BFC Dynamo - Türkiyemspor 1:0

  • Am gestrigen Abend fand das immer als brisant eingestufte Duell zwischen dem BFC und Türkiyemspor statt. Insbesonders die Gastgeber bemühten sich aber sehr darum, keine feindliche Gesinnung aufkommen zu lassen. Im Stadionheft "Teddy News" wurde der tolerante Charakter des BFC hervorgehoben, und im Stadion verzichtete der BFC auf jegliche Blocktrennung. So konnte jeder durch das Stadion und die verschiedenen Fangruppen laufen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Die zahlreich anwesenden Polizisten dürften sich gelangweilt haben. Angenehm. Dass es im Laufe des Spiels wieder unüberhörbar dumme Sprüche und Gesänge gab, möchte ich deswegen schon fast vernachlässigen. Aber vielleicht war dieser Umstand mit ein Grund dafür, dass ich und die meisten der anderen wenigen Türkiyemfans darauf verzichteten, sich an den Verkaufsständen, die sich allesamt im BFC-Bereich befanden, mit Trinken und Essen zu versorgen.
    Nun gut, zum Spiel gibt es aus meiner Sicht wenig zu erzählen. Vor knapp 900 Zuschauer konnte der BFC recht früh durch einen Treffer von Maurice Jacobsen in Führung gehen. Jacobsen wurde von unserer Abwehr schlichtweg übersehen und stand mutterseelenallein vor unserem Keeper Thomas Dame, als ihn der Flachpaß von links erreichte. Mühelos konnte er einschießen. Wer dann aber glaubte, Türkiyemspor würde heute eine Packung kassieren, sah sich getäuscht. Der BFC blieb zwar das bestimmende Team, konnte aber die wenigen sich ihm bietenden Möglichkeiten nicht nutzen. Türkiyemspor hatte auch kaum eine Torchance. Die wirklich einzige erwähnenswerte stammt aus der 1. Hälfte, als Rafael Lulombo den Ball wunderschön in den Lauf von Deniz Aydogdu köpfte, der aber frei vor dem BFC-Keeper den Ball am Tor vorbei drosch. In der 2. Hälfte hatte der BFC-Schlußmann Thomaschewski keine Chance mehr, sich auszuzeichnen. Nur unser Keeper Thomas Dame mußte noch zweimal energischer zupacken, was ihm aber keine Mühe bereitete.
    Alles in allem war es ein Oberliga-Spiel auf schwachem Niveau mit ein paar Rudelbildungen auf dem Platz. Doch die sind mir auf dem Platz lieber als auf den Rängen.

  • Zitat

    Original von guenter
    So konnte jeder durch das Stadion und die verschiedenen Fangruppen laufen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Die zahlreich anwesenden Polizisten dürften sich gelangweilt haben. Angenehm. Dass es im Laufe des Spiels wieder unüberhörbar dumme Sprüche und Gesänge gab, möchte ich deswegen schon fast vernachlässigen. Aber vielleicht war dieser Umstand mit ein Grund dafür, dass ich und die meisten der anderen wenigen Türkiyemfans darauf verzichteten, sich an den Verkaufsständen, die sich allesamt im BFC-Bereich befanden, mit Trinken und Essen zu versorgen.


    Wer sich an den bedauerlichen, doch bundesweit von Kreisklasse bis Bundesliga teilweise erheblich lauteren Schwachsinnsrufen reibt und dann auf Essen + Trinken verzichtet, hat sicherlich keinen entsprechenden Bedarf.


    Auf der einen Seite konnte man durch die verschiedenen Fan-Bereiche laufen, ohne Probleme zu bekommen - auf der anderen Seite waren zu vernachlässigende Minimal-Gesänge Grund dafür, sich an den Versorgungständen ausserhalb der Fangruppen nicht zu versorgen :biggrin: ... boooah ey!


    Irgendwo mußt Du Dich für einen nachzuvollziehenden Standpunkt entscheiden - oder liegt Dir eher daran, ein paar Klischees doch noch zu bedienen?


    Der Türkiyem-Vorstand fühlte sich auf der Tribüne mehr als wohl, die türkische Fraktion (ausserhalb jener Antifa-Aktivisten-Truppe, die sich bis auf Theo Weiss kaum aus ihrem Exil im "Gäste-Block" in den Fan-Bereich traute :rofl: - das hätte wohl auch ihre auswendig gelernte Überzeugung getrübt) futterte unbeeinträchtigt und trank auch das eine oder andere (alc-freie) Gemäß mit den BFCern :!:


    Es muß wirklich schwer sein, mal über den selbstgewählten Schatten zu springen und eine geänderte Realität anzuerkennen!

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Zitat

    Original von yhdk
    Wer sich an den bedauerlichen, doch bundesweit von Kreisklasse bis Bundesliga teilweise erheblich lauteren Schwachsinnsrufen reibt und dann auf Essen + Trinken verzichtet, hat sicherlich keinen entsprechenden Bedarf.


    Richtig, hatte ich nicht!

    Zitat


    Auf der einen Seite konnte man durch die verschiedenen Fan-Bereiche laufen, ohne Probleme zu bekommen - auf der anderen Seite waren zu vernachlässigende Minimal-Gesänge Grund dafür, sich an den Versorgungständen ausserhalb der Fangruppen nicht zu versorgen :biggrin: ... boooah ey!


    Ich sprach nicht von "vernachlässigenden Minimal-Gesängen", sondern von unüberhörbar dummen Sprüchen und Gesängen, die ich aber angesichts der ansonsten angenehmen Atmosphäre vernachlässigen wollte. Aber anscheinend verträgst du es nicht, dass ich die Atmosphäre trotz der Gesänge angenehm empfand und reibst dich mir.

    Zitat


    Irgendwo mußt Du Dich für einen nachzuvollziehenden Standpunkt entscheiden - oder liegt Dir eher daran, ein paar Klischees doch noch zu bedienen?


    Ich muß mich gar nicht für einen Standpunkt entscheiden, der für dich nachvollziehbar ist.

    Zitat


    Der Türkiyem-Vorstand fühlte sich auf der Tribüne mehr als wohl, die türkische Fraktion (ausserhalb jener Antifa-Aktivisten-Truppe, die sich bis auf Theo Weiss kaum aus ihrem Exil im "Gäste-Block" in den Fan-Bereich traute :rofl: - das hätte wohl auch ihre auswendig gelernte Überzeugung getrübt) futterte unbeeinträchtigt und trank auch das eine oder andere (alc-freie) Gemäß mit den BFCern :!:


    Deinen politischen Sachverstand in Ehren, aber wenn du Antifa-Aktivisten ausmachst, aber gleichzeitig rechtsradikale Gesänge klein redest, fundiert das sicherlich auf deine vielleicht auch nur auswendig gelernte Überzeugung. Und falsch beobachtet hast du auch: Gerade die von dir ausgemachte Antifa-Fraktion war unterwegs im Stadion.

    Zitat


    Es muß wirklich schwer sein, mal über den selbstgewählten Schatten zu springen und eine geänderte Realität anzuerkennen!


    Da hast du wieder recht!

  • Zitat

    Original von guenter
    verzichtete der BFC auf jegliche Blocktrennung. So konnte jeder durch das Stadion und die verschiedenen Fangruppen laufen, ohne dass es irgendwelche Probleme gab


    Zitat

    Original von guenter
    sich an den Verkaufsständen, die sich allesamt im BFC-Bereich befanden, mit Trinken und Essen zu versorgen.


    wie jetzt? :gruebel:

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von der Budapester



    wie jetzt? :gruebel:


    Wie "wie jetzt?"?
    Dass sich alle Verkaufstände im BFC-Bereich befanden war nur eine Feststellung von mir. Man konnte, wenn man wollte, sie problemlos ansteuern.
    Diese Tatsache - es war schließlich nicht immer so - habe ich als angenehm empfunden und bezeichnet, auch wenn ich von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch gemacht habe.

  • Als Gäste im weiten Rund:


    - Andre (Scheiß VIP)
    - Rolex
    - VfB-Christian (Halbzeithopper)
    - NeubuCkow 76


    :biggrin:


    Spiel war eher mau, der Sieg aber verdient. Stimmung für BFC-Verhältnisse exellent, inklusive Lagerfeuer.


  • ...einem Böller...und anschließender Autobesetzung von zwei angeheiterten WRW-Fussballfans vor der Haustür von DKR 78, ob das Zufall war?? Naja am Frankfurter Tor haben wir die wieder rausgeschmissen :oops: