Es gab gestern einen interessanten Artikel im Kicker (S.82/83) aus dem hervorgeht, dass ein Großteil der Vereine die technisch-organisatorischen und wirtschaftlichen Auflagen für überzogen hält und speziell im südlichen Bereich viele Vereine gar keinen Antrag auf Erlangung der Lizenz stellen.
Kein Wunder wenn man liest, dass Auflagen wie:
- Stadion für mindestens 5000 Zuschauer
- Mindestens 500 Sitzplätze, ein Drittel überdacht
- Pressetribüne mit mindestens 10 Arbeitsplätzen
- Zwei ausgestattete Kommentatorenplätze
- Raum für Pressekonferenzen mit mindestens 40 Personen
- VIP-Raum/- Parkplätze
- Spielertunnel und Sicherheitszäune
- Cheftrainer mit A-Lizenz
- Hauptamtlicher Geschäftsführer
- Hauptamtlicher Finanzleiter
- Täglich erreichbare Geschäftsstelle
erfüllt werden müssen. Das sind Kosten die kleine Vereine wie z.B. Halberstadt, Rathenow, Markranstädt oder Boreas Dresden garnicht stemmen können. Es würde mich nicht wundern, wenn die sportliche Qualifikation zur Regionalliga nur ein Nebenrolle spielen würde und es mal gerade so reicht die Staffeln nach wirtschaftlichen Aspekten zu füllen.