Beiträge von OFC

    GeneratoDresden
    Ich war damals nicht dabei :D, aber meines wissens war das 1949/50 das entscheidende Spiel um die DDR-Meisterschaft, Friedrichstadt - Horch Zwickau 1:5 (16. 04. 1950, 60.000 Zuschauer!)
    Zuvor war Zwickau und Dresden punktgleich.
    Die unterlegene SG Friedrichstadt wurde danach aufgelöst, die gesamte Mannschaft wanderte gen Westen. (Hans Kreische sollte ein Begriff sein).


    Bloß mal ne kleine Verbindung zu den Anmerkungen von NOFB (ohne Wertung)


    Zitat

    ...ohne die DDR würden sie schwarz-rote Schals tragen.


    Ich denke mal, der 16. 04. 1950 war diesbezüglich richtungsweisend.


    Die Geschichte zur SGF kann man z. B. da nachlesen
    http://www.dsc-geschichte.de/friedrichstadt.htm

    @ GeneratoDresden: Was wäre, wenn die SG Friedrichstadt damals gegen Horch Zwickau die DDR-Meisterschaft gewonnen hätte?


    ... nur mal hypothetisch.


    Opposition gegen Berlin - das war wohl ein Grund für den Mythos Dynamo.

    Mal ne Frage an die Bautzner:


    Ist die Müllerwiese zur Zeit oberligatauglich?
    Uns hat der Verband beim Aufstieg ne Menge Sicherheitsauflagen gemacht (bezüglich Gästeblock u. a.) Legt man diese Auflagen als verbindlichen Maßstab für alle OL-Stadien zugrunde, dann dürfte zur Zeit weder Halle noch MD oder Chemie bei euch spielen. :!:


    Oder sind bei einem Aufstieg weitere bauliche Maßnahmen geplant? :?:


    @ Budissafan
    Überschätz das mal nicht mit den Zuschauerzahlen. Wenn jeder Bautzner mal MD, HAL oder LEI gesehen hat, langt das (besonders bei 6 € Eintritt). Im zweiten OL-Jahr ist das Interesse dann geringer und im dritten Jahr sind das fast Spiele wie jedes andere. :wink:
    Im übrigen brauchst du nicht so viele Auswärtsfans zu erwarten, besonders nicht aus Zwickau. Das hängt immer auch von deren mehr oder weniger guten Leistungen ab und ob es noch um was geht.

    Zitat

    Original von Frank_VFC
    Die Liga wird 100pro zur Hälfte aus der Nord und zur Hälfte aus der Südstaffel gebildet (sonst wird nämlich der Norden nie zustimmen). Es werden also 8 "überflüssige" Teams aus dem Norden und 8 aus dem Süden in die 5. Liga geschickt. Daher ist die Diskussion hier völlig sinnlos.


    Ja, aber die Idee von aka ist nicht schlecht.
    Außerdem wäre auch eine eingleisige 20er Staffel denkbar.

    Zitat

    Original von Ch1207
    Die Mehrheit der Vereine hat die ursprünglich geplante Reduzierung der Staffelstärke bei der A- und B-Jugend abgelehnt, d. h. auch in der nächsten Saison spielen 14 Mannschaften in der LL A und B.


    Das wußte ich bisher nicht, danke.


    Zitat

    Original von Ch1207


    Die Anzahl der Absteiger ist davon abhängig ...


    3. Ob die 3 Bezirke in den Altersklassen Aufsteiger melden.


    Das war ja die letzten Jahre immer ein Unsicherheitsfaktor, bes. in der C-Jugend.

    Zitat

    Original von Bruno


    ... viele bei uns haben schon Angst, wenn dieser Herr keine Lust mehr auf sein Spielzeug hat, das man mit viel weniger Geld viel mehr Sportliche Erfolge bei dem Verein rausholt.



    :?: :?: :?: :?:


    neidisch?


    @ Budissafan


    Niemand schmeißt bei uns mit Geld um sich. (Die Jugendmannschaften kosten übrigens auch Geld.) Und es ist durchaus was dabei rausgekommen. Mehr als einen Mittelfeldplatz hatte ich sowieso nicht erwartet.
    Zu Bautzen: Seid mal froh über die Derbys mit ZI, GR, BIW, DD. Glaub mir, zu Bautzen - Erfurt-Nord kommen weniger Zuschauer als zu Bautzen - Görlitz!


    Damit auch die Jugendmannschaften ausreichend gewürdigt werden, sind hier mal die Abschlußtabellen der A-, B- und C-Jugend-Landesliga 2003/2004.



    A-Jugend


    1. 1. FC Dynamo Dresden 26 23 1 2 106: 17 70
    2. FV Dresden-Nord II 26 21 1 4 99: 34 64
    3. FV Dresden Laubegast 26 17 4 5 77: 47 55
    4. VFC Plauen 26 16 3 7 75: 39 51
    5. FC Oberlausitz Neugersdorf 26 13 2 11 47: 47 41
    6. FSV Zwickau 26 10 5 11 46: 54 35
    7. BSC Freiberg 26 10 4 12 37: 55 34
    8. SC Riesa 26 9 7 10 37: 56 34
    9. SV 1919 Grimma 26 10 2 14 45: 51 32
    10. SSV Markranstädt 26 8 4 14 37: 52 28
    11. Dresdner SC Fußball 26 7 6 13 41: 55 27
    12. TSV IFA Chemnitz 26 8 3 15 47: 70 27
    13. FV Krokusblüte Drebach 26 3 4 19 30: 82 13
    14. VfL Pirna-Copitz 07 26 4 0 22 41:106 12


    B-Jugend


    1. 1. FC Dynamo Dresden 26 22 2 2 133: 15 68
    2. FV Dresden-Nord 26 22 2 2 118: 9 68
    3. Chemnitzer FC 26 22 0 4 96: 15 66
    4. VfB Leipzig 2 26 15 2 9 70: 39 47
    5. FSV Zwickau 26 11 8 7 60: 39 41
    6. VFC Plauen 26 12 3 11 52: 60 39
    7. SG Dresden Striesen 26 12 3 11 48: 57 39
    8. SV 1919 Grimma 26 11 4 11 34: 34 37
    9. FC Oberlausitz Neugersdorf 26 11 3 12 57: 52 36
    10. Dresdner SC Fußball 26 10 4 12 51: 67 34
    11. SC Riesa 26 7 2 17 51:115 23
    12. VfL 05 Hohenstein-Ernstthal 26 6 1 19 21: 63 19
    13. VfB Glauchau 26 2 3 21 14: 99 9
    14. SSV Markranstädt 26 0 1 25 16:157 1



    C-Jugend


    1. Chemnitzer FC 22 19 2 1 110:15 59
    2. 1. FC Dynamo Dresden 22 17 4 1 92:20 55
    3. VfB Leipzig 22 17 0 5 80:22 51
    4. FC Sachsen Leipzig 22 14 2 6 55:26 44
    5. FC Erzgebirge Aue 22 13 2 7 70:35 41
    6. FSV Zwickau 22 11 2 9 67:34 35
    7. FV Dresden-Nord 22 9 5 8 43:30 32
    8. Dresdner SC Fußball 22 6 1 15 18:79 19
    9. SV 1919 Grimma 22 5 3 14 20:77 18
    10. FV Dresden 06 Laubegast 22 3 1 18 26:98 10
    11. FC Oberlausitz Neugersdorf 22 3 1 18 14:96 10
    12. SC Riesa 22 2 3 17 24:87 9


    Leider weiß ich nicht genau, wieviele Mannschaften jeweils absteigen. Ich glaube, die A- und B- Jugend-LL soll auf 12 Mannschaften reduziert werden, das bedeutet 5 Absteiger und 2 bzw 3 aus der LL C-Jugend.


    Toll sind die guten Platzierungen unserer A- und B-Jugend (als Aufsteiger, und dabei waren wir nicht mal Bezierksmeister) :freude:


    Dagegen muß unsere C-Jugend nach 3 Jahren LL in die Bezirksliga absteigen. :sad:

    Zitat

    Original von Frank_VFC


    OFC stand in der SZ zur letzten Saison und zur neuen stand etwas von unverändertem Etat.


    ... Dann müßten es 600T sein. Das mit dem unverändertem Etat, also da bin ich mir nicht so sicher, ob das stimmt. Tendiere eher zu weniger, aber es gibt noch nichts richtig offizielles dazu. :smile:

    Vorbereitungsspiele FC Oberlausitz Neugersdorf


    2./3. 07. Turnier beim FSV Empor Löbau
    9./10. 7. Turnier des NFV Empor Görlitz in Friedersdorf und Kunnerwitz
    10. 07. OFV-Kreisauswahl – FC Oberlausitz in Zittau
    anläßlich 10 Jahre Oberlausitzer Fußball-Verband
    14. 07. Großenhainer SV – FC Oberlausitz
    20. 07. FSV Budissa Bautzen – FC Oberlausitz
    25. 07. Dynamo Dresden (Am) – FC Oberlausitz
    01. 08. FC Oberlausitz – FC Slovan Liberec II

    Zitat

    Original von Bitu_man
    Woran hat das denn gelegen :?: :?:


    ... Zu wenig Fans? Zuviel Konkurrenz in Dresden???


    Der DSC hat(te) leider keine Lobby. Die lokale und regionale Presse berichtet permanent über Dynamo. Selbst, wenn der Dynamo-Zeugwart husten hat, weiß das einen Tag später jeder zwischen Osterzgebirge und Zittau. :rofl: Und das war auch zu Dynamos 4-Liga-Zeit so. Da konnte man in der SZ täglich was über Dynamo lesen ... Der DSC fand da nie richtig statt. :sad:


    Zuviel Konkurrenz in Dresden???


    Schau dir mal die Vereine in Dresden an. Vier Clubs Oberliga und besser ist schon zu viel. Auch für die Wirtschaft.

    Laut "SZ" verlassen Nikica Maglica und Robert Krause unseren Verein.


    Maglica (wohnt in DD) soll zu Laubegast oder DSC wechseln
    Krause wechselt zum RL-Nichtaufsteiger Plauen.


    Schade, gerade Krause hat sich im Laufe der Saison enorm gesteigert und hat im Mittelfeld überzeugt. Viel Spaß @ VFCer!

    Man sollte an der Staffeleinteilung nichts ändern. Wenn doch, dann eher Magdeburg in die Nordstaffel als Cottbus. Nach CB ist die Anreise aus unserem entlegenen "Dorf" kürzer.


    ... aber zweifellos ist MD attraktiver und bringt mehr Zuschauer.

    Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    Kann mir denn jemand verraten, mit welchem Etat der VFC Plauen in der ablaufenden Saison angetreten ist? Vielen Dank!


    Ich hab was von 650.000 € gelesen.

    Die offizielle Begründung (Infrastruktur und Beherbergung) stand auch so auf mdr.de.


    Ich meine auch nicht, daß HH besser gewesen wäre. Ist aber Weltstadt und hat enorm gegen Leipzig gewettert (Wahlkampf eines niveaulosen Hamburger OB). Deshalb ist dort Schadenfreude angesagt. :naja:

    Schadenfreude in Hamburg. :))


    Aber bei den Skandalen der letzten Monate ist das nicht verwunderlich, daß Leipzig raus ist.

    Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ein Verein hatte geklagt, weil er absteigen hätte müssen und somit praktisch die Schuld für das wirtschaftliche Versagen eines anderen Vereins getragen hätte. Dem wurde stattgegeben.


    Meinst du den SC Hauenstein? Das war aber glaub ich ohne Klage.


    Ich kenne die Regelung, daß auf jeden Fall 3 (im Norden 4) Vereine absteigen, egal was passiert.

    Laut SZ kommt Jugo von Dresden-Nord zu uns. Außerdem soll ein Spieler aus Aue (Grund ? @ Redknapp) kommen. Stand in der BILD.