Beiträge von Fan07

    ja sicherlich haben die Neuenhofer 2halbzeit sehr aggressiv gespielt.aber hier von einer wilden treter
    rei zu sprechen finde ich nicht profosionell...
    Die Fortuna Kicker fielen außerdem in der 2halbzeit nur durchs meckern auf..außerdem nicht zu vergessen das überharte Foul vom Fortuna Stürmer oder die beleidigung gegen dem Keeper von Neuenhofe...Also mal schön aufen Teppich bleiben!!!
    Und die Verletzung vom TW von Fortuna,ist sicherlich nicht zu entschuldigen aber der stürmer von neuenhofe spielt erst den ball und dann trifft er ihm unabsichtlich auf der hand!!!
    Die Torschützen für Neuenhofe waren:Martin Friedrich,Christian Kosel,Daniel Helmecke und Norman Spillker...

    DANKE!

    und wieder einmal haben wir eine schiedsrichterdiskussion. sicherlich soll in solch einem forum jeder seine meinung äußern, aber einem schiedsrichter zu unterstellen, dass er auf der seite des gegners steht ("10:12 unterzahl") ist eine frechheit. ich kann natürlich für keinen meiner kollegen die hand ins feuer legen bzw. deren leistung nur schwer beurteilen, aber wir sind doch neutral und bevorzugen keine mannschaft. natürlich gibt es immer die ein oder andere zweifelhafte entscheidung, aber die gibt es doch auf beiden seiten. mal wird solch eine entscheidung gegen die eigene mannschaft getroffen und mal wird sie für einen getroffen. wenn man selbst ein "elfmetergeschenk" erhält, findet dies hier keine erwähnung...schade!


    ich muss an dieser stelle auch mal anmerken, dass der respekt gegenüber uns schiedsrichtern stark nachgelassen hat. ich finde, dass wir ein recht darauf haben entsprechend behandelt zu werden und nicht als "frustventil" angesehen werden sollten. wir kritisieren doch die leistung der spieler auch nicht oder? wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle nur unserem hobby nachgehen und da ist es eigentlich traurig sich woche für woche beleidigen und beschimpfen lassen zu müssen...aber das haben wir schiedsrichter uns ja ausgesucht. die frage aber ist, würde sich ein spieler das von den akteuren und zuschauern auch gefallen lassen?


    nun aber gut und allen einen erfolgreichen ostermontag...wir sehen uns auf dem platz!

    also man muss schon sagen, dass die partie sehr fair von beiden mannschaften geführt wurde. wenn auch der ein oder andere bei den bodenverhältnissen mitunter sehr riskant in die zweikämpfe gegangen ist.
    auch beim elfmeter keinerlei diskussionen, aber leider dann der negative und unnötige höhepunkt in der 89. minute. zum glück ist im anschließenden rudel nicht noch mehr passiert...

    p.s. wir wurden vor dem spiel vom schiedsrichter eingewiesen, dass tapes um die stutzen nicht mehr erlaubt sind (event. außnahme gleichfarbiges tape).......is diese regelung neu???war das bei den anderen spielen auch nicht erlaubt???

    Es gibt seit dieser Saison die Regelung, dass nur noch Tapes in der Farbe der Stutzen erlaubt sind und diese maximal 2cm breit sein dürfen. Über die Auslegung im Amateurbereich gibt es derzeit keine klaren Anweisungen seitens des FSA wie die Schiedsrichter vorgehen sollen (zumindest sind mir keine bekannt) und somit wird wohl jeder Schiedsrichter unterschiedlich verfahren. Bleibt abzuwarten, ob es eine einheitliche Regelung zu diesem Thema geben wird.

    ich denke, die frage nach der einspruchmöglichkeit ist schwierig. prinzipiell hat der betroffene verein immer das recht einen einspruch einzulegen. geprüft werden muss der vorfall dann vom staffelleiter bzw. wenn er es weiter gibt, vom sportgericht. das spielformular gilt als urkunde und damit als offizielles dokument.
    einem einspruch kann, so denke ich, nur stattgegeben werden, wenn du (falls du der schiedsrichter gewesen bist) den fehler zu gibst.
    korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Hallo SR-Kollegen - Es ist wieder so weit!
    Der KFV Altmark-Ost veranstaltet am 25.07.2009 ein zweitägiges Fußballturnier für Schiedsrichter in Osterburg (bei Stendal). Jeder KFV/SFV hat die Möglichkeit zu diesem Turnier ein Team, bestehend aus Schiedsrichtern, zusammen zustellen und den sportlichen Vergleich anzutreten.
    Bei Interesse meldet euch bei mir und ihr erhaltet weitere Informationen!


    Sportliche Grüße!

    gelbe karten sind in freundschaftsspielen nicht relavant und gelb/rote karten ziehen lediglich eine sperre im nächsten freundschaftsspiel nach sich. rote karten hingegen können in den spielbetrieb übernommen werden, ist immer davon abhängig was es war und was das sportgericht/staffelleiter für ein urteil fällen...

    oh ja, die schneeball schlacht von bebertal. da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. war eines meiner highlights meiner doch noch kurzen schiedsrichter-karriere. es geht aber auch noch schlimmer, glaub mir. ich denke, dass ich die emotionen auf dem platz schon gut verstehen kann. das ist dann der vorteil, wenn man selber mal gegen das runde leder getreten hat.


    was wir aus dem alten bördekreis noch zu erwarten haben, bleibt abzuwarten. wird auf jedenfall noch interessant, da auch das geld noch eine große rolle spielen wird. bin gespannt, was der kfv noch alles macht um seine kasse aufzubessern.

    @ seppel15:
    ich wollte hier kein schwarz weiss denken rein bringen, um gottes willen. weiß sellber, dass der ein oder andere schiedsrichter sicherlich voreingenommen ist und fehl am platz ist. nur ist die auswahl, schiedsrichter in der höchsten spielklasse des kreises anzusetzen, sehr begrenzt. wir ausschußmitglieder aus dem alten ok sind seit jahren bemüht, die qualität der schiedsrichter zu erhöhen. wir haben deshalb coopertests und regelmäßige regeltests sowie beobachtungen eingeführt. die qualität zu steigern ist aber ein prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert und leider werden uns nun durch den alten bk viele steine in den weg gelegt.
    der schiedsrichter heißt übrigens papenhagen, ist nen cooler typ...nee, kleiner scherz. der papenhagen bin ich dann wohl...


    Micele:
    du hast sicherlich recht, dass die voeingenommenheit nichts auf dem platz zu suchen hat. ist nur halt schwer, das aus den köpfen der 'alten' schiedsrichter raus zubekommen, die schon viele jahre auf dem platz stehen und schon das ein oder andere problem mit spielern und vereinen hatten.

    Schiridebatte:


    wie ihr euch sicherlich schon denken konntet, bin ich selber schiedsrichter. kann nicht sagen, ob mich der ein oder andere vielleicht kennt. um mal was zum thema arroganz, selbstdarsteller oder respekt zu sagen. klar geb ich euch recht, wenn ihr sagt ein schiedsrichter muss auf dem platz ruhe bewahren und immer den richtigen ton gegenüber den spielern finden. das kann aber nun mal nicht jeder und jeder hat auch eine andere schmerzgrenze. ihr müsst euch mal in die situation versetzen, wenn innerhalb der 90 minuten in regelmäßigen abständen 22 spieler + trainer + zuschauer ihre meinung zu den entscheidungen äußern. eine der beiden parteien fühlt sich doch bei jeder entscheidung benachteiligt. irgendwann ist dann auch mal beim schiedsrichter schluss und die ansagen gegenüber euch spielern werden deutlicher und die meßlatte karten zu geben sinkt.


    @ seppel:
    zum thema geldstrafen für karten - diese idee kommt aus dem alten bördekreis. soweit ich weiß, soll es nicht für jede gelbe karte eine geldstrafe geben sondern für die fünfte, zehnte, fünfzehnte... der jeweiligen mannschaften. auch bei roten karten soll es eine steigerung je nach anzahl in der mannschaft geben. das ganze ist aber wohl noch nicht durch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man soetwas durchbekommt. denn für die ein oder andere mannschaft ist es ja schon strafe genug, wenn man aufgrund einer sperre auf einen spieler verzichten muss. das ganze kommt aber wie gesagt aus dem bördekreis und dafür haben sich ja nun auch die vereine des alten ohrekreis entschieden. denn viele ok-vereine waren es, die ihre stimmen an kanditaten aus dem bö gegeben haben.
    zum thema unterhaltung mit dem schiedsrichter - ist ja schön, dass du dich vernünftig mit dem schiedsrichter unterhältst. aber machen das deine mitspieler auch immer? wie oben schon geschrieben, irgendwann ist der kanal halt voll...ist ja schön, dass du dich mit der familie müller gut verstanden hast. wenn du schon auf landesebene gespielt hast, weißt du aber auch, dass der respekt und umgang zwischen spielern, funktionären, etc. von vornherein schon ein ganz anderer ist. liegt wahrscheinlich daran, dass mit steigender spielklasse auch das niveau steigt?!
    zur bewertung der schiedsrichter - so etwas gab es vor jahren schonmal. problem war halt, dass teilweise die objektivität gefehlt hat. für die mannschaft die verloren hat war der schiedsrichter meist schlecht und für die die gewonnen hat meist gut. hängt wahrscheinlich immer davon ab, wer diese beurteilung nach dem spiel vornimmt. bin aber prinzipiell dafür, zumindest sollte man es wieder versuchen. in die bewertung sollte dann aber nicht nur die leistung auf dem platz einfließen, sondern auch das verhalten vor und nach dem spiel sowie das verhalten gegenüber funktionären und spielern.


    @ rss:
    danke für deine unterstützenden worte. die schwarze zunft ist ja hier ganz schön verrufen!


    @ micele:
    meinst du, dass die provokationen immer vom schiedsrichter ausgehen? es geht doch schon da los, dass wenn ein schiedsrichter die anlage weit vor dem anpfiff betritt viele spieler sagen, 'der schon wieder' oder?
    weiß nicht, ob das persönlich nehmen auf mich bezogen ist, aber denke schon das die schiedsrichter eigentlich mit äußerungen auf dem platz umgehen können. immer hin haben wir uns den job ja ausgesucht und wussten vorher auf was wir uns einlassen.
    klar gehören emotionen auf dem platz zum fußball dazu, aber es sollte immer im rahmen bleiben. hinzu kommt, dass die emotionen wahrscheinlich oft schiedsrichter verstehen können, die selber mal fußball gespielt haben.
    es wäre wünschenswert, wenn persönliche befindlichkeiten vom platz verschwinden würden. denke aber, dass das nie eintreten wird. auch außerhalb des platzes, im berufsleben oder privat, ist soetwas immer schwierig.

    mein gott schießt ihr euch hier teilweise gegen die schiedsrichter ein. kling ja gerade so, als sind diese schuld am ausgang eines spiels?!
    klar sind die leistungen nicht immer zufriedenstellend, aber bei zwei drei oder vielleicht auch mehr falschen entscheidungen (zumindest aus eurer sicht) werden die schiedsrichter immer gleich "hingerichtet". ihr als spieler macht doch oftmals auch fatale fehler die zu toren bzw. spielentscheidenden situationen führen oder?


    habt ihr schon mal daran gedacht, wie es wäre wenn ihr auf dem platz als schiedsrichter steht?

    es waren übrigens 180 zuschauer, hat sich ganz schön verlaufen im stadion.


    haldensleben hat heute auch nicht wie ein aufstiegskanditat in die verbandsliga gespielt. zuviel klein klein und unnötig zurückhaltender spielaufbau. außer ein lattentreffer aus der 1. halbzeit hatte hdl auch keine weiteren nennenswerten torchancen. und hätten die fortunen ihre konter besser gefahren, gerade in halbzeit 1, hätte es auch 0:1 zur halbzeit stehen können.

    im heutigen nachholspiel der landesliga gewinnt der hsc mit 2:0 gegen fortuna magdeburg. beide mannschaften nutzten den tag bei sehr gutem wetter zu einem eher freundschaftlichen vergleich. das spiel hätte durchaus auch 0:0 ausgehen können, da torchancen mangelware gewesen sind.


    wünsche allen noch einen angenehmen herrentag!


    einige der fortuna-spieler sehe ich ja dann nächsten sonntag in wolfsburg...bis dann!

    Es ging damals um die Spieler Kreibich, Prest und Eggert die bei der Zweiten des Clubs in Gommern mitspielten. Die Clubverantwortlichen erkundigten sich vorher beim Staffelleiter (ich glaube Ebeling war es)


    Der Staffelleiter der Landesliga Nord war damals wie heute SK Kleye.

    Da geb ich dir recht. Ich war ja nur der Schiedsrichter und von daher musste ich den Protest von Tangermünde aufschreiben.


    Danke aber für den Beitrag, der jetzt wohl endgültig zur Aufklärung beigetragen hat!

    Hab gerade geschaut, ob ich in der Spielordnung des FSA noch irgendetwas finde, hab ich aber nicht. Ich denke, letzendlich wird es der Staffelleiter entscheiden, ob er den Fall an das Sportgericht weitergibt oder nicht. Ich musste es jedenfalls auf dem Spielbericht erstmal vermerken!

    Uns ist es mal passiert, dass wir diePunkte aberkannt gekriegt haben, weil der Spieler noch A-Jugendspielberechtigt war. Erst hat er auswärts bei der 2. gestanden, dann im gleichen Ort anschließend den sich verletzenden TW der ersten ersetzt. Dummerweise war sein Lehrer aus dem Ort, wo wir gespielt haben und der ist auch noch Schiri. Derby gewonnen, Punkte weg!


    Weiss nicht, ob der Spieler noch so jung ist. Ansonsten kann meiner Meinung nach nur ne 5. Gelbe oder Platzverweis in der unterklassigen noch ein Grund sein.


    Seitens des Mannschaftsbetreuers von Bismark wurde mir mitgeteilt, dass der Spieler 18 Jahre alt ist und noch A-Jugend spielberechtigt ist. Man hat im Vorfeld auch die Auskunft des Staffelleiters eingeholt, nur ob sollte man sich da auch nicht immer drauf verlassen.


    Der FCM ist vor ein paar Jahren aus solch einem Grund ab- oder nicht aufgestiegen...und da hat man sich auch auf die Aussage des Staffelleiter verlassen.

    Zum Spiel Bismark gegen Tangermünde:


    Es war ein verdienter Sieg für Bismark, auch wenn die Bedingungen alles andere als optimal waren. Schade, dass Tangermünde in den letzten 20 Minuten nochmal etwas härter zur Sache ging. Höhepunkt war dann der Platzverweis für Schleussner, der erst in der 2. Halbzeit eingewechselt wurde und sich innerhalb von 10 Minuten die Ampelkarte abholte.


    Tangermünde hat nach dem Spiel übrigens Protest eingelegt, da der zweifache Torschütze Liebig bereits in der zweiten vorher gespielt hatte. Was dabei raus kommt, bleibt abzuwarten...