Beiträge von Steffen

    Den 1. Bombenarlarm gab es schon und das alles vor der Eröffnung. Vor den Fussballspiel zwischen Israel und Mali. Na das kann heiter werden..

    das war in diesem Fall ein Fehlalarm. Aber es kann noch einiges passieren. München 1972 ist leider immer im Hinterkopf, mehr als bei jeder anderen Olympiade seitdem.

    wieder mal paar Bemerkungen zwischendurch:

    Ich hab letzten Mittwoch das Testspiel Striesen gg. Borea gesehen. Die Nordlichter waren mit voller Kapelle da und konnten zur Pause komplett durchwechseln. Gegen keineswegs schwache Gastgeber siegte Borea am Ende mit 4:1 (2:1), wobei der kleine Oscar Haustein per Kopf fürs 2:1 sorgte.

    Copitz siegte unterdessen dreimal gegen unterklassige Teams:

    3:0 (0:0) in Hoyerswerda

    3:0 (1:0) gg. Eintracht Dobritz und

    7:2 (3:1) gegen Freitals Dritte.

    Ich war nur gegen Dobritz dabei, hier sündigte ein klar überlegener VfL arg bei der Chancenverwertung. Aber solange die Kraft reichte, war Dobritz keineswegs zwei Klassen schlechter.

    Obwohl regelmäßig genügend Spieler anwesend waren, hat der VfL das geplante Spiel in Lübben am Wochenende abgesagt. Schade, meine innige Beziehung zu Lübben ist bekannt, ich hatte mich schon aufs Schnitzel in der Kinoklause gefreut. So starte ich stattdessen meine Pflichtspielsaison in Teplice. Kein schlechter Ersatz! Copitz spielt dann wieder am Dienstag in Dohna.

    Die nächsten Dynamo-Heimspiele wurden terminiert, dreimal genau zeitgleich mit Copitz;(. Da verzichte ich wohl einmal auf Dynamo und zweimal auf den VfL. An zwei Orten gleichzeitig kann ich mich nicht aufhalten...

    alten Fred hochholen:

    Hab mal gegooglet. Das 1:0 und 2:1 in dieser Partie im Juni 2023 erzielte Lucas Meister, der mittlerweile zum Kader des VfL gehört.

    Hab heute zufällig den Vater von Martin Schmidt getroffen. Martin gehört ja längst zu den "Routiniers" und bleibt dem FCP auch in der Kreisoberliga 24/25 erhalten.

    ein kurzer Rückblick zum Sonntagmorgen. Habe in den letzten acht Tagen drei Spiele gesehen und dabei zwei neue grounds geholt:


    Bischofswerda gg. Borea 4 : 0 (2:0) in Thonberg.

    Copitz gg. SC Freital 2 : 2 (1:2).

    Weißenfels gg. Copitz 5 : 2 (2:0).


    Copitz traf zweimal auf spielerisch bessere Gegner, geriet zweimal früh mit 0:2 in Rückstand und konnte zweimal zum 2:2 ausgleichen. In Weißenfels machte sich dann zum Schluss bemerkbar, dass nur 12 Spieler angereist waren, während der Gastgeber zur Pause durchwechseln konnte. Einige Akteure spielten 180 Minuten durch in weniger als 48 Stunden, andere fehlten noch.

    Torschützen für Copitz zweimal Zelezienski, Moritz Keller und Liebing.

    Die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen, aber das Grundgerüst steht. Neu sind drei Spieler von Lakla-Absteigern, was hoffentlich kein schlechtes Omen ist. Marco Fischer spielte schon beim VfL und Budissa, zuletzt in Königswartha. Kopfballstarke Abwehrspieler werden immer gebraucht!

    Vorn sind zwei neue junge Stürmer im Aufgebot, die in den letzten beiden Jahren reichlich getroffen haben: Robin Zelezienski für Zschachwitz und Lucas Meister für den FC Pirna. Beide wollen sich nun höherklassig beweisen, herzlich Willkommen beim VfL!

    Im Tor standen Pierre Schiller gegen Freital und Oliver Arendt in Weißenfels. Der hielt so nebenbei drei Elfmeter von zwei Schützen. Kann man mal machen!


    Der SC Freital hatte auch ein Spiel vom Vortag in den Beinen und munter durchgewechselt. Ein gewisser Akaki Gogia war in der 2. Halbzeit am Ball, hatte aber noch Trainingsrückstand.


    Aufatmen in der Liga: Carlo Purrucker trifft ab sofort für Weißenfels, natürlich auch gestern zum 3:2 gegen uns. Ansonsten hab ich mich paar Minuten mit dem Trainer von Markranstädt2 unterhalten, die das Vorspiel bestritten. Er sieht den SSVM eher in der unteren Tabellenhälfte, vor allem wegen der Offensivprobleme. Schauen wir mal, ob das nur understatement war.


    Paar interessante Resultate in anderen Testspielen, die man nicht überbewerten sollte. Immerhin hat Stahl Riesa die Favoritenrolle für den Saisonauftakt geschickt an den DSC weitergegeben...

    mich lacht der 1. September an:

    früh um halb neun schnell ins Wahllokal, dann nacheinander zu Post gg. Niesky u. Weixe gg. Rotation wäre ein ausgefüllter Sonntag. Kann aber noch viel dazwischenkommen bis dahin...

    ein paar Spiele werde ich wohl sehen im Laufe der Saison. Ernsthaft mitreden kann ich aber nicht, dazu bin ich nicht nahe genug dran. Schade, dass Dohna fast immer gleichzeitig mit Copitz zuhause spielt. Also werde ich wohl vor allem sonntags mal auf Dresdner Plätzen dabei sein.

    Niesky, Neusalza und Freital2 sehe ich spontan als Favoriten. Zwei Drittel der Mannschaften werden ums "Drinbleiben" kämpfen.

    halb off topic: in dieser Woche kommt nun endlich der Spielplan der 3. Liga raus. Danach kann ich meine Planungen vorantreiben. Es sieht derzeit so aus, als würde ich an den ersten 4 Spieltagen 7 bis 8 Landesligaspiele sehen. Mein Rekord aus der Saison 2004/05 mit 49 Spielen an 30 Spieltagen wird aber ewig bestehen bleiben, dazu benötigt es günstige Konstellationen. Da spricht in dieser Saison schon dagegen, dass der SC Borea und der DSC ihre Heimspiele nahezu immer gleichzeitig mit Copitz austragen. Aber auf jeden Fall werde ich etwas öfter bei Spielen ohne Copitzer Beteiligung zuschauen als in den letzten Jahren.

    ich denke mal, dank Riesa und DSC werden die Zuschauerzahlen in für die Landesliga der letzten Jahre ungeahnte Höhen schnellen, wenn auch nicht annähernd auf das Niveau der "Gastspiele" von Zwickau, Lok und Chemie Leipzig.

    Das Eröffnungsspiel in Riesa sowie die Stadioneröffnung im HSS könnten es vierstellig schaffen - ich habe beide Spiele auf dem Schirm.

    Da ich auf dem Weg zur Arbeit täglich an der Baustelle HSS vorbeifahre, sehe ich dort die Baufortschritte. Äußerlich geht es jedenfalls voran. Hoffen wir, dass bis zum geplanten Termin am 4. September alles fertig wird.

    Im HSS sollen dann die Monarchs, der DSC und die Frauen von Fortuna Rähnitz spielen. Dazu natürlich Leichtathletik (DM 2025), Schul- und anderer Vereinssport. Die hohen Baukosten müssen sich ja irgendwie auszahlen...

    die Leipziger Staffel scheint auf dem Papier am stärksten besetzt zu sein: drei Absteiger, nur ein Aufsteiger (und der ist mit Chemie2 sicher kein Abstiegskandidat). Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

    mittlerweile kursieren vorläufige Staffeleinteilungen mit noch einem "Ringtausch": Radebeul nach Leipzig, Wilsdruff nach Chemnitz und Hartmannsdorf nach Dresden. Dann würde keiner der fünf Absteiger in der Dresdner Staffel spielen.

    Und das Thema L-O/ Roter Stern ist da noch nicht berücksichtigt.

    LimO-Einspruch ist in erster Instanz abgewiesen worden, jetzt geht's zur nächsten... Der SFV beklagt, dass sich nun alles verzögert, bis hin zur Planungssicherheit für die Kreisverbände. Der Fehler liegt hier m.E. eindeutig beim SFV, es ist quasi ein "Doppelfehler": Mangelhaft angepasste Auf- und Abstiegsregel nach Aufhebung der festen territorialen Zuordnung für die einzelnen Landesklasse-Staffeln und dem seit vorigen Jahr praktizieren Unsinn, freiwillig zurückziehende Teams mit 0 Punkten auf den letzten Platz zu setzen.

    Mein persönlicher Tipp bzw. Blick in die Glaskugel: Der SFV wird nicht umhin kommen, beide Vereine in der Landesklasse zu belassen, da LimO im Recht ist und der Verband gegenüber RSL sich in der Vertrauenspflicht befindet, da man diesen bereits seit 2 Wochen offiziell auf fussball.de auf Platz 10 befindet. Es wird, so vermute ich ganz stark, eine LK-Staffel mit 17 Teams geben.

    das wäre dann wohl die Chemnitzer Staffel mit 17 Mannschaften.

    Bei den jetzt 48 zur Auswahl stehenden Teams ist die Zuordnung zwar schwierig, aber letztlich eindeutig (mit GRH, Meißen u. Wilsdruff in der Leipziger Staffel). Sollte L-O statt RSL dazukommen, müsste zB Mittweida aus der Chemnitzer in die Leipziger Staffel (oder ironischerweise gleich L-O). Nimmt man beide, dann halt die Chemnitzer Staffel mit 17 Mannschaften. Bringt neue Probleme (Spielplan).

    Der FSV Limbach-Oberfrohna als Elfter der Staffel West will wohl den Rechtsweg prüfen und statt Roter Stern Leipzig in die neue LK. Sie berufen sich auf ihre Punktezahl.

    Eine Änderung würde die Staffeleinteilung noch mal verkomplizieren...