VfL Köthen - alte Geschichten - horrende Gehälter für Biskup

• Die Wohnungsgesellschaft Köthen hat in den späten 90er Jahren den VfL Köthen in einem Maße ökonomisch unterstützt, wie es der Öffentlichkeit bislang noch nicht bekannt war. Der MZ liegen Unterlagen vor, nach denen das Unternehmen dem VfL für dessen damaligen Trainer, Werner Biskup, für die Zeit von Biskups Tätigkeit ab 1. November 1998 eine Doppelhaushälfte zur Verfügung stellte und die Mietkosten in Höhe von monatlich insgesamt 2045 Mark dem VfL spendete. Zu dieser Maßnahme hätten die Mitglieder des Aufsichtsrates ihr Einverständnis erklärt, heißt es in dem Anschreiben. Zuvor hatte Biskup ebenfalls kostenfrei in einer WGK-Wohnung gewohnt.
    Ohnehin hat sich der VfL, dessen Verwaltungsratsvorsitzender zugleich Geschäftsführer der WGK war, seinen Spitzentrainer einiges kosten lassen. Nicht nur, dass Biskup monatlich 6000 DM brutto - gefördert durch das Arbeitsamt - erhielt, die Arbeit in Köthen wurde ihm auch ab 1997 mit jährlichen Sonderzahlungen in fünfstelliger Höhe vergoldet, die vom Förderverein des VfL übernommen wurden, der dem Coach außerdem ein Auto samt Sprit und Versicherung zur Verfügung stellte. Der Verein selbst verpflichtete sich, Biskup bei Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse 12 000 DM zu zahlen, übernahm die Telefonkosten und sicherte Biskup für die Dauer des Vertrages (24 Monate) kostenloses Essen und Trinken im Klubhaus des Vereins zu.

Finanzielle Rückendeckung erhielt der VfL auch von der Gesellschaft für Abfallwirtschaft. Die GfA schaltete im Vereinsblatt "Sportecho" - Monatsauflage 5000 Stück - im Jahr 1999 insgesamt zwölf Anzeigen und bezahlte dies mit 19 200 DM - die nach Vermerk auf der Rechnung am 11. Mai in bar übergeben wurden. Am selben Tag erhielt laut Quittung Werner Biskup seine 12 000 DM Aufstiegsprämie ausgezahlt. Beide der Mitteldeutschen Zeitung vorliegenden Kopien der Quittungen haben keine Buchungsvermerke

MZ

• Das klingt eigentlich nach einem Fall für die Steuerfahnung, weil auch freies Wohnen, Essen usw. versteuert werden müssen, aber das Essen und Trinken ist bestimmt dem Finanzamt nicht gemeldet worden. Da die Fälle mehr als fünf Jahre zurückliegen, dürfte bereits Verjährung eingetreten sein - trotzdem ein dicker Hund!

• mit dem köthener fußball ist doch letztendlich, wie es einige ja schon vorher vorrausgesagt haben, sowieso nichts geworden. wenn man das hier so liest, kann man darüber auch nur froh sein...

• In der heutigen Ausgabe des Dessau/Köthener Super Sonntag steht heute ein e ganze Seite voll über den VFL.
    Man man 8)
    Firmen sollen nur Aufträge von der WGK bekommen haben, wenn sie im Gegenzug Geld an den Förderverein gezahlt haben. :nein:

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

• Zitat

Original von jaspa
    Firmen sollen nur Aufträge von der WGK bekommen haben, wenn sie im Gegenzug Geld an den Förderverein gezahlt haben. :nein:

Na und. In anderen Gegenden nennt man sowas Netzerke bilden o.ä.
    Wenns geklappt hätte, würde kein Mensch darüber reden. So aber ist das Geschrei groß. (War aber auch ein Knaller, der Herr Biskup :lach: :lach: :lach: )

• Zitat

Original von 99`er
    mit dem köthener fußball ist doch letztendlich, wie es einige ja schon vorher vorrausgesagt haben, sowieso nichts geworden. wenn man das hier so liest, kann man darüber auch nur froh sein...

Wie jetzt nichts geworden? ?(

Also eine Köthener Mannschaft spielt in der Landesliga ... ok noch ... und eine andere Köthener Mannschaft steht evtl. kurz vor dem Aufstieg in selbige.

Auf alle Fälle besser als in der Landesklasse irgendwo auf Platz 5 herum zu dümpeln. :D

:wink:

• @ Rheuma Kai : na ja, in köthen wollte man vor ein paar jahren ja ganz weit hoch hinaus. insofern ist der jetzige stand, eine mannschaft steigt aus der LL ab und eine steigt wohl in diese auf, nicht wirklich das was man erreichen wollte.
    ich glaube damals hatten schon einige mit dem längerfristigen ziel oberliga geplant. dies ging nur leider nicht auf und die zuschauerzahlen sanken dabei auch wieder erheblich.
    sicherlich kann ich als 99`er, die in der 7. liga spielen, mich auch nicht rühmen, aber hier ging es ja nur um die ziele, die der damalige VfL köthen hatte, und die wurde weit verfehlt...!!!!!!!!!!!

• Sorry das nächste mal setze ich mein Post in die legendären [Humor] Tags :ja:

Übrigens wird wohl nun nicht eine einzige Köthener Mannschaft nächste Saison Landesligaluft schnuppern. :naja:

• Ich galube nicht, dass sich der CFC im Kreisderby das Ding noch wegnehmen lässt. Schackstedt verzichtet auf den Aufstieg und hat am letzten Spieltag Arnstedt.

Wenn sowohl Germania als auch Edelweiß patzen, könnten Aken noch auf Rang zwei kommen.

• Zitat

Original von Flowie
    Ich galube nicht, dass sich der CFC im Kreisderby das Ding noch wegnehmen lässt. Schackstedt verzichtet auf den Aufstieg und hat am letzten Spieltag Arnstedt.

Wenn sowohl Germania als auch Edelweiß patzen, könnten Aken noch auf Rang zwei kommen.

Ja riecht nach Aufstieg für die Germania....aber ich würde es Aken gönnen, da sie schon letzte Saison knapp den Aufstieg verpassten und diese Saison gegen Germania das Pokalendspiel verloren.:naja:

Deshalb mein Tip:

FC Hertha Osternienburg - Cöthener CFC Germania 3:1
    Schackstedter SV - SV "Edelweiß" Arnstedt 1:0
    TSV "Elbe" Aken - 1. FC Aschersleben 4:0 toi,toi,toi

:biggrin: