SC Eichwalde 2000 - Waßmannsdorf 5:1 ( 2:0 )
Aufstellung: Siegert - Sorge, Palm, Krauß, F. Schneider - Wetzel, Mittenzwei, T. Schneider (C), Kaczmarczyck - Lembcke, Madula
Wechsler: Heinrich für Wetzel, Kernbaum für Lembcke, Haynk für T. Schneider
Tore:
ca. 10 min. 1:0 Lembcke Vorlage Madula
ca. 30 min. 2:0 Eigentor ( Vorlage Lembcke )
ca. 75 min. 2:1 ???
ca. 80 min. 3:1 Lembcke Vorlage F. Schneider
ca. 85 min. 4:1 Madula Vorlage Kaczmarczyk
ca. 88 min. 5:1 Haynk Vorlage F. Schneider
Was soll ick dazu noch sagen? Wir erwarten die zuletzt immer wieder stark spielenden Waßmannsdorfer und müssen gewinnen um die Klasse zu halten...
Dazu sollte es auch noch das Abschiedsspiel von Sorge, T. Schneider und Coach Haynk sein, somit war eine Party nach dem Spiel unabhängig vom Ergebnis fest eingeplant. Und dann geht das Spiel tatsächlich so aus... was danach los war dürfte klar sein: "Geile Party. Wie wir den Klassenerhalt feiern, feiern andere den Aufstieg nicht." um Coach Haynk zu zitieren. Kurz gesagt es war einfach großartig und den Kater am nächsten Tag absolut Wert.
So zum Spiel:
Die Torliste sagt ja bereits viel aus: Wir waren über das gesamte Spiel gesehen die bessere Mannschaft und der Sieg geht, wenn auch durch etwas späte Tore, auch in der Höhe absolut in Ordnung.
Da wir natürlich um die Situation wussten, gab es von Anfang an nur eine Devise: Vollgas. Und wir übernahmen auch direkt die Initiative mit einem konzentrierten und dieses Mal auch zielführenden Spiel. Direkt in der Anfangsphase wurden wir dann auch belohnt, nachdem Madula über die halbrechte Seite bis fast an die Grundlinie durchgeht und mustergültig quer spielt kann Lembcke den Ball aus wenigen Metern im Tor unterbringen. In der Folge lassen wir auch noch einige Chancen liegen und Waßmanndorf hauptsächlich über den 10er (Elvis) und den 11er (Captain), die immer wieder starke Dribblings zeigten, mit einigen Lichtblicken.
Das zweite Tor dann etwas kurios, Lembcke mit schnellem Dribbling von Links in den Strafraum, piekt den Ball aus relativ kurzer Distanz in Richtung Tor. Da der Ball eigentlich zu langsam rollte, kann ein Verteidiger ihn noch erreichen, doch sein Rettungsversuch wird eher eine Verlängerung ins Tor.
Zur Halbzeit also mal wieder eine 2:0 Führung, die wir in dieser Saison schon mehr als einmal hergaben. Da man auch bereits 4 oder 5 Tore hätte schießen können und die Waßmannsdorfer auch nicht da waren um Geschenke zu verteilen wussten wir um die Schwierigkeit der bevorstehenden 2. HZ.
Es kam dann auch wie erwartet: Waßmannsdorf nun stärker und das Spiel nun ausgeglichener. Chancen auf beiden Seiten wurden aber lange Zeit vergeben. Als es dann in die Schlussphase ging erzielten die Gäste nach einem Freistoß mit einigem Durcheinander im Eichwalder Strafraum irgendwie den Anschlusstreffer... Doch anstatt nun wie zu oft in dieser Saison einzubrechen und die Punkte noch zu verspielen kamen wir nach kurzem zucken auch wieder zurück ins Spiel und machten den Sack dann auch noch durch die Tore von Lembcke, Madula und Haynk zu. Das letzte Tor sei hier noch extra erwähnt: Haynk war in seinem letzten Spiel als Trainer als 3. Wechsler eingeplant und kam auch erst ca. eine Minute vor seinem Tor aufs Feld. Bei seinem Schuss aus ca. 18 Metern hatte der Torwart die Hände schon da, doch anstatt den Ball aufzunehmen und nach vorne klatschen zu lassen, lenkt er ihn von seinen Händen an den Pfosten, wo er dann reinkullert... "Klasse muss man halt einfach haben" sagte Haynk selber zu diesem "grandiosen" Schuss
Danach war dann auch Schluss... Die Spieler zeigten sich als faire Verlierer, klatschten ab und erkannten den verdienten Sieg für uns an. Von der Waßmannsdorfer Bank kam dann noch etwas Unruhe rein, da man mit der Leistung, des meiner Meinung nach mal wieder sehr gut pfeifenden Buhlmann, wohl nicht zufrieden war... Wurde dann aber relativ schnell beruhigt das Ganze.
Zur Saison:
Nun die Tabelle sagt ja schon viel aus: wir stehen ganz unten und sind dem Abstieg nur knapp Entgangen... Mit "nur" 13 Niederlagen stehen wir eigentlich nicht schlecht da, aber da wir zu oft Führungen verspielten und nur einen Punkt holen konnten war es bis zum Schluss so verdammt eng.
Mit lediglich 60 Gegentoren sind wir die sechstbeste Mannschaft in dieser Statistik, allerdings mit 44 Toren stellen wir auch den (abgesehen von Schenkendorf) schlechtesten Angriff... Woran wir arbeiten müssen, um nicht wieder so eine Saison zu erleben, ist also offensichtlich.
Abgesehen vom sportlichen bleibt von mir persönlich noch: Auch wenn es für mich die 1. Saison als Stammspieler der 1. Mannschaft war und gerade zu Beginn die Umstellung wohl nicht die Einfachste war hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann mich für die Unterstützung der Mannschaft nur bedanken.
Desweiteren seien auch hier nochmal besonders unsere Abgänge erwähnt:
Robert "Nobbe" Sorge, der seid ewigen Jahren sowohl als Spieler als auch als Mädchen für alles einfach ein super wichtiger Bestandteil des Vereins ist.
Tom Schneider: unser "Ehrenspielführer", trotz Familie und Arbeit immer da und als Kapitän sowohl auf als auch neben dem Platz immer eine wichtige Säule.
Coach Ivo Haynk: mit deinem Fußballsachverstand (und auch deiner Klasse ) hast du uns und mich persönlich sehr voran gebracht und auch wenn es zuletzt als Trainer nicht einfach war, hast du es bis zum Ende durchgezogen und den Klassenerhalt mit uns geschafft.
Damit wünsche ich auch nochmal allen eine erholsame Sommerpause und wir sehen uns nächste Saison wieder.
Gruß Daniel Krauß