Hohen Neuendorf in Berlin?

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Warum spielt eigentlich eigentlich der SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf in einer Berliner Liga (Bezirksliga, 1. Staffel)? Meines Wissens liegt der Ort doch in Brandenburg, oder? Zwar direkt an der Stadtgrenze, aber doch deutlich nicht in Berlin.


    Nicht das es mich stört, würde mich nur mal der Hintergrund interessieren. Gehörte Neuendorf zu Mauerzeiten zu Berlin? Liegt der Sportplatz in Berlin? Oder was ist der Grund?


    Gruß

  • Die Hohen Neuendorfer haben das damals einfach beantragt, weil so für sie die Anfahrtswege kürzer sind. Selbes Beispiel ist übrigens der SV Müggelpark Gosen, nimmt auch am Berliner Spielbetrieb teil. Solche "Grenzfälle" hat man in vielen Ländern. Oswestry Town aus England spielt z.B. auch in der League of Wales. Bekanntestes Beispiel aus Deutschland ist vielleicht Viktoria Aschaffenburg. Jahrelang in der Oberliga Hessen, obwohl in Bayern liegend...

  • Ach, wußte gar nicht, daß man das in Deutschland einfach so beantragen kann. Danke für die Info.


    Mir war das bisher nur bei Wales-England (Cardiff, Swansea, Wrexham), England-Schottland (Berwick) und Nordirland-Irland (Derry) bekannt.


    Man könnte ja auch Austausche organisieren: Zum Beispiel Viktoria Frankfurt ein Jahr in Polen oder Pogon Stettin ein Jahr in der Bundesliga. :biggrin:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Stephan : Ist ja nen Verein aus 2 Orten. Der eine liegt m.W. schon außerhalb von Berlin.


    Der passt aber besser zu Berlin, da direkt vor dem Sportplatz das Ortseingangsschild steht. Niederlehme und Zeuthen/Miersdorf waren da schon was anderes. Warum sind die beide eigentlich wieder nach Brandenburg gewechselt?

  • Mir fallen aus anderen Bundesländern auch noch Beispiele ein. In die Oberliga Hessen dürfte vermutlich der FC Bayern Alzenau aufsteigen, der wie Aschaffenburg bereits in Bayern liegt.
    Zum Hamburger Landesverband gehört im Grunde das gesamte Kreisgebiet Pinneberg aus Schleswig-Holstein. Bocholt liegt in Westfalen, die örtlichen Vereine sind jedoch im Fußballverband Niederrhein und damit der 1.FC Bocholt auch in der Oberliga Nordrhein.
    Auch am Stadtrand von Bremen und Bremerhaven tummeln sich einige niedersächssiche Klubs in den Bremer Ligen. Weil der Bremer Verband nur 73 Mitgliedsvereine hat, kann man natürlich viel einfacher als über niedersächsische Ligen nach oben. Der SC Weyhe z.B. hatte das entdeckt, und auch 2005 steigt dessen unmittelbarer niedersächsische Nachbar, der Brinkumer SV in die Oberliga Nord auf.

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.


    Der passt aber besser zu Berlin, da direkt vor dem Sportplatz das Ortseingangsschild steht. Niederlehme und Zeuthen/Miersdorf waren da schon was anderes. Warum sind die beide eigentlich wieder nach Brandenburg gewechselt?


    ..zum Beispiel wegen der RASENplätze und den interessanteren Spielen im Dahmeland!! Zeuthen/Miersdorf spielt nächste Saison übrigens in der Landesklasse!!


    PS: der eigentliche Platz von Schmöckwitz/Eichwalde liegt eigentlich in BRB :ja: ...aber aus Kostengründen ist man nach Schmöckwitz/Berlin gewechselt!!

  • Zitat

    Original von Kreuzberg 61
    Ich hätte da mal eine Frage:


    Warum spielt eigentlich eigentlich der SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf in einer Berliner Liga (Bezirksliga, 1. Staffel)?


    ... Gehörte Neuendorf zu Mauerzeiten zu Berlin? Liegt der Sportplatz in Berlin? Oder was ist der Grund?


    Der Vorgängerverein BSG Turbine Wasserwerk Stople spielte vor der Wende in der Ostberliner Bezirksliga bzw. Bezirksklasse. Das hat man traditionell beibehalten.


    Und bei Schmöckwitz/Eichwalde ist der Grund der (Ende der 1980er) sehr starke Vorgängerverein BSG Pneumant Schmöckwitz.


    Im Gegensatz dazu sind eine ganze Reihe unterklassiger Umlandvereine während der letzten 10 Jahre in die entsprechenden Ligen Brandenburgs abgewandert:


    SG Schulzendorf, Sv Mühlenbeck, Frankonia Wernsdorf, RW Neunenhagen, ...




    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC