ZitatOriginal von Heili
Dennoch muss ich Dir widersprechen, wenn die BSR und ihre Holdingtöchter nicht dieses Geld für Sponsoring bei U ausgeben, fällt der Gewinn höher oder der Verlust entsprechend geringer aus. Was glaubst Du, wie viele Haushalte oder Firmen einen Container bei der BSR-Tochter bestellen, nur weil U der Begünstigte irgend eines Sponsorings ist? Hier gibt es einen politischen Willen dazu und dieser wird durch die Allianz Ulbrich (?)-Wowereit durchgesetzt! Kein "schlechtes" Geld, aber immerhin Steuergeld -> sprich "staatlich finanziert" (landes)..
Was für eine krude Theorie! Die BSR hat wie jedes größere Unternehmen einen Etat für Marketing. Und diesen Etat schöpft sie aus. Wenn die BSR Union nicht mehr unterstützt, steckt sie das Geld in andere Marketingaktivitäten. Kein einziger Euro würde ungenutzt an das Unternehmen zurückfließen.
Das Engagement der BSR bei Union ist logisch nachvollziehbar. Der Hauptkonkurrent ALBA unterhält schließlich einen kompletten Sportclub. Die BSR wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie den Bereich des Sportmarketings dem Hauptkonkurrenten überlassen würde. Wer hinter solchen einfachen Überlegungen eine politische Allianz aus Ulbrich (?) und Wowereit vermutet, dem ist nicht zu helfen...