Zitat von »BerlinWhite«
pps: die gehässig-versteckte anspielung auf die unsägliche jeton-aktion von knape & co. (übrigens: der anwalt, der einen großteil unserer damals "zugeführten" vertrat, soll auch reichlich klienten aus euren reihen betreuen und gilt wohl - deutschlandweit - als der beste für diesen bereich) lässt mich vermuten, dass du eigentlich ne ganz arme wurst bist. der engländer benutzt in diesem zshg. gerne den terminus "keybord warrior".
Für einen angeblichen Journalisten bist Du ziemlich flach! Lies meine Ausführungen zum Jeton (schon damals direkt danach)! Ich kann nicht verstehen, wie ein Anwalt mit zugegebenermaßen einem guten Ruf in "Fachkreisen" nach guter Arbeit sein Geld nicht bekommt, obwohl jeder nur einen Fünfer auf den Tisch packen muss! Und sich Leute dann lustig machen über Sternburg trinkende arme Unioner, die aus eigener Kraft mit mehreren Millionen mehrfach ihren Verein gerettet haben!
Man, ist das peinlich!
Ich hoffe, Du hast wenigstens gezahlt, oder durfteste gleich gehen, um den Bericht zu schreiben??
P.S. Und immer schön beim singen auf die Kamera achten - mir ist um die Zukunft Eurer picos auch nicht Bange, haben die guten Ausbilder halt konseqquent ihre Werte vermittelt.
Gut, das es Blackberrys gibt, da hat man sein Keyboard immer dabei! 
Alles anzeigen
dazu, mir ist diesbezüglich bis dato nix zu ohren kommen (und ich habe regelmäßig kontakt zu besagtem anwalt). und, wenns denn beliebt und nicht zuviel verlangt ist, auch ne kurze stellungnahme zu den anderen punkten. cheers.
die aktionen eurer fanszene sind mir bekannt (und ich habs mir ja gerade letzte woche auch noch mal filmisch vor augen führen lassen) und ich ziehe vor diesen (through gritted teeth, as we say) durchaus den hut. wobei ihr dabei z.z. auch aus nem deutlich größeren reservoir an fans schöpfen könnt als wir. was nicht heißt, dass bei uns gar nix passiert (vereinsheim, sanierung der "trehbühne",
kinderspielplatz etc.). der hauptunterschied ist aber, dass ihr auf potente sponsoren (bzw., was den stadionumbau betraf: einen potenten hauptsponsor) bauen (hier sogar wörtlich zu nehmen) könnt, die das ganze angeschoben/möglich gemacht haben (denn ohne zingler kein stadionumbau, und ohne umbau keine stadionbauer, und ohne diese nicht die mediale präsenz der letzten zeit, und ohne selbige nicht den zuschauerschnitt, den ihr jetzt habt, usw. usf.. oder siehst du das anders?). mal angenommen, uns würde jemand ne summe x spendieren, unter der bedingung, dass unsere aktive basis sich an der umgestaltung des spofus ähnlich beteiligen würde, wie ihr das an der af gemacht habt, würde die reaktion bei uns imho eine ganz ähnliche sein (natürlich zahlenmäßig auf niedrigerem niveau). und bei vielen anderen vereinen wäre das ebenso. ihr seid weit weniger einzigartig, als ihr so gerne glauben wollt, believe me.
zugegeben, ihr seid uns um einiges - momentan sogar lichtjahre - voraus. aber das ist, neben o.e. aktionen, vor allem auch das resultat des schon a.a.s. diskutierten images. euer aufstieg hat eben auch mit der entwicklung nach 89 zu tun und damit, dass ihr von bestimmten kreisen ganz gezielt als "widerstandsklub" aufgebaut/vermarktet wurdet, und weil genau das (einem teil der) presse gut ins konzept passte (im prinzip ist die darstellung der verhältnisse im ddr-fußball und in ostberlin ja ne kopie der generellen darstellung der zustände in der ddr vor 89, bloß auf den fußball übertragen: da die sed/stasi, dort "das volk" = da der bfc, dort union. das hat zwar mit der realität nix zu tun, aber geschichte wird halt in der regel von den siegern geschrieben, und schwarz/weiß ist einfacher als ne differenzierte sicht auf das, was wie wirklich war).
davon abgesehen: wie schnell sich das blatt wenden kann, habt ihr ja schon einmal erfahren (obwohl ich, angesichts des jetzigen umfelds und eurer ökonomischen basis - also vor allem des stadions - davon ausgehe, dass sich ein ähnlicher absturz wie vor 4 jahren nicht wiederholen wird, selbst wenn kinowelt-kölmel irgendwann mal sein kohle zurückfordern sollte). in diesem zusammenhang sei aber auch daran erinnert, das vor ca. 10 jahren der zuschauerdurchschnitt bei euch gerade mal doppelt so hoch war wie bei uns, und dass ein großteil eures jetzigen anhangs erst in den letzten 5 jahren aktiviert wurde. (amns sonsten verweise ich auf den beitrag von torsten).
mit anderen worten: der bfc hat weitaus mehr potential, als ihr glauben wollt. ich will nicht wieder den "schlafenden riesen" bemühen, aber fakt ist (und das haben uns leute bestätigt, die sich beruflich damit beschäftigen, darunter übrigens auch ein bekannter journalist und unioner), dass wir - wenn man das allgemeine interesse als maßstab nimmt - der einzige fußballverein in berlin nach hertha und euch sind, der ansatzweise und mittelfristig das zeug dazu hätte, im profibereich (also ab 3. liga) mitzuspielen. eine voraussetzung dafür ist sportlichererfolg (mit anderen worten: der aufstieg), denn ohne diesen sind sponsoren (die zweite vorausstzung, wenn es höher gehen soll) nicht zu gewinnen.
im gegensatz zu einem großteil eurer basis (nachzulesen täglich in eurem forum) wünsche ich auch nicht, dass ihr als verein irgendwann gegen die wand fahrt oder verschwindet. ich habe auch keine problem damit, euren vereinsnamen auszusprechen, oder mich mit leuten von euch zu unterhalten (wobei es nicht unbedingt grenzdebile spinner wie etwa euer quotenwaliser sein müssen) bzw. mit solchen sogar befreundet zu sein. ich rede im zusammenhang von euch auch nicht ständig von "pack" , "gesindel" oder "verbrechern", oder krame irgendwelche sachen raus, die inzwischen 20 jahre und länger zurück liegen (und biege mir da auch noch die geschichte so hin, dass sie mir ins politische/historische/fußballerische weltbild passt). nee, ick hätte gerne mittelfristig wieder echte derbies. nicht, weil ich euch (oder die olle tante) als verein(e) so unheimlich knorke finde, sondern weil das imho das ist, was fußball spannend und reizvoll macht. ne gesunde sportliche rivalität eben.
ps: journalist ist ja in der brd als berufsbezeichnung nicht rechtlich geschützt. im prinzip kann sich jeder, der mal n artikel in ner schülerzeitung geschrieben hat, so nennen. ergo auch ich.
ich habe übrigens kein blackberry , sondern bin eher so der iphone-typ.
pps: wenn du meinen "bericht" (der ursprünglich nur mein gedächtnisprotokoll war, also nicht für die presse geschrieben, sondern erst später von teilen selbiger übernommen/zitiert wurde), wüsstest du, dass ich die annehmlichkeiten in tempelhof bis zum letzten auskosten durfte).
ppps: was die werte unserer "picos" betrifft: ja, da ist in gewisser hinsicht noch einiges zu tun. wobei gerade ihr euch in dieser hinsicht nicht allzuweit aus dem fenster lehnen solltet. und damit meine ich sowohl kodex (die aktion vom hallenturnier schon vergessen?) als auch liedgut/weltbild (neulich in der straßenbahn wieder erlebt, im prinzip eins zu eins die gleiche dumpfe polit-kacke wie bei unseren rs-lern).