Beiträge von Lohsi

    Das würde ich nicht zu hoch hängen. Zum einen testen die grenznahmen Truppen gern mal im Nachbarland, was fussball.de nicht erfasst. Zum anderen sind zumindest bei den von FuPa erfassten Wechseln vor allem Ergänzungsspieler und Kaderleichen unter den Abgängen - und im Zweifelsfall gehts halt zum Geldautomat und dann stehen ruckzuck drei neue Tschechen oder Polen auf dem Trainingsplatz...

    Nein, da bin ich komplett anderer Meinung. Das ist "Wortschatz", der nirgendwo angebracht ist, auch nicht auf dem Fußballplatz.


    PS: Gleiches gilt für die vor allem in Ostsachsen gängigen Beleidigungen auf polnisch und tschechisch. Auch da wünsche ich mir, dass der eine oder andere Schiri mutiger wird...

    Mal sehen, wie lange der Geldautomat dort noch Scheine ausspuckt. Dass die "Oderwitzer Jungs" jetzt schon zwei Spiele abgegeben haben, weil es an der richtigen Einstellung mangelte, stimmt mich zumindest dahingehend ein bisschen optimistisch.

    Also ich fand die Oderwitzer Niederlage nicht allzu unglücklich. Die erste Halbzeit war der DSC das deutlich aktivere Team, die Gäste wurden von ihrem Trainer dann in der Pause eindringlich daran erinnert, dass hier ein bisschen Einsatz nötig ist.
    Als Oderwitz dann in der zweiten Halbzeit wirklich einen Zahn zulegte, kippte das Spiel dann deutlich und die Gäste gingen verdient in Führung, hätten auch das 2:0 nachlegen müssen. Doch nach 75 Minuten wars mit dem Elan dann vorbei, so dass der DSC wieder ins Spiel und zu den zwei Toren kam.
    Oderwitz offensiv mit brutaler Qualität, schon wenn der Wiekiewitz auch nur im Ansatz austrainiert wäre... Aber wie wohl schon im ersten Spiel: Wenn du denkst, dass du auswärts im Schongang gewinnst, gewinnst du in der Liga selten. Dass die Oderwitzer Bank in einer Tour reklamierte und lamentierte, gehörte auch zum Spiel. Und wenn der Gegner den Ball ins Aus schlägt, weil ein Spieler verletzt am Boden liegt, dann spielt man den Ball gefälligst zurück und greift nicht an!

    Eine besondere Note bekam die Partie durch den Schiri: In so vielen Jahren Amateursportplatz hab ich es glaube ich noch nie erlebt, dass ein Schiri so oft falsche Einwürfe zurück pfeift - und der indirekte Freistoß vor dem 1:1 war regeltechnisch absolut korrekt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass auch das 99% der Schiris durchgehen lassen.

    Also ich vermute, Cossebaude würde Sturm laufen, wenn die Lokalderbys wegfallen und die stattdessen nach gröditz oder Mittweida gondeln dürfen.


    Zudem ist Cossebaude zwar das am weitesten westlich gelegene Team. Wenn es danach ginge, würden aber auch Pirna oder Heidenau in den Osten gehören.


    Ich würde daher auf Wesenitztal setzen.

    So, das wars dann, und gäbe es sowas wie eine Radio-Konferenzschaltung für die Landesklasse, der letzte Spieltag wäre wie gemalt dafür. Am Ende verlassen mit Borea und Weixdorf zwei Dresdner Teams die Liga, in beiden Fällen am Ende wohl verdient.


    Jetzt heißt es Kurzurlaub, bevor nächstes Jahr die halbe Liga gegen den Abstieg kämpfen dürfte. Mal sehen, welche Vereine dafür mehr Geld ausgeben, als irgendwie vernünftig oder gar gesund wäre...

    Oderwitz mit nur drei potenziellen Auswechselspielern in Taucha, bei der Hitze am Wochenende... Entweder haben die das Spiel gleich abgeschenkt, oder der Verein ist so kaputt, dass du im Abstiegskampf nicht mal zwei Jungs aus der Zweiten oder A-Jugend begeistern kannst...

    Neues aus Leipzig: Der FC Inter Leipzig ist laut einem LVZ-Bericht komplett kollabiert und hat für die kommende Saison gar keine (!) Mannschaften gemeldet. Da zudem die KOL Oberlausitz keinen Aufsteiger stellt, sollten (wenn ich richtig rechne) alle Tabellendreizehnten der Landesklasse den Klassenerhalt sicher haben.

    Inzwischen stehen übrigens die Aufsteiger aus der Kreisoberliga fest: Zschachwitz und Post Germania Bautzen kehren in die Landesklasse zurück. In der Oberlausitz gibt es keinen Aufsteiger.


    Von oben kommen Striesen und wahrscheinlich Oderwitz. Spannend bleibt, ob der Tabellen-13. absteigt. Wenn ja, muss ein Team aus der Mitte-Stafel in den Osten umziehen.

    Der DSC verliert in Weixdorf unnötig und am Ende irregulär mit 0:1. Die erste Halbzeit spielen nur die Gäste, Weixdorf steht eigentlich nur in der eigenen Hälfte, da war kein Kampf um den Klassenerhalt zu erahnen. Der DSC versäumt es aber zu treffen.
    In der 2. Halbzeit spielt dann auch Weixdorf Fußball, während der DSC das Spiel vielleicht auch durch die Hitze nicht mehr dominieren kann. Letztlich ist Weixdorf aber auch nicht gefährlicher als der DSC.
    Nach 81 Minuten bekommt dann aber Herm-Meyer den Ball zugespielt, das (meiner Meinung nach grottige) Schirigespann übersieht eine klare Abseitsposition (was hinterher auch die Weixdorfer klar zugeben) und schon stehts 1:0 - der DSC kann danach nicht mehr kontern und Weixdorf freut sich über den tatsächlich ersten (!) Sieg des Kalenderjahres.

    Trotzdem rechne ich nicht mehr damit, dass Weixdorf sich retten wird. Da gabs wohl internen Ärger, die halbe erste Mannschaft scheint weg, auf dem Platz standen gestern mehrere A-Jugendliche. Rund ums Spielfeld war der Tenor eindeutig: Neuaufbau in der Stadtoberliga.

    Unerwartet: Die Weixdorfer hatten tatsächlich sowas wie einen eigenen kleinen Stimmungsblock inklusive (gedrucktem) Support your local Team-Banner und Trommel. Akustisch wie inhaltlich ausbaufähig, aber man freut sich ja in der Liga über jedes Team, das mehr als die üblichen Meckerrentner am Rand stehen hat ;-)

    Leider zieht sowas dann auch ein paar strunzdumme Wichser an, die den DSC-Anhang nach Abpfiff in einer Tour homophob beleidigten und glaubten, die DSC-Hippies mit Drohungen und Tritten zur Haltestelle bringen zu müssen. Fragile Männlichkeit, gepaart mit nicht aufgearbeiteten sexuellen Komplexen, verpackt hinter grimmigem Blick und Goldkettchen. Leute,, wenn euch zu warm im Kopf ist, das Waldbad wäre um die Ecke gewesen...

    Während es an der Tabellenspitze weiter eng bleibt, könnte der Abstiegskampf nächste Woche vorbei sein. Cossebaude und Wesenitztal brauchen noch je einen Punkt, dann können Sebnitz und Weixdorf gewinnen, wie sie wollen. Beim aktuellen Absteiger-Abenteuer der Landesligen und den Tabellen der drei anderen Landesklassen glaube ich nicht, dass sich der 13. der Ost-Staffel noch realistisch retten kann.

    Ach ja, der DSC gewinnt das vorletzte Saison-Heimspiel gegen KöWa verdient mit 2:1. Zwar werden die Gäste durch teils absurde Abwehrfehler mehrfach eingeladen, machen aber nur ein Tor, während sich der DSC in der 2. Hälfte - in der von KöWa erschreckend wenig kam - für seine Leistungssteigerung nach der Pause belohnt. Schiri-Leistung im Rahmen, beim DSC verwechselt er bei einem taktischen Foul die Spieler, so dass der falsche Mann gelb sieht, dazu muss es Mitte der 2.HZ eigentlich Handelfer für Dresden geben, die Betonung liegt auf eigentlich. Am Ende eine Partie, die nicht zwingend in die Fußball-Geschichtsbücher eingehen wird.

    Wenn man sich ansieht, wie viele Mannschaften nicht aufsteigen wollen oder sogar freiwillig absteigen - und dann schaut, wie andere Vereine (gefühlt) ohne jedes Limit mit Geld um sich werfen, um bar jeder Vernunft nach oben zu kommen, dann wünsche ich mir manchmal, dass der ganze Mist mal mit einem großen Wumms explodiert.