Beiträge von scatterbrain

    Beim Vizeherbstmeister trainiert Stürmer Özcan Yakut vom Meisterschaftsrivalen Yesilyurt mit. Ob er allerdings verpflichtet wird, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls beim Trainingsauftakt dabei war Christian Hennig, ehemals Hansa Rostock. Bis zum Trainingslager will Coach Peter Ränke weiter nach Verstärkungen Ausschau halten.


    Quelle: PNN

    Kein Verein - weder im Osten noch im Westen - wird gezwungen das Geld von einem Mäzen zu nehmen. Die Vereine und letztlich ihre Mitglieder entscheiden, mit welchen sportlichen Ansprüchen und wirtschaftlichen Möglichkeiten gearbeitet wird. Wer sich ohne Not in die Abhängigkeit eines Geldgebers begibt, muß auch die Konsequenzen tragen, wenn es schief geht.
    Fragt doch mal die Vereine im Emsland oder in anderen wirtschaftlich schwachen Regionen zur dortigen Wirtschaftsstruktur. Insofern stellt der Fußballosten in Deutschland was die wirtschaftlichen Möglichkeiten betrifft keine Ausnahme dar.


    Zitat

    Original von aka: Deshalb hilft dieses Lamentieren nicht weiter. Es hilft nur, sich den Gegebenheiten anzupassen oder mehr Mannschaften in den Spielbetrieb zu bringen. Aber das würde Verzicht oder Arbeit bedeuten, deshalb laßt uns weiter den einfachsten Weg gehen und den ständig benachteiligten Ossi mimen.


    Diesem - ironischen - Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen!

    Zitat

    Am Freitag öffnen die Stadionkassen um 17.30 Uhr. Alle Fans, auch unsere Gäste aus Berlin werden gebeten, den Haupteingang an der Karl-Liebknecht-Straße zu benutzen. Da der SV Babelsberg 03 aus Rücksicht auf die Anwohner am Stadion die Belastung durch das Flutlicht so gering wie möglich halten will, wird der Schiedsrichter das Spiel in jedem Fall pünktlich um 19.00 Uhr anpfeifen. Der SV Babelsberg 03 bittet daher alle Zuschauer, sich möglichst pünktlich am Stadion einzufinden, um längere Wartezeiten an den Kassen zu vermeiden.


    Zitat

    Da der SV Babelsberg 03 aus Rücksicht auf die Anwohner am Stadion die Belastung durch das Flutlicht so gering wie möglich halten will, wird der Schiedsrichter das Spiel in jedem Fall pünktlich um 19.00 Uhr anpfeifen.


    Vielleicht hätte derjenige einen Absatz setzen sollen. Es geht m.E. allein um das Flutlicht. Das es keinen seperaten Eingang für Gäste gibt, hat wohl ausschließlich organisatorische Gründe.

    @ Alex: Soweit ich weiß, wird es keine Gästekasse geben, weil mensch davon ausgeht, das Tebe´er Nulldreier miteinander keine Probleme haben und deshalb denselben Eingang benutzen können. Oder siehst Du das anders? Wenn alle Zuschauer pünktlich erscheinen wird es kein Chaos geben.
    Rücksicht auf die Anwohner wird vor allem durch den pünktlichen Beginn der Partie genommen, weil eine Verlängerung der "Bestrahlung" über das notwendige Maß hinaus vermieden werden soll.
    Ich freu mich jedenfalls auf ein schönes und spannendes Spiel!

    Link zum Thema:


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,322954,00.html]Spiegel online[/URL]



    Besonders perfide:


    Zitat

    Auch die Gerüchteküche brodelt vor dem DFB-Bundestag. So lief über N3-Videotext die Nachricht, dass der DFB eine Spielverlegung der für Samstagnachmittag angesetzten Partie zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfL Osnabrück auf Freitagabend beantragt haben soll, um so die Demonstration zu unterwandern. Der NDR soll der Spielverlegung nicht zugestimmt haben. Begründung: zu kurzfristig, der Fernsehsender hat für diesen Tag seine Kamerateams schon zur Osnabrücker Stadthalle geschickt.


    Quelle: siehe oben

    Zitat

    Die Regionalliga-Vertreter werden auf dem Bundestag gleich mehrere Anträge einbringen. So wird unter anderem eine Beschränkung der Zahl der Bundesliga-Amateurteams auf maximal zwölf gefordert.


    Quelle: sportal.de


    Das ist ja wohl ein Witz. Eine Beschränkung auf zwölf Amateurmannschaften wird das Problem nur verfestigen und bringt weitere Unsicherheiten. Gegebenenfall spielen - so wie zur Zeit - 11 Amateurmannschaften in der RL. Werden in zwei Oberligen Amateurteams Meister und es gibt keine Amateur-Absteiger, wer entscheidet dann, welche Amateurmannschaft aufsteigen darf und welche nicht. Das ist echt schwachsinnig. Dafür brauch man keinen Antrag auf dem Bundestag stellen.


    Zitat

    Zwanziger hält eine Beschränkung der Zahl der Reserveteams für eine Möglichkeit, brachte aber überraschend noch eine ganz andere Variante ins Spiel. So könnte der Profibereich wie in England eine eigene Nachwuchsrunde organisieren. "Vor ein paar Jahren war das Blödsinn, aber jetzt haben alle Bundesligisten Leistungszentren." So könnte man das Problem in der Regionalliga "von der anderen Seite" lösen. Auf einen "Königsweg" aber wollte sich auch der künftige Verbandschef noch nicht festlegen.


    Abgesehen davon, daß der Vorschlag von Sportal.de als "überraschend" eingestuft wird, bringt ausgerechnet der DFB den einzig vernünftigen Lösungsvorschlag ein. Das ist ein echtes Armutszeugnis für die sogenannten Traditionsclubs. Auch wenn der Vorschlag von Zwanziger vernünftig ist, wird er sich gegen die DFL-Vereine nicht durchsetzen können. Zumal dann nicht, wenn die Regionalligvereine nicht in der Lage sind, die richtigen Forderungen zu stellen und sozusagen vorauseilenden Gehorsam leisten.

    Zitat

    ... somit lernte ich dann Raimund Wilheim von der Berliner FuWo kennen ...


    Wie ist er denn so, der Raimund Wilheim? Ich lese seine launischen Kommentare immer ganz gern, obwohl er manchmal über Dinge (besonders am Rande des Spielfeldes) schreibt, von denen er offensichtlich nur gehört hat.

    Zu den Ursachen der Insolvenz schreibt Kicker-online:



    Quelle: kicker online


    Daß das Verfahren seit vier Jahren läuft, spricht doch Bände. Kein Wunder, daß die heute Verantwortlichen davon überrascht worden sind. Fraglich ist, ob die damals Verantwortlichen dafür haftbar gemacht werden (bzw. werden können). Das dürfte der Insolvenzverwalter zumindest prüfen.

    Puni


    Zitat

    Schon erstaunlich, kaum öffnet jemand ein Thema rund um den BFC Dynamo, kommt Ihr Köpenicker dummschwätzend daher und laßt jede Menge geistigen Dünnschiß ab


    Erst beschwert Ihr (BFC-er) Euch über zuwenig Aufmerksamkeit (siehe Presse), und wenn Euch dann jemand Aufmerksamkeit schenkt und BFC-Beiträge kommentiert - im übrigen ganz sachlich, wie ich finde - dann paßt es Euch auch wieder nicht.


    Schon komisch....

    @ Iwan: Eine interessante Analyse der Situation. Die Faktoren, die zu schwachen Zuschauerzahlen führen, sind aber - zumindest zum Teil - auch hausgemacht.


    Beispiel Babelsberg: Trotz direkter Nähe zur Bundeshauptstadt mit den "großen" Vereinen Hertha und Union kommen auch in der Oberliga im Schnitt 1.700 Zuschauer, zu Spitzenspielen deutlich über 2.000. Seit der Insolvenz vor 1,5 Jahren haben sich viele neue Leute aus dem Umfeld des Vereins und von den Fans darum bemüht, das es trotz vierter Liga weiterhin "in" ist ins Karl-Liebknecht-Stadion zu gehen. Vom Stadionprogramm über die Internetseite bis zum Merchandising, überall kreative und engagierte Leute.


    Bei Auswärtsspielen stellt mensch hingegen häufig fest, das die "Alten" das Sagen haben. Das fängt am Einlaß an, geht weiter mit dem Stadionsprecher und hört am Bierstand noch längst nicht auf. Sicher haben wir in Babelsberg aufgrund des Zuschauerpotentials und der vergleichsweise besseren wirtschaftlichen Situation andere Möglichkeiten. Aber mein Eindruck ist, daß es hauptsächlich von den handelnden Personen abhängt und nicht davon wie gut oder schlecht die Zugverbindung nach Rostock oder Berlin ist.


    Die Oberliga ist außerdem insofern interessant, weil die Anfahrten vor allem für die Fans nicht so strapaziäös und teuer sind. Bei Nulldrei fahren wesentlich mehr Leute in der OL zu Auswärtsspielen als das in der RL jemals der FAll war.


    Vielleicht sollten die Oberligisten gemeinsam versuchen, geerade auf diese Vorteile hinzuweisen. Aber da sind wir beim Verband anglangt und die handelnden Personen kommen wieder ins Spiel.


    Grüße aus 14482

    Am Dienstag abend gewann Babelsberg 03 in Luckenwalde vor ca. 150 Zuschauern mit 9:0. Die Tore erzielten Patrick Moritz (20./Foulelfmeter), Karim Benyamina (30., 38.) sowie Steffen Lauser (45./Foulelfmeter) vor der Pause und nach dem Wechsel erneut Lauser (50.), Florian Greve (52.), Hendryk Lau (60.) und zweimal Yuzuru Okuyama (65., 88.). Fast alle Spieler kamen zum Einsatz. Am Freitag folgt der letzte Härtetest bei Sachsen Leipzig.


    Babelsberg 03: Jurzik (46. Rauch); Bengs (69. Grossert), Laars (55. Okuyama), Benthin (46. Kraljevic), Schwanke (63. Warnick); Lauser (55. Löhr), Lücke (46. Greve), Moritz (69. Lettow), Kindt; Röver (46. Lau), Benyamina (73. Vukadin).

    Neuruppin hat wohl keiner auf der Rechnung?


    Wenn mensch sich die Kader so anschaut, dann dürften TeBe, Yesilyurt, Neuruppin und Babelsberg die besten Chancen haben.


    Dahinter kommen dicht auf die Amateure aus Rostock und Cottbus.


    Abwarten muß man bei BAK und Türkiyemspor. Mindstens der Rest kämpft um einen Nichtabstiegsplatz.

    Das mit Fuß scheint mir ein nur beim BFC bekanntes Gerücht zu sein, denn bei TeBe war man zumindest bis vor kurzem der Meinung, Fuß würde seinen Vertrag sogar vorzeitig verlängern.


    Zwar hat Tebe mit Fuß und Pantios zwei gute Stürmer, fraglich ist aber ob sie auch gut "gefüttert" werden. Und das war ja wohl letzte Saison nicht gerade der Fall. Trotzdem werden die lilalen sicher eine gute Rolle spielen. Für ganz oben reichts aber nicht.