Beiträge von Jameson

    Moin, moin... also Jan Küllmei (und wir sollten selbst mit Wut im Bauch wenigstens wissen, wie sich die genannten Spieler schreiben) kenne ich noch als Führungskopf in einer A-Jugend, die unter T. Krüger und R. Girke mit H. Hosenthien als Betreuer spielte. Zweifellos ein sehr begabter Fußballer. Da gab es auch J. Meyenkoth und andere, die sporadisch in der Ersten eingesetzt wurden. Ersterer hat seinen Werdegang selbst entschieden!! Beispiel Nico Wehrmeister (Potzehne)... Es war nicht St. Grabinski, der ihn aussortierte... Also Ball anständig flach halten. Woher nimmst du denn deine gute Landesliga-Mannschaft??? Etwa aus Haldensleben? Oder vergisst man etwa auf einmal, dass unter Ch. Berger als Spieler/Trainer ein ganz anderes Verhältnis zur U23 entstand? Und da will uns jemand einreden, dass der Buhmann immer nur der eine war? Hätte der Verein (!)... ach ja, bei dir war es ja der "Restverein"... "seine" Spieler nicht der 2. gegen können? Oder hatte da nicht jemand ein Problem mit dem Telefon und dessen Bedienung, wenn da eine Dreiviertelstunde vor der Abfahrt noch ein Anruf kam (live erlebt), ob sich nicht jemand aus der Ersten noch schnell zur Verfügung stellen könnte??? Beide Seiten hören, das Gesagte sacken lassen, wichten und dann urteilen!!!

    Damit mein Vorredner mit seiner Meinung nicht allein stehen möge, habe ich mich nun doch entschlossen, meinen unmaßgeblichen Senf zur der Soße aus (un)gesundem Halbwissen der Redner zuvor dazu zu geben.
    Betrachten wir die oben genannten letzten 10 Jahre mal aus "kaufmännischer" Sicht. Und nehmen nur mal die Ausgaben der Abteilung Fußball für die 1. Herren-Mannschaft auf die Haben-Seite, damit sie sich überhaupt ein Mit(glieder)sprach(e)recht für die viel besungenen Leitlinien erwirbt. Stellen wir nun die für die (unumwunden zugegeben) respektable, wenn nicht gar herausragende Nachwuchsarbeit mit zig Teams dazu. DANN ergibt sich genau DAS, was sich eine Abteilung Fußball (wohlgemerkt in den letzten 10 Jahren) heute leisten kann: Eine(!) Herren-Mannschaft in der Börde(kreisober)liga. Mehr nicht. Fakt.
    Packt man demgegenüber das Engagement der Familie Grabinski auf die Sollseite, ergibt sich freilich ein derartiges Missverhältnis, dass es der Abteilungsleitung nach eben dieser Zeit die Tränen in die Augen getrieben hat. Nur diesem verschleierten Blick ist es zuzutrauen, dass man ein vom Trainer und Hauptsponsor vorgelegtes Konzept ablehnt, dass dem Verein zusichert, auch bei der sportlichen Qualifikation für die Oberliga und dem Scheitern dieses ehrgeizigen Unterfangens mit einer schwarzen "0" hervorzugehen. Denn "Verlieren" möchte man ja so ungern ein Budget, dass sich eben diese 10 Jahre bereits in dieser Schieflage befand. Vorab also: Für den HSC als Verein hätte sich bei einer Zustimmung also nichts zum Negativen verändert. Im Gegenteil müssen sich die vorher Blau- und nun Hohläugigen doch fragen, wer sie in diese missliche Lage, jetzt (endlich?) mal eine Entscheidung treffen zu müssen, überhaupt gebracht hat: Natürlich St. Grabinski. Also ist das Feindbild schnell fertig gemalt, werden schon mal gängige Nachfolger unterschwellig lanciert und mit der Trumpfkarte im Ärmel hoch gepokert, sich Wählerstimmen mit dem regionalen Aspekt zu sichern, der sich aus den Eltern der Nachwuchsfußballer und -innen wie von selbst generiert, die den Filius oder die ambitionierte Tochter doch sooo gern in einer 1. Mannschaft spielen sehen wollen... Wo? Ach ja. Börde(kreisober)liga.
    Manche möchten sich wenigstens mal in das Thema Verbandsligaspitze/Oberliga einlesen oder auch nur wöchentlich ein Spiel verfolgen. Ich tue das mal, und weiß deshalb wovon ich spreche. Ziehen wir also den "regionalen Zirkel" um die Stadt Haldensleben, wie von den Oberen gewollt und suchen uns die verbandsligatauglichen Spieler zusammen. Jeder halbwegs Bewanderte wird bald feststellen, dass man von einer "Elf" weit entfernt ist. Ja, wie machen das denn die anderen? Freilich fällt auf, dass sich die meisten Teams in den Nachwuchszentren der beiden großen Städte eifrig bedient haben. A-dörfer könnten sich flugs abmelden, romonta-wachsende Teams müssten schon alle geh-fähigen Einwohner rekrutieren (überspitzt formuliert), um die Zuschauer als Spieler auf dem Platz zu haben. Selbst die sich selbst vollmundig als regionalen Verein verstehen wollenden Arnstedter müssten ihren Trainer (und Spieler) aus Halle entlassen, 5 Akteure nach SFT schicken, den Rest nach Bernburg, Hettstedt und anderswo, von der Fa. Kegel ganz zu schweigen. In Haldensleben ist deswegen nichts Außergewöhnliches passiert. Und wir wollen noch immer nicht davon reden, wieviele Nachwuchsleute zum Training der 1. Herren eingeladen worden sind, was entweder von ihnen selbst oder aber der nachträglich installierten Abteilungsleitung über Dritte abgelehnt wurde. Heuchelei. Das trifft es exakt. Und so wird auch immer klarer, dass zweifellos auf persönlicher Ebene gestritten wird - sportlich hat sich das Team um das Team nichts vorzuwerfen, nur genau daran haben die Entscheider von heute eben den geringsten Anteil.
    Reden wir lieber nicht von der "Wut" des Teams auf und neben dem Platz, nicht von jenen, die sich anders wie andere gern im Vordergrund sehen und mit Orden schmücken, wenn (plötzlich) "ihr" Verein ein Pokal-Finale spielt. Ohne den Traum und den Ehrgeiz eines Einzelnen und dem Willen dieser "Söldner" hätten all' jene diese Zeit auf der Couch bei Kaffee und Kuchen gesessen. Fakt.
    Spinnen wir zum Abschluss mal das: "Was wäre, wenn..." der "Weitblick" der Oberen eine ganz andere Tendenz lancieren würde als "nur" die Entlassung des Trainerstabs und zweifellos dem Zerfall der ganzen Mannschaft. Dann würde ein 2005 in Haldensleben gegründeter Verein die "Steilvorlage" für eine stille, klammheimliche und "feindliche" Übernahme nutzen und wie von Geisterhand die erste Adresse im Haldensleber Fußball sein. Es gibt mit Sicherheit (noch) viele, die dem Verein länger als in der Ära Grabinski die Treue gehalten haben. DIE werden unter den maßlos Enttäuschten sein, denen schwer zu vermitteln ist, wie durch Börde(kreisober)liga-Fußball in einem tollen Stadion neue, andere Sponsoren gewonnen werden sollen. Allein dafür müsste sich die Leitung selbst auslachen. Mir ist das Lachen vergangen.

    Ich gebe mir eigentlich immer Mühe, die Statistiken zur Verbandsliga "aktuell" zu halten. Eine Zuschauertabelle findet man auf meiner HP des Haldensleber SC unter dem Punkt "Rekorde und Spitzenreiter". Was ich leider dort nicht aktuell halten kann, sind die gelben Karten :gelbekarte: , für die ich mich nur bei den selbst beobachteten Spielen (des HSC) verbürge. Sind die Spielberichte seitens des Spfrd. Kleye vom FVSA freigegeben (nach der Halbserie bzw. Saisonschluss), werden diese auch mit Spielminute etc. nachträglich eingepflegt.


    Spfrd. Kleye führt dazu noch eine informative Excel-Tabelle, die kurz nach dem jeweiligen ST online gestellt wird.

    Man sollte auch Spfrd. Sandhowe nicht alles glauben, was er mal im Frust so von sich gibt. Oder gar nicht besser weiß. Interessant ist es schon, welcher "Aufruhr" damit (auch unter den Fans) erzeugt wurde. Auf jeden Fall wird auf der HSC-Seite nur das "Amtliche" zu lesen sein. Bisher hat hier nur Knolle Tatsachen vermittelt. Über Zu- und Abgänge beim HSC und anderen Vereinen.


    Meines Wissens wechselt Martin Weber (MF) von TVA Bernburg ebenfalls nach Arnstedt.

    Da ich auch in dieser Saison wieder für die gesamte VL die Statistiken machen werde, d.h. die Spiel-Stenogramme aus VSt. bzw. MZ bis zur Freigabe der elektron. Spielprotokolle durch den FVSA dazu nutze, um Aufstellungen, Torfolge, Schiris, Zuschauer, Karten... zu erfassen, würde ich mich freuen, wenn ihr schon vor dem Erscheinen der ANSTOSS-Beilage in der VSt. (meines Wissens morgen in der Altmark und erst am 7.8. in den anderen Kreisen) bzw. des NOFV-Sonderheftes am 1. August mal kritisch über die Daten eurer Vereine schaut. Da die Preussen und auch Wernigerode ihre HP umbauen, habe ich da noch gar keine Infos, Sangerhausen und Ammendorf hinken mit der Website auch etwas... ihr wisst schon. Von 11 Vereinen fehlt mir noch das Mannschafts-Foto, zu vielen Spielern (meine VL-Spieler-Datenbank umfasst mit der letzten Saison ja schon über 650 Akteure) fehlt das Geb.-Datum... usw. Falls ihr Fehler, Unrichtigkeiten, Unvollständiges entdeckt oder zum Kader 09/10 Informationen habt - schreibt mir 'ne PM oder ins Gästebuch beim HSC.


    Hier die Links zu den Teams:


    Stendal, FCM II, Amsdorf, Ammendorf, Wernigerode, Piesteritz, Wolfen, HFC II, Preußen, Eisleben, Naumburg, Oschersleben, Sandersdorf, Völpke, Bernburg, Sangerhausen.


    Danke für eure Unterstützung!

    abgemeldet haben sich bis heute:


    Maik Adrian (Schönebecker SC)


    Stephan Schulz (unbekannt, wahrscheinlich auch Schönebecker SC)


    Michael Engler (beruflich, zurück nach Braunschweig)


    Christoph Plock (verletzungsbedingt, Karriereende)


    Daniel Helmecke (Bund)

    Auch vom Hallenser einen Glückwunsch an die 96er und deren Fans. Habe ja bei Gelegenheit auch mal ein Heimspiel am Zoo verfolgt - sie waren zusammen mit den Piesteritzern, die trotzdem eine atemberaubende Rückrunde gespielt haben, die spielstärkste Mannschaft. Sozusagen "ausgleichende Gerechtigkeit" für den Abzug der Punkte aus den 05er-Spielen fand ich den Wechsel von T. Cramer in der Winterpause an den Zoo - hätte mir gewünscht, dass der ehrgeizige Trainer Weber das auch mal in den Medien kundgetan hätte. Der hat in den letzten Spielen den verletzten Penev fast vergessen gemacht. Und welche Entwicklung Sund dort nach seinem Weggang aus SFT genommen hat - alle Achtung. Bei allem Respekt: Von den Fans am Zoo können sich die Hardliner aus dem Volkspark-Fanblock einiges abschauen... Die OL-Luft war in den letzten Jahren nicht so bekömmlich - hoffen wir für das junge Team, dass es bei blau-rot im Dress bleibt. Und lasst euch nicht (wieder) von den Ehrgeizlingen übertölpeln, die damals die erste Kraft an der Saale sein wollten... Alles Gute!

    Starte mal gleich vor dem letzten Spieltag morgen einen Aufruf an euch. Wie auch in dieser Spielzeit werde ich - sobald die Ansetzungen für die kommende VL-Saison feststehen - auf unserer Homepage ein Tippspiel online stellen. Eine kurze Registrierung unter http://www.haldenslebersc.de/i…egistration&task=register mit einer gültigen Email-Adresse genügt. Nach der Anmeldung und einem Klick auf "Tippspiel" seid ihr mit den aktuellen Ansetzungen sofort dabei.


    Teilnahme Die Teilnahme am Tippspiel ist kostenlos.
    Teilnehmen kann jeder registrierte Benutzer der Webseite. Wenn Du noch keinen Benutzeraccount hast, kannst Du Dir auf dieser Seite einen neuen erstellen.


    Tippabgabe Die Tippabgabe kann nur online auf unserer Webseite erfolgen. Eine Tippabgabe per Mail, Telefon usw. ist nicht möglich!


    Tippabgabeschluss Die Tipps können bis zum Spielbeginn abgegeben werden. Besteht ein Spieltag aus mehreren Tagen, so können Spiele an anderen Tagen noch getippt werden auch wenn das erste Spiel des Spieltags schon begonnen hat.
    Beispiel: Ein Spieltag wird am Freitag, Samstag und Sonntag ausgetragen, auch wenn das Freitagsspiel schon begonnen hat, können die Samstags und Sonntagsspiele noch getippt werden.


    Punkteverteilung Je nach Spielausgang werden unterschiedliche Punkte im Tippspiel verteilt, die folgende Aufstellung zeigt die genaue Punkteverteilung.


    Ergebnis mein Tip (Punkte) 2:1 2:1 (7) 2:1 3:2 (5) 1:1 2:2 (4) 2:1 3:1 (3) 2:1 0:1 (1)


    Tippeinsicht Die Tipps der anderen Mitspieler können sofort nach Spielbeginn eingesehen werden. Einsehbar sind alle Tipps für Spiele die schon begonnen haben.


    Würde mich über eure zahlreiche Teilnahme freuen, denn es käme zu einem "echten" Kräftemessen der Fans. :schal3:

    Sollte es zu einem SG-Urteil zum Fall Nils Schräder (Völpke-Piesteritz, 5. gelbeK weil das abgebrochene Spiel gegen SFT mitzählte) kommen, könnte es ja passieren, dass GW noch ein Tor weniger auf dem Konto hat.