Polnischer Fußball für Touristen

  • Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen. Wenn man die (erfreulicherweise) Information auf ARD-Videotext Seite 669 liest über die poln. erste Liga, dann kommt einen das kalte Grausen. Ich bin darauf angewiesen oftmals und finde es grundsätzlich toll, wie gesagt, dass wenigstens ARD den Service (auch sehr aktuell) bietet. Aber:


    Dass von Pogon Stettin die Rede ist und von Lech Posen finde ich überhaupt nicht gut. Man sollte, und das meine ich nach wie vor, beim richtigen Namen bleiben. Wenn das umgekehrt in Polen anders ist (Schalke 04 Gelsenkirchen wurde schon genannt als Beispiel) ist das nicht mein Problem. Mich stört das, was ich hier auf deutscher Seite sehe. Arka Gdingen ist auch so ein Beispiel. Kann man nicht Gdynia schreiben? Ist doch kein typisch polnischer Buchstabe dabei.


    Genauso, wie Bratislava Bratislava ist oder Teplice eben Teplice.


    Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Ist aber meine persönliche Meinung.

  • Neben dem Länderspiel Polen - Österreich besuchten wir diesmal auch ein Speedway-Match in Polen...


    Bei diesem Match ging es um den Aufstieg in die höchste Klasse Polens.


    RKM Rybnik - Stal "Marma" Rzeszow 44:46


    Das Match wurde im Stadion von ROW Rybnik ausgetragen und war mit 8.500 Zuschauern sehr gut gefüllt. Die Heimseite war gut beflaggt und die Ultras vom Fussballverein ROW Rybnik sorgten für gute Stimmung und viele Ultraaktionen. Bei vielen riskannten Überholmanövern rastete das ganze Stadion aus und die Ölverschmutzte Luft gab dem ganzen noch eine besondere Note. Aus Rzeszow waren ca. 120 Leute vor Ort, welche auch so richtig abdrehten.


    Hier mal einige Bilder vom Speedway: (Dank gilt hier u.a. Robert)


    *Gästeblock*
    *Stadion*
    *Heimblock*
    *Heimblock II*
    *ohne Worte*