die ausschreitungen, von denen du schreibst, gingen von leuten aus, die ich noch nie bei stahl gesehen habe. glaub's mir oder glaub's mir nicht. randaletouristen halt, aber keine stahl-fans.


    und noch was: du hast ein echt starkes spiel gesehen. meinst du das üble gegurke von heute ? außer dass das ergebnis natürlich schweinegeil ist, war's ein grottenkick. mal ganz objektiv gesehen.

  • Marcel/Brb da es eben nicht das erste mal war sehe das etwas anders.Jeder Verein hat Einfluß auf seine Fans und ist für sie verantwortlich.Ich war schon vor vier oder fünf Jahren bei diesem Derby, habe damals ähnliches erlebt und muß halt als neutraler Beobachter feststellen das sich bei Stahl nichts geändert hat.Vielleicht sind solche Leute ja nicht bei euren Heimspielen aber auch auswärts sollte sich jeder Verein demensprechend präsentieren.Marcel ich muß das ganz klar sagen, diese Leute schaden eurem Image, da aber anscheinend nichts dagegen unternommen wird, müßt ihr euch das selber auf die Fahne schreiben. Wir hatten in Babelsberg ähnliche "Fans". Diese Leute gehen mittlerweile lieber zum BFC da sie bei 03 keinen Beifall für ihre Aktionen geerntet haben bzw. irgendwann nichts mehr im Block zu suchen hatten. Auch Süd muß ich in Sachen Sicherheit ein schlechtes Zeugnis ausstellen,
    keine Block Trennung, keine Eingangskontrolle, sicherlich wäre alles drumherum friedlicher abgelaufen wenn man da professioneller gearbeitet hätte. Zum Spiel, Marcel 3 Tore da kann man wirklich nicht meckern.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Denke auch,dass das Spiel in Ordnung war.Hatten doch beide Teams gute Chancen und spielten für ein Derby nicht schlecht.Ich habe Stahl die Saison schon wesentlich schlechter gesehen.....

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!