Endlich, der Knoten ist geplatzt: Verbandsligist Greifswalder SV 04 feierte vor 250 Zuschauern den ersten Saisonsieg und Trainer Zachhuber seinen ersten Pflichtspiel-Erfolg.
Erleichterung nach der Partie, als hätte man etwas Großes vollbracht. Die Freude auf GSV-Seite war offensichtlich. „Der Bock ist umgestoßen“, atmete Jens Stein nach dem Match auf. Er wusste um die Bedeutung dieser Partie: Nach zwei Remis zum Auftakt war der Druck spürbarer geworden. „Heute müssen wir gewinnen, sonst wird's nicht einfacher“, hatte der GSV-Chef vorm Anpfiff gefordert. Den Jungs war die Mission bewusst. Doch die Umsetzung ließ viele Fragen offen. Besonders die Hintermannschaft, erstmals mit Matuszewski, wirkte unsicher. Verstärkt noch durch das frühzeitige Ausscheiden von Igor Glavac (Knie verdreht). Dennoch: Durch zwei blitzsaubere Treffer von Mike Gerth (7. Minute) und Martin Schmidt (Kopfball) führte der Gastgeber nach 23. Minuten bereits 2:0. Dieses Resultat jedoch brachte keine Sicherheit. Im Gegenteil: Wohl noch im Erfolgstaumel verlor Torschütze Schmidt beim „Ballzaubern“ am eigenen Strafraum den Überblick. Sein Keeper Walter Baß rettete zwar zur Ecke. Diese jedoch nutzen die Gäste eiskalt zum 1:2. Während Trainer Zachhuber an der Seitenlinie ob dieser Fahrlässigkeit tobte, witterten die Schweriner Morgenluft. Über die Außenpositionen wirbelten sie wiederholt die GSV-Dreierketter durcheinander. Oder aber die oft zu zaghaften Verteidiger brachten den Gegner mit leichtsinnigen Pässen selbst gefährlich ins Spiel, worauf die Damen auf der GSV-Tribüne mit ängstlichem Gekreische wie im Horrorfilm reagierten. Nichts für schwache Nerven. „Souverän agierten wir in dieser Phase nicht“, rollte Jörg Seering in der Pause mit den Augen. Der Abteilungschef hoffte auf den zweiten Abschnitt, und wurde belohnt: Spielfreudiger und laufbereiter wirkte jetzt der GSV, der die Räume besser nutzte: Wiederum „Schlitzohr“ Gerth erhöhte auf 3:1 (48.). In der 60. Minute die Vorentscheidung: Möller spielt an der Mittellinie auf Putzki, der raketenmäßig abging und sein 1. Saisontor erzielte. Zum 5:1 traf der eingewechselte Weinmar, der endlich am Strafraum explodierte und aus 20 Metern gegen seine Ex-Truppe das Leder ins Netz knallte. Sicherheit verlieh die klare Führung jedoch nicht: Nach Freistoß aus 25 Metern kassierte man das 2:5. Zehn Minuten vorm Abpfiff aber das 6:2 durch Orend, der von der Mittelinie unaufhaltbar los stürmte und so vom Ergebnis her für ein versöhnliches Ende sorgte.
GSV 04: Baß, Glavac (ab 7. Beuge), M. Schmidt, Matuszewski, Ch. Schmidt (ab 80. Mai), Erdmann, Möller, Weiss, Orend, Putzki (ab 60. Weinmar), Gerth.
FC Eintracht Schwerin: Kornfeld/V - Grönke, Laumann, Th. Klatt - Schubert, St. Svenßon/V, Schwarz, Voß, Schultz/V (53. Mende) – R. Klatt (63. Maibaum), Krischkowski (63. Raese)
Tore: 1:0 Gerth, 2:0 Schmidt, 2:1 Schubert, 3:1 Gerth, 4:1 Putzki, 5:1 Weinmar, 5:2 Voß, 6:2 Orend
Zuschauer: 250
Schiri: Bartsch (Marnitz)
Trainerstimmen:
Bernd Hinz, Trainer von Eintracht Schwerin: Ich bin sehr enttäuscht, wie wir hier aufgetreten sind. Durch individuelle Fehler haben wir uns die Niederlage auch in dieser Höhe selber zu zuschreiben. Denn die Greifswalder waren ja nicht drückend überlegen, nach unseren Anschlusstreffer zum 1:2 sogar angeknockt, wie ich in dieser Phase auf der GSV-Bank beobachten konnte. Obwohl uns vier Stammkräfte gefehlt haben, dürfen wir uns nicht so desolat präsentieren.
Andreas Zachhuber, Coach des Greifswalder SV 04: Dieser Sieg ist wichtig, weil richtungweisend jetzt haben wir fünf Punkte auf dem Konto. Vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und die Zuschauer haben eine interessante Partie erlebt. Spielerisch aber sollten wir noch abgeklärter sein. Bei klarer Führung müssen Ball und Gegner laufen. Da fehlt einigen Spielern noch die Souveränität. Daran werden wir weiter arbeiten
Bilder Von RAMMSTEIN:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/9f00db7e3e.jpg]
Andreas Zachhuber überwacht jedes Detail der Aufwärmung.....
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/4652c05edb.jpg]
...und sammelt auch die Hütchen wieder ein!!
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/78077e842d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/uploads/de7cc35b1a.jpg]
Bilder von jepro:
[Blockierte Grafik: http://www.eintracht.upahl.de/galerie/data/media/137/PICT3262.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.eintracht.upahl.de/galerie/data/media/137/PICT3320.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.eintracht.upahl.de/galerie/data/media/137/PICT3250.JPG]