Beiträge von mabuvok

    Zitat

    Original von Elsbeth
    die urteile sind doch wohl skandalös... :evil:


    noch gibt es kein offizielles Urteil :!:


    nur Berichte in der Presse, wobei sich die Werte der Punktabzüge auch noch unterscheiden


    über Bestrafung der Hauptakteure stand da bis jetzt noch nichts


    Ein Abstieg von Juve und der anderen in die 2. Liga ist schon eine ordentliche Strafe besonders für alle denen der jeweilige Verein am Herzen liegt, die aber mit den Machenschaften der Klubführung nichts zu tun haben.

    So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich glaube viele Durchschnittsfans in Italien wünschen sich auch das hart Duchgegriffen wird. Gerade sie sind doch am meisten beschissen wurden, müssen viel Geld berappen und sehen dann keine ehrliche Fussballmeisterschaft. Von der Seite besteht daher auch ein ordentlicher Druck. Ich glaube daher, dass wenigstens Juve in die Seria B geht. Wahrscheinlich kommt es aber zum worst case mit der Strafversetzungen von Juve in die Seria C sowie Firenze, Milan und Lazio in die Seria B. Zur Erinnerung, vor der letzten Saison wurde der Seria A Aufsteiger Genoa 93 auch in die Seria C versetzt. So und jetzt warte ich in Ruhe ab und spekuliere nicht weiter herum.

    Zitat

    Original von Dynamo76


    1. Heißen die wirklich so??


    2. Ich sage JAAA ...äh SI!


    Ich helf dem Ernest mal schnell, er ist wohl in italienischer Rechtschreibung und Grammatik nicht so bewandert - es heisst natürlich squadra azzurra (weiblich einzahl ;) )

    Zitat

    Original von Tony
    So wie ich es kenne (und bereits in einem anderen Thread geschrieben habe) hatte der Farbcode (auch außerhalb des Fußballs) den Hintergrund die Nationen besser unterscheiden zu können.
    Damit begann man im automobilen Rennsport. England - grün, Italien - rot, Frankreich - blau und Deutschland eben schwarz, weiß oder silberfarben.
    Das resultierte wohl aus der "corporate identity" der Rennwagenhersteller (Ferrari/Rot/Italien, Mercedes schwarz, weiß oder silberfarben...etc) .


    Stand wie gesagt alles schonmal im Thread zu den roten Trikots und bei google wird man auch fündig ;-)


    greetz T.


    Und darum spielt Italien auch immer im schönen Ferrari-Rot und England in Grün. :biggrin:


    Organisierter Fussball ist wesentlich älter als Autorennsport (1872 erstes Fussball-Länderspiel - 1885 erstes Auto). Die Farben der Trikots der Fussballnationalmannschaften haben also nichts mit dem Automobilsport zu tun. Die Italiener spielen in Blau zu Ehren ihres ehemaligen Königshauses Savoyen, welches diese Farbe hatte, ähnlich bei den Niederländern mit ihren orangenen Shirts zu Ehren ihrer Königsfamilie.

    Zitat

    Original von matek


    mal ne andere frage an die älternen unter euch. soweit ich weiss sollte die wm 86 doch in kolumbien stattfinden wurde dann jedoch wegen eines erdbebens nach mexico verlegt. ist das eher ne kurzfristige geschichte gewesen oder fiel die entscheidung schon ein paar jahre vorher???


    Ein Hauptgrund war wohl die Erweiterung des Teilnehmerfeldes von 16 auf 24 Mannschaften. Als Kolumbien den Zuschlag erhielt, ist man wohl von 16 Mannschaften ausgegangen. Dann wurde bereits für die WM 82 in Spanien das Feld auf 24 Mannschaften erhöht. Heißt praktisch 2 Vorrundengruppen und somit etwa 3-4Stadien mehr. Das war dann wohl für Kolumbien nicht mehr zu stemmen.

    Zitat

    Original von Münsterländer
    Hey,


    warum spielt die Deutsche Nationalmannschaft eigentlich in den Farben Schwarz/Weiß und nicht in den Farben Schwarz/Rot/Gold???


    Gruß
    Münsterländer


    Schwarz und Weiß sind die Farben Preußens (zusammen mit den norddeutschen Farben rot und weiss - siehe Hansestädte - wurde die Flagge des Norddt. Bundes 1867 bzw. des Dt. Kaiserreiches von 1871 schwarz-weiß-rot gebildet). Die Gründungsväter des bürgerlichen DFB wählten in Verehrung alles Preußischen deshalb diese Farbkombination.
    Schwarz-Rot-Gold wurde erstmals in der Weimarer Republik zu offiziellen Nationalfarben also wesentlich später als der DFB gegründet wurde. Eine Änderung der Trikots in den 1920er dürfte bei der Konservativität und weit verbreiteten Republikablehnung im DFB schon damals ausgeschlossen gewesen sein.


    p.s. ich bin aus traditionsgründen für die schwarz-weißen Trikots :ja:

    Zitat

    Original von HFC Chemie
    Ich gebe zu, dass der Zeitraum ungünstig gewählt wurde. Für mich geht es aber seit Wiederaufstieg des HFC in die OL stetig bergab. Als es die 4-gleisige Regionalliga noch gab, tummelten sich die Großen natürlich vorrangig dort.


    Und nur weil die Spieler jetzt keine reinen Amateure mehr sind (was bei weitem nicht auf alle zutrifft), ist das Niveau keineswegs besser.


    Ich könnte mich jetzt auch weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass um die Jahrtausendwende ein Zwischenhoch erreicht wurde, während die OL (Süd jedenfalls) sich inzwischen wieder auf dem 95er-Stand eingepegelt hat...


    Du meinst mit Sicherheit die Saison 2000/2001. Das damalige Niveau auch in der Breite war wohl eher ein einzigartiger Ausreisser nach oben als denn die Regel. Immerhin sind mindestens 5 beteiligte Vereine (FCM, Lok, Hoywoy, Riesa, Anhalt Dessau) zwischendurch insolvent gegangen, der VfL Halle hat sich freiwillig zurückgezogen. Das sagt wohl auch einiges aus, über den finanziellen Einsatz der damals getätigt wurde und somit über das spielerische Vermögen etlicher Akteure vor allem aus dem osteuropäischen Ausland.
    Ansonsten schliesse ich mich den meisten vorherigen Beiträgen an. Meine Erinnerung sagt mir, dass wir auch Mitte der 90er ganz schön grottige Kicks in der OL in Magdeburg hatten. Subjektiv hatte der FCM in der letzten Saison ein höheres Niveau als in der Aufstiegssaison 1996/97. Also nichts mit Niveauverschlechterung im Vergleich zu vor 10 Jahren!

    Zitat

    Original von Knarf2001
    Schön wie jetzt auf die Italiener geschimpft wird. Jeder andere Verband oder Verein hätte doch genauso gehandelt.
    Der Schuldige - wenn es denn zur Sperre kommt - ist ja wohl ganz alleine Frings.


    seh ich auch so, ich glaube, dass der deutsche boulevard und viele hier im forum auch toben würden, wenn ein Italiener einem Ukrainer ohne direkte Strafe eine verpasst hätte. Klar sind einigen Spielern von Argentinien die Sicherungen nach dem verlorenen Elfmeterschiessen durchgegangen und auch menschlich verständlich, dass sich der ein oder andere Deutsche (Frings?) körperlich gewehrt hat - trotzdem aber als Selbstjustiz auf einem Sportplatz nicht zu rechtfertigen.

    Zitat

    Original von Nachtjacke
    Bei Real ist es Tradition, dass der neue Präsi quasi ein Mitbringsel in den Verein miteinbringt. Gerüchteweise soll Sanz an Adriano dran sein und nun also auch am Treter von Nürnberg.


    Boulah ist wohl kaum das Mitbringsel mit dem ein Bewerber aufs Präsi-Amt punkten kann - da kommen doch eher Offensivstars in Frage. Von da her abwarten.

    Mittwoch abend gab es in der ARD eine sehr interessante Reportage über Doing im Radsport inklusive Ulle-Interview. Wird Sonnabend vormittag auf Phoenix wiederholt


    link

    wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde der SpVgg Bayreuth die Lizenz für die Rl Süd entzogen - schade :naja:, proftieren müsste demnach 18602 :nein:

    Zitat

    Original von Armeefußballer
    Naja, mag ja sein. Deine Variante (Idee) wäre aber auch erst seid Ende der 90er Jahre logisch, denn vorher hieß der Verein ja offiziell nur Hertha BSC, obwohl die Medien schon immer das "Berlin" mit angehangen haben, weil der doofe "Sportschau"-Konsument ja keine Ahnung hat :lach: Wobei der "alte" Name natürlich auch kein Beweis wäre (abgesehen davon, daß das "B" tatsächlich für Berlin steht), weil nirgenswo steht, daß in einem Vereinsnamen zwingend der Städtenamen vorkommen muß. Mir fällt zwar kein Verein ein, bei dem es so ist (Deportivo Alaves oder Wacker Tirol ? Weiß nicht, ob das die offiziellen Namen sind, ohne weitere Kürzel)...


    Gibt es öfters, dass der Vereinsnamen nur die Region aber nicht den Städtenamen enthällt, weitere bekannte Beispiele FC Midtjylland (Dänemark) oder FC Twente (Niederlande).
    Das mit der inkorrekten Wiedergabe der Vereinsbezeichnung hat aber in D fast schon Tradition.Es spricht ja auch niemand vom Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht oder vom Kieler SV Holstein oder vom Hannoverscher Sportverein von 1896 oder ...

    Zitat

    Original von Magdeburger


    Der BFC und der FCM haben für ihren Mist auch geblutet. Hertha, Schalke, Doofmund, Kaiserslautern und wie alle heißen bis heute nicht.


    Geblutet hat im Fall Insolvenz FCM vor allem Kölmel und die beiden Banken, die im ersten RL Jahr Hauptbürgen gewesen sind!

    Zitat

    Original von FCMatze


    Na und warum ist noch keiner dieser "Großvereine" insolvent gegangen ?


    Weil es da schei.egal ist wieviel Miese sie haben. Sie bekommen immer ne Lizenz. Bis auf Dresden hatten doch die Verantwortlichen keinen Ar... in der Hose mal ne Lizenz zu verweigern.


    Da drehen wir uns im Kreis - das Insolvenzrecht gilt für alle.


    Zitat

    Original von FCMatze
    1. Muß jeder Verein gleich behandelt werden, da kann man nicht von einigen (Amateur-Teams) Geld dafür verlangen, dass sie in der RL etc. mitspielen.


    Das gilt jetzt schon nicht. II-Vertretungen haben Beschränkungen, was den Einsatz von Spieler Ü23 angeht. Also nichts mit voller Gleichheit.


    Zitat

    Original von FCMatze
    2. Geht es einfach darum dass diese Amateur-Teams ganz einfach keiner sehen will. Da kommen (meistens) 0 Fans mit zu Auswärtsspielen.
    Bei Heimspielen verlieren sich ein paar 100 Leute im Stadion. Und dann können Spieler aus der 1. Mannschaft runter geschickt werden wie man lustig ist.


    Ist so auch nicht richtig - siehe dieses Jahr Ol in MD mit RWE II. Problem ist doch eher die Massierung. Mit wenigen II-Vertretungen kommt man doch durchaus zurecht! Glaube außerdem auch nicht, dass der Bonner SC oder der BV Cloppenburg mit sovielen Leuten durch die Gegend fährt, wie es hier immer unterstellt wird. Und die Kassenknüller für das Heimpublikum, z.B. in Magdeburg, sind diese Namen ja nun auch nicht gerade.

    Zitat

    Original von FCMatze
    Na holla du bist ja nen ganz großer :evil:
    Vielleicht solltest du mal genauer lesen lernen :ja:


    Sachlich bleiben!



    Zitat

    Original von FCMatze
    Es ging bei den Postings darum, daß die meisten BuLi-Vereine Schulden ohne Ende haben und trotzdem immer wieder ne Lizenz bekommen.
    Während viele kleinere Vereine wegen kleinerer Summen in die Insolvenz getrieben werden.


    Und genau dieses kot.. mich an......
    Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Würde es mit rechten Dingen zugehen würde die BuLi nur noch mit max. 12 Vereinen die Saison spielen können.


    Richig - Insolvenzrecht und Lizensierungsverfahren sind zwei verschiedene (!) Maße. Dem Insolvenzrecht unterliegen alle Vereine, das Lizensierungsverfahren ist eine freiwillige Vereinbarung der Vereine, die in den höchsten Ligen mitspielen wollen, um sicherzustellen, daß die Teilnehmer in den nächsten zwölf Monaten nicht insolvent gehen.
    Zweiter Punkt - Absolutwerte an Schulden und Verbindlichkeiten sind kein objektives Kriterium. Diese müssen immer relativ zur Ertragskraft gesehen werden, die bei den großen BuLi-Vereinen nunmal wesentlich höher ist. Ob das Lizensierungsverfahren immer 100% objektiv ist, darüber kann man mit Sicherheit streiten (siehe BVB, Lautern). Fakt ist aber, dass noch keiner dieser Großvereine insolvent gegangen ist. Probleme dieser Art gibt es doch eher bei Clubs die zwischen Liga 2 und Liga 4 pendeln.
    Außerdem, wer treibt kleinere Vereine in die Insolvenz? Das ist doch wohl immer noch die Führung dieser Vereine. Wie oft geht es denn los, mit dem Gefasel vom schlafenden Riesen, wobei kurzzeitig Geld aufgetrieben wird, um mit der Bezahlung auf wirtschaftlich unvernünftigem Niveau völlig unrealistische Ziele zu verwirklichen, wobei man sich völlig von einem Hauptsponsor abhängig macht oder bei Onkel Kölmel um einen Großkredit bettelt, den man mit diffusen Markenrechten am St. Nimmerleinstag zurückzahlen will?



    Zitat

    Original von FCMatze
    Und nur weil unsere Vereine insolvent waren oder Schulden an der Backe haben lassen wir uns den Mund nicht verbieten.....


    Das wollte wohl auch keiner!


    Und jetzt Back to the topic - auch wenn es den meisten hier egal ist, welcher der II der Buli die stärkste ist.


    p.s. Mein Alternativvorschlag - Buli Reserven dürfen in der Regionalliga mitspielen, müssen dafür aber bezahlen. Diese Einnahmen werden an die anderen Teilnehmer weitergeleitet.

    Zitat

    Original von Striker
    Nun die Frage, steigt der 14. direkt ab, oder besteht nach derzeitigem Stand eine Chance auf eine Relegation mit dem Süd-14. ?


    Hängt davon ab, ob RW Erfurt absteigt oder nicht. Bei Verbleib RWE in RL: ein Absteiger aus RL (CFC) und zwei Aufsteigern (Union, FCM) - es bleibt ein freier Platz, um auf die Sollstärke der beiden OL Staffeln von 2 x 16 zu kommen. Damit gibt es die Reli-spiele zwischen den beiden Teams auf Platz 14. Steigt Erfurt doch noch ab, gibt es jeweils 3 Absteiger aus jeder Staffel (wobei in der OL-Süd automatisch RWE II als erster Absteiger feststeht und der 14. in der OL verbleibt).


    Denke nicht. Es gab früher mehr Oberligen als Aufstiegsplaetze in Liga 2. Die ersten jeder Oberliga + der zweite der OL Nord spielten in Gruppen die 4 Zweitligaaufsteiger aus. Die Zweiten der OLen (OL Nord der 3.) spielten um die sogenannte "Deutsche Amateurmeisterschaft". Anfang der 90er war z.B. der FCM oder Greifswald auch mal dabei. Das ganze ist dann irgendwann nach 1994 mit Einführung der dreigleisigen Regionalliga (davon eine in zwei Staffeln) wegen mangelndem Interesse eingestellt worden. Ich lese aus dem Artikel nur heraus, dass 20er das ganze ab 2008 wiederbeleben will also nix mit eigener Liga für II. Mannschaften.