Beiträge von Smolarek

    Man stelle sich folgendes Szenario vor.


    Alle Spieler bis auf den gegnerischen Torhüter (befindet sich im eigenen 5m-Raum) befinden sich in der eigenen Hälfte. Ein Aussenverteidiger hat den Ball. Ein Stürmer steht am Mittelkreis, also 9,15 Meter von der Mittellinie entfernt in der eigenen Hälfte.


    Der Stürmer hebt den Arm und setzt abrupt zum Sprint an. Kurz bevor er die Mittellinie überquert schlägt der Verteidiger einen langen Ball Richtung gegnerisches Tor. Gedankenschnell handelt der Libero des Gegners im Bewusstsein des Geschwindigkeitsüberschusses des gegnerischen Stürmers und seiner 20 Kilo mehr Gewicht und checkt den Gegner um. Der Ball prallt wenige Sekunden später ca. 10 Meter vorm Strafraum erstmalig auf.


    Nun zum Urteil des Schiedsrichters: Er gibt Freistoß an der Mittellinie und Gelb für den Gegner aufgrund taktischen Fouls. Und Gelb für den gefoulten wegen meckerns. Dieser beschwerte sich, ob der Schiedsrichter regelkundig wäre. Für den Stürmer handelte es sich um eine Notbremse.


    Nun zur Frage, ist eine Notbremse am Anstosspunkt denkbar?


    Argument Schiedsrichter: Es wäre nicht binnen weniger Sekunden zu einer Torchance gekommen.


    Ich sage, aus vollem Lauf rennt der Stürmer (bei 12 sek. auf 100 Meter mit ruhendem Start) die 30 Meter von Mittellinie zum Strafraum in 3-4 Sekunden. Der Torhüter hatte noch immer in seinem 5er gestanden, die Situation demnach wohl nicht mitbekommen und wäre nie an den Ball gekommen. Der Weg für ihn wäre genauso weit gewesen, aber aus dem Stand und mit Reaktionszeit.


    Ist die Entscheidung vertretbar oder wäre auch eine andere Entscheidung möglich gewesen?

    Naja. So viel ich weiß, ist man gesperrt, bis eine Instanz darüber entschieden hat. Dann ist man evtl. nur für den entsprechenden Wettbewerb gesperrt. Ist halt die Frage, ob im Urteil Ligaspiele oder Pflichtspiele steht. Und wer weiß, was für Hebel in Bewegung gesetzt werden können, um sehr kurzfristig eine Entscheidung zu bekommen. Ausserdem steht im GB von Dynamo-vierte.de eine Stellungnahme vom ML der 4.
    Der Antwort zufolge würde ich für meinen Teil davon ausgehen, dass das wohl irgendwie richtig sein muss. Wenn nicht, wird Zittau schon die entsprechenden rechtlichen Schritte einleiten. Also mal keinen Wind hier... :)

    Erwähnenswert war dass sich der Torwart von Fortschritt noch in der ersten Halbzeit verletzte und ein Stürmer ohne Trikot für ihn reinkam.


    Man könnte denken, dass das Spiel knapp ausgegangen wäre. Fast alle Fortschritt-Gegentore fielen schließlich ab der 40. Minute. hmmm ?(


    Achso. Und der zwergenhafte :D Herr S. knippst also beim MSV? Soso. Na da freu ich mich ja schon auf ein Zusammentreffen. :)

    Dynamo 4. - Pirna-Süd x:x (5:0) ja, richtig gelesen, Halbzeitstand. Das hätte auch deutlich höher stehen können. Nach einer Viertelstunde stand es schon 3:0 wobei 1 oder 2 Chancen liegengelassen worden. Endergebnis unbekannt...

    Die würde ich so auch unterschreiben. Zur 4. kann ich nur sagen, ist der Hass gegen die Mannschaft von Anfang an geschürt worden. Letztendlich ist es eine Mannschaft wie jede andere, die sich über Siege freut und über Niederlagen weint. Jede Mannschaft hat Spieler, die sich über den Dingen sehen. Sowas hab ich in DD bis jetzt von der Freizeitklasse bis zur 3. Liga durch die Bank weg gesehen. Daher will ich mir dazu kein Urteil erlauben.
    Hab die 4. spielen sehen und hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, aber davon soll sich jeder selbst ein Bild machen, statt sich durch "Hören-Sagen" beeinflußenzu lassen.
    Ich denke, oben wird es sicher niemanden geben, der durchmarschiert. Es wirdwohl eher ne knappe Sache.

    Ich bin ja mal gespannt, wie sich die 4. Abteilung der SGD schlagen wird. Die sind ja bis dato 3 mal durchmarschiert. Zum Schluss zwar nicht so souverän, aber dennoch. Und in der Ausscheidungsrunde zum Pokal mal eben 5:0 gegen Cossebaude gewinnen ist ja auch nicht alltäglich, obwohl die halt ein Trainingslager in den Beinen hatten.
    Abwarten und Bier trinken sag ich da....Prost
    P.S. Vor der letzten Saison haben "sich-Auskenner-der-Stadtliga" denen allenfalls einen Mittelfeldplatz zugetraut bzw. getönt es würde ein anderer Wind wehen etc pp. Im Nachhinein hat man sich umgeschaut.

    Moment mal liebe Fussballsachverständige. Wenn ich mit 4 gelben in ein Spiel gehe, dann sammel ich bei der 1. gelben Karte die 5. gelbe.
    Die 2. Gelbe ist in Verbindung mit der Roten, die dann zum Platzverweis führt als eigenständige Sperre im nächsten Spiel anzusitzen. Die 5. Gelbe hab ich dann aber immernoch im Nacken. Hol ich mir also in einem Spiel die 5. gelbe und dann noch ne Gelb-Rote(quasi die 6.) hab ich 2 Spiele auszusetzen...

    Zitat von »Smolarek«



    Die Außenverteidiger sind nicht mehr die jüngsten!! ...in dem Sinne... sport frei



    Hmm. Das mag sein. Aber um mal Analogien zu ziehen. Ein Lothar Matthäus hat auch mit 37 Jahren noch schnellen jungen Spielern den Ball abgelaufen. Geschwindigkeit lässt sich gerade in unteren Klassen oft durch Stellungsspiel kompensieren. Und auch ein Aussenstürmer wird mal müde, wenn er 60 Minuten versucht hat ein sicheres Passspiel zu unterbrechen.


    Bin auch mal gespannt, welche Halbfinalpaarungen am Wochenende im Pokal entstehen.
    sportliche Grüße aus dem Dresdner Süden.

    Nun, da der 1. Absteiger feststeht, würde mich interessieren, wen ihr sonst noch so als Absteiger seht. Zudem muss Sachsenwerk ja nun den Nachholer mit 3 Toren Unterschied gewinnen, um 1. zu sein? Wer also wird aufsteigen?