Genau und diese großen Traditionen wollen wir wieder aufleben lassen...
Beiträge von compurobbie
-
-
Na dann habe ich ja schon mal den ersten überzeugt, ich sollte dafür ne Prämie kassieren

Als Energie-Fan kannste Dich ja mal über die Begegnungen mit Aktivist informieren, dann siehst Du, dass beide Vereine über lange Jahre fast auf Augenhöhe agiert haben.
-
Naja das ist sicher keine schlechte Idee. Hertha tut immer wieder neue Marketingmöglichkeiten auf. Das Erschreckende aber ist, dass trotzdem immer weniger Zuschauer kommen. Okay - gegen Bayer oder HSV wird die Bude auch mal voll. Aber scheinbar möchte in Berlin kaum jemand Hertha sehen.
-
Naja verknappt gesagt schon. Um es differenzierter ausdrücken zu können, muss man dann doch besser die komplette Geschichte des Werkes "Schwarze Pumpe" kennen. Denn es war ja nur die Betriebssportgemeinschaft des Werkes Schwarze Pumpe und der Name ist auch nicht nach dem Werk gewählt worden, sondern nach dem Gasthaus, in dem sich die Herren damals konstituiert haben. Schön auch, dass sich die Fußballer Anfang der 60-er Jahre gegen die Leitung des Vereins gestellt und einen Umzug nach Hoyerswerda durchgesetzt hatten, weil sie zumeist in HoyWoy wohnten und die meisten Fans aus Hoy kamen.
Kurzum: Zu uns gibts viel Interessantes zu berichten

Komm einfach am 15. mal vorbei, da wird sicher noch die eine oder andere alte Anekdote wieder aufgewärmt werden, denn auch die Hallenturniere von Aktivist haben Tradition...
-
@South Indian.
Zunächst gründete sich die Fußballabteilung der BSG Aktivist Schwarze Pumpe, weniger Tage später wurde das offiziell nochmalmals wiederholt und auch Leichtathletik, Handball und andere Sportarten kamen dazu. 1990 hat sich die Fußballabteilung abgespalten zur Aktivist Schwarze Pumpe Abt. Fußball Hoyerswerda, die sich dann 1991 in FSV Hoyerswerda umbenannte und 2002 schließlich in FC Lausitz Hoyerswerda. Insofern ist der FC Lausitz Hoyerswerda immernoch der gleiche Verein wie die Fußballabteilung der BSG Aktivist Schwarze Pumpe. (So wie bei vielen DDR-Vereinen zu DDR-Zeiten die Namen mit den Trägerbetrieben wechselten, so wechselten bei uns die Namen aus "Markteinggründen")
-
Das Programm des FC Lausitz Hoyerswerda:
17.12.05 Winterurlaub
02.01.06 Trainingsauftakt
07.01.05, 13.30 Uhr Testspiel gegen Fortuna Senftenberg (H)
11.01.06, 19 Uhr Testspiel gegen BSV Guben-Nord (H)
14.01.06, 14 Uhr Testspiel gegen den SC Riesa (H)
15.01.06, ab 14 Uhr Großes Traditionturnier des FC Lausitz Hoyerswerda und "50 Jahre Aktivist"
19.01.06, 19 Uhr Testspiel gegen den Königswarthaer SV (H)
21.01.06 Testspiel gegen den LSV Bergen (H, geplant)
28.01.06, 13.30 Uhr Rückrundenauftakt gegen den Spitzenreiter TSV Pulsnitz im Jahnstadion -
bastler: Also, dann werden wir uns am 15. sehen?

-
Am 15.01.1956 gründete sich im Gasthof "Schwarze Pumpe" die BSG Aktivist Schwarze Pumpe. Und dieser Verein sollte später berühmt berüchtigt werden, spielte in der DDR-Liga, bezwang so manchen "Großen" im FDGB-Pokal. Nach der Wende dann die Abspaltung vom Gesamtverein und die Umbennenung. Als FSV Hoyerswerda sorgten die Kicker ein ums andere Mal für Furore in der NOFV-Oberliga-Süd und wurden 2000 sogar Meister, nur der Aufstieg in die Regionalliga blieb ihnen verwehrt. Dann die Umbennung in FC Lausitz Hoyerswerda und der tiefe Fall: Insolvenz, 3 Abstiege in Folge und sogar eine Durststrecke von 667 Tagen ohne Punktspielsieg konnte überstanden werden.
Eben dieser Verein, der nun in der Bezirksklasse Dresden, Staffel II, angekommen ist lädt pünktlich zum 50. Geburtstag zum großen Traditionsturnier in die Sporthalle des Berufsschulzentrums Hoyerswerda (im WK X). Mit dabei sind:
Bischofswerdaer FV
FSV Brieske-Senftenberg
FV Dresden-Nord
Königswarthaer FV
Blau Weiß Wittichenau
BSV Guben-Nord
HSV Einheit HoyerswerdaDas Turnier wird am 15.01.06 um 14 Uhr stattfinden. Tolle Stimmung in der Halle des Berufsschulzentrums ist damit garantiert. Genauere Informationen gibt es ab Mitte nächster Woche auf einer extra Internetseite und in den regionalen Medien.
-
Ich geb Dir ja Recht, dass das weniger mit dem Thema zu tun hat. Allerdings wurde hier auch stets versucht, den Bezug zur aktuellen sportlichen Leistung herzustellen.
Wo wir grad beim Thema sind: Mit dem Heimsieg aus dem Nachholespiel liegen wir absolut im Soll und auf Platz 6. So kann es ruhig auch am Ende der Saison ausgehen.
-
Am 15.01.1956 gründete sich im Gasthof "Schwarze Pumpe" die BSG Aktivist Schwarze Pumpe. Und dieser Verein sollte später berühmt berüchtigt werden, spielte in der DDR-Liga, bezwang so manchen "Großen" im FDGB-Pokal. Nach der Wende dann die Abspaltung vom Gesamtverein und die Umbennenung. Als FSV Hoyerswerda sorgten die Kicker ein ums andere Mal für Furore in der NOFV-Oberliga-Süd und wurden 2000 sogar Meister, nur der Aufstieg in die Regionalliga blieb ihnen verwehrt. Dann die Umbennung in FC Lausitz Hoyerswerda und der tiefe Fall: Insolvenz, 3 Abstiege in Folge und sogar eine Durststrecke von 667 Tagen ohne Punktspielsieg konnte überstanden werden.
Eben dieser Verein, der nun in der Bezirksklasse Dresden, Staffel II, angekommen ist lädt pünktlich zum 50. Geburtstag zum großen Traditionsturnier in die Sporthalle des Berufsschulzentrums Hoyerswerda (im WK X). Mit dabei sind:
Bischofswerdaer FV
FSV Brieske-Senftenberg
FV Dresden-Nord
Königswarthaer FV
Blau Weiß Wittichenau
BSV Guben-Nord
HSV Einheit HoyerswerdaDas Turnier wird am 15.01.06 um 14 Uhr stattfinden. Tolle Stimmung in der Halle des Berufsschulzentrums ist damit garantiert. Genauere Informationen gibt es ab Mitte nächster Woche auf einer extra Internetseite und in den regionalen Medien.
-
Der FC Lausitz gewinnt das Nachholespiel gegen Neustadt mit 2:0
-
Zu diesem Spiel war der Gästeblock nicht geöffnet und zirka 20 Fans waren wirklich da, haben sich aber unauffällig auf der Haupttribüne versammelt und unters Volk gemischt...
-
Andererseits ist die Reise zurück zu unseren Wurzeln schon lustig, gegen fast alle Gegner haben wir auch vor über 40 Jahren schon gespielt...
-
Das war schon der Abgesang aus der Oberliga, auf diese Zeiten hätte ich gerne verzichtet. Schöner war es 1999/2000, als wir souverän und ohne jegliche Gegenwehr Oberligameister wurden. Hätte es damals nur nicht diese verdammte Relegation gegeben...
-
Staffel II
FC Lausitz Hoyerswerda - LSV Neustadt-Spree
am Sonnabend, 10.12.05, Anstoß: 13.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz -
Klar, ich kenne doch alle Fotos im Netz =)
Das ist vom Heimspiel gegen Jena, zu finden hier:
http://www.myhomeplanet.de/2001_2002/hoywoy/index.htmlIst ne zugemauerte Tür im Steingebäude am Jahnstadion. Hat auch nen besonderen Grund warum die zugemauert ist, damit man im Inneren mehr Nutzfläche hat, nur wurden diese Umbauarbeiten erst nach der äußerlichen Renovierung vorangetrieben und schon schauts aus, als wenn wir plemm plemm wären, obwohl.. ein bisschen fußballverrückt sind wir schon!

-
Ich persönlich rechne nicht mit einer realistischen Chance des FCL, ganz vorne mitspielen zu können. Unser Saisonziel war realistisch formuliert Tabellenrang 6 und besser. Und wenn wir das erreichen, ist das schon toll.
Du sagst es gustl, in der Tat haben wir einen starken ersten Anzug, spielerisch unbestritten die Besten Einzelkönner der Liga. Sobald aber einer einen schlechten Tag hat oder ausfällt, schaut es dünne aus.
Nun denn, warten wir die Entwicklungen in der Winterpause ab =)
-
soweit ich weiß, hat schon im vorjahr relegation gedroht. hängt grundsätzlich von den absteigern aus der landesliga ab und demzufolge davon wie viel maximal aus der BL runterkommen bzw wie viele vereine die BL in der neuen saison fassen könnte um auf 16 teams zu kommen. heißt: sind nur drei plätze frei, können nur drei aufsteigen. im vorjahr hätte 1919 relegation gg bahrathal bestreiten müssen - habe ich gehört
-
Nebelschütz - Wittichenau 1:1
-
Hello Bojana,
please just write matek a "PN" - private message, so you get all information from the best available source - from metek himself.
ZitatI want to know who is the boy
Who is that boy? Well, he is a fanatic fan of his hometown club "Bischofswerdaer FV" also known as "Schiebock". You can obtain more information on http://www.schiebock-rulez.de/
Much luck
